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VW Golf V 1.4 TSI GT Sport R-line: 23.790 EURO = gutes Angebot??

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:02

hallo!

ich stehe unmittelbar vor der entscheidung zwischen dem o.g. fahrzeug und einem bmw 118i mit m-paket.

ich tendiere aber eher zum golf, da mir der motor insg. wesentlich mehr zusagt als der des bmw.

ich bräuchte bitte kurz eure einschätzung ob es sich bei dem angebot vom vw-händler um ein faires angebot handelt

(bis jetzt liegt mir nur der kaufpreis vor, leasing habe ich noch nicht angefragt).

fahrzeugdaten:

VW Golf V 1.4 TSI GT Sport R-line

Erstzulassung Februar 2008, 11.300 km auf der Uhr

Neupreis knapp 29.500 €

ich will das fahrzeug die nächsten 3 jahre leasen und 2500 euro anzahlen. was wäre ein gutes angebot, was die monatsrate anbelangt (bei 10.000 km / jahr)?

für einen jahreswagen 118i mit ungefähr derselben ausstattung bin ich bei 229,- € monatlich. das müsste ja beim vw auch drin sein, oder?

vielen dank im voraus.

ps: über sonstige tipss bezüglich preisgesprächen bin ich ebenfalls dankbar ;)

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14 Antworten
am 16. Januar 2009 um 16:56

So günstig wird der Vw wohl nicht beim Leasing. Bmw drückt aktuell die schwachen 1er superbillig in den Markt. Um ehrlich zu sein, ein 118i zieht nicht die Butter vom Brot. Gegen den Tsi sieht der kein Land, selber schon oft exerziert.

Der Golf ist zu teuer, den hat man ja fast neu für das Geld bekommen. (20% Rabatt)

Wahnsinn - Nur 2500€ Anzahlung, 23790€ Kaufpreis, Leasingrate ~250€ pro Monat.... das ist ja geschenkt! Da würde ich sofort zuschlagen. :eek:

Für einen einjährigen 1.4TSI (122PS) Trendline mit 30tkm wollte ein VW Händler von mir noch 16t€, Anzahlung mindestens 4000€, Leasingrate dabei ca 350€ monatlich, Laufzeit ebenfalls 3 Jahre, aber mit 30tkm/jährlich....:confused:

Ich glaube, an uns Schweizern verdienen sich die Hersteller dumm und dämlich.

am 16. Januar 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Ich glaube, an uns Schweizern verdienen sich die Hersteller dumm und dämlich.

Ihr verdient ja auch im Verhältnis einiges mehr, also nicht jammern. Ein Kollege hat auch mal in der Schweiz gearbeitet.

finde den Wagen auch zu teuer!

Aber was ich viel fragwürdiger finde ist, dass manche Leute sich mit 2500 Euro Anzahlung einen Wagen leasen. Das ist doch nichts, wie kann man nur dann derartige Unsummen

von über 250 Euro und noch mehr für ein Auto jeden Monat abdrücken. Wobei dass ja dann noch nicht alles ist was das Auto kosten wird. Da stimmt doch das Verhältnis hinten und vorne nicht mehr.

Meine Meinung: Wenn man kein Geld für ein Auto hat, dann evtl. ein gebrauchtes oder einfach noch ein wenig sparen !

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 18:38

wenn ich den wagen nach drei jahren wieder abgebe (was ich def. tun werde) warum sollte ich dann 25% oder mehr anzahlen? das geld ist am ende doch sowieso futsch.

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

finde den Wagen auch zu teuer!

Aber was ich viel fragwürdiger finde ist, dass manche Leute sich mit 2500 Euro Anzahlung einen Wagen leasen. Das ist doch nichts, wie kann man nur dann derartige Unsummen

von über 250 Euro und noch mehr für ein Auto jeden Monat abdrücken. Wobei dass ja dann noch nicht alles ist was das Auto kosten wird. Da stimmt doch das Verhältnis hinten und vorne nicht mehr.

Meine Meinung: Wenn man kein Geld für ein Auto hat, dann evtl. ein gebrauchtes oder einfach noch ein wenig sparen !

das einzige, was man machen kann, ist zu kritisieren, dass man nicht abwartet das Geld erspart zu haben, und daher Fremdkapitalkosten in kauf nehmen muss. Aber ich denke dass steht sowieso keinem zu....solange es im finanziellen Rahmen abläuft ist es auch völlig i.O. Die Barzahler freuen sich halt über gesparte Zinskosten.

Aber das Argument "wie kann man nur dann derartige Unsummen von über 250 Euro und noch mehr für ein Auto jeden Monat abdrücken." ist doch Augenwischerei, solange man das Auto nicht von Papa gezahlt bekommt. Die "Unsummen" wurden im anderen Fall halt lediglich vorher gespart...aber irgendwoher kommen auch da die 24-25.000€. Wer spart statt least oder finanziert bekommt das Auto auch nicht geschenkt...und 250€ monatlich ist nun im Vergleich nicht die Welt, schau Dich mal in anderen Subforen um.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 21:21

hab noch ein angebot vom bmw händler für einen 120d bekommen.

ez nov 2007, 15 tkm gelaufen, fast vollausstattung, kaufpreis 23900,- €

leasing: 279 € / monat, OHNE anzahlung !! (10 tkm jahr / 36 mon.) und davon stehen mind. 10 bei dem auf dem hof herum!!!

wenn der vw-heini nicht auf 219,- € / monat bei 2500 euro anzahlung eingeht, entscheide ich mich für den bmw!

Zitat:

Original geschrieben von Unterleib Dynamo

hab noch ein angebot vom bmw händler für einen 120d bekommen.

ez nov 2007, 15 tkm gelaufen, fast vollausstattung, kaufpreis 23900,- €

leasing: 279 € / monat, OHNE anzahlung !! (10 tkm jahr / 36 mon.) und davon stehen mind. 10 bei dem auf dem hof herum!!!

wenn der vw-heini nicht auf 219,- € / monat bei 2500 euro anzahlung eingeht, entscheide ich mich für den bmw!

also Vollausstattung wird in hiesigem Forum als Begriff recht locker gesehen...die Hälfte der Ausstattungsoptionen bezeichnen die meisten bei ihrem Auto schon als Vollausstattung.

Wenn er wirklich voll sein sollte, ist das ein unschlagbares Angebot, denn Liste dürfte er dann bei knapp 52.000€ liegen. ;)

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von Unterleib Dynamo

hab noch ein angebot vom bmw händler für einen 120d bekommen.

ez nov 2007, 15 tkm gelaufen, fast vollausstattung, kaufpreis 23900,- €

leasing: 279 € / monat, OHNE anzahlung !! (10 tkm jahr / 36 mon.) und davon stehen mind. 10 bei dem auf dem hof herum!!!

wenn der vw-heini nicht auf 219,- € / monat bei 2500 euro anzahlung eingeht, entscheide ich mich für den bmw!

also Vollausstattung wird in hiesigem Forum als begriff recht locker gesehen...die Hälfte der Ausstattungsoptionen bezeichnen die meisten bei ihrem Auto schon als Vollausstattung.

Wenn er wirklich voll sein sollte, ist das ein unschlagbares Angebot, denn Liste dürfte er dann bei knapp 52.000€ liegen. ;)

Klimaautomatik

Glas-Schiebe-Hebedach, elektr.

Lenkrad: Sport-Lederlenkrad III mit Airbag

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

el. Fensterheber vorne und hinten

CD-Wechsler 6-fach

HiFi Lautsprechersystem

Nebelscheinwerfer

Multifunktion für Lenkrad

Armauflage vorn

Brake Energy Regeneration

Fußmatten in Velours

Auto Start Stop Funktion

Winterräder statt Sommerräder

km-Tacho

Park Distance Control hinten (PDC)

Ablagepaket

Verbandskasten

Lichtpaket

Raucherpaket

Außenspiegelpaket

Dieselpartikelfilter

interne Steuerung

Advantage Paket

Navigationssystem Business

Interieurleisten Titan hell

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Stoff-Polster (Anthrazit)

am 17. Januar 2009 um 9:48

Ich würde persönlich dazu tendieren mir einen Neuwagen zu leasen. Da hat man die Kosten besser im Blick. 

Du least drei Jahre, sollte in den ersten beiden Jahren Reparaturen auftreten, laufen die auf die Werksgarantie (ausgenommen Inspektionen) eventuell kann man dann noch eine Anschlußgarantie für das dritte Jahr abschließen, so dass auch da keine bösen Überaschungen auf dich zu kommen. Solltest du einen Neuwagen mit Euro 5 leasen so ist dieser derzeit noch 2 Jahre steuerfrei (beim 1,4 Golf ist das jetzt nicht der hohe Betrag). Sollte der Wagen das totale Montagsauto sein kannst du den Wagen wandeln. Bei einem Neuwagen, kannst du das Mitleasen, was du möchtest und das was du dir leisten kannst. 

am 17. Januar 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Unterleib Dynamo

Klimaautomatik

...

Ich lese nichts besonderes. Bis aufs Navi 0815. Kein Leder, kein Xenon und sowas schimpt sich fast Vollausstattung. :rolleyes:

P.S. Hat der Wagen überhaupt Sommerräder ?

Zitat:

Original geschrieben von Unterleib Dynamo

...

ich will das fahrzeug die nächsten 3 jahre leasen und 2500 euro anzahlen. was wäre ein gutes angebot, was die monatsrate anbelangt (bei 10.000 km / jahr)?

für einen jahreswagen 118i mit ungefähr derselben ausstattung bin ich bei 229,- € monatlich. das müsste ja beim vw auch drin sein, oder?

vielen dank im voraus.

ps: über sonstige tipss bezüglich preisgesprächen bin ich ebenfalls dankbar ;)

die hier gepostete leasingrate wäre abzüglich der anzahlung ein leasingfaktor von 1,07% pro monat für den vw. das ist eigentlich ein fairer wert.

der bmw ohne anzahlung käme auf 1,16%, dafür hast du am anfang aber kein geld in form der anzahlung hingelegt.

gesamtkosten würden sich beim vw also auf 36*229+2500= 10744 euro und beim bmw auf 36*279= 10044 euro belaufen. ergo der bmw wäre um 700 euro günstiger ... allerdings ist er ein diesel und verursacht in 3 jahren gute (3*308-3*95) 640 euro mehr an steueraufwand, sowie höhere versicherungskosten (wohl deutlich höher), dafür verbraucht er wieder etwas weniger.

es bleibt die frage übrig enger 1´er bmw gegen mehr platzangebot im golf; heck- bzw. frontantrieb; diesel oder benziner;) - ich würde eher hier an diesen fragen arbeiten und meine prioritäten klären, denn aus kostensicht nehmen sich beide wagen nicht viel;);)

ps: wir leasen momentan einen (in 2006 neuen) 3´er bmw zu einem leasingfaktor von 1,22% bei null anzahlung und ebenfalls 10tsd km p.a. (nur mal als vergleich)

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:59

so, falls es noch jemanden interessiert:

komme gerade von meinem bmw-händler. vertrag für 120d (ez 11/07, 15 tkm) unterschrieben. in 1 woche hol ich ihn ab.

leasing 36 monate:

anzahlung 2000,- euro, gesamtfahrleistung (3 jahre) 45.000 + 3000 km toleranz, 2 jahre volle garantie!! (wird behandelt wie ein neuwagen), leasing/monat 239,- €

im april bekomme ich außerdem noch neue alufelgen (doppelspeiche 208 m) inkl. sommerreifen für lau!

bei vw hätte ich 25% anzahlen müssen, fast 5000,- euro (als finanzierung, da leasing für dieses fahrzeug nicht möglich war, da es vorher von einem "diplomaten gefahren wurde" aha...) und bei 10.000 km/jahr wollte der 345,- € im monat von mir!!!

außerdem war der vw-verkäufer eine arrogante drecksau! bei bmw dagegen das genaue gegenteil. superfreundlich, mir wurden mehrmals getränke angeboten, alles supermodern, durfte in einem neuen 7er bzw. m3 platz nehmen etc.

am 17. Januar 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Unterleib Dynamo

bei vw hätte ich 25% anzahlen müssen, fast 5000,- euro (als finanzierung, da leasing für dieses fahrzeug nicht möglich war, da es vorher von einem "diplomaten gefahren wurde" aha...) und bei 10.000 km/jahr wollte der 345,- € im monat von mir!!!

Die Anzahlung hängt auch von deiner Bonität ab, hätte meinen auch ohne Anzahlung bekommen können.

Und bei Verkäufer gibts die und die Sorte bei allen Marken.

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