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VW Golf II TD 1,9l ???
Hallo miteinander,
ich bsetize einen sehr gut erhaltenen VW Golf II TD LLK mit 80 PS mit dem ich bis dato auch sehr zufrieden bin.
Nun bekomme ich ich von einem Kollegen einen Original Sportauspuf von Hartmann.
Zum einen sagte er, dass dadurch der Abgasgegendruck sinkt und sich dadurch ein leicht erhöhter Ladedruck ergibt. Hat einer von Euch damit Erfahrungen gesammelt ?
Und zum anderen kann ich von einem Bekannten einen 1,9 L Wirbelkammerturbodiesel (75 PS) aus dem 3er bekommen.
Dieser Motor passt soweit ich informiert bin ohne Probleme in den 2 er Golf. Mir ist bekannt, dass der 75 PS TD damals nur ein recht "mild" aufgeladener Motor war und dort leistungsmäßig sicherlich mehr geht, als beim zugegebenermaßen recht kleinvolumigen 1,6er.
Was haltet Ihr davon und vor allem haben von Euch einige Leute damit schon Erfahruungen sammeln können ?
Ich habe mal in einem alten Gute Fahrt Heft geschmökert und damals wurde ein 1,9 l (kein TDI) von Sepp Papmahl (TD-Tuner) getestet. Das Gerät hatte damals mit Sportauspuff ca. 124 PS und hatte wohl einen granatenmäßigen Bums. Jedoch sind die Journalisten auch davon ausgegangen, dass die Standfestigkeit bei der Motorleistung sicherklich nicht gegeben ist. Aber ich denke, dass ca. 105 bis 110 PS mit dem LLK zu erreichen sind, oder was ist Eure Einschätzung ?
MfG, Marcus
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11 Antworten
Servus,
mit ner Sportauspuffanlage steigt der Ladedruck nur minimal. Das ergibt sich durch eine (minimal) höhere Abgasgeschwindigkeit in folge des geringeren Abgasgegendrucks. Wobei sich der tatsächliche Leistungsgewinn (trotz des dafür günstigen Turbo-Motorkonzeptes) im Bereich weniger Prozent bewegen dürfte. Selbst wenn du die Einspritzmenge auf den leicht erhöhten Ladedruck abstimmst dürfte der effektive Leistungsgewinn maximalst (unter günstigsten Umständen also) 10% betragen.
Erfahrungen damit hab ich zwar net gesammelt (hab ja nen Benziner), kann den ganzen Mist aber theoretisch durchrechnen (studiere Maschinenbau).
Ist demnach in der Praxis wohl eher ein Placebo-Effekt, als wirkliche Mehrleistung...
Hmm, wenn du in den 1,6er einiges an Arbeit reinsteckst solltest du schon über 100 PS kommen, vielleicht auch 110 PS.
Einfacher wäre wahrscheinlich der Einbau des 1Z Motors aus dem 3er (der 90PS TDI halt). Den müsste man schon in Richtung 120 bis 130 PS bringen können.
Bei all diesen Überlegungen gilt wie immer: alles was du an Leistungszuwachs (ggnüber Serie) bekommst zahlst du an Lebensdauerverlust wieder doppelt und dreifach drauf. Wobei man natürlich sagen muss, dass sowohl der 1Z, als auch der 1,6er TD genügend Reserven Motorseitig haben dürften um ein paar PS mehr zu verkraften. Wenn du allerdings ans Eingemachte willst solltest du dir mal ernsthaft Gedanken um deinen Antriebsstrang machen (so ab 20% Mehrleistung und vor allem Drehmoment spätestens...).
Ach ja, ich tät den 1,6er drin lassen, die mechanische Reiheneinspritzung ist um einiges unkomplitzierter als der 1Z TDI...
Über den 1,9er Wirbelkammer tät ich ganz bestimmt net nachdenken...
Aber: Alles nur meine Meinung. Mit den Dieseln kennen sich hier andere bestimmt besser aus!
VW Golf II 1,9 TD
Hallo,
danke für Deine Einschätzung.
Dass der 1,9l TDi natürlich die bessere Variante als der Wirbelkammer ist, dürfte klar sein. Nunmehr geht es in erster Linie darum, die erhöhte Einspritzmenge auch zu verbrennen.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Dir als Maschinenbauer sicherlich alle bekannt sind.
1. Höhere Drehzanl
2. Fremdaufladung oder
3. Hubraumerhöhung.
Alle drei Punkte haben nur ein Ziel, nämlich mehr Sauerstoff in den Brennraun zu bringen. Aus diesem Grund ist der 1,9 l Wirbelkammermotor für mich die nächste Wahl.
Warum gerade dieses Triebwerk ? Er ist vom Bauraum und der Peripherie absolut identisch zum kleineren Bruder. Und dazu mit der Verteilereinspritzpumpe ausgerüstet (es gab übrigens kein VW-Modell im PKW Bereich, welches jemals mit der Reihenpumpe ausgerüstet war).
Der TDI-Motor ist sicherlich das denkbar beste Triebwerk, jedoch fängt dort die richtige Problematik erst mit dem "Umfeld" wie Steuergerät und der dzugehörenden Sensorik an. Der 1,9l TDI war soweit ich weiss auch einer der ersten schnellaufenden Dieseldirekteinspritzer mit der Bosch EDC Regelung . Und mir die ganzen Sensoren und Aktoren einzubauen ist mir zu viel Arbeit. Und wenn da was falsch läuft, gibt es ein Fehlereintrag ins EEPROM und der Motor geht in den Notlauf. Vielleicht könnte man den TDI auch mit einer normalen mechanischen Verteilerpumpe bereiben, aber dann bleibe ich doch lieber gleich beim Wirbelkammermotor, mit den Nachteilen wie erhöhten Kraftstoffverbrauch und höherer Temp.belastung im Bereich der Wirbelkammer.
MfG, Marcus Horn
Re: VW Golf II 1,9 TD
Zitat:
Original geschrieben von frieslan
Hallo,
danke für Deine Einschätzung.
Dass der 1,9l TDi natürlich die bessere Variante als der Wirbelkammer ist, dürfte klar sein. Nunmehr geht es in erster Linie darum, die erhöhte Einspritzmenge auch zu verbrennen.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Dir als Maschinenbauer sicherlich alle bekannt sind.
1. Höhere Drehzanl
2. Fremdaufladung oder
3. Hubraumerhöhung.
Alle drei Punkte haben nur ein Ziel, nämlich mehr Sauerstoff in den Brennraun zu bringen. Aus diesem Grund ist der 1,9 l Wirbelkammermotor für mich die nächste Wahl.
Warum gerade dieses Triebwerk ? Er ist vom Bauraum und der Peripherie absolut identisch zum kleineren Bruder.
So, nun woll mer mal...
Ach ja, des mit der Verteilerpumpe glaub ich dir, hab bis jetzt noch keinen Golf2 Diesel unter den Fingern gehabt...
Mitm TDI simmer uns ja scho einig (ich hasse Elektronik im Auto alles muss raus, ausser Hei Vieh ;-)
zu1.) der Diesel wird freiwillig nicht über 5000 drehen, des is ne prinzippbedingte Obergrenze, wenn man wesentlich drüber geht kommt der Motor nicht mehr mit Zünden nach (zumindest net mit handelsüblichem Diesel...).
zu2.) Des wäre eine meiner Massnahmen...
zu 3.) Würd ich net machen, da zahlst zuviel Steuern...
Mein Weg wäre: Den TD erstmal ein bischen schön machen: Einlasskanäle und Auslasskanäle bearbeiten, guter Luftfilter (Pilz) mit Powerrohr. Abgasanlage von Gegendruck befreien (also Sportanlage drunter). Anschliessend Rennkolben, Schwungmasse abdrehn (nur ein paar überflüssige Kilochen wegmachen), alles feinwuchten. Turbo durch grössere Variante ersetzen um den Ladedruck so um maximal 0,5 bar zu erhöhen. Einspritzung drauf abstimmen. Und dann hoffen, dass der Antriebsstrang hält...
Prinzipiell kannst du all diese Massnahmen sowohl mit dem 1,6er als auch 1,9er TD machen, auch beim TDI müsste das meisste so gehn. Beim 1,9er TD musste halt nicht soweit in die Trickkiste greifen um einen gewisse Mehrleistung rauszuholen. Allerdings zahlste auch wesentlich mehr Steuern als beim 1,6er.
Ach sach mal, warum sollte der 1,9er den gleichen Bauraum brauchen wie der 1,6er??? Ich glaub schon, dass der 1,9er a bisserl grösser is???
Viel Spass!
strömungsgünstiges bearbeiten des zylinderkopfes ist beim turbomotor unerheblich, setze ersteinmal den ladedruck hoch, erhöhe die einspritzmenge und sorge durch einen direkt im fahrtwind stehenden ladeluftkühler für coole ansaugluft- das sind die basics! all das kostet fast garnix und bringt genügend leistung und drehmoment, um reihenweise seriengetriebe zu zerstören. neue kolben, grosser lader usw. sind bestimmt eine gute sache, aber für diese summe kannst du dir dann auch einen vergoldeten tdi mit smaragdlader in deinen golf bauen lassen!
Mehr Hubraum schadet dem Diesel nie allerdings dem Geldbeutel, aber das wurde ja bereits festgestellt.
Mit den 1,9l Motoren hab ich bilsnag keine Langzeiterfahrungen gemacht, ich gehe aber mal davon aus, daß VW diesen Motor thermisch entschäft hat und dort Zylinderkopf und zugehörige Dichtung nicht mehr so anfällig sind wie beim 1,6-er.
Daher würde ich den 1,9er für Tunigmaßnahmen bevorzugen. Die LDA ist beim 1,9-er recht zurückhaltend, es soll aber möglich sein die vom 1,6er auf die ESP zu montieren.
Dann noch vernünftige Ladeluftkühlung und etwas mehr Ladedruck, da bekommt man schon ein paar PS mehr, allerdings auch ein paar 10tkm weniger.
Nen Kumpel hatte mal einen 1,6l TD von Oettinger getuned (LLK und höherer Ladedruck,Sportauspuff, 90PS eingetragen) da war nach 200tkm nicht mehr viel los mit dem Motor.
Zum Sportauspuff: ein höherer Ladedruck entsteht durch ihn nicht. Dar wird nach wie vor duch Wastegate und Abblasventil begrenzt. Durch die etwas höhere Strömungsgeschwindgkeit kann der Ladedruck nur schneller aufgebaut werden. Ich würde soetwas aber nicht empfehlen, da die Kiste dadurch sehr laut wird (aber wers mag ...)
Ach ja und die TDI´s der ersten Genreration (Audi 80 / 100) die waren noch mit einer rein mechanischen ESP ausgerüstet.
das set von ottinger hat beim 1,9TD 100PS, wird aber nicht mehr Angeboten!
Abe rich habe häufig von Problemen mit dem 1,9TD Motor gehört,.. kannst mir auch nicht wirklich vorstellen weil 1.9 mit 75 PS ja schon fast nen "schiffsdiesel" ist. Aber wie gesagt geredet wird viel.
Aber schau mal bei Mobile.de rein, wie oft das Golf mit genau dieser Maschien schon bei ~160tkm Motorschaden haben oder mit 200tkm die 2te Maschien drin haben...
Das ist mir wohl auch schonm mal aufgefallen. Zahnriemenschäden waren nach meinen Beobachtungen die häufigste Ursache, aber das kann ja auch mit mangelnder Wartung zusammenhängen.
Wobei ich der Meinung bin, daß die Laufleistungen der Motoren aus den 80-er Jahren nie wieder erreicht werden.
Das weiß die Automobilindustrie schon mit geeigneten Mitteln zu verhinden.
zumindest nicht von deutschen Herstellern
Auch ausländische Hersteller sind daran interessiert Autos nach dem Ex und Hopp Prinzip zu verkaufen.
Da wird einfach mehr Geld mit verdient ...
aber ich glaub, diese grundsätzlichen Dinge passen nicht in diesen Therad.
genau, deswegen zurück zum thema
erste whl wenns um alte diesel geht ist der 1.9er td da er wesentlich mehr bums liefert und mittles einiger kleiner maßnahmen auf ~110 standhafte ps gebracht werden kann.
hierzu zählt der serien llk und nem angepaßten steuerkegel. der kegel ist selber herstellbar und auch teilweise preiswert zu beziehen. wesso verkauft ab und an mal nen kegel fürn fuffi. wenn man bedenkt das der bei kw-systems für 200€ verkauft wird is der preis ganz ok.
den ladedruck kann man mit einfachen mitteln selber erhöhen und die lader reichen für 0,9-1 bar vollkommen aus.
die drehzahlgrenze kann dann runtergenommen werden und die übersetzung sollte angepaßt werden (evtl tdi getriebe)
also wie gesagt bekommst du auch aus deinem motor ~100ps raus aber der .9er hat nunmal 300ccm mehr die sich im drehmoment widerspiegeln
Golf II 1,9 TD
Hallo miteinander,
vielen Dank für die bis jetzt sehr guten und interessanten Beiträge.
Einer von Euch sprach nochmals die ESP der ersten Audi 80 und 100 TDI an. Sie waren definitiv nicht rein mechanisch.
Insbesondere der 1989 debütierende 5 Zylinder TDI mit 120 PS war mit einer elektronisch geregelten Verteilerpumpe ausgerüstet. Auch hatte dieses Fahrzeug bereits ein "elektronisches" Gaspedal. Das bedeutet, dass die Pumpe nicht über einen einfachen Bowdenzu geregelt wurde.
Da die 1,9l nichts weiter als ein um 1 Zylinder verküztes 5 Zylindertriebwerk sind, ist die EDC-Struktur bei den Modellen die gleiche.
Aber zurück zum Thema.
Ihr seid also auch der Meinung, dass mit dem 1,9l Wirbelkammer TD 110 PS problemlos erreicht werden sollten ?
Schaut mal, ich benutze die Mehrleistung nicht für reine Autobahnhatzen, sondern benötige ich das Drehmoment nur für rasche Überholvorgänge. Das ist ja das tolle an dem 2er Golf. Die meisten Personen werden gar nicht damit rechnen, dass der soviel Bums hat. Sicherlich kann man damit einem 1,9 PD mit 130 PS nicht das Wasser reichen, aber ich bin davon überzeugt, dass dank der kurzen Übersetzung die meisten bis 180 km/h die Segel streichen müssen.
Ich finde es toll, dass man mit aler Diesel-Technik durchaus zeigen kann, dass man sich vor modernen Dieseln nicht zu verstecken braucht. Sicherlich darf man die Schadstoff-Emissionen bei derartigen Modellen nicht mehr betrachten, aber das steht ja auch nicht zur Debatte.
*Über weitere Tips freue ich mich.
Mfg, Marcus