- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- VW Golf GTI (200PS) - Opel Astra OPC (240PS) oder Ford Focus ST (225PS)
VW Golf GTI (200PS) - Opel Astra OPC (240PS) oder Ford Focus ST (225PS)
Hi,
ich möchte mir im Frühjahr 2006 ein neues Auto kaufen.
Ich weiß aber noch nicht genau welches. Da ich eher der sportliche Typ bin interessiere ich mich für folgende Fahrzeuge, und möchte gerne mal von Euch wissen, was Ihr von welchem Auto so haltet und eventuell auch schon Erfahrungen gemacht habt:
VW Golf GTI (200PS) - Opel Astra OPC (240PS) - Ford Focus ST (225PS)
Vielen Dank und Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Äh...
Und du meinst,
du bekommst hier eine objektive Antwort :-) ?
Ich habe zwar keinen Focus, sondern einen V50, aber ich persönlich würde aus der Auswahl eher den Ford nehmen. Geniales Fahrwerk, guter Motor!
:-)
Hy JR,
bin auch dabei mir fürs Frühjahr einen neuen sportlichen zu kaufen. Mein Tipp.....viel lesen, sich aber nicht bequatschen lassen und versuchen die objektiven Bewertungen herauszufiltern. Und das wichtiges..mach dir die Mühe und mach mit allen die in die engere Wahl kommen eine Probefahrt.
Auf dem Papier kann man jeden Wagen schön schreiben, aber ob man Ende für sich bequem sitzt oder ne ordnetliche Sicht zur Seite hat weiß man dadurch nicht.
Alle drei haben ihre Vor- und Nachteile, die man besten selber rausfinden sollte. Spaß machen sie alle drei auf ihre eigene Art und Weise.
THorstenP1 hat recht, ne objektive Antwort zu bekommen.......*achselzuck
Ich für meinen Teil hab mich am Ende für den ST entschieden. Gefallen haben sie mir alle drei auf eine Art und Weise....allerdings mit Opel hab ich so meine schlechten Erfahrungen gemacht, der Golf ist für mich der Käfer der 90'er und man sieht ihn an allen Ecken. Wenn auch nicht als GTI.
Der ST verkörpert für mich das sportliche Understatement was ich gesucht habe...und die Sitze und der Sound sind einfach top ;-)
so long
Re: Äh...
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenP1
Und du meinst,
du bekommst hier eine objektive Antwort :-) ?
:-)
Warum nicht? Markenblindheit oder -fetischismus einmal ausgeklammert ;-)
Trotzdem kann man nur raten ----> Probefahrt !!!
GTI wäre sofort zu kriegen, den 200PS GTC habe ich auch schon bei uns gesehen,OPC keine Ahnung. Aber den ST hat lediglich ein Händler im Showroom. Probefahrt derzeit nicht möglich :-(((
"Wir melden uns" Naja, warten wir's mal ab.
Die Sitze im GTi und ST ( Recaro-Seriensitze) sind für mich ( 179cm und 75kg ) z.B. perfekt. Bei 20kg mehr und diese an den falschen Stellen :-)) , könnte das ganz anders aussehen.
Von daher nützen subjektve Eindrücke meist nullkommanull.
Also ich würde im Moment auch auf den ST gehen, der OPC ist zwar ein schönes Auto, aber ich seh bei sowas immer das Preis-Leistungs Verhältniss.
Der OPC ist meines erachtens zu schwer und er bringt die PS nicht wirklich auf die Straße. ( ab €28.000,00 )
Der GTI -> naja, ist geschmackssache (ab €24.550,00 )
Der ST hat sicherlich auch seine Macken, ist aber mal was anderes - und der günstigste (ab €24.200,00 )
(*alle Preise sind ohne jegliches Zubehör und Sonderausstattung)
Im endefekt muss jeder sein "Traumauto" für sich finden.
Schau dir alle in Ruhe an, und fahr mit allen ein Stück.
Also, bin keinen ST gefahren, um die pluspunkte aus selbsterfahrung zu betonen, aber die einzige minuspunkte die fuer mich beim ST da sind, sind versteuerung und versicherung. ahm und plazt im fond (hoehe eher - meine nicht dass es nicht genug ist, der GTI ist halt hoeher, deswegen mehr kopffreiheit). Ich persoenlich wuerde keinen ST oder GTI oder OPC kaufen, wenn ich sparen wollte. dafuer kauft man sich normalen Focus oder Golf oder Astra. Also fuer mich persoenlich waeren vesteuerung und versicherung kein so wichtiger punkt. fond plats, was soll ich sagen, im normalen focus, ich, 1.88m, habe genug kopffreiheit, raum fuer die beine auch in ordnung. habe keine ahnung wie es bei den recaro sitze ist, dass muss man selber checken.
sogar bei nicht soooo "neutrale" tests hat man rausgefunden dass der ST "aktiver" ist, halt mehr sportlich (GTC im test, kein OPC). der GTI mehr kultivierter. also kommt es doch an, was man im endeffekt will
das koente ich dir sagen. hoffe es hilft dir weiter, wenn du 3 probefahrten machst, feststellen zu koennen, was du von den 3 mehr magst. bin sicher dass paar GTI ST und OPC fahrer dir auch paar infos geben werden.
egal was du kaufst, du wirst bestimmt damit jede menge spass haben, und darauf kommt es bei so einem auto an
nicht so viel auf verbrauch, versteuerung, versicherung , sondern auf spass. da bei 200+PS autos kann man sowieso nicht billig voran kommen
Gruss,
RRT
Also, ich habe mir einen Zafira OPC bestellt und der kommt in der 1. KW 2006. Z. Zt. fahre ich noch einen Zafira A OPC und bin sehr zufrieden, deshalb meinen Wahl. Plus ich finde das Gerät mit 240 PS einfach genial.
Falls ich keinen Van haben wollte, würde ich mich aber für den Focus ST entscheiden, da ich den Astra OPC etwas sehr halbstark finde.
Der Focus hat eine tolle Haptik und der Motor scheint toll zu sein.
FYI - ich bin in meiner Entscheidung nicht markengebunden. Meine anderen Autos sind ein 1988 Mustang GT Cabrio und ein Smart Pulse.
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=10355
vielleicht hilft das.....
Also wich würde den ST nehmen..
Sehe das ähnlich wie Schwuppie, der Preis fürn GTC mit 28.000 würde mich abschrecken. Der hat zwar gleich ein paar Sachen mehr drin in der Serienausstattung aber das kann man ja für den Preis erwarten. Das größte Plus des Opels ist meiner Meinung nach das es den auch mit Bi-Xenon Kurvenlicht gibt. Etwas was ich bei Ford sehr vermisse. Was auch interessant sein dürfte ist der Preis der unterm Strich rauskommt. Für den ST dürften 16% Rabatt sehr leicht machbar sein. Mit ein bisschen verhandeln bekommst du vielleicht etwas mehr. Ich weiß nicht was für Rabatte bei den Mitbewerbern drin sind.
Einen grossen Nachteil haben Ford und Opel, diese beiden Hersteller haben die Entwicklung von DSG schlicht verpennt. Einen ST mit DSG wäre schon eine feine Sache, wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern, bis sich andere Hersteller dafür entscheiden. Sogar BMW und Porsche werden auf diesen Zug mitaufspringen.
Grüsse
Hallo!
In der neuen Auto Motor und Sport ist ein Vergleichstest zwischen den dreien.
Das Ergebnis poste ich jetzt mal nicht. Kann sich dann ja jeder selber ein Bild davon machen.
GEWONNEN GEWONNEN DER GTI HAT SIE WIEDER GEBÜGELT!!!
MUHAHAHA
Ne im Ernst.
1.GTI beste Allroundeigenschaften
2.ST bester Sportler
3.Opc bester Säufer
Gruss Mando
Ich liebe die Edit Funktion @hommer
Zitat:
Original geschrieben von MANDOKHAN
2.STI bester Sportler
Was ist ein STI? Achja das war ja ein Subaru
@Ochsenfrosch
du fährst nen GTI, was sind denn da für Rabatte drin?
Zitat:
Original geschrieben von hommer1964
@Ochsenfrosch
du fährst nen GTI, was sind denn da für Rabatte drin?
Es ist natürlich auch das eigene Verhandlungsgeschick ausschlaggebend, aber im Durchschnitt würde ich so um die 10% als normal betrachten.
Grösse
Zitat:
Original geschrieben von Ochsenfrosch
Es ist natürlich auch das eigene Verhandlungsgeschick ausschlaggebend, aber im Durchschnitt würde ich so um die 10% als normal betrachten.
Grösse
Danke für die Info, das mit dem Verhandlunsgeschick ist klar, ich selbst habe knapp 19% Rabatt auf den ST bekommen aber das war denke ich auch mal eine ganz ganz große Ausnahme und so um die oder an die 16% dürften eher realistisch sein. Ist jetzt nur noch die Frage wie hoch die Rabatte bei Opel sind dann hätten wir die alle drei zusammen.