1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW GOLF 7R 2014 - Scheinwerfer

VW GOLF 7R 2014 - Scheinwerfer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:05

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

vor etwa zwei Monaten hatte ich einen Unfall, bei dem der rechte Scheinwerfer meines Fahrzeugs (VW Golf 7R, Baujahr 2014) beschädigt wurde. Leider habe ich Schwierigkeiten, einen Ersatzscheinwerfer zu finden, da mein Garagist behauptet, dass er nicht lieferbar ist. Um sicherzugehen, möchte ich gerne selbst nachforschen.

Ich habe ein Foto von der Rückseite des rechten Scheinwerfers gemacht, auf dem Folgendes zu sehen ist: "Valeo 5G1 941 034 B". Nach meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass dieser Scheinwerfer möglicherweise identisch ist mit dem Modell "Valeo 044934". Ich habe einen Online-Shop gefunden, der diesen Scheinwerfer anbietet: https://www.autoersatzteile24.ch/7017666-valeo

Kann mir jemand bestätigen, dass der Scheinwerfer mit der Teilenummer "5G1941034B" tatsächlich mit der Teilenummer "Valeo 044934" übereinstimmt?

Für eure Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus.

Scheinwerfer-Bezeichnung
Scheinwerfer
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja, sollte passen. Zumindest sieht das die Valeo-Website so. Gibt man in der Artikelsuche 5G1 941 034 ein, landet man beim identischen Produkt wie bei der Eingabe von 044934.

Lediglich der Index B der Originalteilenr. wird nicht übernommen. Ob das einen Unterschied ausmacht, kann ich nicht sagen. Ein höherer Index kann ein Nachfolgenbauteil sein, aber auch eine andere Variante.

Nöö, das ist die Version mit nur einem leuchtenden "U" Tagfahrlicht und Halogen-Blinker für die "normalen" Golfs mit DLA.

Die Golf R-Version hat 2 leuchtende "U"s + Led Blinker, wie auf deinem Bild. -> Index B

OK, die Variante mit dem Index B wird auf der Valeo-Seite nicht gefunden.

Es gibt bei den Scheinwerfern die Endung B so wie bei deinem und welche mit der Endung D.

Wobei B ganz sicher für die 2013 und 2014er Golf R sind. Ob D einfach nur ein "verbessertes" Modell ist oder tatsächlich andere Funktionen hat, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Man müsste zur Sicherheit in der 2014er Preisliste des Golf R nachschauen, ob Bi-Xenon und Kurvenlicht immer Serie war.

Btw. gab es 2014 schon die Maskierungsfunktion?

Aber wenn ich die Nummer 5G1941751B bei valeo eintrage, dann findet er nichts. Erst wenn ich den letzten Buchstabe entferne. Also 5G1941751.

Das kann einer von 2 Gründe haben. a) die von Valeo wissen nicht das es 2 Varianten gibt die sich auch voneinander unterscheiden z.B. in der Funktion oder b) die Nummer mit der Endung D ist einfach nur ein verbessertes Modell, das alle mit Endung B abgelöst hat, beide also identisch sind in Funktion und Passgenauigkeit.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:58

Zitat:

@TheNyan schrieb am 30. Mai 2023 um 22:22:00 Uhr:

Nöö, das ist die Version mit nur einem leuchtenden "U" Tagfahrlicht und Halogen-Blinker für die "normalen" Golfs mit DLA.

Die Golf R-Version hat 2 leuchtende "U"s + Led Blinker, wie auf deinem Bild. -> Index B

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bisher keinen einzigen Shop gefunden, der diese spezifischen Scheinwerfer führt. :/ Aus diesem Grund habe ich soeben Valeo direkt kontaktiert und eine E-Mail geschrieben. Da ich mein Auto bald verkaufen möchte, wäre es vorteilhaft, den Scheinwerfer auszutauschen. Gibt es alternative Möglichkeiten, diese Scheinwerfer zu ersetzen? Evtl. andere Modell? Ich überlege sonst halt, meine Versicherung zu kontaktieren und zu fragen, ob sie den Austausch gegen ein anderes Modell abdecken würden. Für weitere Vorschläge oder Ratschläge wäre ich dankbar. :)

Ich glaube, die Besonderheit beim R ist, dass er für das Tagfahrlicht immer zwei "U" bzw. zwei Winkel hat, auch wenn kein DLA verbaut ist. Das gilt für den Vorfacelift mit Xenon (wie beim TE) genau so wie bei den FL-Modellen mit LED. Also wird es wohl schon sinnvoll bzw. notwendig sein, dass man auch den Index B berücksichtigt.

Weil von "Garagist" die Rede ist: Wohnst du in der Schweiz? Vielleicht mal bei paar deutschen Händlern anrufen, ob die den Scheinwerfer eher besorgen können.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 21:04

Zitat:

@Rockville schrieb am 30. Mai 2023 um 23:00:45 Uhr:

Ich glaube, die Besonderheit beim R ist, dass er für das Tagfahrlicht immer zwei "U" bzw. zwei Winkel hat, auch wenn kein DLA verbaut ist. Das gilt für den Vorfacelift mit Xenon (wie beim TE) genau so wie bei den FL-Modellen mit LED. Also wird es wohl schon sinnvoll bzw. notwendig sein, dass man auch den Index B berücksichtigt.

Weil von "Garagist" die Rede ist: Wohnst du in der Schweiz? Vielleicht mal bei paar deutschen Händlern anrufen, ob die den Scheinwerfer eher besorgen können.

Auch dir danke ich erstmal für deine Antwort und deine Hilfe. :) Genau, ich wohne in der Schweiz. Eine E-Mail direkt an Valeo habe ich geschrieben. Morgen werde ich weitere deutsche Händler kontaktieren und mich weiterhin bemühen. Vielleicht habe ich ja Glück und finde einen Händler.

Mal nach einem Gebrauchten suchen…?

Nach etwas recherchieren habe ich nun herausgefunden, dass es Index B, Index D und ohne Buchstabe gibt.

Also tatsächlich 3 Scheinwerfer.

Der ohne Buchstabe am Schluss hat auf dem Typenschild "H21" aufgedruckt. H21 ist der Blinker. Kann ergo kein R Scheinwerfer sein.

Index D hat den Datumsaufdruck von 2016. 2016 gab es die Maskierungsfunktion.

Auf der valeo Seite steht nichts von H21. Bloß Gasentladung und H7. Müsste in der Theorie also für den R sein.

Der Index hat sich im laufe der Jahre immer mal geändert.

Seit dem 01.03.2015 ist die Teilenummer 5G1 941 043 E/ 044 E

Hast du es schon mal direkt beim VW Teildienst probiert? Da entfällt auch das Rätselraten welche Teilenummer passt.

Deine Antwort