- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- VW Golf als erstes Auto?
VW Golf als erstes Auto?
Hey, ich habe demnächst vor mir ein Auto zu kaufen. Es soll ein vw Golf werden. Ich möchte ca 2000€ ausgeben und würde gerne wissen auf was man beim Kauf achten sollte.
Ist die Versicherung teuer? Habe gehört das es sehr teuer sein soll.
Was wäre ein Ausschluss kriterium.
Sind Ersatzteile für Reparaturen teuer. Ich Grenze meine Suche bis 100.000 Km ein.
Oder gibt es ein Auto welches ihr empfehlen würdet(4 türer)? Wenig Verbrauch und Funktional
Ich bin 21. jahre alt und nicht mehr in der Probezeit.
Das Modell ist mir eigentlich egal.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Die ungefähren Versicherungspreise kann man bei den gängigen Vergleichsportalen anschauen.
Vor dem Kauf am besten bei einer Werkstatt oder TÜV anschauen lassen.
Autos sind grundsätzlich teuer, Reparaturen gehen ins Geld und kommen regelmäßig vor.
Bis 100.000 km ist unrealistisch, dann wurde bei solchen Preisen auf jeden Fall manipuliert oder nur extreme Kurzstrecke gefahren.
Bei einem guten Zustand und wenn man kein Pech hat sind auch Autos mit über 180.000 km noch problemlos eine ganze Weile fahrbar.
Wie hoch ist die Fahrleistung ?
geht auch ein Variant .
Ersatzteile sind in maßen zu haben aber der Preis ist günstig wenn du es nicht bei VW holst im Regelfall.
Viele Vorbesitzer meiden beim Teppichhändler würde ich auch nicht kaufen .
Auf den 1,4er würde ich verzichten, der hat diverse Probleme und ist ja auch recht schwach.
Und auch wenn der 1,6 FSI als Problemkind verschrien ist, muss ich sagen, dass der bei mir seit Jahren problemlos läuft, zumindest hatten meine größeren Reparaturen primär nichts mit dem Motor zu tun (Kupplung, Kühler...).
Ansonsten übliche Problemstellen beim Golf: leckender Heckscheibenwischer und damit kaputtes Schloss in der Heckklappe. Schlösser sind auch gerne mal defekt, kann man aber selbst tauschen. Für Fensterheber gibts einen Reparatursatz dass die Scheibe nicht in die Tür fällt.
Generell bleibt natürlich zu sagen, dass selbst die jüngsten Golf 4 inzwischen etwa 20 Jahre alt sind, da werden langsam mal Kabel brüchig, Plastikteile brechen, es ist halt kein neues Auto mehr.
Man kann aber sehr gut selbst dran arbeiten, ich hab bis jetzt quasi jedes Teil im Innenraum mal in den Fingern gehabt, man muss nur die Angst vorm selber Schrauben verlieren
Zitat:
@Nicolas0806 schrieb am 9. Mai 2022 um 09:49:21 Uhr:
Viele Vorbesitzer meiden beim Teppichhändler würde ich auch nicht kaufen .
Bei <2000 Euro kann man froh sein, überhaupt etwas zu finden.
Eine kurze Recherche ergab 90% Privatangebote und etwa 10% vom Händler. Also genau 1 (!) in meiner Region.
Wenn man dann noch aussieben möchte - Farbe, 2-/4-Türer, Ausstattung - bleibt echt nicht viel übrig.
Im Ausgangspost war noch die Frage nach Ersatzteilen:
Die sind beim Golf 4 sehr sehr günstig.
Allerdings nur dann wenn man sie selbst bestellt und natürlich eigenhändig verbaut. Der Golf 4 ist auch ein gutes Auto zum "Schrauben lernen".
Wenn man garnichts selbst dran macht, wird das zum Groschengrab.
Aktuelles Beispiel:
Es kamen wieder Freunde auf mich zu, wo die Bremsen am Octavia (Golf) komplett gemacht werden müssen. Die Werkstatt will 1200EUR haben. (Arbeit + Beläge + Scheiben).
Ich werde denen behilflich sein.
Das Material kostet dann noch nicht mal 150 EUR. (nur sehr gute Markenteile, TRW, Bosch, Textar, ATE, Brembo)
Und für 3 Stunden Arbeit fällt für mich dann auch ein bissl was ab. Und dann weiß man dass ich drum herum alles prüfe und pflege.
Ich denke ebenfalls dass es in der jetzigen Situation bei der Preisvorstellung extrem schwierig ist einen vernünftigen Wagen mit einer geringen Laufleistung zu finden.
Ich habe meinen im Dezember mit 89.000km für 2700€ gekauft. Aber seitdem sind die Preise ja in die Höhe geschossen.
Bedenk auf jeden Fall die Problemstellen wegen Rost, Schweller, Heckklappe etc. und auch wie angegriffen der Innenraum ist. -> Indiz für gefälschter Tachostand.
Ich fahre den 1.4 und finde ihn als Fahranfänger definitiv ausreichend.
Wenn du einen Probe fährst probiere die gesamte Elektronik aus, im Innenraum sowie außen. Das war mein Fehler.
Sonst viel Glück und bei weiteren Fragen gerne melden.
Es wird am Budget scheitern.
Moin!
Naja, gibt schon was, ist aber auch was dran zu tun ....
In stormbeige:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Sind halt meist 1.4er für kleines Geld. Reicht im Flachland zum Mitschwimmen. Wenn der ruhig läuft, könnte man drüber nachdenken .... Zahnriemen?
Ups, schon weg. Sollte 1.200 € kosten. Kühlwasseranzeige und eine Tür wurden genannt. HU Anfang 24.
Aktuell sind die Preise echt der Wahnsinn. Gepflegte Pacific werden mit deutlich über 3 k angeboten. Wenn man bedenkt, dass es diese Wagen als Auslaufmodell als 1.4er 5-Türer im Herbst 2003 in verschiedenen Farben bei einem ländlich gelegenen VW-Betrieb für 15.990 € gab .....
Unter 100.000 km macht bei einem >20 Jahre alten Auto überhaupt keinen Sinn. Das bedeutet entweder dass nur Kurzstrecke gefahren wurde (<5000 km pro Jahr), oder der Wagen stand viel, oder aber es wurde am Tacho gedreht.
Alles Dinge die man nicht unbedingt haben möchte.
Ich würde eher bis 200.000 km suchen und vor dem Kauf den Zustand beurteilen lassen (Werkstatt, Dekra etc.) Der Zustand ist in dem Alter wichtiger als die reinen Kilometer.
Die bekannten Roststellen prüfen. Sind hinter den vorderen Kotflügeln, ganz unten am Schwellerübergang.
Wenn man es von außen schon sieht, dann ist dahinter meißt schon katastrophe angesagt.
Am besten nimmt man sich den kleinen Steckschlüsselsatz mit auf die Probefahrt, und schaut hinter die Radhausverkleidung.
Rost am Kotflügel (innen) ist nicht so tragisch, den kann man wechseln.
Wichtiger ist die Spritzwand über dem Schweller, und der Schweller selber. Da sich dort der Dreck und die Feuchtigkeit staut, rostet es dort munter vor sich hin.
Da ist bei vielen schon ein Loch drin, was sich schlecht beim TÜV macht.
Grüße