ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 - Infotainmentsystem geht nicht mehr aus

VW Golf 7 - Infotainmentsystem geht nicht mehr aus

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 8. August 2024 um 8:01

Hallo

ist zwar ein eGolf - aber das sollte hierfür keine Rolle spielen ...

Seit ca. einer Woche geht sporadisch mein Infotainmentsystem nicht mehr aus, wenn ich das Auto verlasse - also KL 15 aus etc. Der Radio läuf einfach weiter und selbst nach >30 min schläft das Ding nicht ein.

Meine Notlösung ist nun die Sicherung zu ziehen aber das macht weder mir noch meiner Frau sonderlich Spaß.

Habt ihr eine Idee, was ich prüfen könnte?

Es handelt sich um das Navi ohne Drehknopf rein mit Touchbedienung.

Grüße

Jonas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn das passiert erkennt das Auto die geöffnete Tür - sprich: wird die geöffnete Tür im Display angezeigt?

Wenn nicht tippe ich mal auf Türkontaktschalter (sitzt im Türschloß)

1. es gibt einen eigenen Bereich für egolf hier.

2. was passiert auf dem DP Bildschirm wenn du die Tür öffnest, nachdem du in P gestellt hast?

Ist eine Schutzfolie montiert?

Habe seit 5 Jahren ein Panzerglas drauf, keine Probleme

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 8. August 2024 um 10:34:19 Uhr:

Habe seit 5 Jahren ein Panzerglas drauf, keine Probleme

Mein Discover Pro mochte die Folie nicht und ging auch nicht mehr aus.

Themenstarteram 8. August 2024 um 9:49

Zitat:

1. es gibt einen eigenen Bereich für egolf hier.

2. was passiert auf dem DP Bildschirm wenn du die Tür öffnest, nachdem du in P gestellt hast?

1. Ja, danke. Ich denke jedoch nicht, dass der Antrieb relevant für das Problem ist.

2. Im Fehlerfall gar nichts.

 

Keine Folie oder Glas montiert.

Themenstarteram 8. August 2024 um 10:15

Gibt es evtl. ein Update für das Infotainmentsystem? Kann wahrscheinlich nur die Werstatt aufspielen, oder?

Ich würde als Erstes mal für ein paar Minuten die 12V Batterie abklemmen.

Oder auch mal ein hardreset durchführen

Themenstarteram 8. August 2024 um 11:41

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 8. August 2024 um 13:19:37 Uhr:

Oder auch mal ein hardreset durchführen

wie das? meinst du auf werkseinstellungen zurücksetzen im menü?

Batterie hab ich mal abgeklemmt in der mittagspause für 10 min..

Mal schauen ob das schon Abhilfe schafft.

Beim Media ist es so,das ich längere Zeit den powerbutton drücken muss. Beim pro weiss ich es nicht genau.

Da ist es m.E. genauso. Da die Batterie aber schon abgeklemmt war ist das obsolet.

Leider wurde die (einfache) Frage ob das öffnen der Tür erkannt wird nicht beantwortet. Das Infotainment geht ja erst aus wenn die Tür geöffnet wird. Ist der Türkontaktschalter defekt (was durchaus öfter vorkommt) bleibt es einfach an da das öffnen der Tür ja nicht erkannt wird... Und ja, das fängt meist sporadisch an weil die Mikroschalter vermutlich "verkleben" o.ä. und dann mal öffnen, mal nicht. Hab ich schon bei 2 oder 3 Autos gehabt (zwar keine Golf, aber das Prinzip ist ja bei fast allen gleich)

Themenstarteram 8. August 2024 um 15:34

Zitat:

Da ist es m.E. genauso. Da die Batterie aber schon abgeklemmt war ist das obsolet.

 

Leider wurde die (einfache) Frage ob das öffnen der Tür erkannt wird nicht beantwortet. Das Infotainment geht ja erst aus wenn die Tür geöffnet wird. Ist der Türkontaktschalter defekt (was durchaus öfter vorkommt) bleibt es einfach an da das öffnen der Tür ja nicht erkannt wird... Und ja, das fängt meist sporadisch an weil die Mikroschalter vermutlich "verkleben" o.ä. und dann mal öffnen, mal nicht. Hab ich schon bei 2 oder 3 Autos gehabt (zwar keine Golf, aber das Prinzip ist ja bei fast allen gleich)

Hallo! Der Türkontakt ist es definitiv nicht.

Der Reset funktioniert auch beim Pro. Aber das ging überhaupt nicht mehr, da das Display komplett in der Luft hing. Es hat keine meiner Eingaben mehr erkannt und ließ sich somit auch nicht ausschalten. Das einzige, was geholfen hat, war die Sicherung zu ziehen. Seit heute Mittag also seit dem Hard-Reset. Durch die fehlende Spannung ist der Fehler nicht erneut aufgetreten. Das waren bisher drei Versuche. Ich werde mich noch mal melden, falls der Erfolg nicht von Dauer ist. Vielen Dank schon mal!

Manchmal hilft es, das Gerät spannungsfrei zu machen. Das ist wie bei den PC's, wenn sie sich aufhängen.

Unsere modernen Fahrzeuge sind halt rollende Computer mit allen Vor- und Nachteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 - Infotainmentsystem geht nicht mehr aus