1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI Kombi 1.6 DSG Problem. Überspringt Gang 1,3,5,7 wenn Motor warm.

VW Golf VI Kombi 1.6 DSG Problem. Überspringt Gang 1,3,5,7 wenn Motor warm.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. November 2019 um 8:41

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, und zwar besitze ich einen Golf 6 Variant mit der 1,6 Liter Dieselmaschine und das Fahrzeug fährt sich problemlos.

Nun zum Problem:

Seit kurzem fahre das Fahrzeug und im kalten Zustand schaltet das Getriebe problemlos in allen Gängen. Nach ca. einer halbstündigen Fahrt, sprich bis der Motor seine Betriebstemperatur aufgebaut hat, fängt das Theater an.

Das Getriebe schaltet in den 2. Gang und bleibt nur noch in dem und schaltet bei ca. 3-3.5tsd U/min in den 4. Gang. Dort fährt er normal weiter bis er wieder bei 3.-3.5tsd U/min erreicht und schaltet in den 6. und schaltet wieder in den vierten und wieder in den 6. und das macht er ein paar Mal und bleibt dann irgendwann im 6. stehen und fährt. Wenn das Phänomen auftritt geht die MKL an.

Meine Frage wäre, ob jemand das gleiche Problem schon einmal hatte oder die Ursache kennt und mir weiter helfen kann. Wäre ich euch echt dankbar.

Zum Fahrzeug:

VW Golf VI 1.6 TDI DSG-7G

Bj: 2013

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Fehlerspeicher des Getriebes auslesen.

 

Wahrscheinlich Ausfall eines Gebers oder Aktors.

 

Kupplungsweggebers G617

Getriebeeingangsdrehzahl G623

Kupplungssteller N435

Druckregleventil N436

 

Versuch zunächst die Kupplung noch einmal anlernen zu lassen!

Themenstarteram 28. November 2019 um 20:47

Ich habe das Fahrzeug ausgelesen.

Motor:

P283C

Getriebe:

P173C

keine Ahnung was die Codes sind und was genau defekt ist.

weißt du das zufällig?

Lg

P283C Fehler im Antriebsstrang

 

P173C Fehler im Positionssensor 3 (Wegmesssystem)

 

Wie gesagt Versuch die Kupplungen noch mal anzulernen, ansonsten Kupplung wahrscheinlich runter...

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 14:13

Aber das Phänomen tritt nur im warmen Zustand auf. Deshalb kann es ja die Kupplung nicht sein oder? Im kalten Zustand läuft er problemlos.

habe das selber Problem mit meinem Golf VI, 1.4 TSI, gibt/gab es hier eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen