- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- VW Golf V plus verliert Leistung und springt dann nicht mehr an
VW Golf V plus verliert Leistung und springt dann nicht mehr an
Hallo zusammen,
erstmal schöne Weihnachten
Wir haben vor zwei Wochen einen gebrauchten VW Golf plus BJ 2005 gekauft, 230.000km.
Bei der Probefahrt soweit alles gut, auf der Heimfahrt dann kurzer Leistungsverlust. Der Wagen ging in Notbetrieb, nur noch 80km/h. Hab in so momenten ein schlechtes Zeit gefühl, aber war wirklich nur ein kurzer Moment. Dann leuchtet das Batterie Symbol auf, geht sofort wieder aus und das Auto läuft wie am Anfang.
Hatten ihn dann direkt zum Auslesen und Batterie testen in der Werkstatt. Batterie ist gut (hatte ich auch mit gerechnet, der Vorbesitzer hatte die Batterie erst recht neu gekauft) und das einzige was ausgelesen werden konnte, war eine kaputte Glühkerze. Er meinte wir können damit noch die 600km zu meiner Familie fahren, mein Bruder ist Mechatroniker in Ausbildung und wollte uns die tauschen.
Auf der Fahrt ist das dann nochmal drei Mal passiert. Er hat am Samstag nochmal alles ausgelesen und die Batterie getestet. Selbes Ergebnis. Alle Glühkerze getauscht, 600 km nach Hause gefahren, keine Probleme. Er fängt so an ab 120km/h zu vibrieren, aber das haben wir jetzt erstmal auf älteres Fahrzeug geschoben.
Gestern dann auf dem Weg zu den Schwiegereltern wieder der selbe Leistungsverlust kurz vor der Abfahrt, Lampe leuchtet auf, geht aus, alles wieder gut. 200m später stehen wir an der Ampel, Batterie leuchtet auf, Auto geht aus und springt nicht mehr an.
Mein Schwiegervater hat uns dann den Rest noch nach Hause gezogen und daheim an die Batterie ans Ladegerät gehängt. Ist jetzt aber heute morgen wohl noch nicht ganz voll...
Kann damit irgendwer was anfangen? Hab schon viel im forum gesucht, aber komm irgendwie nicht wirklich weiter, vor allem wonach ich selber schauen/überprüfen könnte.
Danke euch schonmal!!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@eddasolros schrieb am 25. Dezember 2024 um 11:53:24 Uhr:
Kann damit irgendwer was anfangen?
Nicht wirklich!
Scheint sich wohl um einen Diesel zu handeln.
Was steht im Fehlerspeicher?
Und Nunja, 20 Jahre Alt und hoher KM-Stand da sollte man selbst Schrauben können oder die Finger von lassen.
Das klingt alles sehr komisch .Aber die Batterie ist es nicht.Schaut mal nach dem Zahnriemen.
Wenn die Ladekontrolle kommt und der Motor ausgeht leg mal ein Starthilfekabel vom Motorblock (Masse) zum Batterie Minuspol ( Masse) Vielleicht hast du nur ein kaputtes Massekabel.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:09:06 Uhr:
Das klingt alles sehr komisch .Aber die Batterie ist es nicht.Schaut mal nach dem Zahnriemen.
Der sieht meiner Meinung nach gut aus, wurde auch bei 195.000km getauscht.
Zitat:
@Simonscat schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:14:26 Uhr:
Wenn die Ladekontrolle kommt und der Motor ausgeht leg mal ein Starthilfekabel vom Motorblock (Masse) zum Batterie Minuspol ( Masse) Vielleicht hast du nur ein kaputtes Massekabel.
Abend wir eben probiert, funktioniert leider nicht
Zitat:
Nicht wirklich!
Scheint sich wohl um einen Diesel zu handeln.
Was steht im Fehlerspeicher?
Und Nunja, 20 Jahre Alt und hoher KM-Stand da sollte man selbst Schrauben können oder die Finger von lassen.
Ja ist ein Diesel, und für nen 1.9 TDI sind es auch nicht so viele km. Fehlerspeicher die letzten beiden Male eben nur die Glühkerze, bis sie getauscht wurden. Jetzt hab ich kein Gerät da.
Zitat:
@eddasolros schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:45:12 Uhr:
Ja ist ein Diesel, und für nen 1.9 TDI sind es auch nicht so viele km.
Meinst du, ich nicht.
Überprüfe den Spritfilter auf Späne.
Sollten da welche vorhanden sein weißt bescheid was das bedeutet!
Zitat:
Überprüfe den Spritfilter auf Späne.
Sollten da welche vorhanden sein weißt bescheid was das bedeutet!
Was meinst du mit Späne?
Wenn der Diesefilter durch ist, kann man das meines Wissens nach nicht von außen erkennen, oder?
Lohnt es sich, den trotzdem einfach mal zu tauschen?
Motor dreht beim Anlassen? Oder macht es nur klack?
Zitat:
@85mz85 schrieb am 25. Dezember 2024 um 17:15:41 Uhr:
Motor dreht beim Anlassen? Oder macht es nur klack?
Der dreht noch. Klingt auch wenn man länger wartet manchmal kurz so, also ob er doch gleich kommt, aber tut er halt nicht
hatte einen Fall, da war das Ansaugsieb koplett mit Pakteriencod zu. arbeitet die Vorförderpumpe ( wenn er überhaupt eine hat)? ist der Kraftstofffilter zu? kommt überhaupt Diesel vorne an?