ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf Plus

VW Golf Plus

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 15:23

Auf meine Suche nach einem gebrauchten Auto bin ich auf Golf Plus gestoßen. hier ist der Link:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=294053492

Könnt ihr mir sagen, ob der Verbrauch von 7,2 L innenorts realistisch bei diesem Wagen ist? Wer hat sonst Erfahrungen mit dem Modell? Sind diese Zuverlässig? Schwachstellen?

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Lies die mal die Bewertungen durch, bei den Fahrzeugen gibt es weder Garantie noch Gewährleistung, da diese als Bastlerfahrzeug verkauft werden.

Kannst also gleich von privat kaufen.

Die Steuerkette wird bei einem 2012er definitiv die nächste Zeit fällig, falls noch nicht gemacht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was man so auf den ersten Blick sehen kann ist das Angebot nicht schlecht.

Kein Schnapper aber halbwegs fair.

Der Verbrauch ist halt eine Werksangabe. Was davon in der raelität zu halten ist kannst Du Dir selber denken.

Was mich an dem Auto wirklich stören würde: Der Motor ist einfach viel zu schwach. Um da halbwegs im verkehr mitzuschwimmen mußt Du ständig auf den "Pinn" treten. 86 PS ist einfach viel zu wenig. Meine Schwiegermutter hat den Sportsvan (nachfolger) mit gerade mal 102 PS. In Hamburg kommt sie damit halbwegs klar. Wenn sie bei uns ist (Rheinland) ist kommt sie schon ziemlich ins Schwitzen wenn sie nur ins bergische Land fährt. Wenn man viel Gas gibt, geht der verbrauch auch deutlich nach oben.

EU Normverbrauchsangaben sind bei Turbomotoren nie realistisch.

Das Modell ist sehr unzuverlässig: google mal "TSI Steuerkette Schäden"

Jede Menge Erfahrungen zu diesem Modell gibt es im passenden Unterforum:

https://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-7-golf-sportsvan-b848.html

m.E. muss er ins "Golf 6 / Golf Puls"-Forum.

Dort sind 697 Seiten a je 40 Themen vorhanden.

https://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-6-b729.html

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 18:47

Wie erkennt man die Fahrzeuge, die mit großer Wahrscheinlichkeit von dem Problem der Steuerkette betroffen sein können: sind das alle TSI Motoren 1,2 und 1,4 - oder nur bestimmte Jahre?

Zitat:

 

Könnt ihr mir sagen, ob der Verbrauch von 7,2 L innenorts realistisch bei diesem Wagen ist?

Wenn der Wagen vorher warmgefahren war, d.h. mindestens 25-30 km Autobahn und du dann in die Stadt reinfährst kann man mit geschickter Fahrweise diesen Verbrauch einfahren.

Wenn du in der Stadt mit kaltem Motor losfährst, gerade im Winter rechne da locker mit 9-10 Liter innerorts.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:05

Danke Kai, super Tipp

Zitat:

@Kai111 schrieb am 20. Juli 2020 um 21:02:49 Uhr:

Zitat:

 

Könnt ihr mir sagen, ob der Verbrauch von 7,2 L innenorts realistisch bei diesem Wagen ist?

Wenn der Wagen vorher warmgefahren war, d.h. mindestens 25-30 km Autobahn und du dann in die Stadt reinfährst kann man mit geschickter Fahrweise diesen Verbrauch einfahren.

Wenn du in der Stadt mit kaltem Motor losfährst, gerade im Winter rechne da locker mit 9-10 Liter innerorts.

Eigentlich nen ganz gutes Autos,recht bequem,aber auch praktisch für kleine Familien

Schau aber lieber nach einem 1.6er mit 102PS,der hat nen Zahnriemen

Alternativ dazu eventuell ein Seat Altea 1.4 oder besser auch hier wieder als 1.6

Lies die mal die Bewertungen durch, bei den Fahrzeugen gibt es weder Garantie noch Gewährleistung, da diese als Bastlerfahrzeug verkauft werden.

Kannst also gleich von privat kaufen.

Die Steuerkette wird bei einem 2012er definitiv die nächste Zeit fällig, falls noch nicht gemacht.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 20. Juli 2020 um 23:21:43 Uhr:

Lies die mal die Bewertungen durch, bei den Fahrzeugen gibt es weder Garantie noch Gewährleistung, da diese als Bastlerfahrzeug verkauft werden.

Kannst also gleich von privat kaufen.

Die Steuerkette wird bei einem 2012er definitiv die nächste Zeit fällig, falls noch nicht gemacht.

Der Händler weiß schon warum er die ausschließt!!

 

Aber den 1.6l Sauger mag zwar technisch ok sein, aber aussteigen und schieben helfen??

 

Unser Polo 1.4l ist als FSI mit dem Kleinwagen überfordert, kommt wohl aufs ähnliche raus!

 

Wenn, würde ich eher den 2.0l FSI nehmen oder ist der nennenswert auffälliger was die Technik angeht?

Die bringt zwar nichts, aber wenn die hält, egal?!

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 21. Juli 2020 um 00:14:33 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 20. Juli 2020 um 23:21:43 Uhr:

Lies die mal die Bewertungen durch, bei den Fahrzeugen gibt es weder Garantie noch Gewährleistung, da diese als Bastlerfahrzeug verkauft werden.

Kannst also gleich von privat kaufen.

Die Steuerkette wird bei einem 2012er definitiv die nächste Zeit fällig, falls noch nicht gemacht.

Der Händler weiß schon warum er die ausschließt!!

Aber den 1.6l Sauger mag zwar technisch ok sein, aber aussteigen und schieben helfen??

Unser Polo 1.4l ist als FSI mit dem Kleinwagen überfordert, kommt wohl aufs ähnliche raus!

Wenn, würde ich eher den 2.0l FSI nehmen oder ist der nennenswert auffälliger was die Technik angeht?

Die bringt zwar nichts, aber wenn die hält, egal?!

Das macht dieser Händler übrigens bei allen Fahrzeugen so, die älter als 5 Jahre sind, egal ob TSI oder andere Marken/Modelle.

Ich würde mir eher einen TSI suchen, bei dem die Steuerkette vor kurzem erneuert wurde. Davon gibt es genügend in den Börsen.

Die FSI sind jetzt ja auch nicht gerade ein Garant für Zuverlässigkeit.

Zudem im Vergleich zu einem 1,8 T mit ebenfalls 150 PS gefühlt um 50 PS schwächer.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 22:36

Ich habe inzwischen einiges wegen Steuerkette gelesen und geschaut. Das Problem ist ja bei den Autos nicht neu. Jedenfalls gibt es verschiedene Ausführungen von der Steuerkette: die Doppelte Ausführung beispielsweise ist stabiler und bei der entsprechenden Wartung (sprich: zeitgerechtes Ölwechsel) sollten diese wesentlich länger halten. Würden ihr diesen Gedankengang zustimmen?

Was das Auto betrifft, klar, man weiß ja nicht 100%-ig in welchen Zustand die Kette ist, es sei den es ist gut einsehbar, und man kennt sich damit aus, um es zu beurteilen.

Schreibt eure Erfahrungen rein

Najut Sauger vs. Turbo bei vergleichbaren PS hinkt immer!!

 

Mir wären TSI's alle zu riskant...!

Wenn man so Fälle durchfließt das die während der Garantie mit durchschnittlicher Laufleistung 2mal gewechselt werden musste...

 

In die FSI hab ich zumindest aus eigener Erfahrung i-wo noch vertrauen!

Und der 2.0l FSI 150PS 9,2s - 100km/h vs. 1.4l TSI 140PS 9,3s - 100km/h... halbwegs vergleichbar!

am 21. Juli 2020 um 4:19

Zitat:

 

datiko

datiko

Themenstarter

Ich habe inzwischen einiges wegen Steuerkette gelesen und geschaut. Das Problem ist ja bei den Autos nicht neu. Jedenfalls gibt es verschiedene Ausführungen von der Steuerkette: die Doppelte Ausführung beispielsweise ist stabiler und bei der entsprechenden Wartung (sprich: zeitgerechtes Ölwechsel) sollten diese wesentlich länger halten. Würden ihr diesen Gedankengang zustimmen?

Es gibt bei den TSI keine Ketten mit doppelter Ausführung, also

gemeinhin als Duplex Kette bekannt.

Wie auch für die Führung ist gar kein Platz da.

Alle EA111 TSI sind Murks, es wurde nur rumgebastelt,

mal am Spanner dan die Kette,

nicht von ungefähr wurde der EA211 mit Zahnriemen

konstruiert.

Einfach mal die Dreckskonstruktion ansehen, es ist

eine Bolzenkettenausführung, das kann einfach gar nicht halten,

weil, die Belastbarkeit viel geringer ist, als bei Rollen oder Hülsenketten.

Eine gute Steuerkette nimmt es nicht übel, wenn die Ölwechsel überzogen werden,

darum ist hier der Ansatz schon falsch, bei einer falschen Bauweise

durch penible Inspektionsintervalle, sprich Ölwechsel einen Schaden vorzubeugen.

Hat man die Wahl, sollte sich niemand so eine Baustelle aufhalsen, der 1.6er

ist die bessere Wahl und mit 100PS braucht man auch am Berg nicht schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen