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VW Golf 7 Sportsvan 1.0 Auto würgt von selbst ab - Gang rausnehmen geht nicht.

VW

Hallo zusammen,

wir haben eine regelrechte Werkstatt-Odyssee hinter uns, und bisher konnte niemand das Problem unseres Fahrzeugs lösen. Angeblich ist dieses Phänomen so noch nie aufgetreten.

Es handelt sich um einen VW Golf 7 Sportsvan 1.0 Benziner mit Schaltgetriebe, Baujahr 2018, aktuell mit etwa 70.000 km auf dem Tacho. Das Auto verfügt über eine Start-Stopp-Automatik. Die elektronische Diagnose zeigt keinerlei Fehler an – laut den Auslesegeräten ist alles in Ordnung.

Das Problem:

Das Fahrzeug würgt von selbst ab, und dabei lässt sich der erste Gang nicht mehr herausnehmen. Um den Gang zu wechseln, muss ich den Motor zunächst abstellen. Erst dann kann ich den Gang herausnehmen. Wenn ich den Motor wieder starte und erneut den ersten Gang einlege, besteht die Gefahr, dass das Auto erneut von selbst abstirbt und das ganze Spiel von vorne beginnt. Hinzu kommt, dass manchmal beim Schalten ein knirschendes Geräusch auftritt, ähnlich wie das typische Geräusch beim Schalten ohne vollständig durchgetretene Kupplung. Doch die Kupplung wird jedes Mal bis zum Anschlag gedrückt.

Das Problem tritt sowohl bei Kaltstarts als auch bei betriebswarmen Zustand auf. Die Start-Stopp-Automatik schließe ich als Ursache aus, da das Problem weiterhin besteht, auch wenn diese deaktiviert ist. Während der Fahrt funktioniert das Schalten in 99 % der Fälle reibungslos – vom 1. bis in den 6. Gang. Allerdings ist es einmal vorgekommen, dass sich der Schalthebel extrem schwer vom 2. in den 3. Gang bewegen ließ. Ich musste das Auto anhalten und neu starten. Insgesamt fällt auf, dass das Problem beim Schalten nur in seltenen Fällen auftritt (ungefähr 1 % der Fahrten), dafür aber plötzlich und unvorhersehbar.

Mehrere Werkstätten, darunter auch eine VW-Werkstatt, konnten das Problem nicht diagnostizieren. Die VW-Werkstatt meinte, ich solle weiterfahren, bis gar nichts mehr funktioniert – was angesichts der Problematik und der damit verbundenen Verkehrsbehinderungen (besonders mit zwei Kindern im Auto) alles andere als zufriedenstellend ist. Auch in einer freien Werkstatt und bei ATU konnte man nichts feststellen. Die Probefahrten verliefen dort ohne Auffälligkeiten, was das Problem erschwert, da es nicht dauerhaft, sondern in unregelmäßigen Abständen auftritt. Selbst nach detaillierter Beschreibung des Fehlers konnte mir bisher niemand weiterhelfen – anscheinend ist der Defekt so unbekannt, dass die Mechaniker ratlos sind.

Zu Beginn bestand der Verdacht, dass die Bremsen möglicherweise blockieren, insbesondere im Zusammenhang mit der Start-Stopp-Automatik. Doch die Bremsen und Bremsflüssigkeit wurden bereits im letzten Jahr erneuert, und die Start-Stopp-Funktion wurde mittlerweile komplett abgeschaltet. Dies brachte leider keine Besserung.

Als nächstes erwägen wir einen Wechsel des Getriebeöls, da dies eine vergleichsweise kostengünstige Maßnahme ist. Danach wird es allerdings schwierig: Der Austausch der Kupplung inklusive Geber- und Nehmerzylinder würde rund 1.600 Euro kosten. Weiter könnten Getriebe, Zahnriemen oder die Wasserpumpe betroffen sein, was die Kosten weiter in die Höhe treibt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist fast schon erschreckend, dass selbst die Fachwerkstätten bislang keine Lösung anbieten konnten.

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12 Antworten

Das klingt leider bald nach unfähigen Werkstätten (Fehlersuche zu mechanischen Problemen rein über den Computer ist schonmal Quatsch).

Von der Beschreibung her würde ich hier als allererstes an die Kupplungshydraulik denken.

Wurde diese schon geprüft und entlüftet?

Zahnriemen etc. kann man komplett ausschließen.

Getriebeölwechsel ist immer ratsam, wird hier aber auch nicht helfen.

Hier sollte man ausschließlich im Bereich Kupplung und deren Peripherie suchen.

Hauptverdächtige wären für mich Luft im System und der Nehmerzylinder.

Deine Beschreibung klingt ja ganz danach, als würde die Kupplung zeitweise nicht ausreichend trennen.

Vielen Dank für die Antwort! Bisher wurde an der Kupplungshydraulik leider nichts gemacht, auch eine Entlüftung fand nicht statt. Da jedoch die Bremsflüssigkeit frisch aufgefüllt und die Bremsen bereits entlüftet wurden, frage ich mich, ob man jetzt "nur" noch die Kupplungshydraulik entlüften müsste? Sind die Leitungen der Kupplungshydraulik mit dem Bremsflüssigkeitssystem verbunden?

Üblicherweise wird das Kupplungssystem separat entlüftet. Es handelt sich um nur eine Leitung.

Brems- und Kupplungshydraulik sind getrennt, werden allerdings vom selben Reservoir (Bremsflüssigkeitsbehälter) gespeist.

Dann bitte zunächst um Entlüftung der Kupplungshydraulik - dann kann man weitersehen.

Wundert mich, dass da keine Werkstatt drauf kommt…

Klingt für mich auch nach Problemen mit der Kupplung. Wenn bei eingelegtem ersten Gang der Motor abgewürgt wird passiert dann sonst noch was? Also macht das Auto z.b. einen Satz nach Vorne wie wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt, oder bleibt das Auto stehen? Wobei wenn dabei Auto-Hold aktiv ist kann sein, dass dann die Bremsen greifen.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 9. September 2024 um 20:07:09 Uhr:

Üblicherweise wird das Kupplungssystem separat entlüftet. Es handelt sich um nur eine Leitung.

Brems- und Kupplungshydraulik sind getrennt, werden allerdings vom selben Reservoir (Bremsflüssigkeitsbehälter) gespeist.

Dann bitte zunächst um Entlüftung der Kupplungshydraulik - dann kann man weitersehen.

Wundert mich, dass da keine Werkstatt drauf kommt…

Vielen Dank! Gehe ich morgen direkt an und werde berichten. Ja leider in vier Werkstätten kam keiner auf diese Idee. Und ich habe mit den Mechanikern immer geredet und nicht mit den Verkäufern.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 9. September 2024 um 20:09:28 Uhr:

Klingt für mich auch nach Problemen mit der Kupplung. Wenn bei eingelegtem ersten Gang der Motor abgewürgt wird passiert dann sonst noch was? Also macht das Auto z.b. einen Satz nach Vorne wie wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt, oder bleibt das Auto stehen? Wobei wenn dabei Auto-Hold aktiv ist kann sein, dass dann die Bremsen greifen.

Die Start-Stopp-Automatik ist inzwischen seit Wochen deaktiviert! Das Auto würgt einfach ab und bewegt sich dann nicht mehr weiter – es gibt dabei keinen Sprung oder Ruck nach vorne, wie man das sonst kennen würde vom Abwürgen. In diesem Moment lässt sich der erste Gang nicht herausnehmen. Ich muss das Auto komplett ausschalten, bevor ich den Gang wieder herausnehmen kann. Das Auto macht auch sonst normalerweise keine weiteren Geräusche o.ä. bei dieser Art vom Abwürgen.

Zitat:

@Jini schrieb am 9. September 2024 um 20:16:27 Uhr:

Ich muss das Auto komplett ausschalten, bevor ich den Gang wieder herausnehmen kann.

Was heißt komplett ausschalten? Der Motor ist doch schon aus (gerade abgewürgt). Meinst du Zündung aus? Wenn ja, dann ist das auf jeden Fall merkwürdig. Ob die Zündung an/aus ist sollte nichts daran ändern ob du den Gang raus bekommst.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 9. September 2024 um 20:50:31 Uhr:

Zitat:

@Jini schrieb am 9. September 2024 um 20:16:27 Uhr:

Ich muss das Auto komplett ausschalten, bevor ich den Gang wieder herausnehmen kann.

Was heißt komplett ausschalten? Der Motor ist doch schon aus (gerade abgewürgt). Meinst du Zündung aus? Wenn ja, dann ist das auf jeden Fall merkwürdig. Ob die Zündung an/aus ist sollte nichts daran ändern ob du den Gang raus bekommst.

Wenn die Start-Stopp-Automatik aktiviert ist und das Auto von selbst abwürgt, lässt sich der erste Gang nicht herausnehmen. Ich muss zuerst die Zündung komplett ausschalten, bevor ich den Gang wechseln kann bzw. raus nehmen kann. Nach dem Abschalten warte ich ein paar Sekunden, lege den ersten Gang wieder ein, starte das Auto neu und versuche erneut anzufahren.

Ist die Start-Stopp-Automatik deaktiviert – da hast du recht – ist das Auto aus. In diesem Moment stehe ich mit den Füssen auf der Kupplung und Bremse und genau in diesem Moment bekomme ich den Gang nicht raus.

In solchen Fällen schalte ich jedoch, vermutlich reflexartig, die Zündung von Hand aus und nehme dann erst den ersten Gang heraus, nachdem ich die Kupplung neu getreten habe (also nachdem ich die Zündung auf aus habe).

Danach lege ich den Gang wieder ein, starte das Auto neu und versuche es erneut.

In diesem Fall habe ich nicht versucht nach Abwürgen des Autos einfach die Kupplung gehen zu lassen, diese neu zu treten und dann den Gang rauszunehmen. Sollte ich interessehalber mal versuchen. Aber ich würde jetzt erstmal keinen Zusammenhang mit der Zündung ziehen. Ich glaube es hängt eher mit dem "neu treten der Kupplung" zusammen als mit der Zündung.

Zur Ergänzung: Das Auto würgt nicht ständig ab. Es gibt Tage, an denen alles problemlos funktioniert, aber an anderen Tagen tritt das Problem mehrfach hintereinander auf. Mir ist aufgefallen (obwohl es vielleicht auch nur Einbildung ist), dass es häufiger passiert, wenn ich öfter rangiere. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der erste Gang dabei besonders oft benutzt wird und dadurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass das Problem auftritt.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 9. September 2024 um 20:07:09 Uhr:

Üblicherweise wird das Kupplungssystem separat entlüftet. Es handelt sich um nur eine Leitung.

Brems- und Kupplungshydraulik sind getrennt, werden allerdings vom selben Reservoir (Bremsflüssigkeitsbehälter) gespeist.

Dann bitte zunächst um Entlüftung der Kupplungshydraulik - dann kann man weitersehen.

Wundert mich, dass da keine Werkstatt drauf kommt…

Kupplung entlüftet. Hat nichts gebracht. Beim einparken zu Hause hatte ich wieder solch einen Aussetzer gehabt. Der in Werkstatt meinte, wenn die Kupplung nicht durchhängt sollte eine Entlüftung nicht unbedingt notwendig sein. Haben wir dann trotzdem gemacht. Hat jetzt nur 50 EUR gekostet.

Ich würde mit einem Getriebespezialisten reden und ggf. das Auto abgeben. Die wissen i.d.R im Bereich Getriebe/ Kupplung Bescheid. Ich vermute einen mech. Schaden, es klingt so, als wenn irgendetwas blockiert.

 

Fahr nicht zu VW, die können/ wollen sowas nicht.

Und wenn, dann zu horenden preisen.

 

Weiss nicht, wobdu wohnst. Im Raum Hannover kenne

Ich zwei. Oder gleich zu den Autodoktoren nach köln….

Zitat:

@cki77 schrieb am 10. September 2024 um 11:13:34 Uhr:

Ich würde mit einem Getriebespezialisten reden und ggf. das Auto abgeben. Die wissen i.d.R im Bereich Getriebe/ Kupplung Bescheid. Ich vermute einen mech. Schaden, es klingt so, als wenn irgendetwas blockiert.

Fahr nicht zu VW, die können/ wollen sowas nicht.

Und wenn, dann zu horenden preisen.

Weiss nicht, wobdu wohnst. Im Raum Hannover kenne

Ich zwei. Oder gleich zu den Autodoktoren nach köln….

Ich komme aus dem Saarland. Ich muss mich dann mal hier umschauen und mal schlau machen wo wir hier solche Getriebespezialisten haben. In den normalen KFZ Werkstätten scheint es keine zu geben.

Nein, da hast du Recht. Das sind alles Mutmassungen der werkstätten. Hätte, müsste man mal…..das ist Bastelei.

Google das mal, da findest du schon einiges über entsprechende Betriebe. Von der Beschreibung her kann es eigentlich nur aus dem Bereich kommen. Scheinbar trennt die Kupplung nicht richtig, aber das Getriebe zickt dann auch noch rum. Ein entsprechender Spezialist wird die in einem Gespräch zumindest eine Einschätzung geben.

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