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VW Golf VI; Fehlercode P0301, P0303 (Zündaussetzer Zylinder 1 und 3)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. März 2025 um 16:27

Hallo zusammen,

ich war neulich mit meinem Golf 6 (1.4 TSI/ 160 PS) beim TÜV für eine neue HU/AU. Die HU bestanden soweit so gut...

Die AU war nicht möglich, da der Motor bereits vor Ort gerüttelt hat und die Abgaswerte utopisch hoch waren. Der Prüfer war so freundlich den Fehlerspeicher auszulesen und hat mir die Fehler P0301 und P0303 (Zündaussetzer in Zylinder 1 und 3 erkannt) gezeigt. Folglich keinen TÜV bekommen.

Seit geraumer Zeit war die Drehzahl sowohl im Stand, als auch während der Fahrt schwankend (von Tag zu Tag unterschiedlich, so wie das Auto gerade gelaunt war. Kurz vor dem TÜV Termin kam dann auch die MKL dazu.

Nachdem ich dann keinen TÜV bekommen habe, habe ich den Saugrohr-Drucksensor gewechselt (der Fehler wurde auch angezeigt) und habe dann noch die Zündkerzen gewechselt. Dann war erst mal alles gut. Ein paar Tage später hatte ich dann das gleiche Problem wieder. Ich habe dann die Zündspulen auf Zylinder 1 und 3 gewechselt. Dann war wieder alles gut. Ein paar Tage später kam wieder das gleiche Problem. Ihr merkt, der Spaß wiederholt sich. Im Anschluss habe ich die Zündspulen von Zylinder 1 und 3 mit denen von Zylinder 2 und 4 getauscht... es hat nichts gebracht.

Mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich tun kann. Eine Fachwerkstatt sollte nicht die Lösung sein, da der Hobel sobald er TÜV hat verkauft werden soll. Was ich eben komisch finde ist, dass die Zündaussetzer sporadisch kommen und nicht dauerhaft sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Sandra

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8 Antworten

Mach mal eine Kompressionsmessung aller Zylinder, poste die Abgasmesswerte. Wie hoch ist die Laufleistung des Motors, wurde Falschluft ausgeschlossen, wie waren die Kerzenbilder der einzelnen Zylinder, wie hoch ist der Ölverbrauch ungefähr?

Wenn es nach dem Wechsel der Zündkerzen und der Zündspulen kurzzeitig in Ordnung war würde ich mal nach den Kabeln zu den Zündspulen schauen.

Bei mir war die Ummantelung bei einigen Kabeln zu den Zündspulen brüchig .

Ich hatte zwei Mal den Fehler mit Zündaussetzern, dann hatte ich geschaut und die Kabel isoliert.

Seit dem bin ich ohne Probleme unterwegs.

Themenstarteram 1. März 2025 um 19:57

@alex1234567890

Eine Kompressionsmessung kann ich leider nicht durchführen. Der Motor ist inzwischen 155.000 Km gelaufen. Falschluft dürfte ausgeschlossen sein. Die Zündkerzen waren gut verrußt, die wurden zuletzt durch eine Werkstatt bei circa 132.000 Km gewechselt. Die Kerzen aus Zylinder 1 und 3 also da wo der Fehler sitzen sollte waren im Bereich des Gewindes etwas versifft. Wenn ich mich richtig belesen habe, dann ist die Anordnung von den Zylindern aus Sicht des Fahrers von Links Zylinder 1 und dann nach rechts aufsteigend, oder? Öl verbraucht der Wagen keins.

Themenstarteram 1. März 2025 um 20:00

@Elchfreund89

Die Kabel zu den Zündspulen sind isoliert und nicht brüchig. Auch die Steckerverbindungen zu den Zündspulen sind in Ordnung.

Themenstarteram 1. März 2025 um 20:17

Falls es was helfen könnte: Manchmal mitten während der Fahrt erscheint entweder die MKL in Gelb und/oder die ABS Leuchte in Gelb und/oder die Kontrollleuchte für die Bremsen blinkt rot. Das ABS funktioniert einwandfrei und die Bremsen ebenso. Die sind auch relativ neu.

Zitat:

@Sandra0909 schrieb am 1. März 2025 um 20:57:59 Uhr:

@alex1234567890

Eine Kompressionsmessung kann ich leider nicht durchführen. Der Motor ist inzwischen 155.000 Km gelaufen. Falschluft dürfte ausgeschlossen sein. Die Zündkerzen waren gut verrußt, die wurden zuletzt durch eine Werkstatt bei circa 132.000 Km gewechselt. Die Kerzen aus Zylinder 1 und 3 also da wo der Fehler sitzen sollte waren im Bereich des Gewindes etwas versifft. Wenn ich mich richtig belesen habe, dann ist die Anordnung von den Zylindern aus Sicht des Fahrers von Links Zylinder 1 und dann nach rechts aufsteigend, oder? Öl verbraucht der Wagen keins.

Warum ist eine Kompressionsmessung nicht möglich? Das wäre eigentlich das Wichtigste...

Waren alle Kerzen gleichmässig verrußt oder nur die Kerzen der betroffenen Zylinder?

Z1 ist beim Reihenvierzylinder der Zylinder der auf der gegenüberliegenden Seite des Getriebes ist. Oder anders formuliert der am weitesten vom Getriebe weg ist.

Themenstarteram 2. März 2025 um 0:03

Ich habe nicht das passende Messgerät für eine Kompressionsmessung. Die Kerzen waren alle gleichmäßig verrußt. Die Kerzen aus Z1 und 3 hatten zusätzlich an deren Gewinde eine leicht schwarze Verfärbung und waren Minimalist schmierig. Ich hab jetzt im Internet auch gesehen, dass die Kontakte von den Zündspulensteckern beschädigt sein könnten, da hätt ich auch mal drauf kommen können. Das werd ich morgen mal überprüfen. Ansonsten habe ich in einem Beitrag gesehen, dass das Magnetventil defekt sein könnte? Mal sehen.

Dann ab in die Werkstatt und Kompression messen lassen… ohne das Ergebniss braucht man nicht weiter suchen und ins Leere Teile tauschen.

Das neben der MKL auch ABS ab und an angeht ist normal und im Fehlerspeicher steht in der Regel das im Motor ein Fehler abgespeichert ist..

Aber ja ohne Kompression gemessen zu haben (gibt in eBay Sätze für unter 30€) oder es in einer Werkstatt machen zu lassen braucht man nicht weiter machen

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