ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf V 1.4 Edition 80PS o. Fiat Bravo 1.4 T-Jet 120PS

VW Golf V 1.4 Edition 80PS o. Fiat Bravo 1.4 T-Jet 120PS

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 22:55

Hallo liebe Auto-Freunde,

ich bin neu ins Forum gestoßen auf Grund einer etwas schwierigen Entscheidung bezüglich des Autokaufs.

Kurz zu mir:

Ich werde im Februar 18 Jahre alt und möchte mir wegen der Arbeit sofort ein Auto zulegen.

Habe natürlich schon etwas recherchiert und mir meine Kriterien herausgeschrieben.

Auf Grund dieser Kriterien bin ich dann auf folgende 2 Modelle gestoßen.

VW Golf V Edition

Preis: 5750€

EZ: 07/2008

KM: 130.000

PS: 80

Serienmäßig sehr gut Ausgestattet und wird bei einem Seriösen Autohaus verkauft die mir den Wagen technisch in Top-Zustand versetzen und natürlich 1 Jahr Garantie geben.

Als da käme:

Fiat Bravo 1.4 T-Jet

Preis: 6500€

EZ: 07/2009

KM: 81.000

PS: 120

Der Fiat ist ebenfalls gut ausgestattet wobei er Privat verkauft wird und der Golf ihm gegenüber in folgendem Punkten kann:

-Tempomat

-Sitzheizung

-Sportfahrwerk (Noch angenehm zu fahren)

-Sportauspuff (Hat einen recht satten Sound)

-Vertrauter Händler

-Garantie

-Technisch garantierter Top-Zustand

Man wird sich nun wohl fragen nach was ich denn gesucht habe den unterschiedlicher könnten die beiden Autos eigentlich nicht sein..

Mir ging es bei Autos wie Fiat,Opel etc eher um einen geringen KM stand.

Bei VW bin ich davon überzeugt dass 130.000KM in Top-Zustand für so ein Auto fast *nichts* ist.

(Mein Vater fuhr seinen GTI bis 489.000KM)

Kann mir irgendjemand explizit zu einem Kauf einer dieser Autos raten ?

Es sind beides Benziner, fahren sich angenehm und haben keine Mängel (Tüv neu)

Mein Vater brennt darauf den 80PS Golf zu kaufen da ich mich mit 18 nicht Tod fahren soll. Kann ich natürlich nachvollziehen. Gegen 120 PS hätte er aber auch nichts.

Mir ist Komfort und Fahrspaß sehr wichtig.

Würde einfach mal gerne hören was ihr euch von den zweien so aussuchen würdet.

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias

Beste Antwort im Thema

Ich würde den FIAT nehmen, der Golf dürfte eine Wanderdühne sein, besonders beim Überholen auf Bundesstraßen, wo man schnell am LKW und anderen vorbei fahren sollte.

Das wird mit dem realtiv schweren Golf mit kleinen Motor nicht so gut klappen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Golf 5 1.4 ist solide und im Gegensatz zum 1.4 TSI ist er ein ziemlicher problemloser Dauerläufer, da denke ich geht nicht so viel schief, wenn der Wagen in Ordnung ist, die Garantie und die schöne Ausstattung sprechen eindeutig für ihn. Der Sportauspuff ist natürlich etwas übertrieben, bei so einer Wanderdüne xD.

Der Fiat dagegen, nun ja, er hat eben ein wenig mehr Power, da wirst du mit mehr Spaß haben denke ich, auch wenn ich auf eine Sitzheizung echt ungerne verzichten würde. Am Besten wäre es wenn du beide an einem Tag Probe fährst um zu sehen ob du die 40PS mehr nicht doch stark im Golf vermissen würdest, denn ich denke, die machen doch deutlich mehr Spaß. Was die Unfallgefahr angeht, ich werde mit einem lahmen Auto viel aggressiver, wenn ich runterbremsen muss, weil ich garantiert wieder Lichtjahre brauche, bis ich einigermaßen schnell geworden bin :D

Wenn die ganze Welt aus diesen 2 Autos bestünde, würde ich den Golf nehmen. Wegen Komfort und Grundqualität, nicht wegen Fahrspaß.

-Sportfahrwerk (Noch angenehm zu fahren)

und

-Sportauspuff (Hat einen recht satten Sound)

aus dem Golf würde ich dann als allererstes verkaufen an irgendwelche Möchtegern-Proll-Spielkinder im Hausfrauen-Golf und gegen haltbare und komfortable Serienvarianten ersetzen. Das Zeug ist doch unnütz in einem 1.4er Golf.

Ich würde den FIAT nehmen, der Golf dürfte eine Wanderdühne sein, besonders beim Überholen auf Bundesstraßen, wo man schnell am LKW und anderen vorbei fahren sollte.

Das wird mit dem realtiv schweren Golf mit kleinen Motor nicht so gut klappen.

am 25. Januar 2015 um 12:11

Verlink doch bitte mal die Anzeigen, sonst kann man nicht viel dazu sagen.

Aber ich würde wohl keinen Gebrauchten kaufen, wo vom Vorbesitzer "Sport"-Zubehör verbaut wurde, das lässt auf eine ebensolche (materialmordende) Fahrweise schließen.

Der Golf ist mit dem Motor total lahm und für sein Alter recht teuer ansonsten find ich ihn trotzdem besser.

Aber poste doch mal deine PLZ, dann können wir dir Angebote aus deiner Region verlinken, da gibts wohl noch bessere.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 22:17

Ist nicht nötig, habe mich für den Golf entschieden ganz einfach aus dem Grund, weil VW eben doch noch VW ist. Mit 80 PS dürfte ich am Anfang klarkommen, auch wenn ich weiß dass ich mich ab und an ärgern werde.

Der Komfort ist einfach gegeben und die Qualität im inneren des Wagens hat mir einfach besser gefallen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Matze

Hi,

Glückwunsch zur Entscheidung..

Es gibt Entscheidungen, die muss man nicht verstehen. Stärker, jünger, weniger gelaufen, deutlich besser ausgestattet... Was, ausser dem vermeintlichen "Image" sprach denn für den Golf? Nichts?

Nun ja, Sitzheizung und Tempomat sind schon zwei Dinge auf die ich ungerne verzichten wuerde, wenn ich koennte. Dazu weiss man nicht wie beide Waegen aussahen, vielleicht sah der Golf auch einfach gepflegter und besser aus. Die KM/Laufleistung ist ja nicht immer das Einzigste, was entscheidend ist.

Herzlichen Glueckwunsch und allzeit gute und sichere Fahrt!

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 26. Januar 2015 um 14:17:36 Uhr:

Es gibt Entscheidungen, die muss man nicht verstehen. Stärker, jünger, weniger gelaufen, deutlich besser ausgestattet... Was, ausser dem vermeintlichen "Image" sprach denn für den Golf? Nichts?

Hallole ...

Vielleicht einfach die Vernunft eines 18 jährigen Fahranfängers ... :rolleyes:

Versicherungseinstufung VW Golf V 1,4 - 80 PS

http://www.autoampel.de/vw-golf-v-1-4-0603-akf.html

 

Versicherungseinstufung Fiat Bravo 1,4 Jet - 120 PS

http://www.autoampel.de/fiat-bravo-1-4-t-jet-4136-ajm.html

 

Auch die wesentlich besseren HU-Ergebnisse sprechen für den Golf V. Ein hoher Innenraumkomfort. Eine gute Karosseriequalität. Der bessere Wiederverkaufswert. Und dass der OP eine verstellte Vorstellung von VW-Qualität hat ("weil VW eben doch noch VW ist"), spricht für ihn auch dafür. :-)

Und seine Eltern (auch VW-Fans) können auch ruhiger schlafen. Nicht weil der Junge in dem Golf 5 wirklich sicherer wäre. Sondern weil ihre Wahrnehmung so ist, dass man mit bis 80 PS Motorleistung weniger Unsinn anstellen kann als mit 120 PS Motorleistung.

Die restlichen Punkte, die für ihn einen Vorteil des Golf darstellten, hatte er ja genannt:

-Tempomat

-Sitzheizung

-Sportfahrwerk (Noch angenehm zu fahren)

-Sportauspuff (Hat einen recht satten Sound)

-Vertrauter Händler

-Garantie

-Technisch garantierter Top-Zustand

..genau, der "Golf" ist einfach das "beste Auto" *g*

 

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 26. Januar 2015 um 23:48:25 Uhr:

Auch die wesentlich besseren HU-Ergebnisse sprechen für den Golf V. Ein hoher Innenraumkomfort. Eine gute Karosseriequalität. Der bessere Wiederverkaufswert. Und dass der OP eine verstellte Vorstellung von VW-Qualität hat ("weil VW eben doch noch VW ist"), spricht für ihn auch dafür. :-)

Und seine Eltern (auch VW-Fans) können auch ruhiger schlafen. Nicht weil der Junge in dem Golf 5 wirklich sicherer wäre. Sondern weil ihre Wahrnehmung so ist, dass man mit bis 80 PS Motorleistung weniger Unsinn anstellen kann als mit 120 PS Motorleistung.

Die restlichen Punkte, die für ihn einen Vorteil des Golf darstellten, hatte er ja genannt:

-Tempomat

-Sitzheizung

-Sportfahrwerk (Noch angenehm zu fahren)

-Sportauspuff (Hat einen recht satten Sound)

-Vertrauter Händler

-Garantie

-Technisch garantierter Top-Zustand

am 27. Januar 2015 um 16:50

Interessante Wahl

Allein die Frage de TE ist doch Quatsch, kann doch Golf mit Bravo gar nicht vergleichen. Ist wie Äpfel mit Birnen, klar beides Obst aber FIAT????:D:D:D

Sehr gute Wahl Junge ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf V 1.4 Edition 80PS o. Fiat Bravo 1.4 T-Jet 120PS