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Vw Golf IV TDi 90 PS AGR
hallo euch allen.
Ich fahre ein Golf IV TDI 90 PS AGR Bj 98 Laufleistung 116 tkm. Seit dezember 2008 gechippt auf ca 125 -128 ps und 290 Nm.
Nach dem chippen bin ich ca. 10 km normal gefahren und nichmal halbgas attaken.
Dann einmal bissal aufs gas gedrückt und der wagen ziehte wie verrückt.
bei trockener fahrbahn mit der ersten aufs gas...die räder drehen durch....im 2-ten gang genauso.
der golf war toll zum fahren.
hab es nicht übertrieben wollen und alles immer auskitzeln aus dem wagen.
bin bis etwa feber ohne probleme gefahren.
dann war der LMM hinig...getauscht.....
war besser aber auch nicht so.....
Vorige woche ist das Ladedruckregelventil (Magnetventil) getauscht worden.
ohne reaktionen.....fast ohne...
da ich ein westgate lader habe, weiß ich nicht ob ich ein gestänge habe, was meist immer nicht so leichtgängig ist.
das ist meine erste frage an euch.
zum zweiten.
ich hab vor paar tagen bemerkt. wenn ich bremse und vorher auskupple geht die leerlaufdrezahl runter....von normal ca. 850 U/min auf 700U/min und irgendwas im motor hört sich so an, als würde er ausgehen wollen. wenn ich stehen bleibe geht die drehzahl wieder auf normalen wert rauf.
problem habe ich noch....wenn ich bei etwa 1500U/min vollgas gebe zieht der wagen schlechter als wenn ich halbgas gebe...wenn ich bei 1500U/min halbgas gebe...und warte bis die drehzahl etwa 2300-2500U/min erreicht und dann vollgas gebe...zieht er wieder gut...
ich denk mal dass das ein unterdruckschlauch ist, welcher undicht ist.
kann mir da einer helfen??
Hat jemand so ein komisches problem gehabt bis jetzt???
den FS konnte ich noch nicht ablesen lassen...keiner zeit gehabt.
hoffe die beschreibung hilft euch weiter.
danke euch für eure hilfe..
mfg
bojan
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von passattdihighline
ich denk mal dass das ein unterdruckschlauch ist, welcher undicht ist.
Unterdruckschläuche sind bei der
Ladedruck-Regelung Deines Wastegate-Motors
nicht beteiligt, sondern nur bei der AGR-Regelung.
Das AGR-Ventil kannst Du ja mal mit einem Blech
verschließen, um Fehlereinflüsse der AGR schon
mal auszuschließen und die Situation etwas
übersichtlicher zu machen.
Denn die Situation ist reichlich unübersichtlich.
Erstens lief Dein Auto VOR dem Chippen auch
nicht gescheit (Start- und Leistungsprobleme).
Zu der Idee, die Probleme mit Chippen zu
beheben, sag ich jetzt mal nix Böses.
Zweitens ist IMO die Anhebung von 210 auf
290 Nm mit Serienhardware unvernünftig.
Ich bin zwar nicht der Experte, aber ich kann
mir vorstellen, daß die Einspritzmenge unter
2000 Touren zu erheblichem Ruß führt, weil
der LD beim Wastegatelader in diesem
Drehzahlbereich ja gar nicht durch schärfere
Ansteuerung erhöht werden kann, sondern
sich nur durch den größeren Volumenstrom
ergibt (aber erst nach erheblicher Rußbildung,
die Dir das System allmählich versaut).
Drittens sind eventuelle Messfahrten auch
nicht gerade sehr erhellend, weil man nicht
weiß, was der Chipper mit dem STG gemacht
hat.
Entweder das Schließen der AGR bringt
Erkenntnisse, oder der Chipper löst Deine
Probleme, oder Du gehst mit Serientrimm
auf Fehlersuche.
Grüße Klaus
EDIT: Ein Gestänge im VTG-Sinn hat der AGR
nicht, aber die Wastegate-Klappe kann
trotzdem schwergängig werden, aber das
weißt Du ja schon, Du hast es doch schon
mal behandeln lassen.
@klausel
also.
vor dem chippen war kein fehler bekannt.
war alles ganz normal.
nach dem chippen auch 2 monate.
wie gesagt.
ich trette das auto nicht wirklich..und wenn...nicht wie verrückt....ich bin mir bewusst ein chip zu haben...und da ich noch mit dem auto fahren möchte...fahre ich es eher normal...ich wollte nur mehr leistung, damit ich nicht runterschalten muss oder mehr gas geben muss um etwas zu beschleunigen...
ich geh auf keiner rennen damit....
also...
vor chip...war normal... 2 monate nach chip auch..und jetzt probleme...
was ich heute bemerkt habe...
ich trette die bremse und gebe gas bis etwa 1200U/min...und halte...
das auto springt kurz einmal...halte bremse und gas noch weiter....gebe dann gas....und was sehe ich da....nichts...es tut sich nichts...gaspedal spricht nicht an....erst bei vollgas...
ist das normal????
ich hab nächste woche ein termin zum kupplung tauschen...wenn ich dann etwas mehr zeit finde....gleich zum leistungsprüfstand...und da gleich alles anschließen was geht....der fehler muss einfach gefunden werden....sonst kann ich nicht mehr normal einschlafen .....haha
bin hald so wenn dem auto was fehlt....
und zu dem...chippen um fehler weg zu bekommen....NEIN....
gruß
bojan
Zitat:
Original geschrieben von passattdihighline
vor dem chippen war kein fehler bekannt.
war alles ganz normal.
Am 25.12. hast Du geschrieben:
Zitat:
fahre ein golf 4 agr 1,9 tdi 90 ps....
habe ein problem.....im kalten zustand spring er tadellos an...im warmen unruhiger und dauert länger.....
die leistung ist auch nicht mehr die selbe.....
3 Wochen später hast Du den Chip das erstemal erwähnt ..
Grüße Klaus
da war das warmstartproblem.
gezogen hat er normal für 90 ps. laut prüfstand.
das warmstartproblem war kaum zu glauben eine defekte batterie.
am freitag is ne neue batterie rein gekommen...
und jetzt springt er ganz normal an.
sorry.....war falsch geschrieben...
jetzt sind schon neu
LMM
ladedruckregelventil
batterie
dieselfilter
luftfilter
inspektion
Nächste woche kupplung
was ich noch tauschen soll weiß ich nicht mehr.
was sagst du zu dem mit der bremse halten und gas geben --> ruckeln des motors und dann wird kein gas angenommen...erst vollgas.
Das zeigt nur, daß Dein Motorsteuergerät noch halbwegs
seine Sinne beieinander hat.
Bei gleichzeitigem Gasgeben und Bremsen wird der
Gaswunsch sicherheitshalber so nicht akzeptiert.
Grüße Klaus
Also ganz normale reaktion vom golf.
naja....wenn das so ist....
werd mal das wochenende ein selben golf testen.
mal gucken wie die anderen so sind.
sodala,
Kupplung getauscht.
tja, und wiedermal was neues gefunden.
Die kraft ist wieder da. war die kupplung. kupplung, und drucklager zum weghauen.
das tollste, das 2-massen-schwungrad ist defekt. das spiel ist schon über die grenze und lässt etwas öl. Kurbelwellenseite (hinter dem ZMS) gehört der semering getauscht, da die alte kupplung öllig war.
tja....wird wiedermal ein teurer spaß.
die kraft ist hauptsächlich wieder da und das zählt. komisch das die kupplung nicht rutschte.
gebrauchte ZMS 200€ einbau 150€
das mit dem, dass die leerlaufdrehzahl beim bremsen runter geht ist so wie es ausschaut normal. beim passat ist das selbe. hab ich jetzt am wochenende gesehen.
gruß
bojan
so, war heute mal den golf ausfahren....
und was seh ich da...
nichts.....
also unten zieht er ok....bis etwa 3000U/min. bis ca. 130-140km/h geht es irgendwie noch...dannach nicht wirklich was....und das noch mit chip
also max...bergab laut tacho 200km/h gerade max 160km/h mit mühe und not....im 5-ten gang ab 130 geht nichts...ist wieder der LMM hin???
Kann ich das irgendwie prüfen??
stecker ab vom LMM und fahren??? sollte es dann besser oder schlechter sein wenn er hinig ist??
ist ja nicht normal das auf gerade streck grad einmal 150-165 laut tacho geht...oder???
Bitte um schnelle hilfe
Wenn ein sporadischer fehler beim lmm liegt...wird er dann im fs eingetragen und bleibt dann auch dort???
achja....hinfahrt ging max bergab 170km/h...4-ter gang vollgas....nach ca 3300U/min nichts mehr...5-ter gang das selbe...bis 3000U/min ging es noch...dann nichts...kein turbopfeifen...nichts...
dann hab ich den motor für paar min abgedreht....und war wieder ok...hat wieder im ganzen drehzahlbereich kraft...sobald aber im 5-ten gang...das selbe spiel wieder...er ist im notlauf...ist mir schon klar....aber was kann das sein außer LMM????
gruß
bojan
Zitat:
Original geschrieben von passattdihighline
den FS konnte ich noch nicht ablesen lassen...keiner zeit gehabt.
Ist das jetzt besser geworden ?
Grüße Klaus
ich bin die ganze woche unterwegs. ich schau das ich freitag oder samstag fs auslesen lasse.
kann ich stecker vom LMM abziehen??
was sollte dann passieren wenn er defekt ist??
ich hab noch den alten LMM. denn probiere ich auch mal...
im unteren drehzahl zieht er gut. oben ist dann nichts.
Was macht eigendlich das AGR?? kann das auch leistungabbauen wenn es defekt ist??
ich hab mal den hebel gedrückt beim AGR....motor geht aus...normal???
danke..
gruß
bojan
Zitat:
Original geschrieben von passattdihighline
ich hab mal den hebel gedrückt beim AGR....motor geht aus...normal???
Er scheint eine funktionierende Abstellklappe zu haben.
AGR probeweise stillegen hab ich schon im
ersten Post empfohlen.
Grüße Klaus