ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vw Golf IV - 1.4l 16 V - "ruckeln" nach längerem Stehen (+ 1 Tag) in Verbindung mit Feuchtigkeit

Vw Golf IV - 1.4l 16 V - "ruckeln" nach längerem Stehen (+ 1 Tag) in Verbindung mit Feuchtigkeit

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 13:01

Hallo,

ich habe folgenden Problematik:

Mein golf IV (1.4l 16v Kombi) hat nach längerem Stehen (+ 1 Tag) und in Verbindung mit Feuchtigkeit (Regenwetter etc.) das Problem, das er etwas "ruckelt" (also das er nicht konstant auf allen 4 Zylindern läuft) bis der Motor die volle Betriebstemperatur erreicht hat.

Das Problem wurde kurzfristig behoben, nachdem er 14 Tage (wegen Quarantäne :( stand, und überhaupt nicht mehr ansprang, und ich die Zündkerzen gewechselt hatte. Habe dies schonmal gemacht, und da ich leider leinen Drehmomentschlüssel besitze habe ich es per Hand gemacht . Also handfest eingedreht und dann noch eine 1/4 Umdrehung mit dem Schraubenschlüssel.

Die Zündkerzen waren auch schon überfällig auf Grund der Laufleistung.

Leider ist dieses Problem jetzt doch nicht gänzlich weggegangen, da ich immer noch diese "Ruckler" habe, nachdem der Tag mindestens 1 Tag stand und es geregnet hat. Unter einem Tag Stehzeit gibt es keinerlei Probleme mit den "Rucklern"...

Mir kommt es so vor, als müssten sich die Zündkerzen dann immer erst "freibrennen" bis sie einwandfrei zünden. So wie bei den Bremsscheiben, wenn sie nach wenigen Tagen schon Rost ansetzen, wenn der Wagen nicht gefahren wird.

Aber es sind wie gesagt brandneue Zündkerzen (NGK), und die Zündkabel wurden auch schon vor ein paar Jahren komplett getauscht. Die "guten teuren" von BOSCH ;)

Zündspule ist noch die Originale von VW (also auch sehr alt)

Kann es auch an der Zündspule liegen, oder dadurch das ich die Zündkerzen nicht "perfekt" mit einem Drehmomentschlüssel angezogen habe? Wo wird eurer Meinung nach die Feuchtigkeit sitzen?

Zündkerzen, Stecker & Kabel oder Zündspule?

Kann überhaupt Feuchtigkeit in den Motorraum zu den Zündkerzen durchdringen?

Wenn ja, wie?

Ich weiß, Ferndiagnostik ist immer schwer, aber über jeden Tipp und Idee der Fehlerquelle würde ich mich freuen.

LG

Marc

P.S

Ich habe auch seit einiger Zeit ein Problem mit dem Kühlkreislauf, und zwar mit dem Kühlkreislauf Thermosstat, sodaß immer direkt der große Kühlkreislauf aktiv ist, und er zwar dann auch Temperatur kommt, aber sobald ich die Heizung auf Volldampf stelle, die Kühlmitteltemperatur auch wieder ein wenig absackt. Können diese "Ruckler" auch damit zusammenhängen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin. Das Problem kann an vielen Stellen liegen und nicht unbedingt mit der Feuchtigkeit zusammenhängen. Würde Mal ein Testgerät dran hängen und schauen ob er Fehler ausspuckt.

Feuchtigkeit kann eigentlich nicht in den Bereich gelangen.

Die Zündspulen sind ein bekanntes Golf 4 Problem und gehen gerne Mal kaputt. Dann ruckelt er ab und zu und ein Testgerät spuckt aber keinen Fehler aus.

Ich hatte das schon öfter an meinen 4er und habe seitdem immer eine Ersatzspule im Kofferraum liegen.

Wie gesagt, falls ein Testgerät nichts ausspuckt und die Dinger bei dir nie gewechselt wurden kann man Mal über einen Tausch nachdenken.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 13:12

Hey,

vielen Dank für Deine Auskunft!

Testgerät habe ich hier, und werde es gleich mal ausprobieren.

Hast Du noch den Zusatz bezüglich der Problematik mit meinem Kühlkreislauf im P.S. gelesen?

Kann es auch daran liegen oder eher nicht?

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 13:28

Fehlercodes sind "nur"

P0140 + P0141 _ Oxygen Sensor am Kat - Heizung defekt

Dieser Fehler ist aber schon seit Jahren da ;)

P0401 AGR Rückführungsventil - ebenfalls seit Jahren bekannt.

Laut dem KFZ Mechaniker "meines Vertauens" alles nicht so schlimm. Kann man so lassen...

Habe das mal so hingenommen...

Aber wie gesagt diese Fehlercodes zeigt er seit Jahren an.

Spritverbrauch liegt bei ca. 7l/100km

Ist halt Baujahr 2000 und ne alte Karre....

1.4l. 16v

@Golfihawx

Der Themenstarter scheint einen 1.4er mit Zündkabeln sowie einer zentralen Zündspule zu haben. Nur der BCA hat vier Stab-Zündspulen. Wenn eine von denen hops geht, läuft der echt wie ein Sack Nüsse, Leuchte im KI kommt und lässt sich auch auslesen.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 13:46

ja, meiner hat eine zentrale Zündspule:

https://www.autodoc.de/.../757956?...

Da diese ja nicht so teuer ist, werde ich die vllt. mal auf Verdacht tauschen. Ist ja eh schon so alt ;)

Zitat:

@Wendtland schrieb am 30. Januar 2022 um 14:35:02 Uhr:

@Golfihawx

Der Themenstarter scheint einen 1.4er mit Zündkabeln sowie einer zentralen Zündspule zu haben. Nur der BCA hat vier Stab-Zündspulen. Wenn eine von denen hops geht, läuft der echt wie ein Sack Nüsse, Leuchte im KI kommt und lässt sich auch auslesen.

Richtig wenn die Zündspule komplett kaputt ist und der wagen nur noch auf 3 Zylindern läuft, dann kommt die Warnleuchte und es lässt sich auch auslesen.

Was ich meinte ist, dass sich der Totalausfall einer Zündspule aber schon oft tausende Kilometer vorher mit sporadischen Ruckeln vorzugsweise im Stand ankündigt, man aber keinen Fehler angezeigt bekommt.

Zumindest war das bei mir immer so.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 14:29

Ist es denn Korrosion im Inneren der Zündspule durch Undichtigkeit, wodurch eine Zündspule iwann den Geist aufgibt bzw. Aussetzer hat? Oder was für Bauteile verschleißen bei einer Zündspule im Laufe der Jahre?

Würde es ja vllt. erklären warum es erst nach längerem Stehen in Verbindung mit Feuchtigkeit auftritt, oder?

Zitat:

@outcast schrieb am 30. Januar 2022 um 15:29:25 Uhr:

Ist es denn Korrosion im Inneren der Zündspule durch Undichtigkeit, wodurch eine Zündspule iwann den Geist aufgibt bzw. Aussetzer hat? Oder was für Bauteile verschleißen bei einer Zündspule im Laufe der Jahre?

Würde es ja vllt. erklären warum es erst nach längerem Stehen in Verbindung mit Feuchtigkeit auftritt, oder?

Zündspulen unterliegen schon einen gewissen Verschleiß und halten normalerweise kein Fahrzeugleben lang. VW hatte damit in der Vergangenheit teilweise aber Probleme, sodass die alle paar 10t km kaputt gegangen sind.

Das passiert dann allerdings nicht durch Feuchtigkeit, weil wie gesagt an den Motor von oben normalerweise kein Wasser gelangen kann.

Die zentrale Spule bekommt wohl im Alter gerne mal Haarrisse, die die Probleme verursachen, kann man teilweise wohl auch sehen.

22 Jahre beim Themenstarter sind schon nicht schlecht ...

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 14:47

Ok, wird wohl nicht schwer sein, diese auszubauen und zu tauschen, oder?

Gibt es etwas spezielles zubeachten?

(Batterie abklemmen, oder egal?)

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 14:57

sehe da "nur" 3 leichtzugängliche Inbus Schrauben an der Seite der zentralen Zündspule und den Stecker.

Sollte ja dann eigentlich eine schnelle Angelegenheit sein, oder?

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 14:59

Zitat:

@Wendtland schrieb am 30. Januar 2022 um 15:45:31 Uhr:

Die zentrale Spule bekommt wohl im Alter gerne mal Haarrisse, die die Probleme verursachen, kann man teilweise wohl auch sehen.

22 Jahre beim Themenstarter sind schon nicht schlecht ...

Ja, der gute hat jetzt auch knapp 400.000km runter...Kann mich einfach nicht von ihm trennen ;)

Zitat:

@outcast schrieb am 30. Januar 2022 um 15:59:05 Uhr:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 30. Januar 2022 um 15:45:31 Uhr:

Die zentrale Spule bekommt wohl im Alter gerne mal Haarrisse, die die Probleme verursachen, kann man teilweise wohl auch sehen.

22 Jahre beim Themenstarter sind schon nicht schlecht ...

Ja, der gute hat jetzt auch knapp 400.000km runter...Kann mich einfach nicht von ihm trennen ;)

Der 1.4er ist der heimliche TDI ....:D

Zur Montage der Spule kann ich leider nix beisteuern, nie gemacht und hat der BCA nicht.

Etzold? Oder passendes Video im Netz anschauen.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 15:04

Ja, das Etzold Buch habe ich bereits, steht aber zum Zündspulen Austausch nix. Wahrscheinlich weil es so selbsterklärend zu sein scheint...3 Schrauben und 1 Stecker und wieder einbauen....

Video speziell zum Wechsel beim 1.4l 16v habe ich nix gefunden...Ebenfalls wahrscheinlich weil es so "idiotensicher" zu sein scheint :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vw Golf IV - 1.4l 16 V - "ruckeln" nach längerem Stehen (+ 1 Tag) in Verbindung mit Feuchtigkeit