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VW GOLF IV XENON Umrüstung
Hallo,
Hat wer Erfahrung damit? Mein Golf hat serienmäßig die Halogen Scheinwerfer, und ich habe mir jetzt aus einem Schlachter die Xenon Scheinwerfer der zweiten Generation (die mit dem Steuergerät am Scheinwerfer selbst) ausgebaut und möchte die in meinen einbauen. Angeblich soll das mit diesen Adaptern Plug&Play gehen. Die SRA und die Automatische Leuchtweitenregulierung brauch ich nicht da diese in meinem Land nicht Pflicht sind. Das heißt theoretisch würde das so gehen? Was ich jedoch nicht verstehe ist das am Halogen Scheinwerfer nur eine Steckerverbindung ist und am Xenon zwei. Ist das egal?
Danke für jede Hilfe
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15 Antworten
Nur aus Neugier....warum genügen dir keine LED-Leuchtmittel im Reflektor?
Finde von der Optik her die Xenon Scheinwerfer viel schöner.
Adapter passt, habe damals auch damit umgerüstet. Wenn du die alte Version mit nur einem Steuergerät hast, werden die Scheinwerfer untereinander nochmal verbunden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das müsste dann die alte Version mit nur einem Steuergerät sein. Kann ich das irgendwo nachschauen wie die untereinander verbunden werden sollen?
Ich denke du hast die neue Version bei dir liegen?
Der rechte auf dem Bild hat ein Steuergerät der andere nicht. Das sind jedoch Scheinwerfer der 2 Generation. Die der 1 Generation hatten die Steuergeräte im Radkasten verbaut
Ganz so einfach funktioniert das leider nicht. Also mit dem Adapter werden die leuchten, aber nicht das tun, was sie sollen. Da die Steuergeräte ein Signal der aLwr erwarten, werden sie ohne Signal ganz nach unten fahren, sodass du nicht viel siehst. Zum anderen sind die von dir fotografierten Scheinwerfer keine der 2. Generation, sondern der ersten, da brauchst du definitiv noch die Steuergeräte im Kotflügel. Die erste Generation hat am linken Scheinwerfer nämlich auch ein Steuergerät, das regelt in dem Fall aber nur die aLwr.
Hmm okay, ab wann wurde den die Gen 2 verbaut? Das Auto ist von ende 2002
Zitat:
@Mr_Bensinstopp schrieb am 2. Dezember 2024 um 22:51:45 Uhr:
Ganz so einfach funktioniert das leider nicht. Also mit dem Adapter werden die leuchten, aber nicht das tun, was sie sollen. Da die Steuergeräte ein Signal der aLwr erwarten, werden sie ohne Signal ganz nach unten fahren, sodass du nicht viel siehst. Zum anderen sind die von dir fotografierten Scheinwerfer keine der 2. Generation, sondern der ersten, da brauchst du definitiv noch die Steuergeräte im Kotflügel. Die erste Generation hat am linken Scheinwerfer nämlich auch ein Steuergerät, das regelt in dem Fall aber nur die aLwr.
Man stellt die Scheinwerfer von Hand ein, das funktioniert genau so, wie bei den Halogen. Hatte ich damals auch - ist nie aufgefallen beim Tüv. Ob die da heute auch noch so sorglos sind....keine Ahnung. Würde es vermutlich nicht mehr riskieren wollen und einfach auf LED setzen.
Bei mir hat der TÜV zwar nach den ALWR Sensoren geschaut, aber nicht ob diese auch funktionieren
Wenn vernünftig geprüft wird fällt es auf… Gesetz hin oder her, ich kann’s ja verstehen wenn man aufgrund des Aufwands auf manuelle LWR umbaut, sofern diese dann korrekt genutzt wird. Aber ohne blendet man gerade bei Xenon einfach sofort, wenn man beladen fährt. Das stellt man ja selbst bei Fahrrädern mit schlecht eingestelltem Licht fest.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe alles umgebaut (auch die ALWR, die SWRA hatte ich schon von Werk) und korrekt angeschlossen, aber prüfen kann man das nicht wirklich, da der G4 die Scheinwerfer ja nicht beim Start 1x hoch- und wieder runterregelt, sondern eine Justierung nur bei Beladung passiert und das kein TÜV-Prüfer prüft. Aber wenn keine Sensoren für die ALWR in den Radkästen bzw. hinten kurz vor dem Radkasten zu finden sind, dann fällt das natürlich sehr schnell auf und deswegen würde ich persönlich nicht nur mit den Adaptern arbeiten, das wäre mir viel zu riskant (auch bei einem Unfall wo sich vielleicht sogar ein Gutachter das Auto anschaut). Da würde dann auch ich eher zu den neuen LED-Birnen von OSRAM oder Phillips greifen, also wenn die Scheinwerfer in meinem Golf für diese freigegeben sind.
Achtung: Die Xenon-Scheinwerfer (auf jeden Fall zumindest die der 1. Generation) fahren immer bei jedem Einschalten der Zündung zuerst nach unten und dann in die richtige Position (statische ALWR). Sofern halt das Steuergerät für ALWR richtig codiert ist, die Grundeinstellung erfolgreich durchgeführt wurde und sich die Sensoren nicht außerhalb des Arbeitsbereichs (Volt von bis) befinden. So ist das zumindest bei mir vor jedem Start, habe die bei mir auch vor fast 5 Jahren nachgerüstet.
Ab welcher Modellreihe vom Golf wohl die dynamische LWR eingesetzt wurde? Mein G7 GTI Facelift wird sie definitiv haben mit dem "Dynamic Light Assist".
Ich habe die Generation 2 und da fährt beim Einschalten nichts runter und wieder hoch, sondern nur bei Beladung.