ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf II 1.6D - passt GTI Endschalldämpfer?

VW Golf II 1.6D - passt GTI Endschalldämpfer?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 8:41

Und nochmals eine nettes Hallo in die Runde. :)

Da bei meiner neuen Alltagskutsche ein neuer Auspuff her muss, würde doch der GTI Endschalldämpfer mit den schrägen Rohren gut aussehen. In der Bucht gibt es ja auch einige nette Angebote dazu.

Jetzt eben meine Frage, passt der Endschalldämpfer des 1.8 GTI's? Ist der Durchmesser vom GTI größer? Schon oder? Mit einem "Adapter" sollte sich das ganze aber lösen lassen oder?

Wenn würde ich mir dieses Ding hier nehmen:

VW Golf 2 1.8GTI Endschalldämpfer Auspuff Endtopf

Ähnliche Themen
58 Antworten

Wie das mit dem Passen ist, werden andere wohl noch antworten.

Frag den Verkäufer, ob der Schaldämpfer ein e Prüfzeichen hat, laut meines Wissens, haben das nicht alle und wenn sie keins haben, sind sie nicht zugelassen.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 10:31

Danke für den Tipp! Hab die Firma jetzt mal angeschrieben und werde die Antwort abwarten. Sind ja nicht die einzigen in der Bucht die den Endtopf anbieten. ;)

//EDIT\\

Hab gerade die Antwort bekommen das der Endtopf ein E-Prüfzeichen hat. :)

Der Abgebildete Topf ist ein Serien-Endtopf und dürfte keine Probleme machen. Allerdings solltest du zur Sicherheit den Durchmesser deiner Anlage vor dem Endrohr (also Mittelstück) ermitteln. Beim GTI gibt es unterschiedliche Durchmesser: 16V hat 55mm außen, der GTI 50mm, der Edition One GTI 8V auch wieder 55mm, bis 90PS 45mm, usw...

 

Ich vermute, der GTI-Endtopf passt nicht 1 zu 1 auf die Dieselanlage, aber es gibt passende Reduzierstücke.

am 1. Februar 2013 um 17:52

Servus,

TD haben 54/55mm und die Sauger normalerweise 45mm Durchmesser.

Also musst basteln...aber obs das braucht...

Gruß

Josef

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:28

@Cabrioracer-Tr

Danke für die ausführliche Info. Das hilft mir schon um einiges weiter!!

@Josef_Dieseltreiber

Mir geht es ja hier nicht ums brauchen sondern um die Optik. Der GTI Topf sieht nun mal um einiges besser aus als der Originale. Und ob ich basteln muss oder nicht, ist für mich nicht so schlimm. So eine Reduzierung bekomm ich auch noch hin. :)

Würde jetzt mal die Frage in den Raum werfen, wie das mit dem Rückstau ist!?!?

Benzineranlagen haben ja einen gewissen Rückstau, wie ist das denn beim Diesel?

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 21:03

Mach mich nicht schwach Michl! :D

Na ich hoffe mal dass das kein allzu großes Problem darstellt. Hatte bei meinem 1,6TD einen Remus ESD von einem GTI 16V, da hat zumindest alles gepasst.

Zitat:

Original geschrieben von TheFstX

Mach mich nicht schwach Michl! :D

Na ich hoffe mal dass das kein allzu großes Problem darstellt. Hatte bei meinem 1,6TD einen Remus ESD von einem GTI 16V, da hat zumindest alles gepasst.

Hat das am Klang was verändert mit dem Remus?

Naja zweck Staudruck... Das Problem ist ja, das der Rohrdurchmesser des Schalldämpfers den du kaufen willst kleiner ist, als der originale. Dementsprechend kann ja weniger Abgas raus.

Ob das ein Problem ist, weiß ich nicht.

Das werden dir dann sicherlich die anderen sagen.

weniger als der Seriendurchmesser dürfte auf den turbo und die leistung gehen...

ein größerer durchmesser als der Seriendurchmesser der abgasanlage ist abslut kein problem und eigentlich sogar besser, der alte JR ohne Kat hat ja als "vorschalldämpfer" auch nur ein rohr von ca 100mm durchmesser was gut einen meter lang ist...

vielleicht kann hier ja mal jemand was zu den abgasanlagen der oettinger TD sagen ob die evtl größer sind...

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 10:49

Kurz zum JR:

Der (ausgeräumte) Remus ESD hat dezent Klang gebracht. Manche haben sich sogar aufgeregt weil sie meinten der ist schon zu laut. Bis auf den ESD war aber der Rest original.

Zum aktuellen:

Ich möchte auf die Serienanlage einen GTI ESD montieren. Da der GTI ESD einen größeren Durchmesser hat, sollte das ja kein Problem sein. Ich brauch ja nur lediglich eine Reduzierung?!

am 2. Februar 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

vielleicht kann hier ja mal jemand was zu den abgasanlagen der oettinger TD sagen ob die evtl größer sind...

die downpipe und hosenrohr sind definitiv größer, sind gut 5-6 mm mehr im durchmesser. mehr war aber bei meinem oettinger TD nicht dabei. eventuell hatte die anlage noch weitere komponenten, die waren wie gesagt leider nicht dabei.

hier kannst dich ja mal reinlesen.

Testbericht Teil I

Testbericht Teil II

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

...Das Problem ist ja, das der Rohrdurchmesser des Schalldämpfers den du kaufen willst kleiner ist, als der originale...

Jetzt check ichs erst! Der Rohrdurchmesser des 1.8 GTI's ist kleiner als der meines 1.6 D?!?

Zitat:

Original geschrieben von TheFstX

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

...Das Problem ist ja, das der Rohrdurchmesser des Schalldämpfers den du kaufen willst kleiner ist, als der originale...

Jetzt check ichs erst! Der Rohrdurchmesser des 1.8 GTI's ist kleiner als der meines 1.6 D?!?

Glaub schon. Dementsprechend bleibt wohl nur die Option, das du dir das Teil selber baust. TD Pott und GTI Rohre hinten ranbraten ;)

Zitat:

Original geschrieben von F&I-GTD

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

vielleicht kann hier ja mal jemand was zu den abgasanlagen der oettinger TD sagen ob die evtl größer sind...

die downpipe und hosenrohr sind definitiv größer, sind gut 5-6 mm mehr im durchmesser. mehr war aber bei meinem oettinger TD nicht dabei. eventuell hatte die anlage noch weitere komponenten, die waren wie gesagt leider nicht dabei.

hier kannst dich ja mal reinlesen.

Testbericht Teil I

Testbericht Teil II

Alter :D Die Werbung von dem Casiradio auf dem zweiten Testbericht is der Hammer :D

Klarer Klang und satter Bass von der Kassette... Hammer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf II 1.6D - passt GTI Endschalldämpfer?