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VW Golf 7 2.0 TDI Ladedrucksteller unplausibles Signal
Servus, habe mir am Freitag einen VW Golf 7 2.0 TDI (150ps) gebraucht gekauft mit 140 000km. Nun bin ich Samstag gefahren und die Glühwendel hat geblinkt kurz nach der losfahrt. Nach Neustart des Fahrzeugs war diese auch wieder weg. Bin dann Montag morgen zur Arbeit, gleiches Spiel wieder nur hat das Fahrzeug dieses mal keine Leistung gehabt und ging in Notlauf. Nach Neustart war der Fehler wieder weg. Dienstag genau das gleiche Spiel wieder nur das zusätzlich nun die Motorkontrollleuchte hinzu kommt. Hab den Fehler mal ausgelesen und bekomme verschiedene Fehler angezeigt.
P00AF000 - Boost Störung Steuerung A Modulleistung
P2563000 - schaltkreisbereich des Turbolader Ladedruck Positionssensors
P256400 - Stromkreis des Turbolader Ladedrucksensors zu niedrig
P256400 - Positionsgeber für ladedrucksteller Signal zu klein
P256300 - positionsgeber für ladedrucksteller unplausibles Signal
Meine Vermutung ist nun das entweder die unterdruckdose neu muss oder irgendwo in den Leitungen ein Marder rumgebissen hat, hab allerdings nichts gefunden. Wie wäre eure weitere Vorgehensweise? Oder jemand was ähnliches gehabt?
Mit freundlichen Grüßen
Felix
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11 Antworten
Ich würde die Verstellung mit einer Unterdruckpumpe testen und dabei auch gleich die Ist-Werte auslesen.
Dann hat man die Dose, die Verstellung selbst und die Rückmeldesensorik auf einmal getestet.
vermutlich Gestänge ausserhalb der Range, man könnte das Gestänge neu/ bzw. nach einstellen, ob es dann im normalen Rahmen agiert. Ob es wie beim R über einen bestimmten Bereich mittels VCDS geht, weiss ich nicht.
Ergänzung, hier mittels VCDS Prüfung bzw. Grundeinstellung vornehmen, mit OBD11 geht das wohl auch.
Hallo, was war es denn jetzt ? Habe das selbe Problem. Gruß
Zitat:
Hallo, was war es denn jetzt ? Habe das selbe Problem. Gruß
Servus, hab zuerst den Schlauch von der Unterdruckdose abgezogen, da hab ich dran gezogen mit dem Mund, um einen Unterdruck zu erzeugen. Die unterdruckdose hat sich bewegt, also bin ich weiter gegangen an das Unterdruckventil, Schlauch abgezogen wieder dran gezogen, Unterdruck Dose hat sich bewegt also weiter gegangen. Dieser Schlauch ging in den Ventildeckel. Dort dann festgestellt dass dort der Anschluss einen Riss hatte welcher falsch Luft rein lässt. Hab dann rausgefunden das in dem Deckel ein Unterdruck Speicher ist. Hab mir dann auf eBay von nem Golf 5 nen separaten unterdruckspeicher bestellt. Diesen an den Schlauch angeschlossen und jz funktioniert alles wieder ohne Probleme
Mit freundlichen Grüßen
Super danke für die Info
Zitat:
@FelixM2601 schrieb am 18. Januar 2024 um 21:19:07 Uhr:
Zitat:
Hallo, was war es denn jetzt ? Habe das selbe Problem. Gruß
Servus, hab zuerst den Schlauch von der Unterdruckdose abgezogen, da hab ich dran gezogen mit dem Mund, um einen Unterdruck zu erzeugen. Die unterdruckdose hat sich bewegt, also bin ich weiter gegangen an das Unterdruckventil, Schlauch abgezogen wieder dran gezogen, Unterdruck Dose hat sich bewegt also weiter gegangen. Dieser Schlauch ging in den Ventildeckel. Dort dann festgestellt dass dort der Anschluss einen Riss hatte welcher falsch Luft rein lässt. Hab dann rausgefunden das in dem Deckel ein Unterdruck Speicher ist. Hab mir dann auf eBay von nem Golf 5 nen separaten unterdruckspeicher bestellt. Diesen an den Schlauch angeschlossen und jz funktioniert alles wieder ohne Probleme
Mit freundlichen Grüßen
Ist das zufällig meine Bastellösung, die du da gemacht hast? ;-)
Freut mich, wenn ich damit helfen konnte. Bei mir läufts in der Form mit dem Golf 5 Druckspeicher auch bis heute problemlos. Bevor man hier aufwendig den Ventildeckel tauscht...
Ja genau
Danke dafür, läuft seitdem problemlos
Lg
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 23. Januar 2024 um 18:15:58 Uhr:
Zitat:
@FelixM2601 schrieb am 18. Januar 2024 um 21:19:07 Uhr:
Servus, hab zuerst den Schlauch von der Unterdruckdose abgezogen, da hab ich dran gezogen mit dem Mund, um einen Unterdruck zu erzeugen. Die unterdruckdose hat sich bewegt, also bin ich weiter gegangen an das Unterdruckventil, Schlauch abgezogen wieder dran gezogen, Unterdruck Dose hat sich bewegt also weiter gegangen. Dieser Schlauch ging in den Ventildeckel. Dort dann festgestellt dass dort der Anschluss einen Riss hatte welcher falsch Luft rein lässt. Hab dann rausgefunden das in dem Deckel ein Unterdruck Speicher ist. Hab mir dann auf eBay von nem Golf 5 nen separaten unterdruckspeicher bestellt. Diesen an den Schlauch angeschlossen und jz funktioniert alles wieder ohne Probleme
Mit freundlichen Grüßen
Ist das zufällig meine Bastellösung, die du da gemacht hast? ;-)
Freut mich, wenn ich damit helfen konnte. Bei mir läufts in der Form mit dem Golf 5 Druckspeicher auch bis heute problemlos. Bevor man hier aufwendig den Ventildeckel tauscht...
Hast du Bilder?
Dann sind wir schon Drei. Hier mal ein Bild meiner pfuschhaften Bastelei. Unterdruckspeicher ist der Febi 48804, Schlauch leider zu enge unflexible Meterware, angeblich original VW Druckschlauch 3,5x8mm.
Gemerkt habe ich das der originale Druckspeicher (im Zylinderdeckel) keine Funktion hatte, indem ich den kleinen L-Schlauch zum Speicher mit nem Frischhalteklipp verschlossen habe.
Zusätzlich habe ich das Ladedruckregelventil (links neben dem neuen Speicher) und Ladedrucksensor getauscht. Rennt besser, aber nicht wie 184PS...
Ja, habe selbigen Druckspeicher von FEBI.
Aber ein Tipp, falls man es nicht so sehen soll:
Mach die Kugel unter den Luftmassenmesser / Schlauch hinterm Luftmassenmesser. Da ist ein Hohlraum, da passt diese wunderbar rein. Du musst dazu aber entweder den Luftmassenmesser ausbauen oder den Luftfilterkasten leicht nach oben ziehen. Da ist auch eine Halterung vom Motor, da habe ich den Druckspeicher befestigt, damit er nicht hin und herfällt beim Fahren.
Dann ist es auch optisch völlig unauffällig.
Ich stelle bei Gelegenheit auch mal ein Foto rein.