ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 App Connect / Android Auto - Verbindungsprobleme

VW Golf 7 App Connect / Android Auto - Verbindungsprobleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 11:44

Guten Tag,

wir haben kürzlich einen gebrauchten Golf 7, Bj. 2019 gekauft. Der Händler versprach, dass er etwas "nachrüstet", sodass auch Smartphones mittels Apple Carplay und Android Auto in dem Wagen genutzt werden können und jeweilige Apps (Navigation, Musik, etc.) sodann über den Wagen gesteuert werden können. Gestern fand diese Nachrüstung statt - doch leider funktioniert es noch immer nicht richtig...

Meines Wissens handelt es sich dabei um die "Car-Net" Anwendung, richtig? Diese funktioniert nun, jedoch wunderte mich hierbei folgendes: Wir haben eine VW ID in der App auf dem Samsung Handy erstellt, das klappte alles bis zum Punkt, wo eine Verbindung als Hauptnutzer zum Fahrzeug eingerichtet werden sollte, dazu öffnete ich im Fahrzeug den Menüpunkt "Online-Konfigurations-Assistent", doch der Wagen schien offline. Ich kann hier entweder eine Verbindung via WLAN oder via CarStick wählen. Einen CarStick hat das Fahrzeug nicht, also behalf ich mir erst einmal mittels eines HotSpots vom Handy, dass der Wagen online gehen konnte und ich die Registrierung abschließen konnte - das hat soweit geklappt. Doch, logischerweise, sobald mein Handy vom Wagen weg ist, ist der Wagen offline. Insofern verstehe ich nicht ganz, was wir nun mit der VW App auf dem Samsung Handy anfangen können, wenn der Wagen doch eh nie online ist?

Was wir bereits unternommen haben, um Android Auto zum Laufen zu bekommen:

Unterhalb des Touchscreens in der Mitte befindet sich ein Ablagefach mit einer ausklappbaren Abdeckung, dahinter versteckt sich ein USB-Anschluss. An diesen schließen wir das Samsung Handy an, dann passiert folgendes: Auf dem Bildschirm steht abwechselnd innerhalb weniger Sekunden "USB wird gelesen...". Das Telefon fragt kurz (wirklich nur ganz kurz) daraufhin ob ein Zugriff auf die Telefon-Daten abgelehnt oder zugelassen werden soll. Doch diese Meldung verschwindet dann wieder, taucht wieder auf, verschwindet wieder, usw. So schnell, dass sich nichts auswählen lässt. Der Touchscreen im Wagen wechselst dann sekündlich zwischen "Willkommen bei App-Connect. Bitte verbinden Se ein Gerät über USB" und "USB wird gelesen..." Das passiert in einer Endlosschleife.

Das Telefon lädt auch nur kurz, bricht dann wieder ab und nach einer Weile tut sich nichts mehr. Der Wagen zeigt als Verfügbare Geräte "SAMSUNG_Android" an, mehr passiert aber nicht.

Gleiches Procedere mit einem iPhone versucht: Angestöpselt, braucht ein paar Sekunden und sodann taucht der Bildschirm von CarPlay auf, damit funktioniert es also problemlos.

Das merkwürdige: mit einem anderen Kabel am Android und sogar mit demselben Kabel am Samsung an einem anderen Fahrzeug, funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was wir hier unternehmen können, um final Android Auto nutzen zu können? Gibt es evtl auch eine Möglichkeit, dass der Wagen und das Samsung Handy auch kabellos Android Auto verwenden können?

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist den die App Android Auto schon installiert worden.Kabellos geht es ab Baujshr 2021 bei VW.Das hatte ich auch schon das es nicht verbindet lag bei mir an USB Kabel orginal gekauft schon geht's

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 12:04

Danke fürs schnelle Feedback! Also die App ist installiert und wurde zuletzt am 20.06.2024 geupdated...

Okay, das mit dem Kabel kam mir auch als erstes in den Sinn - es sind keine Originalkabel, aber an einem anderen Model (Hyundai) klappt es...

Das kann beim anderen Auto funktionieren. Immer erst das Handy anschließen dann das Radio starten andersrum geht es meistens nicht.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:47

Habs eben noch einmal probiert, erst das Handy anzuschließen und danach das Radio zu starten - leider immer noch selbes Phänomen...

Einzige Idee wäre jetzt nun wirklich noch ein "originales" Samsung Kabel zu verwenden... wenn das damit wirklich geht, fress ich n Besen - das wird aber erst Montag was werden.

Danke schonmal vorab!

Zitat:

@felixfelixfelix schrieb am 6. Juli 2024 um 13:44:43 Uhr:

Guten Tag,

. . . Gibt es evtl auch eine Möglichkeit, dass der Wagen und das Samsung Handy auch kabellos Android Auto verwenden können?

Vielen Dank vorab!

@felixfelixfelix

Habe seit kurzem dieses Teil im Golf GTI P 2017. (Dicover Media)

https://www.aliexpress.com/.../1005006645173052.html?...

Obwohl 'für Nissan' beschrieben- funktioniert es zum Gebrauch für Wireless

mit beiden Systemen einwandfrei.

E.

Hier werden erstmal zwei Sachen durcheinander geworfen.

Carnet ist ein Online Dienst von VW, den man kostenpflichtig dazu buchen muss, bspw. Onlineverkehrsdaten fürs Navi. Der braucht jedoch eine Internetverbindung, die man via HotSpot, Stick oder (wenn es die Ausstattung zulässt) SIM im Auto zusätzlich bereitstellen muss.

AppConnect ist der Dienst mit dem man die AndroidAuto bzw. Apple CarPlay Funktion nutzen kann. Das muss man freischalten lassen (wenn es nicht bereits dazu gekauft wurde). Je nach Ausstattung muss hier aber auch noch eine passende USB Buchse eingebaut werden. Wireless geht das beim Golf 7 nie, es sei denn man kauft noch einen extra Adapter im Aliexpress (ca. 13€ für kleine Varianten).

Was du noch probieren könntest, ist das Handy komplett im Auto löschen (Bluetooth, Hotspot etc.) und das Auto auch auf den Handy. Dann das Handy nur mit dem Kabel anstecken und warten. Ggf. mal ein anderes Kabel verwenden, denn nicht alle haben sämtliche Datenleitungen oder eine vernünftige Kabelschirrmung, sodass zu viele Daten verloren gehen.

Zitat:

@ERIBE schrieb am 6. Juli 2024 um 20:37:56 Uhr:

 

Habe seit kurzem dieses Teil im Golf GTI P 2017. (Dicover Media)

@ERIBE

braucht es für die Verbindung unbedingt Bluetooth?

ich meine ob es nur Wlan Verbindung langt?

Ich habe solche Infos nirgendwo finden können...

AA funktioniert im Golf 7 grundsätzlich nur mit Kabel.

Normalerweise speichert das Smartphone alle Verbindungsversuche. Dort kannst du auch die Berechtigung im Nachhinein ändern/ anpassen. Musst du mal auf deinem Smartphone suchen. Auf meinem ist AA in den Apps. Dort gibt es auch den Punkt Berechtigungen. Da kannst du den "Geräten in der Nähe" die Berechtigung erteilen.

Car Net ist für AA grundsätzlich nicht notwendig. Es wird ja nur das Smartphone auf das DM gespiegelt. Car Net ist gut für Online- Verkehrsfunk und Routenplanung am PC, um es dann einfach auf's DM zu übertragen.

me3

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 10:21

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten hier!

Okay, langsam kommt Licht ins Dunkel hinsichtlich der Unterscheidung von carnet und appconnect… carnet ist somit für die Funktion, das Handy aufs Auto zu spiegeln, irrelevant. Korrekt?

Also der Händler hat zugesichert, dass App Connect nachträglich freigeschaltet wird. Dazu war der Wagen am Freitag bei einer VW Werkstatt. Von einem Austausch einer USB-Buchse ist jedoch nichts bekannt. Ist das zwingend notwendig? (CarPlay mit einem iPhone funktioniert ja, auch mit der vorhandenen Buchse…)

Das Samsung lädt nicht mal am USB-Anschluss, es kommt immer nur kurz eine Meldung, dass es beginnt zu laden und bricht direkt darauf auch wieder ab :-( kann das damit zusammenhängen?

Ich habe mal ein einminütiges Video erstellt, in dem der/die Fehler gut erkennbar ist/sind. Vllt hilft das zur Klarstellung, was grade hier schief läuft :-D

https://uploadnow.io/f/ql60XLc

Bzgl dieses wireless Adapters: das wäre eine Option, wenn ich denn sichergehen kann, dass es damit wirklich funktioniert. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es doch irgendwas mit dem USB-Anschluss des Autos zu tun hat…

Genau, CarNet kannst du komplett vernachlässigen. Das hat absolut nix damit zu tun.

Wenn das iPhone läuft, sollte die richtige USB-Buchse verbaut sein. Ich würde da mal ganz stark Richtung Kabel tippen. Bei den AndroidAuto Einstellungen passt alles?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 13:11

Ja, das denke ich auch bzgl. USB Buchse…

Haben es jetzt mit drei verschiedenen Kabeln versucht, überall identisches Problem…

Was genau muss denn in den android auto Einstellungen eingestellt werden?

auf dem Video sehe ich das gleiche Problem wie neulich bei mir war.

Allerdings, hat bei mir AndroidAuto Button gefehlt (war nicht richtig kodiert), aber nach erneurter Kodierung funtzt alles prima.

Hast mit andere Androidhandy probiert?

Zitat:

@AVF schrieb am 7. Juli 2024 um 10:55:30 Uhr:

Zitat:

@ERIBE schrieb am 6. Juli 2024 um 20:37:56 Uhr:

 

Habe seit kurzem dieses Teil im Golf GTI P 2017. (Dicover Media)

@ERIBE

braucht es für die Verbindung unbedingt Bluetooth?

ich meine ob es nur Wlan Verbindung langt?

Ich habe solche Infos nirgendwo finden können...

Wenn Du in den Einstellungen, z.B. SAMSUNG Smartphone, unter verbundene

Geräte den Haken 'dass Fortsetzen von Apps auf anderen Geräten' aktivierst,

wird die Frage beantwortet:

Es wird Bluetooth aktivierst sofern auf 'aus' gesetzt war.

Hoffe konnte mich für die Deutsch-Professoren hier zur vollsten Zufriedenheit ausdrücken . . .

E.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 15:27

Also in den Einstellungen des Samsung Handys ist „Fortsetzen von Apps auf anderen Geräten“, aktiviert…

Anderes Samsung Handy ist leider aktuell nicht zur Hand.

Bzgl der Codierung: kann es denn „individuell“ freigeschaltet werde? Also separat sowohl für Apple als auch für Samsung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 App Connect / Android Auto - Verbindungsprobleme