ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW GOLF VII Nebelscheinwerfer LED + Kennzeichenbeleuchtung

VW GOLF VII Nebelscheinwerfer LED + Kennzeichenbeleuchtung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. September 2014 um 21:25

Moin zusammen,

ich habe mir vor einem Monat den Golf VII Highline 2.0 TDI 4-Motion als Jahreswagen zugelegt.

___________________________________________________________________________

Ein wenig stört mich das normale gelbe Licht in den Nebelscheinwerfern und der Kennzeichenbeleuchtung.

Klar, alles nur eine Optiksache, aber ich würde es gerne ändern.

Hat von euch einer Erfahrung wie man dieses auf LED (Blau o. Weiß) umbauen kann und auch gleich den passenden Link zum bestellen?

Habe bereits schon gelesen, dass es wohl nicht immer so einfach ist und Widerstände verbaut werden müssen, damit das Steuergerät keinen Fehler zeigt. Gibt es das nicht einfach als Plug&Play?

Muss nicht unbedingt original VW sein!

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich habe auch lange überlegt auf die GTD-Stoßstange umzurüsten. Der Preis (ca. € 1100,--) hat mich dann doch ein bisschen abgeschreckt. Deshalb habe ich lange im Internet nach LED H11 Birnen gesucht. Da ich ebay nicht ganz vertraue und mit benzinfabrik.de bis dato gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir diese (http://www.benzinfabrik.de/.../) bestellt. Am Samstag bestellt, am Donnerstag waren sie dann da (Vorkasse -> dauerte daher ein wenig).

Einbau absolut problemlos: Reifen nach links einschlagen - links vorne im Radkasten Plastikabdeckung herunternehmen (geht etwas streng, jedoch wenn man beherzt zugreift) - mir ist dabei leider ein Haken abgebrochen – eine neue Abdeckung kostet € 1,82 beim VW Händler – Stecker abziehen – Lampe heraus drehen – LED einsetzen – Stecker wieder anstecken – Abdeckung montieren und das war es auch schon. Fehlermeldung hatte ich keine. ?

Der Preis (€ 70,-- für das Paar) ist doch hoch. Doch man bekommt 2 Jahre Garantie. Hoffentlich braucht man diese nie.

Zur Helligkeit und Lichtfarbe: Sie sind wirklich sehr, sehr hell. Vermutlich aus diesem Grund nicht im Straßenverkehr zugelassen. Aber bei Nebel sicherlich sichtbarer als manche H11 Halogen-Birne. Von der Lichtfarbe kommen sie sehr nah an die Xenon-Scheinwerfer heran.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Bericht bei eurem zukünftigen Kauf ein wenig weiterhelfen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TNS

Moin zusammen,

ich habe mir vor einem Monat den Golf VII Highline 2.0 TDI 4-Motion als Jahreswagen zugelegt.

___________________________________________________________________________

Ein wenig stört mich das normale gelbe Licht in den Nebelscheinwerfern und der Kennzeichenbeleuchtung.

Klar, alles nur eine Optiksache, aber ich würde es gerne ändern.

Hat von euch einer Erfahrung wie man dieses auf LED (Blau o. Weiß) umbauen kann und auch gleich den passenden Link zum bestellen?

Habe bereits schon gelesen, dass es wohl nicht immer so einfach ist und Widerstände verbaut werden müssen, damit das Steuergerät keinen Fehler zeigt. Gibt es das nicht einfach als Plug&Play?

Muss nicht unbedingt original VW sein!

Servus!

Laut Ersatzlampenliste befinden sich in den Nebelscheinwerfern H11-Birnen und bei der Kennzeichenbeleuchtung W5W Birnen.

Meines Wissens kann man NSW schon mit eingebautem Can-Bus-Widerstand kaufen und für die KZB gibt es solche LED-"Platten" zum einsetzen, also keine einzelne LED Birnen.

Hier die Links:

NSW inkl Widerstand

Kennzeichenbeleuchtung LED

aber garantieren kann ich für nichts, hab sie nur so auf Amazon gefunden und keine Kundenrezension etc gelesen!

Themenstarteram 1. September 2014 um 22:04

Wobei ich den Preis für die NSW-Leuchten echt teuer finde. Desweiteren weiß ich auch nicht, ob dann weiter die Funktion des Kurvenlichtes (NSW) funktioniert.

Trotzdem erstmal Danke!

Zitat:

Original geschrieben von TNS

Wobei ich den Preis für die NSW-Leuchten echt teuer finde. Desweiteren weiß ich auch nicht, ob dann weiter die Funktion des Kurvenlichtes (NSW) funktioniert.

Trotzdem erstmal Danke!

Ja, kommen mir auch extrem teuer vor und mir wäre es das Geld nicht wert denke ich.

Kurvenlicht (wenns dann überhaupt noch funktioniert) bin ich mir zu 99% sicher, hat man dann zweckentfremdet. Kann mir nicht vorstellen das "Amazon-LED´s" eine Kurve ausleuchten können, somit sehe ich die LED-Nachrüstung der NSW als zwecklos.

Aber Meinungen sind verschieden und das ist auch gut so :cool:

Was die LED-Kzb angeht, einfach die OT kaufen und kodieren lassen. Dafür gibt es eitens VW einen Maßnahmencode:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und hier im Forum einen Thread.

In dem Thread Nicht alles ist LED wird das Thema ebenfalls sehr gut "ausgeleuchtet" :D

Zitat:

Original geschrieben von TNS

Moin zusammen,

ich habe mir vor einem Monat den Golf VII Highline 2.0 TDI 4-Motion als Jahreswagen zugelegt.

___________________________________________________________________________

Ein wenig stört mich das normale gelbe Licht in den Nebelscheinwerfern und der Kennzeichenbeleuchtung.

Klar, alles nur eine Optiksache, aber ich würde es gerne ändern.

Hat von euch einer Erfahrung wie man dieses auf LED (Blau o. Weiß) umbauen kann und auch gleich den passenden Link zum bestellen?

Habe bereits schon gelesen, dass es wohl nicht immer so einfach ist und Widerstände verbaut werden müssen, damit das Steuergerät keinen Fehler zeigt. Gibt es das nicht einfach als Plug&Play?

Muss nicht unbedingt original VW sein!

Bei der LED Kennzeichenbeleuchtung geht die Umrüstung auf LED problemlos:

http://www.kufatec.de/.../...ennzeichenleuchte-Original-VW-1K8943021C-

Dann müssen diese codiert werden. Dies geht beim VW Partner mit Massnahmecode oder bei einem VCDS User.

Bezüglich den Nebelscheinwerfern wird es wohl keine legale LED Nachrüstlösung geben, ausser man würde die ganze Frontschürze vom GTI umbauen und dann diese LED NSW verwenden. Denn alle verbauten Lampen brauchen ein E-Prüfzeichen, um auf den öffentlichen Strassen zugelassen zu sein. Es könnte sonst zu Problemen mit der Polizei kommen oder wenn ein Unfall passieren würde und dies so festgestellt würde.

Bis jetzt gibt es keine LED Lampe mit H11 Sockel, die ein solches Prüfzeichen hätte. Aber es gibt sehr blaue Halogenlampen, die sich in der Lichtfarbe ähneln:

Osram Cool Blue Intense

Seitronic Xenon Style Lampen

Die Osrams leuchten etwas heller, aber haben noch einen leichten Gelbstich. Die Seitronics sind dann wirklich blau.

Beide sind STVO konform. Also gibt es keine Probleme.

Aber kurzwelliges Licht (mehr blau) wird an Nebel, Dunst und Wasser stärker gestreut als Langwelliges. Daher würde ich persönlich in Nebelscheinwerfer eher auf gelbliche Leuchtmittel setzen. Denn durch die Streuung wird doch schon viel Sicht eingebüsst. Selbst der neue Passat B8 verwendet trotz seinen Voll LED Scheinwerfern immer noch Halogen-Nebelscheinwerfer.

Aber wenn es nur um Showeffekte wie beim Coming oder Leaving Home geht, dann kann man getrost die anderen nehmen.

Warum sollte der TE bei Kufatec für 40,-€ kaufen, wenn er in meinem verlinkten Angebot für 25,-€ bestellen kann?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Warum sollte der TE bei Kufatec für 40,-€ kaufen, wenn er in meinem verlinkten Angebot für 25,-€ bestellen kann?:confused:

Weil bei Ebay immer die Möglichkeit besteht, dass man doch nicht die Ware korrekt erhält. Ist mir bei einem Steuergerät für einen A1 auch schon passiert.

wo wir grad bei led nsw sind, überlege mir die stoßstange vom gtd vorn dran zu bauen...kann man die led nsw einfach codieren bzw müssen die codiert werden?

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Warum sollte der TE bei Kufatec für 40,-€ kaufen, wenn er in meinem verlinkten Angebot für 25,-€ bestellen kann?:confused:

Weil bei Ebay immer die Möglichkeit besteht, dass man doch nicht die Ware korrekt erhält. Ist mir bei einem Steuergerät für einen A1 auch schon passiert.

In diesem Fall kann ich sagen, zuverlässig, dafür gibt es auch die Bewertungen, habe auch schon zweimal gekauft. Und man sollte nicht überall böses ahnen.

Hallo.

Ich habe auch lange überlegt auf die GTD-Stoßstange umzurüsten. Der Preis (ca. € 1100,--) hat mich dann doch ein bisschen abgeschreckt. Deshalb habe ich lange im Internet nach LED H11 Birnen gesucht. Da ich ebay nicht ganz vertraue und mit benzinfabrik.de bis dato gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir diese (http://www.benzinfabrik.de/.../) bestellt. Am Samstag bestellt, am Donnerstag waren sie dann da (Vorkasse -> dauerte daher ein wenig).

Einbau absolut problemlos: Reifen nach links einschlagen - links vorne im Radkasten Plastikabdeckung herunternehmen (geht etwas streng, jedoch wenn man beherzt zugreift) - mir ist dabei leider ein Haken abgebrochen – eine neue Abdeckung kostet € 1,82 beim VW Händler – Stecker abziehen – Lampe heraus drehen – LED einsetzen – Stecker wieder anstecken – Abdeckung montieren und das war es auch schon. Fehlermeldung hatte ich keine. ?

Der Preis (€ 70,-- für das Paar) ist doch hoch. Doch man bekommt 2 Jahre Garantie. Hoffentlich braucht man diese nie.

Zur Helligkeit und Lichtfarbe: Sie sind wirklich sehr, sehr hell. Vermutlich aus diesem Grund nicht im Straßenverkehr zugelassen. Aber bei Nebel sicherlich sichtbarer als manche H11 Halogen-Birne. Von der Lichtfarbe kommen sie sehr nah an die Xenon-Scheinwerfer heran.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Bericht bei eurem zukünftigen Kauf ein wenig weiterhelfen.

Zitat:

@Dave002 schrieb am 24. März 2016 um 20:38:20 Uhr:

Zur Helligkeit und Lichtfarbe: Sie sind wirklich sehr, sehr hell. Vermutlich aus diesem Grund nicht im Straßenverkehr zugelassen. Aber bei Nebel sicherlich sichtbarer als manche H11 Halogen-Birne.

Die mangelnde Zulassung liegt sicher nicht an der übermäßigen Lichtausbeute. ^^

LED 6x5W Cree = 950lm

Osram H11 = 1350lm

Dazu eine Lichtfarbe von wahrscheinlich >5500k.

Es sieht bestimmt schick aus, aber bei Nebel/Nässe wird es dafür Zappenduster.

 

Ich bin auch ein Fan von Optik, gerade wenn es um Beleuchtung geht, aber das mit den NSW verstehe ich nicht...

Ich hatte die bisher 3 oder 4 mal an (10 Monate altes Auto) als es Nebel hatte und da ist es mir relativ schnuppe was für ne Lichtfarbe die haben, wichtig ist das der Lichtkegel breiter wird.

Gut für CH/LH hab ich sie auch aktiv aber ich hab auch Halogen TFL bei meinen Xenon's daher passt es wieder zusammen.

 

Das mit der Betriebserlaubnis ist halt auch immer so eine Sache die mich abschreckt und da meine Frau + Kinder mit dem Auto fahren ist es absolut unnötig sie in eine missliche Lage zu bringen.

Zitat:

@Dave002 schrieb am 24. März 2016 um 20:38:20 Uhr:

Hallo.

Ich habe auch lange überlegt auf die GTD-Stoßstange umzurüsten. Der Preis (ca. € 1100,--) hat mich dann doch ein bisschen abgeschreckt. Deshalb habe ich lange im Internet nach LED H11 Birnen gesucht. Da ich ebay nicht ganz vertraue und mit benzinfabrik.de bis dato gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir diese (http://www.benzinfabrik.de/.../) bestellt. Am Samstag bestellt, am Donnerstag waren sie dann da (Vorkasse -> dauerte daher ein wenig).

Einbau absolut problemlos: Reifen nach links einschlagen - links vorne im Radkasten Plastikabdeckung herunternehmen (geht etwas streng, jedoch wenn man beherzt zugreift) - mir ist dabei leider ein Haken abgebrochen – eine neue Abdeckung kostet € 1,82 beim VW Händler – Stecker abziehen – Lampe heraus drehen – LED einsetzen – Stecker wieder anstecken – Abdeckung montieren und das war es auch schon. Fehlermeldung hatte ich keine. ?

Der Preis (€ 70,-- für das Paar) ist doch hoch. Doch man bekommt 2 Jahre Garantie. Hoffentlich braucht man diese nie.

Zur Helligkeit und Lichtfarbe: Sie sind wirklich sehr, sehr hell. Vermutlich aus diesem Grund nicht im Straßenverkehr zugelassen. Aber bei Nebel sicherlich sichtbarer als manche H11 Halogen-Birne. Von der Lichtfarbe kommen sie sehr nah an die Xenon-Scheinwerfer heran.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Bericht bei eurem zukünftigen Kauf ein wenig weiterhelfen.

@dave002 Kannst du schon (Langzeit) Erfahrungswerte deiner H11 liefern? Noch interessanter wären Bilder bei Nacht, mal nur mit Nebelscheinwerfer an.

EDIT: Ich glaube Dave002 ist nicht mehr hier unterwegs...

 

Zitat:

Die mangelnde Zulassung liegt sicher nicht an der übermäßigen Lichtausbeute. ^^

LED 6x5W Cree = 950lm

Osram H11 = 1350lm

@saul.goodman80 Ich hab mir mal die Datenblätter angesehen, da steht z.B. bei NIGHT BREAKER UNLIMITED 1350lm genauso wie bei den OSRAM ORIGINAL LINE oder den ULTRA LIFE.

Technische Daten Osram

Da Frage ich mich, welche ist den nun in Wirklichkeit heller und was ist nur Marketing...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW GOLF VII Nebelscheinwerfer LED + Kennzeichenbeleuchtung