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VW-Golf 8 welcher Motor?
Hallo!
Ich will demnächst vom Golf 7 auf den Golf 8 umsteigen! Zurzeit fahre ich einen Golf 7 Variant 2.0 TDI mit 150 PS! Im großen und ganzen bin ich mit dem Motor schon zufrieden aber trotzdem kein Vergleich zu meinem Golf 5 mit 140 PS TDI-PD, der war zwar sehr rau aber hatte heftig Drehmoment ein tolles Fahrgefühl! Solch ein Motor fehlt mir bis heute!
Beim Golf 8 fällt mir die Entscheidung noch etwas schwer! Einerseits würd mich wieder der 2.0 TDI reizen allein schon wegen dem Verbrauch aber andererseits wird die Zukunft mit einem Diesel auch nicht wirklich leichter. Dann gibt's ja noch die TSI, Hybrid,usw.... Da ich Vielfahrer bin stellt sich beim Benziner wieder die Frage zum Verbrauch! Die Entscheidung echt schwer..
Welchen Motor würdet ihr empfehlen?
Welche Erfahrungen habt ihr?
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77 Antworten
Vielfahrer heißt welche Strecke pro Jahr und wie sieht der Alltag aus?
Der Golf 8 ist kräftiger, fühlt sich nur nicht so an. Aber die Stoppuhr ist auf seiner Seite.
20.000 km im Jahr! Kurz sowie auch Langstrecken
Das riecht nach Benzin, Hybrid oder E.
Das ist so an der Grenze.
Wenn du jede Woche wenigstens einmal eine längere Strecke unterwegs bist, geht auch der Diesel.
Auf der sicheren Seite bist du beim Benziner, der kann beides, also sowohl Kurz- als auch Langstrecke.
Vor allem, wenn sich das Fahrprofil ändert, ist der Benziner weniger empfindlich bei Kurzstrecke.
Wie ist das Fahrgefühl bei den Benzinern? Vom Golf 6 (122 PS, TSI) war ich eigentlich begeistert jedoch hat der Motor so seine Eigenart, Ruckeln und hoher Verbrauch
Probe fahren?
Wenn du bei den 150 Ps bleibst, wird das schon ok sein.
Wenn du runter gehst bis zum 3-Zylinder, dann solltest du eher der „gleiten statt hetzen“ Typ sein, dann reichen dir auch die 110 Ps.
Zitat:
@MARIO340 schrieb am 28. Dezember 2020 um 21:07:08 Uhr:
Wie ist das Fahrgefühl bei den Benzinern? Vom Golf 6 (122 PS, TSI) war ich eigentlich begeistert jedoch hat der Motor so seine Eigenart, Ruckeln und hoher Verbrauch
Die neueren TSI sind nicht vergleichbar mit denen vom Golf 6 die es so seit 8 Jahren im Golf nicht mehr gibt!
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 28. Dezember 2020 um 21:47:33 Uhr:
Zitat:
@MARIO340 schrieb am 28. Dezember 2020 um 21:07:08 Uhr:
Wie ist das Fahrgefühl bei den Benzinern? Vom Golf 6 (122 PS, TSI) war ich eigentlich begeistert jedoch hat der Motor so seine Eigenart, Ruckeln und hoher Verbrauch
Die neueren TSI sind nicht vergleichbar mit denen vom Golf 6 die es so seit 8 Jahren im Golf nicht mehr gibt!
Der 1,4 er TSI mit 140 PS aus 2014 war schon eine ganz andere Nummer als der 131 PS TSI von heute. Wie konnte ich mich nur für diesen Motor entscheiden
falls der 190 PS TSI kommt wäre das doch eine gute Alternative zum drehmomentstarken 150 PS TDI:
https://www.motor-talk.de/.../golf-2-0-tsi-190-ps-t7009472.html?...
Habe den eHybrid bestellt.
Und freue mich darauf.
Zitat:
@Klundi77 schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:07:17 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 28. Dezember 2020 um 21:47:33 Uhr:
Die neueren TSI sind nicht vergleichbar mit denen vom Golf 6 die es so seit 8 Jahren im Golf nicht mehr gibt!
Der 1,4 er TSI mit 140 PS aus 2014 war schon eine ganz andere Nummer als der 131 PS TSI von heute. Wie konnte ich mich nur für diesen Motor entscheiden
Hab ich auch gemacht. Bewusst wegen dem Spritverbrauch.
Siehe Spritmonitor, der Golf 6 1,4l 140PS hat noch 7,5l verbraucht, der Golf 7 1,4l 140-150PS 6,6l und der Golf 7 1,5l 130PS ist nochmals einen halben Liter sparsamer aufgrund seiner Spritsparmaßnahmen, aber ein gut ansprechender Motor.
Klar, der 150PS ist agiler, ist ja gerade vom Drehmoment eine andere Leistungsklasse.
Nachdem ich jetzt etwa 8 Jahre meinen Golf 7 TDI 150 PS fahre, sollte es bei mir wieder ein Motor mit 150 PS werden.
Daher kamen bei mir der 150 PS eTSI oder der 150 PS TDI in Frage.
Habe mich für den TDI entschieden, da ich fahrtechnisch das höhere Drehmoment mag, der TDI weniger verbraucht und Diesel an der Zapfsäule günstiger als Benzin ist. Zusätzlich hat der TDI niedrigere CO2 Emissionen als der eTSI, was in Österreich seit Oktober einen deutlichen Vorteil bei der motorbezogenen Versicherungssteuer bringt (nur bei Neuzulassungen). Und der TDI erfüllt die Euro 6d Norm, der eTSI nur die Euro 6d-Temp.
Käse. Als 6d-temp dürfte er ab 01.01.2021 innerhalb der EU überhaupt nicht mehr erstzugelassen werden.
@r6yamaha Was muss man in Österreich denn an Steuern zahlen? Ich habe mal geschaut, da stand was von 2.692,80 Euro. Ist das unabhängig vom Auto? Alter Schalter und ich jammer wegen 180 Euro Steuer beim GTI nächstes Jahr.