ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Variant GTD Codierung für Segeln

VW Golf 7 Variant GTD Codierung für Segeln

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. August 2016 um 14:45

Hallo Community!

Ich hatte bei der Konfiguration meines GTD die Fahrmodi angekreuzt und konnte in den 1300 km mit der "Segeln-Funktion" super klar kommen, was aber nur als ECO Modus verfügbar ist.

Nun nach circa 1300 km mit meinem neuen GTD habe ich mir Öl- und Filterwechsel durchführen lassen und bin gerade vom Autohaus zurückgekommen. Auf meine Nachfrage, ob er mir die "Segeln-Funktion" auch für andere Fahrmodi freicodieren könnte, hat er mir erzählt, dass VW keine Codierung dafür parat hätte. Ich sollte mich aber im Internet schlau machen und mit einer "funktionierenden" Codierung mal vorbeischauen und ich kriege es reincodiert. Die Bereitschaft, mich zufrieden zu stellen, finde ich echt super und möchte auch wirklich auf sein Angebot zurückkommen, wenn möglich.

Da ich aber keine Ahnung von Fahrzeug-Codierung habe, frage ich mal euch.

Hat jemand eine Ahnung wie das realisiert werden könnte?

Hier die Problemstellung noch einmal kurz:

- die "Segeln-Funktion" (weg vom Gas -> Gang auskuppeln), welche nur in ECO-Modus verfügbar ist, auch für andere Fahrmodi freicodieren

Für eine Hilfe wäre ich echt dankbar!! :)

LG FlyToTheSky

Beste Antwort im Thema

Wie schon hier erwähnt, ist Vorausschauendesfahren im ECO-Modus nötig.

Beim „Segeln“ kann man durch Antippen des Bremspedals (nicht Bremsen) die Motorbremse aktivieren.

Antippen des Gaspedals bringt einen dann in den Segelmodus zurück.

Mit anderen Worten, man muss nicht bis zum Ende durchsegeln und dann kräftig Bremsen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Gibt keine andere Codierung,geht nur im Eco Modus.

Wäre ja Schwachsinn, z.B. im Sportmodus den Gang auszukuppeln. Dann fällt die Drehzahl drastisch ab und der Soundgenerator macht keinen Piep mehr wärend du vorher bei vielleicht 2.000 Umdrehungen einen kernigen Sound hattest.

Themenstarteram 3. August 2016 um 6:24

Zitat:

@zameck schrieb am 2. August 2016 um 17:02:22 Uhr:

Gibt keine andere Codierung,geht nur im Eco Modus.

Das weiß ich schon? Das ist nicht der Sinn der Sache, festzustellen, dass offiziell keine andere Codierung gibt und der Modus nur im ECO verfügbar ist.

Themenstarteram 3. August 2016 um 6:28

Zitat:

@Fishbone707 schrieb am 2. August 2016 um 17:39:48 Uhr:

Wäre ja Schwachsinn, z.B. im Sportmodus den Gang auszukuppeln. Dann fällt die Drehzahl drastisch ab und der Soundgenerator macht keinen Piep mehr wärend du vorher bei vielleicht 2.000 Umdrehungen einen kernigen Sound hattest.

Im Sportmodus schon. Da hast du völlig recht.

Aber im Individualmodus hätte ich es doch schon gerne. Und darum geht es mir hier.

Vielleicht gibt es hier ja ein Programmierer oder einfach jemand, der sich mit Fahrzeug-Codierung auskennt und mir was Feines codieren kann. Mein Berater sagte mir, dass wahrscheinlich nur ein Parameter geändert werden müsse.. (<- keine Ahnung, ob das stimmt, was er sagt..)

Gruß Fly

Zitat:

@Fishbone707 schrieb am 2. August 2016 um 17:39:48 Uhr:

Dann fällt die Drehzahl drastisch ab und der Soundgenerator macht keinen Piep mehr wärend du vorher bei vielleicht 2.000 Umdrehungen einen kernigen Sound hattest.

Mal eine Frage am Rande:

Ich habe es schon in anderen Themen gelesen das auch im Variant ein Soundgenerator verbaut sein soll, der im Sport Modus einen "kernigen" Sound erzeugt. Ich habe jetzt mal bewusst für meine Regelmäßige Stamm Strecke (265km) den Sportmodus aktiviert, habe aber bis auf die Straffere Lenkung und den Sport Modus des DSG Getriebes, keine weiteren Veränderungen bemerkt. Welche Ausstattung wird für den Sportlichen Innenraum Sound benötigt? Danke.

Zum Segeln im ECO Modus:

Das ist einer der Gründe warum ich nicht im ECO Modus fahre. Geht man vom Gas, wird ausgekuppelt und man rollt fast ungebremst weiter. Abstand vergrößern durch Gas wegnehmen ist so fast nicht möglich, weil die Motorbremse fehlt. Daher lasse ich den ECO Modus links liegen.

Themenstarteram 3. August 2016 um 7:33

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 3. August 2016 um 09:17:25 Uhr:

Zitat:

@Fishbone707 schrieb am 2. August 2016 um 17:39:48 Uhr:

Dann fällt die Drehzahl drastisch ab und der Soundgenerator macht keinen Piep mehr wärend du vorher bei vielleicht 2.000 Umdrehungen einen kernigen Sound hattest.

Mal eine Frage am Rande:

Ich habe es schon in anderen Themen gelesen das auch im Variant ein Soundgenerator verbaut sein soll, der im Sport Modus einen "kernigen" Sound erzeugt. Ich habe jetzt mal bewusst für meine Regelmäßige Stamm Strecke (265km) den Sportmodus aktiviert, habe aber bis auf die Straffere Lenkung und den Sport Modus des DSG Getriebes, keine weiteren Veränderungen bemerkt. Welche Ausstattung wird für den Sportlichen Innenraum Sound benötigt? Danke.

Zum Segeln im ECO Modus:

Das ist einer der Gründe warum ich nicht im ECO Modus fahre. Geht man vom Gas, wird ausgekuppelt und man rollt fast ungebremst weiter. Abstand vergrößern durch Gas wegnehmen ist so fast nicht möglich, weil die Motorbremse fehlt. Daher lasse ich den ECO Modus links liegen.

Sound-Generator:

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber der Innenraum-Generator kann eigentlich nur von "Sport&Design-Paket" kommen. Hast du auch das Paket genommen?

Segeln-Modus:

Naja, das hängt sehr vom Fahrverhalten ab. Damit man wirklich während der Fahrt segeln kann, muss man eher defensiv und sehr(!) vorausschauend fahren. Ich konnte mich mit meinem GTD sehr gut segeln lassen, weil ich zum Einfahren bis jetzt sehr sehr defensiv gefahren bin. Und mir gefällt es total. :D

Man kann sich jetzt natürlich unendlich miteinander streiten.

Wenn man segelt, rollt man ungebremst auf den Vordermann zu, und man muss mehr bremsen als ohne Segeln. Da müssen natürlich die Bremsscheiben und Bremsbeläge dran leiden..

Mir gefällt eben die Fahrweise mit Segeln, aber alles andere im ECO Modus gefallen mir nicht (schwammige Lenkung, indirekte Gasannahme..)

Das ist der Grund, warum ich den Thread angefangen habe..

Gruß Fly

Eben, es gibt oft viel mehr Gründe gegen Segeln als dafür. D.h. es macht Sinn, segeln durch eine extra Aktion zu nutzen als umgekehrt. Daher ist überhaupt Segeln im Eco Modus als kritisch anzusehen, es kann ohne besser sein.

Zitat:

und man muss mehr bremsen als ohne Segeln. Da müssen natürlich die Bremsscheiben und Bremsbeläge dran leiden..

Muss man am Ende einer segel Strecke bremsen, wäre Motorbremse Spritsparender und Bremsensparender gewesen. Das kann man so als Faustregel sagen. Segeln lohnt sich nur, wenn am Ende der Segelstrecke nicht gebremst werden muss, bzw. gar weniger Geschwindigkeit wieder aufgebaut werden muss, als wenn man mit Motorbremse langsamer an der Stelle war.

Themenstarteram 3. August 2016 um 7:44

Wenn meine Bremsscheiben und Bremsbeläge schlapp machen, zahlt die Firma :P

So "sparsam" möchte ich nicht unterwegs sein. Da ich mir noch kein Boot leisten kann, möchte ich mit meinem Auto segeln :D

Ich werde aber die nächsten Tage mal ohne Segeln beobachten, ob ich da wirklich erheblich mehr Sprit verbrauche.

Zitat:

@FlyToTheSky schrieb am 3. August 2016 um 09:33:37 Uhr:

 

Sound-Generator:

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber der Innenraum-Generator kann eigentlich nur von "Sport&Design-Paket" kommen. Hast du auch das Paket genommen?

Segeln-Modus:

Naja, das hängt sehr vom Fahrverhalten ab. Damit man wirklich während der Fahrt segeln kann, muss man eher defensiv und sehr(!) vorausschauend fahren. Ich konnte mich mit meinem GTD sehr gut segeln lassen, weil ich zum Einfahren bis jetzt sehr sehr defensiv gefahren bin. Und mir gefällt es total. :D

Man kann sich jetzt natürlich unendlich miteinander streiten.

Wenn man segelt, rollt man ungebremst auf den Vordermann zu, und man muss mehr bremsen als ohne Segeln. Da müssen natürlich die Bremsscheiben und Bremsbeläge dran leiden..

Sport & Design Paket habe ich genommen. Mein Wagen hat außer Leder, Discover Pro, Kessy, den hinteren Airbags, dem Automatischen Park Assi, Standheizung + DCC sonst alles was die Aufpreisliste hergab. Daher gehe ich davon aus, das der Soundaktor, sofern der Variant wirklich einen hat, verbaut sein sollte. Entweder fehlt er bei mir, ist kaputt oder so schwach, das ich ihn nicht wahrnehme. Letztlich für mich aber egal, da ich bisher immer davon ausgegangen war, das der Variant keinen Soundaktor hat.

Ich finde es nicht verkehrt sich über den Segel Modus konstruktiv zu unterhalten. Hast du ACC? Wenn ja, schalte mal im Eco Modus ACC an, da wird innerhalb kürzester Zeit zwischen Segeln / nicht Segeln hin und her gewechselt, weil ACC den Abstand zunächst über die Motorbremse halten will. Erst wenn z.B. einer in den Abstand rein zieht, was auf der Autobahn eher die Regel als die Ausnahme ist, bremst ACC ziemlich heftig ab. Das ist auch der Grund warum ich beim nächsten Wagen ACC nicht mehr mit bestellen würde, aber das ist ein anderes Thema.

Wie schon hier erwähnt, ist Vorausschauendesfahren im ECO-Modus nötig.

Beim „Segeln“ kann man durch Antippen des Bremspedals (nicht Bremsen) die Motorbremse aktivieren.

Antippen des Gaspedals bringt einen dann in den Segelmodus zurück.

Mit anderen Worten, man muss nicht bis zum Ende durchsegeln und dann kräftig Bremsen.

Themenstarteram 3. August 2016 um 8:22

Zitat:

@Fimpen schrieb am 3. August 2016 um 10:11:17 Uhr:

Wie schon hier erwähnt, ist Vorausschauendesfahren im ECO-Modus nötig.

Beim „Segeln“ kann man durch Antippen des Bremspedals (nicht Bremsen) die Motorbremse aktivieren.

Antippen des Gaspedals bringt einen dann in den Segelmodus zurück.

Mit anderen Worten, man muss nicht bis zum Ende durchsegeln und dann kräftig Bremsen.

Genau! Das wollte ich oben auch erwähnen, hatte es vergessen! Danke!

LG Fly

Themenstarteram 3. August 2016 um 8:39

Zitat:

Sport & Design Paket habe ich genommen. Mein Wagen hat außer Leder, Discover Pro, Kessy, den hinteren Airbags, dem Automatischen Park Assi, Standheizung + DCC sonst alles was die Aufpreisliste hergab.

Dann solltest du den Innenraum-Soundaktor auf jeden Fall auch haben. Also bei mir hört man ihn eindeutig.

Zitat:

Hast du ACC?

Nein, ich habe bewusst auf die vielen Assistenzsystemen verzichtet.

Die kommen bei mir erst auf die Liste, wenn ich nicht mehr selbst gut fahren kann. :D

Zitat:

@FlyToTheSky schrieb am 3. August 2016 um 08:28:43 Uhr:

Zitat:

@Fishbone707 schrieb am 2. August 2016 um 17:39:48 Uhr:

Wäre ja Schwachsinn, z.B. im Sportmodus den Gang auszukuppeln. Dann fällt die Drehzahl drastisch ab und der Soundgenerator macht keinen Piep mehr wärend du vorher bei vielleicht 2.000 Umdrehungen einen kernigen Sound hattest.

Im Sportmodus schon. Da hast du völlig recht.

Aber im Individualmodus hätte ich es doch schon gerne. Und darum geht es mir hier.

Vielleicht gibt es hier ja ein Programmierer oder einfach jemand, der sich mit Fahrzeug-Codierung auskennt und mir was Feines codieren kann. Mein Berater sagte mir, dass wahrscheinlich nur ein Parameter geändert werden müsse.. (<- keine Ahnung, ob das stimmt, was er sagt..)

Gruß Fly

Gut, für den Individual Modus wäre es vielleicht echt nicht schlecht, wenn man das auswählen könnte. Allerdings hat mein GTD kein DSG und während der Fahrt kupple ich nie aus, alleine schon, weil der Spritverbrauch im Leerlauf höher ist als mit eingelegtem Gang und mir meine geliebte Motorbremse fehlen würde.

Zitat:

@FlyToTheSky schrieb am 3. August 2016 um 08:24:22 Uhr:

Zitat:

@zameck schrieb am 2. August 2016 um 17:02:22 Uhr:

Gibt keine andere Codierung,geht nur im Eco Modus.

Das weiß ich schon? Das ist nicht der Sinn der Sache, festzustellen, dass offiziell keine andere Codierung gibt und der Modus nur im ECO verfügbar ist.

Es gibt auch keine inoffizielle Codierung oder andere Möglichkeit! ,

Habe ich irgendwas von offiziell geschrieben ? Benutz mal die Suche ,ist hier schon xmal diskutiert worden .

Ich habe schon verstanden was du willst und dir die entsprechende richtige Antwort darauf gegeben.

Und nochmal ein Dankeschön für deine Maßregelung ,da macht es gleich viel mehr Spaß den Leuten zu helfen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Variant GTD Codierung für Segeln