ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI 1,6 TDI (90PS) - Anfängerfragen zum Motor

VW Golf VI 1,6 TDI (90PS) - Anfängerfragen zum Motor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. September 2012 um 7:57

Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einen Wagen für mich und bin auf einen Golf 6 mit TDI 1,6 L Motor gestoßen welcher ein Importwagen aus Belgien ist und 90PS im gegensetzt zu den deutschen Wagen mit 105PS hat. Nun frage ich mich so einiges :(

 

> Wie kommt es zu dieser Differenz? Benutzt VW verschieden Motoren ?

> Ist es möglich die Ersatzteile aus dem deutschen Motor in den Belgischen einzubauen falls etwas am Motor ist ?

> Ist es möglich den 1,6er Motor mit den deutschen Teilen nachzurüsten und somit auf die 105Ps zu kommen?

 

Danke im vorraus, bitte ausfürlich beantworten wenn jemand etwas darüber weiss.

mfg,

Bene :)

Beste Antwort im Thema

Nicht wirklich, mit den Ansprüchen...

Ansonsten, finger weg von dem Wagen, kauf nen "deutschen" 105PS und gut ist. Der Mehrpreis ist es Wert als solche Tuninglösungen.

Ach ja, wenn du schon so rummachst den 90PS auf 105PS zu kriegen, kauf lieber den 2l TDI...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

den motor gibts in D auch mit 90 ps...halt wird er in D so nicht angeboten...es ist alles gleich...nur deutsch wird er nicht sprechen können:D...

Zitat:

Original geschrieben von iVentox

Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einen Wagen für mich und bin auf einen Golf 6 mit TDI 1,6 L Motor gestoßen welcher ein Importwagen aus Belgien ist und 90PS im gegensetzt zu den deutschen Wagen mit 105PS hat. Nun frage ich mich so einiges :(

 

> Wie kommt es zu dieser Differenz? Benutzt VW verschieden Motoren ?

Nein, das liegt an der Steuerpraxis in Belgien. den Motor gibt es auch nicht nur dort, sondern in anderen Ländern auch.

Zitat:

> Ist es möglich die Ersatzteile aus dem deutschen Motor in den Belgischen einzubauen falls etwas am Motor ist ?

Da gibt es keine Unterschiede, die Ersatzteilversorung ist ganz normal.

Zitat:

> Ist es möglich den 1,6er Motor mit den deutschen Teilen nachzurüsten und somit auf die 105Ps zu kommen?

Da braucht es keine anderen Teile, sondern eine andere Software. Das können Tuner, z.B. Abt, kostet ca. 1500 Euro.

Themenstarteram 1. September 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

 

Da braucht es keine anderen Teile, sondern eine andere Software. Das können Tuner, z.B. Abt, kostet ca. 1500 Euro.

1500€ O_O Wow, Dabei wird doch nur die deutsche Software aufgespielt oder?

Themenstarteram 1. September 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

den motor gibts in D auch mit 90 ps...halt wird er in D so nicht angeboten...es ist alles gleich...nur deutsch wird er nicht sprechen können:D...

Achso, Oke :)

Zitat:

Original geschrieben von iVentox

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Da braucht es keine anderen Teile, sondern eine andere Software. Das können Tuner, z.B. Abt, kostet ca. 1500 Euro.

1500€ O_O Wow, Dabei wird doch nur die deutsche Software aufgespielt oder?

Es gibt keien deutsche Software, eben nur die Software für den "kleinen" und den "großen" 1.6 TDI. Nein, die Software für den großen TDI kann nur VW aufspielen, das machen sie aber natürlich nicht. Die Tuner spielen eine eigene Software auf, allerdings geht dabei die VW-Garantie verloren. Viele Tuner bieten aber eigene Garantien an.

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Zitat:

Original geschrieben von iVentox

 

1500€ O_O Wow, Dabei wird doch nur die deutsche Software aufgespielt oder?

Es gibt keien deutsche Software, eben nur die Software für den "kleinen" und den "großen" 1.6 TDI. Nein, die Software für den großen TDI kann nur VW aufspielen, das machen sie aber natürlich nicht. Die Tuner spielen eine eigene Software auf, allerdings geht dabei die VW-Garantie verloren. Viele Tuner bieten aber eigene Garantien an.

Die aber selten wirklich was Wert sind, ansonsten richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Viele Tuner bieten aber eigene Garantien an.

Die aber selten wirklich was Wert sind, ansonsten richtig.

Ja, das muss jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 1. September 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

 

Es gibt keien deutsche Software, eben nur die Software für den "kleinen" und den "großen" 1.6 TDI. Nein, die Software für den großen TDI kann nur VW aufspielen, das machen sie aber natürlich nicht. Die Tuner spielen eine eigene Software auf, allerdings geht dabei die VW-Garantie verloren. Viele Tuner bieten aber eigene Garantien an.

Die aber selten wirklich was Wert sind, ansonsten richtig.

Ouh Toll :(

könnt ihr den Tuner empfehlen die sauber arbeiten und Garantie evtl. Garnicht nötig wäre bzw. die Garantie derenseits taugt ?

Nicht wirklich, mit den Ansprüchen...

Ansonsten, finger weg von dem Wagen, kauf nen "deutschen" 105PS und gut ist. Der Mehrpreis ist es Wert als solche Tuninglösungen.

Ach ja, wenn du schon so rummachst den 90PS auf 105PS zu kriegen, kauf lieber den 2l TDI...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nicht wirklich, mit den Ansprüchen...

Ansonsten, finger weg von dem Wagen, kauf nen "deutschen" 105PS und gut ist. Der Mehrpreis ist es Wert als solche Tuninglösungen.

Ach ja, wenn du schon so rummachst den 90PS auf 105PS zu kriegen, kauf lieber den 2l TDI...

Jepp, einen Wagen (in dieser Leistungsklasse) zu kaufen mit dem Ziel ihn tunen zu wollen ist unsinnig. Dann kauft man sich gleich den 105PS TDI oder den 2.0 TDI. Dann hat man volle Werksgarantie und einen Wagen mit entsprechender Leistung ohne Basteleien.

Themenstarteram 2. September 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nicht wirklich, mit den Ansprüchen...

Ansonsten, finger weg von dem Wagen, kauf nen "deutschen" 105PS und gut ist. Der Mehrpreis ist es Wert als solche Tuninglösungen.

Ach ja, wenn du schon so rummachst den 90PS auf 105PS zu kriegen, kauf lieber den 2l TDI...

Stimmt auch wieder aber um erlich zu sein brauche ich die fehlenden Ps noch nicht da ich gerade mal 18 bin.

Wäre das alles einfacher und nicht so kostenspielig hät es sich noch evtl. gelohnt aber ansonsten :)

 

Danke für eure Antworten

Themenstarteram 2. September 2012 um 11:03

Achja:

Ich habe gelesen das auch das Steuergerät getauscht werden könnte? Also das Steuergerät mit der 105 Ps Vw Software (Gibt es das ?) in diesen Golf einzubauen ?

Möglich?

am 2. September 2012 um 11:25

Sorry, aber was willst du:

Zitat:

brauche ich die fehlenden Ps noch nicht

und

Zitat:

Ich habe gelesen das auch das Steuergerät getauscht werden könnte? Also das Steuergerät mit der 105 Ps Vw Software (Gibt es das ?) in diesen Golf einzubauen ?

Wenn du die Mehr-PS nicht brauchst, wozu willst du sie dann haben?

 

Übrigens: Den 90-PS-TDI gibt es auch in Österreich. Hier mal zum Vergleich die Werksangaben [Quelle: www.volkswagen.at].

 

90-PS-TDI:

  • 90 PS bei 4200/min
  • 230 Nm bei 1800/min
  • 0 - 100 km/h in 12,9 s
  • Vmax 178 km/h
  • Normverbrauch 4,5 l/100 km

 

105-PS-TDI:

  • 105 PS bei 4400/min
  • 250 Nm bei 1500 - 2500/min
  • 0 - 100 km/h in 11,3 s
  • Vmax 189 km/h
  • Normverbrauch 4,5 l/100 km

 

Ein Unterschied ist da schon, aber ob er so gravierend ist?

Themenstarteram 2. September 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von saturn61

Sorry, aber was willst du:

Zitat:

Original geschrieben von saturn61

brauche ich die fehlenden Ps noch nicht

Im weiteren Satz habe ich aber erwähnt (sinngemäß),dass wenn es kostengünstiger wäre und mehr sicherheit dahinter steckt, es durchaus in frage kommen würde.

Tatsächlich ist der Unterschied sehr gering aber dennoch frage ich mich A: Wie teuer ist der Umbau eines Steuergerätes ? B: Wie teuer ist das Steuergerät mit der 105 PS Software ?

Grob gesagt, wenn A & B preislich stimmen würde ich es dennoch gerne in betracht ziehen.

Danke für eure Antworten und dazu wollte ich noch Fragen:

-Wenn ich eine andere Frage zu diesem Auto, welches dann zb über ein anderes Fahrwerk handelt, hab, ob ich es dann hier posten soll oder ein neues Therad erstellen soll damit der Titel(- des Therads) das Thema behält?

Danke,

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI 1,6 TDI (90PS) - Anfängerfragen zum Motor