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VW Golf Variant 7 - Fast alle Assistenzsysteme (Lane & Light Assist, AFS, ACC) tot
Hallo Leute,
das neue Jahr fängt super an - mein VW Golf Variant 7 ist technisch / elektrisch im Arsch
Das Fahrzeug ist ein Business Leasingfahrzeug mit Full Service Leasing (inkl. Wartung / Verschleiss) und gerade einmal 8 Monate alt. Es ist auch ein Garagenfahrzeug, d.h. an eingefrorenen Teilen, etc. kann es nicht liegen.
Wir wollten heute mit dem Fahrzeug losfahren - fahren aus der Garage und auf einmal fängt das Fehlermeldungfeuerwerk an:
- ACC deaktiviert und lässt sich auf Grund von Fehler nicht mehr aktivieren
- Fehler: Kurvenlicht (AFS)
- Störung: Light Assist
- Fehler: Lane Assist
Auf gut Deutsch ... es geht nix mehr von den Assistenten bis auf den Blindspot und die PDC.
Bin natürlich gleich zum VW Händler (zu 2 verschiedene!) gefahren und wollte eigentlich nur erstmal, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wird um ggf. gleich zu sehen was los ist aber alle wollen mein Auto für mindestens einen Tag dort behalten und mir einen kostenpflichtigen Leihwagen andrehen - trotz Full Service Leasing inkl. Wartung / Verschleiss.
Begründung für den kostenpflichtigen Leihwagen ist, dass es sich hier um einen Garantiefall handelt und nicht um Wartung / Service - WTF
Hab das Fahrzeug wieder mitgenommen da ich das nicht einsehe - da fallen fast alle Assistenzsysteme nach gerade mal 8 Monaten und knapp 7.500 km aus und ich soll dann auch noch was bezahlen - trotz Full Service Leasing und noch Garantiezeitraum.
Naja aber jetzt zu meiner Frage: Für mich hört sich das irgendwie nach der Kamera hinter der Windschutzscheibe an - zumindest nutzen alle Assistenzsysteme, die ausgefallen sind diese Komponente soweit ich weiss. Die Scheibe selbst ist natürlich sauber und gereinigt
Hatte das schonmal jemand? Wenn ja, was war die Ursache? Gibt es ggf. eine Sicherung im Sicherungskasten, die dafür verantwortlich sein könnte?
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Was ist hier eigentlich nun wichtiger?
Die (wahrscheinlich) kaputte Kamera, oder der ach so wichtige, kostenlose Leihwagen?
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28 Antworten
Keine Ahnung, unser Golf ist erst vier Monate alt. So als Laie würde ich mal die Batteriemasse abklemmen, etwas warten und dann wieder anklemmen. Könnte ein sporadisch auftretender Fehler sein, der so gelöscht wird. Betonung aber auf "könnte" - so hab ich früher am Audi einen sporadisch auftretenden Fehler immer gelöscht.
Wie verhält sich das Fahrzeug denn, nachdem es neu gestartet wurde? Ich kenne solche Fehler auch sporadisch und manchmal kann man die Assistenten sogar beim nächsten Ampelstopp wieder aktivieren.
Wenn unplausible Signale kommen, schaltet sich alles daran hängende an Unterstützung ab.
VW ist diesbezüglich recht eindeutig, nur wenn man eingeschleppt wird, greift dann die Mobilitätsgarantie.
Fast unabhängig von Alter oder Garantie.
Schade.
In einigen anderen Fällen war ein Marderbiss das Problem. Das mit dem gratis Leihwagen im Garantiefall gibts nur bei Audi.
Hallo,
alle Fehler / Ausfälle sind dauerhaft und permanent vorhanden, d.h. auch ein Neustart oder ähnliches hilft nicht.
@orkfresh: Bei dem kostenlosen Leihwagen geht es nicht um die Mobilitätsgarantie, sondern um das Full Service Leasing Paket (inkl. Wartung und Verschleiss) für Geschäftskunden. Man schließt genau aus diesen Gründen das Ganze ja ab um bei Werkstattaufenthalt mobil zu bleiben und die VW Händler deklarieren dieses Problem bei einem 8 Monate alten Neuwagen als Garantiefall und zack ist es keine Wartung/Service mehr.
@Helldriver142: Das kannte ich von meinem alten VW Händler anders (gerade in Verbindung mit den Leasing Zusatzoptionen) - da gab es immer kostenlose Leihwagen. Leider bin ich weggezogen und muss jetzt mit den VW Händlern hier leben.
Die andere Frage ist ja auch, warum man nicht einfach mal den Fehlerspeicher über die Garantie bzw. die Leasingoption Wartung/Verschleiss auslesen kann und man dann entscheidet wie es weiter geht (z.B. Ersatzteile bestellt und man nur zum Tausch nochmal vorbeikommt). Alle Händler haben sich geweigert den Fehlercode auszulesen - das gibt es nur wenn der Wagen auf dem Hof bleibt
Vielleicht solltest du einfach mal in deinem Vertrag nachlesen, in welchem Fall es einen kostenlosen Ersatzwagen gibt. Rein von der Definition ist Wartung/Service keine Reparatur im Garantiefall.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 2. Januar 2020 um 19:23:03 Uhr:
Vielleicht solltest du einfach mal in deinem Vertrag nachlesen, in welchem Fall es einen kostenlosen Ersatzwagen gibt. Rein von der Definition ist Wartung/Service keine Reparatur im Garantiefall.
Wenn ich das Problem im Rahmen der normalen Inspektion beseitigen lasse, gibt es wieder einen kostenlosen Ersatzwagen. Die Logik was wann Wartung/Service und Garantiefall ist, und ob man diese nun miteinander verknüpft oder nicht ist ziemlich sinnfrei.
Ich würde auch gar keinen Leihwagen benötigen wenn die VW Händler einfach nur mal den Fehlercode auslesen würden und man dann erstmal sieht was überhaupt das Problem ist. Wenn die Reparatur dann länger dauert OK aber wenn es nur ein Tausch eines defekten Teils wie z.B. der Kamera ist, kann man das Teil ja bestellen und ich würde einfach nochmal für ne Stunde oder so zum Tausch vorbeikommen. Man will aber das Fahrzeug unbedingt dort behalten bevor man überhaupt mal den Fehlercode ausliest.
Das Problem mit den nicht mehr funktionierenden Assistenten besteht trotzdem weiterhin - in einem Seat Forum habe ich das identische Fehlerbild gefunden ( https://www.ateca-forum.de/index.php?... ) - Ergebnis: Kamera defekt
Zitat:
@given schrieb am 2. Januar 2020 um 19:40:24 Uhr:
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 2. Januar 2020 um 19:23:03 Uhr:
Vielleicht solltest du einfach mal in deinem Vertrag nachlesen, in welchem Fall es einen kostenlosen Ersatzwagen gibt. Rein von der Definition ist Wartung/Service keine Reparatur im Garantiefall.
Wenn ich das Problem im Rahmen der normalen Inspektion beseitigen lasse, gibt es wieder einen kostenlosen Ersatzwagen. Die Logik was wann Wartung/Service und Garantiefall ist, und ob man diese nun miteinander verknüpft oder nicht ist ziemlich sinnfrei.
Ich würde auch gar keinen Leihwagen benötigen wenn die VW Händler einfach nur mal den Fehlercode auslesen würden und man dann erstmal sieht was überhaupt das Problem ist. Wenn die Reparatur dann länger dauert OK aber wenn es nur ein Tausch eines defekten Teils wie z.B. der Kamera ist, kann man das Teil ja bestellen und ich würde einfach nochmal für ne Stunde oder so zum Tausch vorbeikommen. Man will aber das Fahrzeug unbedingt dort behalten bevor man überhaupt mal den Fehlercode ausliest.
Das Problem mit den nicht mehr funktionierenden Assistenten besteht trotzdem weiterhin - in einem Seat Forum habe ich das identische Fehlerbild gefunden ( https://www.ateca-forum.de/index.php?... ) - Ergebnis: Kamera defekt
Sonst fahr doch einfach mal zu ein paar Freie Werkstätten,da hat bestimmt einer VCDS oder anderes Diagnosetool,oder fährst mal nach ATU die sollen erstmal den Fehlerspeicher auslesen löschen und dann mal schaun was passiert.
Was ist hier eigentlich nun wichtiger?
Die (wahrscheinlich) kaputte Kamera, oder der ach so wichtige, kostenlose Leihwagen?
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 2. Januar 2020 um 19:54:25 Uhr:
Was ist hier eigentlich nun wichtiger?
Die (wahrscheinlich) kaputte Kamera, oder der ach so wichtige, kostenlose Leihwagen?
Beides
Das klingt echt nach Kamera, wenn es ein Bus Problem wäre, würden die anderen Systeme die damit drauf hängen auch ausfallen. Such dir doch mal ein vcds user und lies den Speicher aus
Aber ACC und Kurvenlicht benutzen doch nicht die Kamera oder täusche ich mich?
Beide würden auch ohne funktionieren. Kurvenlicht und ACC werden durch die Daten der Kamera unterstützt Hier werden Streckendaten aus dem Navi (so vorhanden) mit dem aktuellen Bild abgeglichen und ans ACC und die LWR weitergegeben.
Die VW-Auslegung der beiden Systeme ist sehr konservativ. Wenn die Regelgüte durch Systemausfall schlechter wird, schalten die Systeme ab. Ja, obwohl beide Systeme eigentlich auch ohne Kamera verbaut werden und dann natürlich funktionieren...
Genau die Symptome hatten wir vor kurzem auch. Bei uns war ein Kabel am Gurtschloss gebrochen. Ein Kabelbruch im Bussystem führte dazu, dass alle Assistenten inkl. ESP ausgefallen sind
ACC kann ich nicht beurteilen das Kurvenlicht habe ich eben getestet funktioniert komplett ohne Kamera. Entweder wenn man den Blinker setzt oder über lenkeinschlag