1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 2.0TDI - Wo ist der Ölfilter

2.0TDI - Wo ist der Ölfilter

VW
Themenstarteram 21. September 2022 um 10:47

Guten Tag zusammen,

wo beim Golf 8 2.0 TDI befindet sich der Ölfilter? Ist der Filter eventuell nur von unten zugänglich? Vielen Dank im Voraus.

Christian Siegert

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@siegert.dr schrieb am 21. September 2022 um 12:47:38 Uhr:

Guten Tag zusammen,

wo beim Golf 8 2.0 TDI befindet sich der Ölfilter? Ist der Filter eventuell nur von unten zugänglich? Vielen Dank im Voraus.

Christian Siegert

Wo soll er denn sonst sein? Oben?

Themenstarteram 21. September 2022 um 18:24

Danke für die schnippisch-hochinformative Antwort. Es ist der erste Golf im Haus (meiner Tochter). Bei meinen Mercedes sind die Filter stest halbwegs bequem von oben zugäglich. (Wenngleich beim S ein wenig versteckt). Ebenso bei inem mir bekannten Nissan. Es scheint schwierig zu sein, auf eine einfache Frage eine einfache Antwort zu erstellen.

Textbeispiel: Nach Entfernen der Bodenverkleidung von unten zugänglich.

Beispiel für nette Umgangsformen:

Mit ausgesprochen freundlichen Grüßen und überaus herzlichem Dank:

Christian Siegert

Willkommen in der Golf Ecke - nette Umgangsformen haben die meisten verlernt - anpöbeln gehört zum standard und blöd daherreden sowieso. Also bisschen dickere Haut brauchen Sie hier beim Pöbel schon ;)

Und ja, beim 2.0 TDI nur von unten zugänglich und ziemlich bescheiden noch dazu.

Abstecken von der Nachlaufpumpe und wenns so doof ist wie beim Tiguan - ist auch noch das Kabel vom Generator im weg, ausklippsen und zu seite schieben. Für das Ölfiltergehäuse benötigt man dann auch noch einen Steckschlüssel SW32. Anzugsdrehmoment steht auf dem Gehäuse, bitte dran halten und nicht Freischnautze da das Teil gerne mal reist - was erst beim nächsten Ölwechsel auffällt oder für Undichtigkeiten sorgt!

Anschließend alles schön mit Bremsenreiniger spülen da es sich dabei auch noch um einen eingesetzten Filter handelt. Sprich, nicht nach einem Blechfilter suchen. Ist einfach nur ein Austauschfilter welcher in einem Gehäuse steckt - dürfte aber seit W203 zeiten auch beim Benzer so sein. Siehe z. B. AHW-Shop (https://shop.ahw-shop.de/.../2.0-tdi-115-ps)

Happy Day und nicht alles so ernst nehmen :D

Themenstarteram 22. September 2022 um 17:35

Herzlichen Dank! Ihr netter Beitrag hat mich mit Motortalk bzw. dessen Mitglied wieder versöhnt.

Alle Autos der Familie haben servicefreundlich angeordnete Filter. Bei der S-Klasse war der gut getarnt, aber von oben zugänglich. Meine Grube (schwerde Deckel, mein Alter 75), oberdrauf ein Oldtimer, wollte ich nicht "nur mal so" freiräumen unm dann zu hören (wie beim S) haha, das geht von oben zu amchen.

Also nochmals herzlichen Dank. Leider lassen die Umbgangsformen in diesem Land nach. Aber wir wollen/dürfen ja nicht politisch werden..... Nochmals vielen Dank!

am 23. September 2022 um 4:17

Der Danke Button ist rechts unten im Beitrag. Ich war so frei und habe gedrückt. ; )

mit 75 fängt das Leben an, man lässt sich nur gern mehr Zeit, sagt mein Vater immer ;)

Zitat:

@siegert.dr schrieb am 22. September 2022 um 19:35:52 Uhr:

Leider lassen die Umbgangsformen in diesem Land nach. Aber wir wollen/dürfen ja nicht politisch werden..... Nochmals vielen Dank!

Ja, der Beitrag von @danie23 war sachlich fragwürdig und es ist deshalb absolut legitim, dass du das kritisierst. Sich aber in einem Internetforum (!) über Umgangsformen zu beschweren, ist in etwa so sinnvoll, wie sich neben einer Autobahn über den Lärm zu beschweren. Hier sieht man sich nicht von Angesicht zu Angesicht und deshalb hat keiner Konsequenzen zu fürchten. Konversationen in diesem Raum sind also by design ungefiltert.

Das muss dir nicht gefallen. Du kannst das auch gerne weiter kritisieren. Ändern wirst du daran aber mit Sicherheit nichts, denn es liegt in der Natur der Sache. Wäre es dir lieber, wenn hier jeder mit seinem Klarnamen identifizierbar wäre und für jede Aussage Konsequenzen zu befürchten hätte?

Ansonsten: Du wirst als Benzfahrer sicherlich eine Pumpe verwenden, um das Öl abzupumpen. Das funktioniert tatsächlich auch beim Golf genauso gut wie beim Benz, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=qgUmedyjX2M

Dass der Filter dann trotzdem unten angebracht ist, ist natürlich nicht optimal. Ist aber mWn für VAG normal.

Themenstarteram 23. September 2022 um 18:16

Zitat:

@Kreisverkehr-Fahrer schrieb am 23. September 2022 um 18:27:26 Uhr:

Zitat:

@siegert.dr schrieb am 22. September 2022 um 19:35:52 Uhr:

Leider lassen die Umbgangsformen in diesem Land nach. Aber wir wollen/dürfen ja nicht politisch werden..... Nochmals vielen Dank!

Ja, der Beitrag von @danie23 war sachlich fragwürdig und es ist deshalb absolut legitim, dass du das kritisierst. Sich aber in einem Internetforum (!) über Umgangsformen zu beschweren, ist in etwa so sinnvoll, wie sich neben einer Autobahn über den Lärm zu beschweren. Hier sieht man sich nicht von Angesicht zu Angesicht und deshalb hat keiner Konsequenzen zu fürchten. Konversationen in diesem Raum sind also by design ungefiltert.

Das muss dir nicht gefallen. Du kannst das auch gerne weiter kritisieren. Ändern wirst du daran aber mit Sicherheit nichts, denn es liegt in der Natur der Sache. Wäre es dir lieber, wenn hier jeder mit seinem Klarnamen identifizierbar wäre und für jede Aussage Konsequenzen zu befürchten hätte?

Ansonsten: Du wirst als Benzfahrer sicherlich eine Pumpe verwenden, um das Öl abzupumpen. Das funktioniert tatsächlich auch beim Golf genauso gut wie beim Benz, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=qgUmedyjX2M

Dass der Filter dann trotzdem unten angebracht ist, ist natürlich nicht optimal. Ist aber mWn für VAG normal.

Themenstarteram 23. September 2022 um 18:44

Vielen Dank Euch allen für die aufmunterndernden Beiträge. Wir haben auch Ibizas und einen Pulsar im Haus. Bei "Neulingen" sauge ich zunächst immer ab und sehe dann, wievlei Rest nach Entfernen der Ablassschraube noch kommt. Danach richtet das das weitere Vorgehen.

Abgesehen von der Suche nch einem Handbuch für einen Mitsubishi Reisfeld-Traktor MT 1401D bin ich hier noch relativer "Neuling" und somit waren mir die Umgangsformen neu :-) Man(n) gewöhnt sich ja an alles - es bleibt einem ja auch nicht viel über. Über die Restmenge Öl in der Wanne nach dem Absaugen beim Golf8 kann ich noch nichts sagen, weil meine Tochter erst nächste Woche Zeit hat, mir das Auto zu geben (für einen Besuch bei Zalando sähe das anders aus :-). Übrigens: Beim Mercedes S gibt´s keinen Peilstab mehr, da muß man schon an die Ablaßschraube. Die ist natürlich ein Spezialteil, soll nach Wechsel lt. DB_Arbeitsbuch ausgetauscht werden und kostet 20.- :-( In dem Glauben, dass diese ähnlich dem Schraubverschluß von Ölkanistern nach dem Ablassen "unbauchbar" ist, kaufte ich vorsichtshalber bei Fahrzeugübernahme gleich eine mit. Das war aber nicht nötig.

Lebenserfahrung: Mit 80% der Mitmenschen kommt man gut aus, mit 10 % macht der Konakt sehr große Freude und die Restlichen 10% kosten >50% des Nervenkapitals :-)

Gruß in die Runde von einem 75-jährigen "Grufti" :-)

Pingeligkeitsmodus on:

-ölablaßschraube vom schraubdeckel = 5Nm

-schraubdeckel vom ölfilter = 25Nm

-schraube von der kühlmittelpumpe = 23 Nm

-ölablaßschraube ölwanne = 30 Nm

Wo hier gerade Ölwechsel das Thema ist. Mein 8. GTI CS war gerade beim Halsabschneider, (freundlichen trifft eher nicht zu), zum Ölwechsel Service. Das Öl wurde von mir geliefert. Gestellt von VW wurde nur der Ölfilter, Ablassschraube und Dichtring und die Entsorgung vom Altöl. Das Ganze hat dann 240€ gekostet. Hätte ich noch deren Öl verwendet, wären das ein 430€ teurer Spaß geworden. Die haben doch echt den Kittel am brennen

Zitat:

@Auke49 schrieb am 7. Oktober 2022 um 17:43:37 Uhr:

 

-Mein 8. GTI CS war gerade beim Halsabschneider, (freundlichen trifft eher nicht zu), zum Ölwechsel Service. -Das Ganze hat dann 240€ gekostet.

-Hätte ich noch deren Öl verwendet, wären das ein 430€ teurer Spaß geworden.

@Auke49 das ist (leider) der Preis um eine mögliche Werksgarantie oder eine teuere Anschluß-Garantie in Anspruch zu nehmen.

Das war dann eher noch ein Low Budget Angebot.... Ich habe vor 2Jahren zwecks Erhalt der Garantie noch einen Ölwechsel bei meinem Skoda Octavia RS TDI machen lassen. Inklusive Öl, Filter und einem niemals besprochenen Software-Update, weswegen die Kiste jetzt mehr verbraucht und den Filter inflationär oft ausbrennt, 260€ bezahlt... Die Folgen in Form von verkokter Ansaugung und DPF sehr begrenzt haltbar zahle ich allein....

Garantiert nie wieder in eine Vertragswerkstatt!!!

Skoda Octavia RS TDI baugleicher Antrieb wie Golf GTD, nur günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen