1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf V 2.0 TDI 140 PS springt schlecht an und stößt weißen stinkenden Rauch aus

VW Golf V 2.0 TDI 140 PS springt schlecht an und stößt weißen stinkenden Rauch aus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 13:41

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Golf V (2.0 TDI 140 PS, Baujahr 05/2005, 150000 Km gelaufen). Ich weiß, dass es ziemlich viele Foreneinträge über das schlechte Anspringen gibt. Aber meistens haben diese Leute nicht genau dieselben Probleme.

 

Also zu meinem Problem:

Er springt beim ersten Start immer sehr schlecht an. Meistens erst nach ca. 4-5 Sekunden. Danach ist dann alles voll mit weißem Rauch und es stinkt ziemlich heftig. Wenn ich ihn dann wieder ausstelle, springt er beim nächsten Versuch sofort gut an. Das Auto läuft auch sonst echt gut und er rußt wohl mal (schwarz) aber ist ja auch ein Diesel ohne DPF. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er warm besser anspringt... aber auch nicht immer. Also, sonst gibt es keine Auffälligkeiten. Er braucht wohl ein wenig Öl aber das ist ja anscheinend für einen 2.0 Liter Diesel normal und bei der Kühlflüssigkeit ist mir auch nichts aufgefallen. Ich mir auch schon den Öldeckel angesehen und keinen weißen schleim entdeckt. Als Info noch: Ich fahre jeden Tag ca. 80 Km.

In der Vertragswerkstatt wurde mein Golf schon ausgelesen und er hat keine Fehler im Speicher. Glühkerzen und Batterie sollen laut Werkstatt auch in Ordnung sein. Dann wurde mir empfohlen, dass ich den Anlasser tauschen sollte, aber meinem Auto hat es nichts gebracht und meinem Portemonnaie auch nicht :-( Irgendwie wissen die nicht wirklich, wo es dran liegen kann. Jetzt soll ich ihn noch mal vorbeibringen und die wollen sich den Zylinderkopf bzw. die Dichtung ansehen...

Habt ihr eventuell einen Tipp für mich? Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht ein anderes Auto holen soll, da ja immer mehr Kosten auf mich zukommen. Habe gehört, dass der Wechsel der Zylinderkopfdichtung auch ordentlich was kostet :-(

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße

Cyris23

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

stelle Dein Problem doch einmal bei der "Gute Fahrt" vor.

Vielleicht haben die ja eine Erklärung zu dem Phänomänen.

Gruß HHpolo90

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 14:36

Vielen Dank für den Tipp.

Die E-Mail ist unterwegs.

Mal sehen, was die dazu sagen.

am 8. Mai 2011 um 8:55

Frage:

Kommt der geschilderte Rauch durch das sekundenlange Anlassen - also unverbrannter Diesel - zustande oder könnte es Wasserdampf sein, der auf eine undichte ZKD schließen ließe?

Bei wirklich alten Dieseln ist der Kaltstart wegen zu geringer Kompression oft mit einem Warmkurbeln verbunden. Aber 150 tkm sind nun wirklich nicht viel.

Mangelnde Kompression kann verschiedene Verschleißursachen haben. Wie hoch ist denn der Ölverbrauch tatsächlich (Kolbenringe)?

Bitte Kompression messen lassen. Solange der Anlasser normal dreht, ist er auch nicht zu erneuern.

Ich denke, dass durch das Auslesen eine Störung der Motorsteuerung ausgeschlossen werden kann.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:51

Also ich denke es kommt durch das sekundenlange Anlassen, da der weiße Rauch sehr stark stinkt. Ich gehe ich mal nicht davon aus, dass es Wasserdampf ist. Oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung?

Der Ölverbrauch hat sich nicht geändert ich sag mal ca. 1/2 Liter auf 8-10.000 Km. Das hat er aber immer schon gebraucht. Wie gesagt, der Anlasser wurde bereits getauscht und es wurden keine Fehler ausgelesen. Ich werde aber die Werkstatt bitten, die Kompression messen zu lassen. Muss ich den Diesel denn eigentlich noch vorglühen? Auch wenn ich ihn vorglühe, springt er nicht besser an.

Wie viel ist mein Auto denn eigentlich noch Wert, wenn ich es verkaufen würde?

Würde ich da noch 8.000 - 9.000 für bekommen? Ich habe schon mal ein ähnliches Angebot gesehen, weiß aber nicht ob der Preis realistisch ist.

Gruß

cyris23

Die Beschreibung passt sehr gut zum bekannten Zylinderkopfproblem beim BKD/AZV-Motor. Einfach mal das Kühlsystem unter Druck setzen(lassen) und dabei mal das Saugrohr abbauen. Wenn dann beim 1sten Zylinder Wasser vor den Ventilen steht ist der Fall recht klar- und mit ca. 2500€ auch recht teuer.

Ich habe ein Problem mit meinem Golf V (2.0 TDI DSG 170 PS, Baujahr 10/2007, 90 000 Km gelaufen). Ich weiß, dass es ziemlich viele Foreneinträge über das schlechte Anspringen gibt. Aber meistens haben diese Leute nicht genau dieselben Probleme.

 

 

 

Also zu meinem Problem:

 

Er springt ab und zu mal sehr schlecht an im kalten und warmen zustand . muss dann ca 3 bis 4 start versuche machen .1 start versuch dauert ca 15 sekunden Anlasser Dreht .2 start versuch auch ca 15 sekunden dann gibst mitten im startverusch ein puffen .beim 3 start versuch springt er meistens an mit viel gasgeben .

Das problemm hab ich 1 bis 2 mal pro tag .

Wenn ich ihn dann ca 1,5 km fahre springt er sofort an. Das Auto läuft auch sonst echt gut .... Also, sonst gibt es keine Auffälligkeiten ausser mein kontroll leuchte standlicht und Abgas mil leuichte,leuchtet auf

habe mit 3 verschiedene geräte fehler aus lessen lassen .zeigt kein fehler gespeichert

was kann es sein.

danke

cyris23 ..war es denn nun hier ein Riss im Kopf??

Mein TDI macht grad ein ähnliches Problem, mit dem Startverhalten und dem Qualm.

am 6. Februar 2014 um 11:23

Noch oben schieb...

Hab bei meine auch seit einigen Monaten das Problem das er grundsätzlich im kalten zustand schlecht anspringt. und wenn es drausen Minusgrade hat dann noch extrem schlechter.

Gibt es noch mehr die diese Problem beim 2.0 TDI haben?

Hi,

wie alt ist deine Batterie? Vielleicht leidet die inzwischen unter Altersschwäche?

Eventuell sind auch eine oder mehrere Glühkerzen hinüber, sollte mal geprüft werden.

Mit diesen beiden Dingen würde ich anfangen.

Grüße

edition_golf4

bei dem 170Ps TDI kann es haarriss im zylinderkopf sein oder der AGR Kühler undicht bekanntes problem

Also meiner wollte im Winter nach ca. 10 Std. stehen auch nicht mehr so recht. Da war die nichtmal !!!2 Jahre!!! alte originale VW Batterrie schon wieder defekt.

Also ich habe das ja selber durch und habe viel getestet. Ich werde hier mal meine Reihenfolge schreiben bzw. was ich alles gemacht habe:

 

- Anlasser Drehzahl überprüft

- Glühkerzen überprüft (Glühzeit und Stromaufnahme jeder Kerze)

- Temperatursensoren auf unregelmäßige Werte überprüft (Kühlmittelsensor gleich getauscht-->Ist wohl sehr oft defekt)

- Druckprüfung Tandempumpe

- PD Elemente überprüft mit VCDS

Als letztes habe ich die Batterrie und den Anlasser einfach erneuert weil keiner mehr weiter wusste.

Außerdem habe ich alle Massepunkte gerenigt und mit Kontakspray behandelt.

Seitdem startet er bestens.

Ich denke mal der alte Anlasser hat die neue Batterie gleich wieder angegriffen aufgrung der wohl sehr hohen Stromaufnahme.

Ich hoffe, dass ich jetzt ruhe davor habe.

Anlasser und Batterie zu tauschen ist keine große Sachen. Die Massepunkte zu reinigen ist auch kein Problem wenn man weiß wo sie liegen. Wenn jemand Hilfe braucht ich komme aus dem hohen Norden.

Ihr dürft natürlich keine Flüssigkeiten verlieren. Ansonsten kann es auch an anderen Sachen liegen. Wenn ich aber so wie ich keine Flüssigkeiten verliert (bis auf den geringen Ölverbrauch der ja normal ist) dann solltet ihr den Wagen wieder zum starten bekommen wenn ihr das alles überprüft.

 

Nochmal zu dem Threadersteller: Ich hatte ebenfalls sehr starken Rauch beim starten bzw kurz nachdem der Motor lief. Ich denke das müsste daran liegen, dass der Wagen schon Diesel einspritz obwohl er ja noch gar nicht an war.

am 10. Februar 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

wie alt ist deine Batterie? Vielleicht leidet die inzwischen unter Altersschwäche?

Eventuell sind auch eine oder mehrere Glühkerzen hinüber, sollte mal geprüft werden.

Mit diesen beiden Dingen würde ich anfangen.

Also an der Batterie dürfte es nicht liegen. Die wurde vor 2 Jahren erneuert. Man hört auch das der Anlasser relativ schnelle dreht. Kann man die Glühkerzen selbst prüfen?

Ist das mit dem Haarriss und dem AGR-Kühler auch beim 140PS bekannt?

Zitat:

Original geschrieben von aalener

[Ist das mit dem Haarriss und dem AGR-Kühler auch beim 140PS bekannt?

Ich hatte den 2.0 TDI mit 140 PS und BMM-Motor und hatte auch Haarrisse im Zylinderkopf.

Die Batterie war bei mir auch nichtmal 2 Jahre alt und schon defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen