ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf V 1.9TDI mit 90PS - Turbolader Defekt - HILFE!!!

VW Golf V 1.9TDI mit 90PS - Turbolader Defekt - HILFE!!!

Themenstarteram 5. März 2008 um 0:14

Hallo,

komme aus Österreich, habe mir im Jahr 2005 einen Golf 5 TDI nagelneu zugelegt, jetzt habe ich bereits 52.000km runter und was ist los - mein Turbolader ist kaputt, laut VW-Werkstätte kostet mir der Schaden 2.100 Euro, der Turbolader alleine kostet mir 1.800 Euro und die Arbeit noch 300Euro. Meine Frage wäre, ist das überhaupt normal, bin echt entäuscht. Habe um die 27.000 Euro für mein Auto bezahlt und jetzt das.

Bitte um Ihre Meinung.

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir schreibts.

Liebe Grüsse aus Österreich,

ivi07

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2008 um 6:49

27k für einen 90 Ps TDi, meine Güte manche geben Geld aus. :eek:

Gibt es im Össiland keine Kulanz ? Sicher ist das nicht normal.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 5. März 2008 um 6:49

27k für einen 90 Ps TDi, meine Güte manche geben Geld aus. :eek:

Gibt es im Össiland keine Kulanz ? Sicher ist das nicht normal.

In welchem Monat hast du den Wagen gekauft?

Hast du den Wagen kalt getreten?

Hast du den Wagen nach schnellen Autobahnfahrten sofort abgestellt ohne den Turbo kalt zu fahren?

Hast du die Inspektion bei VW machen lassen?

wenn es normal wäre würde wohl in der Zwischenzeit kein Mensch mehr TDI gekauft haben. An meinem G4 hatte ich ebenfalls einen Turboladerschaden nach ca. 50.000 Kilometern, weiß ich jetzt nicht mehr genau ist schon rund 8 Jahre her. Seither bin ich mit G4 und G5 ca. 320.000 Kilometer gefahren und hatte nie wieder Probleme mit dem Turbo. Hierbei ist Frage 2 und 3 von @jonny1983 interessant, welche ich persönlich mit nein beantworten kann.

Mike

Themenstarteram 5. März 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

In welchem Monat hast du den Wagen gekauft?

Hast du den Wagen kalt getreten?

Hast du den Wagen nach schnellen Autobahnfahrten sofort abgestellt ohne den Turbo kalt zu fahren?

Hast du die Inspektion bei VW machen lassen?

Hallo,

zuerst vielen herzlichen Dank, an alle die mir hier geschrieben haben, ich wollte nocheinmal fragen, was ist "turbo kalt fahren"???

Ich trette generell mein Auto nicht, bin eigentlich ein ruhiger Fahrer, bin auch sehr mit dem Golf zufriden, aber die 2.100 Euro machen mich zu schaffen. Kennt jemand vielleichet in Deutschland, irgendjemanden, der mir den Turbo nicht billiger besorgen könnte, hier müsste ich 1.800,-- euro bezahlen.

 

Libe Grüsse aus Österreich,

ivi07

Themenstarteram 5. März 2008 um 11:10

Hallo,

Mir hat ein Freund auch geraten, eine Standheizung einzubauen, die wärmt den MOtor und der Innenraum schon vorher auf. Kann das stimmen, kennt sich da jemand aus, vielleicht ist das wirklich mein Problem, warum bei mir der Turbolader kaput gegangen ist.

Liebe Grüsse

ivi07

Wir hatten einen Turboschaden bei 50tkm und 75tkm (2 Autos ;))

 

Kosten waren 1800,- und 2400,-

 

Der Turbo alleine kostete 1035,- +19% MwSt., wenn ich mich recht entsinne (105PS TDI).

 

Gegen Vorkasse kann ich dir einen bestellen und schicken, wenn Du mir die Teilenummer gibst.

Aber wiso ist der so teuer bei euch?

 

Achja, im 3 Jahr (ab EZ 03/05) gibt VW normal 70% Kulanz auf´s Material.

 

Was sollen denn die ganzen Fragen?

Das Ding hat gerade mal 52.000 km gelaufen!

Wenn du ein ruhiger Fahrer bist, dann darf so etwas erst recht nicht passieren.

Materialfehler kommen vor, daher ist auch der Hersteller gefragt.

Ich hab keine Ahnung, wie es mit Kulanz in Österreich aussieht, würde auf jeden Fall auf den Händer und VW zugehen und auf ein Entgegenkommen bestehen.

Oder Autobild Kummerkasten.

am 5. März 2008 um 13:47

Ich würde auch auf Kulanz "bestehen" .

Ist doch lächerlich bei 50.000km.

Eventuell kannst du den Turbo doch auch überholen lassen und kommst damit wesentlich billiger davon.

 

Wäre wirklich mal interessant, warum manche bei 30 tkm kaputt gehen und andere bei 200 tkm.

Mir ist aufgefallen, dass gerade die frühen Turboschäden bei Leute entstehen, welche behaupten, Sie gehen mit dem Wagen sachte um.

Also unser TDI wird im Kaltzustand sehr sachte behandelt und nach dem Tiefflug auch mal ne Zigarettenlänge laufen gelassen zum abkühlen, aber andererseits wird auch oft Dauervollgas gefahren, bin gespannt, wie lange der Turbo hält.

Ich bin immernoch der Meinung, dass der Ölstand eine entscheidene Rolle spielt.

@TE

Wann hattest du das letzte mal deinen Ölstand geschaut vor dem Schaden ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ivi07_00

ich wollte nocheinmal fragen, was ist "turbo kalt fahren"???

Beispiel: Du fährst mit Vollgas die Autobahn entlang und hälst dann einer Raststätte und machst den Wagen aus, sowas ist noch schlimmer als den Wagen kalt zu treten.

Kalt fahren heißt, dass du ~5-10km vor einer Raststätte vom Gas gehst und mit normaler Geschwindigkeit ~100km/h weiterbewegst bis zur Raststätte. Der Turbo kühlt dann ein bisschen ab. Denn Hitzestau ist nie gut, also evtl auch Motor kurz noch laufen lassen beim Parken(aber nur wenn wirklich geheizt wurde auf der BAB).

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Zitat:

Original geschrieben von ivi07_00

ich wollte nocheinmal fragen, was ist "turbo kalt fahren"???

Beispiel: Du fährst mit Vollgas die Autobahn entlang und hälst dann einer Raststätte und machst den Wagen aus, sowas ist noch schlimmer als den Wagen kalt zu treten.

Kalt fahren heißt, dass du ~5-10km vor einer Raststätte vom Gas gehst und mit normaler Geschwindigkeit ~100km/h weiterbewegst bis zur Raststätte. Der Turbo kühlt dann ein bisschen ab. Denn Hitzestau ist nie gut, also evtl auch Motor kurz noch laufen lassen beim Parken(aber nur wenn wirklich geheizt wurde auf der BAB).

Ich würde es sagen 5-10km ist doch schon ein bisschen arg viel.

2-3km reichen da völlig aus.

Du kannst auch Dauervollgas bis in die Raste fahren, jedoch würde ich dann ca. 3-4min (Kippenlänge) den Motor nachlaufen lassen.

Meinen Vater juckt das mit dem warm und kalt fahren überhaupt net. Motor wird angemacht und selbst im kalten Zustand schonmal bis ca.3000U/min dann wird meistens geschaltet. Auch nach ner längern AB fahrt, wenn es dann zu Raste geht, Motor aus ohne Nachlauf.

Der Passi hat jetzt schon 180tkm auf der Uhr und noch den ersten Turbo drin.

am 5. März 2008 um 19:54

Turbolader sind anscheinend unberechenbar. Egal, wie man ihn nutzt, das Resultat ist anders. Vielleicht liegt es einfach daran, dass so viele Parameter (Temperatur, Ölmenge und -qualität, Beanspruchung, Material) hineinspielen. Ich habe mit meinem Golf III, den ich in wenigen Tagen in einen Golf V tauschen werde, Glück gehabt, da er erst nach 250.000 km einen neuen Turbolader brauchte. Ich glaube, es lag daran, dass er kurzzeitig zu wenig Öl hatte (mein Fehler). Öl scheint eine wichtige Rolle bei der Haltbarkeit zu spielen.

Dass ein ausgereifter Motor nach 50.000 km die Grätsche macht, kommt mir eher komisch vor. Eine Vermutung oder einen Tipp habe ich aus oben genannten Gründen nicht.

Viele Grüße

Ziffi

würde bei einem VW-Händler wegen der Kulanz fragen - ist er getunt-wie sieht es mit dem Serviceheft aus wenn alles i.O muß eine Kulanzlösung möglich sein. !!!!!!!!!!

Themenstarteram 7. März 2008 um 1:39

Hallo an ALLE!!!

Ich habe jetzt bei VW in Salzburg wg der Kulanz nachgefragt. Die Antwort war - Ich bekomme 0,0 Euro, der Wagen sei schon älter wie 3 Jahre und VW gibt mit nichts, es ist echt schade sowas, man kauft sich ein neues Auto um 26.000 Euro, fährt 50.000km, und dann BOOM noch einmal 2.100 Euro für Turbo, was kommt als nächstes - Vielleicht Motorschaden oder sowas. Na ja, was solls, beim nächsten Mal wächsle ich bestimmt die Marke.

An euch alle, vielen herzlichen Dank.

 

Liebe grüsse aus Österreich

Ivi

am 7. März 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von ivi07_00

. Na ja, was solls, beim nächsten Mal wächsle ich bestimmt die Marke.

Eine weise Entscheidung, selbige habe ich auch getroffen. Vw Qualität ist mitnichten Premium.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf V 1.9TDI mit 90PS - Turbolader Defekt - HILFE!!!