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Vw Golf IV TDi 90 PS AGR

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 14:27

hallo euch allen.

Ich fahre ein Golf IV TDI 90 PS AGR Bj 98 Laufleistung 116 tkm. Seit dezember 2008 gechippt auf ca 125 -128 ps und 290 Nm.

Nach dem chippen bin ich ca. 10 km normal gefahren und nichmal halbgas attaken.

Dann einmal bissal aufs gas gedrückt und der wagen ziehte wie verrückt.

bei trockener fahrbahn mit der ersten aufs gas...die räder drehen durch....im 2-ten gang genauso.

der golf war toll zum fahren.

hab es nicht übertrieben wollen und alles immer auskitzeln aus dem wagen.

bin bis etwa feber ohne probleme gefahren.

dann war der LMM hinig...getauscht.....

war besser aber auch nicht so.....

Vorige woche ist das Ladedruckregelventil (Magnetventil) getauscht worden.

ohne reaktionen.....fast ohne...

da ich ein westgate lader habe, weiß ich nicht ob ich ein gestänge habe, was meist immer nicht so leichtgängig ist.

das ist meine erste frage an euch.

zum zweiten.

ich hab vor paar tagen bemerkt. wenn ich bremse und vorher auskupple geht die leerlaufdrezahl runter....von normal ca. 850 U/min auf 700U/min und irgendwas im motor hört sich so an, als würde er ausgehen wollen. wenn ich stehen bleibe geht die drehzahl wieder auf normalen wert rauf.

problem habe ich noch....wenn ich bei etwa 1500U/min vollgas gebe zieht der wagen schlechter als wenn ich halbgas gebe...wenn ich bei 1500U/min halbgas gebe...und warte bis die drehzahl etwa 2300-2500U/min erreicht und dann vollgas gebe...zieht er wieder gut...

ich denk mal dass das ein unterdruckschlauch ist, welcher undicht ist.

kann mir da einer helfen??

Hat jemand so ein komisches problem gehabt bis jetzt???

den FS konnte ich noch nicht ablesen lassen...keiner zeit gehabt.

hoffe die beschreibung hilft euch weiter.

danke euch für eure hilfe..

mfg

bojan

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von passattdihighline

ich denk mal dass das ein unterdruckschlauch ist, welcher undicht ist.

Unterdruckschläuche sind bei der

Ladedruck-Regelung Deines Wastegate-Motors

nicht beteiligt, sondern nur bei der AGR-Regelung.

Das AGR-Ventil kannst Du ja mal mit einem Blech

verschließen, um Fehlereinflüsse der AGR schon

mal auszuschließen und die Situation etwas

übersichtlicher zu machen.

Denn die Situation ist reichlich unübersichtlich.

Erstens lief Dein Auto VOR dem Chippen auch

nicht gescheit (Start- und Leistungsprobleme).

Zu der Idee, die Probleme mit Chippen zu

beheben, sag ich jetzt mal nix Böses.

Zweitens ist IMO die Anhebung von 210 auf

290 Nm mit Serienhardware unvernünftig.

Ich bin zwar nicht der Experte, aber ich kann

mir vorstellen, daß die Einspritzmenge unter

2000 Touren zu erheblichem Ruß führt, weil

der LD beim Wastegatelader in diesem

Drehzahlbereich ja gar nicht durch schärfere

Ansteuerung erhöht werden kann, sondern

sich nur durch den größeren Volumenstrom

ergibt (aber erst nach erheblicher Rußbildung,

die Dir das System allmählich versaut).

Drittens sind eventuelle Messfahrten auch

nicht gerade sehr erhellend, weil man nicht

weiß, was der Chipper mit dem STG gemacht

hat.

Entweder das Schließen der AGR bringt

Erkenntnisse, oder der Chipper löst Deine

Probleme, oder Du gehst mit Serientrimm

auf Fehlersuche.

Grüße Klaus

EDIT: Ein Gestänge im VTG-Sinn hat der AGR

nicht, aber die Wastegate-Klappe kann

trotzdem schwergängig werden, aber das

weißt Du ja schon, Du hast es doch schon

mal behandeln lassen.

Themenstarteram 1. März 2009 um 3:04

@klausel

also.

vor dem chippen war kein fehler bekannt.

war alles ganz normal.

nach dem chippen auch 2 monate.

wie gesagt.

ich trette das auto nicht wirklich..und wenn...nicht wie verrückt....ich bin mir bewusst ein chip zu haben...und da ich noch mit dem auto fahren möchte...fahre ich es eher normal...ich wollte nur mehr leistung, damit ich nicht runterschalten muss oder mehr gas geben muss um etwas zu beschleunigen...

ich geh auf keiner rennen damit....

also...

vor chip...war normal... 2 monate nach chip auch..und jetzt probleme...

was ich heute bemerkt habe...

ich trette die bremse und gebe gas bis etwa 1200U/min...und halte...

das auto springt kurz einmal...halte bremse und gas noch weiter....gebe dann gas....und was sehe ich da....nichts...es tut sich nichts...gaspedal spricht nicht an....erst bei vollgas...

ist das normal????

ich hab nächste woche ein termin zum kupplung tauschen...wenn ich dann etwas mehr zeit finde....gleich zum leistungsprüfstand...und da gleich alles anschließen was geht....der fehler muss einfach gefunden werden....sonst kann ich nicht mehr normal einschlafen .....haha

bin hald so wenn dem auto was fehlt....

und zu dem...chippen um fehler weg zu bekommen....NEIN....

gruß

bojan

Zitat:

Original geschrieben von passattdihighline

vor dem chippen war kein fehler bekannt.

war alles ganz normal.

Am 25.12. hast Du geschrieben:

Zitat:

fahre ein golf 4 agr 1,9 tdi 90 ps....

habe ein problem.....im kalten zustand spring er tadellos an...im warmen unruhiger und dauert länger.....

die leistung ist auch nicht mehr die selbe.....

3 Wochen später hast Du den Chip das erstemal erwähnt ..

Grüße Klaus

Themenstarteram 1. März 2009 um 12:26

da war das warmstartproblem.

gezogen hat er normal für 90 ps. laut prüfstand.

das warmstartproblem war kaum zu glauben eine defekte batterie.

am freitag is ne neue batterie rein gekommen...

und jetzt springt er ganz normal an.

sorry.....war falsch geschrieben...

jetzt sind schon neu

LMM

ladedruckregelventil

batterie

dieselfilter

luftfilter

inspektion

Nächste woche kupplung

was ich noch tauschen soll weiß ich nicht mehr.

Themenstarteram 2. März 2009 um 13:36

was sagst du zu dem mit der bremse halten und gas geben --> ruckeln des motors und dann wird kein gas angenommen...erst vollgas.

Das zeigt nur, daß Dein Motorsteuergerät noch halbwegs

seine Sinne beieinander hat.

Bei gleichzeitigem Gasgeben und Bremsen wird der

Gaswunsch sicherheitshalber so nicht akzeptiert.

Grüße Klaus

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:50

Also ganz normale reaktion vom golf.

naja....wenn das so ist....

werd mal das wochenende ein selben golf testen.

mal gucken wie die anderen so sind.

Themenstarteram 8. März 2009 um 18:36

sodala,

Kupplung getauscht.

tja, und wiedermal was neues gefunden.

Die kraft ist wieder da. war die kupplung. kupplung, und drucklager zum weghauen.

das tollste, das 2-massen-schwungrad ist defekt. das spiel ist schon über die grenze und lässt etwas öl. Kurbelwellenseite (hinter dem ZMS) gehört der semering getauscht, da die alte kupplung öllig war.

tja....wird wiedermal ein teurer spaß.

die kraft ist hauptsächlich wieder da und das zählt. komisch das die kupplung nicht rutschte.

gebrauchte ZMS 200€ einbau 150€

das mit dem, dass die leerlaufdrehzahl beim bremsen runter geht ist so wie es ausschaut normal. beim passat ist das selbe. hab ich jetzt am wochenende gesehen.

gruß

bojan

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:31

so, war heute mal den golf ausfahren....

und was seh ich da...

nichts.....

also unten zieht er ok....bis etwa 3000U/min. bis ca. 130-140km/h geht es irgendwie noch...dannach nicht wirklich was....und das noch mit chip

also max...bergab laut tacho 200km/h gerade max 160km/h mit mühe und not....im 5-ten gang ab 130 geht nichts...ist wieder der LMM hin???

Kann ich das irgendwie prüfen??

stecker ab vom LMM und fahren??? sollte es dann besser oder schlechter sein wenn er hinig ist??

ist ja nicht normal das auf gerade streck grad einmal 150-165 laut tacho geht...oder???

Bitte um schnelle hilfe

Wenn ein sporadischer fehler beim lmm liegt...wird er dann im fs eingetragen und bleibt dann auch dort???

achja....hinfahrt ging max bergab 170km/h...4-ter gang vollgas....nach ca 3300U/min nichts mehr...5-ter gang das selbe...bis 3000U/min ging es noch...dann nichts...kein turbopfeifen...nichts...

dann hab ich den motor für paar min abgedreht....und war wieder ok...hat wieder im ganzen drehzahlbereich kraft...sobald aber im 5-ten gang...das selbe spiel wieder...er ist im notlauf...ist mir schon klar....aber was kann das sein außer LMM????

gruß

bojan

Zitat:

Original geschrieben von passattdihighline

den FS konnte ich noch nicht ablesen lassen...keiner zeit gehabt.

Ist das jetzt besser geworden ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 11. März 2009 um 6:58

ich bin die ganze woche unterwegs. ich schau das ich freitag oder samstag fs auslesen lasse.

kann ich stecker vom LMM abziehen??

was sollte dann passieren wenn er defekt ist??

ich hab noch den alten LMM. denn probiere ich auch mal...

im unteren drehzahl zieht er gut. oben ist dann nichts.

Was macht eigendlich das AGR?? kann das auch leistungabbauen wenn es defekt ist??

ich hab mal den hebel gedrückt beim AGR....motor geht aus...normal???

danke..

gruß

bojan

Zitat:

Original geschrieben von passattdihighline

ich hab mal den hebel gedrückt beim AGR....motor geht aus...normal???

Er scheint eine funktionierende Abstellklappe zu haben.

AGR probeweise stillegen hab ich schon im

ersten Post empfohlen.

Grüße Klaus

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