ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV Elektronikproblem

VW Golf IV Elektronikproblem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 18:56

hallo ich habe eine frage.

ich habe folgendes Auto:

VW Golf IV Variant

BJ.2000

1,6 16V 105 PS Benziner

Als ich heute mit dem Auto fuhr Blinkte wärend der Fahrt auf das die Heckklappe geöffnet ist.

Also fuhr ich rechtegal wie oft ich sie öffne und schließe es piept immer. zudem funktionieren jetzt auch die innenraumbeleuchtung nicht mehr, alle 4 elek. Fensterheber sind ohne funktion und die funk zentral klappt nicht mehr. aber wenn ich mit dem schlüssel öffne klappt die zental.

Somit habe ich jede Sicherrung kotrolliert. und siehe da klemme 14 ist kaputt mit 10 ampere. diese soll wohl für die zentralverriegelung und das innenraumlicht sein. aber wenn ich diese erneuern will geht die neue direkt kaputt nachdem ich die batterie wieder anschliese.

weis jemand was das sein kann????

achso ab und an Spinnt mal die arlamanlage.

danke schon mal im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 11:31

Habe den Fehler gefunden es ist ein defekt am Schalter an der Innenraum Lampe

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast die Ursache warum die Fenster und die Zentralverriegelung geht ja bereits gefunden, Sicherung 14. Nicht mit Klemme verwechseln! Das ist was anderes.

Da du sagst, dass vorher die "Heckklappe offen"-Leuchte geleuchtet hat, vermute ich, dass ein Kabelbruch im Faltenbalg zum Kofferraum vorliegt, welcher nun Kontakt zur Karosserie hat, somit entsteht ein Kurzschluss und dadurch "fliegt" die Sicherung. Prüf doch mal die Leitungen in besagtem Faltenbalg.

Fehler des Komfortsteuergerätes wirst du ohne Strom nicht auslesen können. Ansosten wäre das die erste Wahl bei der Fehlersuche.

So siehts aus.

Irgendwo fließen da sofort mehr als 120 Watt.

Ein Kurzschluss im Fensterheberbereich könnte ich mir auch vorstellen.

am 9. Oktober 2016 um 1:18

Richtig kabelbaum zwischen heckklappe und der karosse schwachpunkt brechen oft und kurzschluss auf masse + -

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 9:41

Also habe jetzt den Kabel Baum an den Türen und an der Heck klappe überprüft und nirgends einen kabelbruch festgestellt:(

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. Oktober 2016 um 23:51:34 Uhr:

So siehts aus.

Irgendwo fließen da sofort mehr als 120 Watt.

Mensch Markus,

Du sollst doch nicht immer solch intelligente, weiterführende Antworten für bereits Fortgeschrittene geben...! ;) :eek: :cool: :) :rolleyes:

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 10:59

Sonst noch einer ne Idee?

Zitat:

@Taubitz schrieb am 9. Oktober 2016 um 11:45:27 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. Oktober 2016 um 23:51:34 Uhr:

So siehts aus.

Irgendwo fließen da sofort mehr als 120 Watt.

Mensch Markus,

Du sollst doch nicht immer solch intelligente, weiterführende Antworten für bereits Fortgeschrittene geben...! ;) :eek: :cool: :) :rolleyes:

Vor allem "fließen" Watt nicht....

Da wirst du wohl mit dem Meßgerät suchen müssen... Ich würde trotzdem im Bereich der Heckklappe damit anfangen.

Wollte doch nur deutlich machen dass aufgrund der hohen Leistungsaufnahme und des geringen Widerstandes ein Kurzschluss vorliegen könnte. :)

Zitat:

@das-markus schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:04:38 Uhr:

Wollte doch nur deutlich machen dass aufgrund der hohen Leistungsaufnahme und des geringen Widerstandes ein Kurzschluss vorliegen könnte. :)

Also ICH hatte das exakt so auch verstanden - und auch, wie Du auf die 120W gekommen bist:

P = I x U ;)

Zitat:

@Pilsi schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:03:14 Uhr:

Vor allem "fließen" Watt nicht....

DAS hab ich großzügig "überlesen", weil ich wusste, was Markus sinngemäß meinte!

LEUTE, Ihr versteht mich MISS!

Ich wollte NICHT MECKERN, sondern VIELMEHR SCHERZEN! :D

5 (in Worten: fünf!) Smileys erschienen mir dies zu signalisieren ausreichend zu sein, allein... :( ;)

Zitat:

@2killer schrieb am 9. Oktober 2016 um 11:41:29 Uhr:

Also habe jetzt den Kabel Baum an den Türen und an der Heck klappe überprüft und nirgends einen kabelbruch festgestellt:(

Wenn Du das WIRKLICH sorgfältig geprüft hast und somit wirklich ausschließen kannst, dann dürfte das Fahrertürschloss ein heißer Kandidat sein (den Kabelbruch im Faltenbalg der Fahrertür hattest Du ja wirklich ausgeschlossen, oder?).

Der Hinweis, dass bei elektro-MECHANISCHEM Auf- und Zuschließen per Schlüssel im SZ einiges korrekt funktioniert, deutet auf die Elektromechanik im Fahrertürschloss hin (das eh master-Funktionen übernimmt, siehe Lichtwarnsummer) - oder eben, schlimmstenfalls, auf das KSG (Komfortsteuergerät).

Aber wir wollen ja erstmal von kleineren, preisgünstigeren Fehlerursachen ausgehen, daher der Verweis auf die Faltenbälge im Übergang Dach/Heckklappe.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 11:31

Habe den Fehler gefunden es ist ein defekt am Schalter an der Innenraum Lampe

Bravo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV Elektronikproblem