ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf VII Variant beschlägt von innen bei Regenwetter

VW Golf VII Variant beschlägt von innen bei Regenwetter

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:50

Hallo,

mein kürztlich erworbener Golf VII Variant Bj. 2020 beschlägt bei Regenwetter immer von innen. Trotz Lüftung auf 2 mit Kaltluft (Klima hatte ich aus). Eine Frontscheibenheizung habe ich nicht.

Dies passiert nur bei Regenwetter.

Auch wenn ich danach noch eine Zeit in der Garage die Türe aufmache und Luft reinlasse, geht das nicht komplett weg. Ein kleiner Rest verbleibt dann noch.

Es beschlägt an allen Scheiben. Es ist nicht so, dass eine mehr oder die andere weniger betroffen ist.

Ich denke, dass vor unserem Kauf evtl. die Windschutzscheibe ausgetauscht wurde und da irgendwas nicht stimmt.

Hat jemand einen Tipp? Kann ich das irgendwie feststellen, ob noch die Original 1. verbaut ist?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Scheibe kann sein, hatte ich auch mal, bei einem Passat.

 

Ist der Teppich, vorne/hinten trocken?

Mal in die Reserveradmulde geschaut?

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 20:05

Habe ich noch nicht getestet, werde ich morgen mal machen.

Ohne Klimaanlage ist es normal, dass die Scheibe beschlägt.

Die Klimaanlage entfeuchtet die Luft, sofern die Aussentemperatur über 4 Grad Celsius ist.

Wenn du ein Foto von dem Aufdruck machst, welches in der Windschutzscheibe steht, kann man dir das Produktionsjahr und -monat der Scheibe nennen.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 20:09

Ich habe nur einen Aufkleber oben li. Fahrerseite ganz oben an der Scheibe in weiß dran. Wo befindet sich der Aufruck normalerweise? Beifahrerseite re.?

@Bluesky1000 Hi schaumal ob du in der Reserveradmulde baden kannst , falls ja dann weißt du wo das Problem liegt.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 20:16

Schaue ich morgen mal nach. Hoffe nicht.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. Mai 2024 um 22:14:52 Uhr:

@Bluesky1000 Hi schaumal ob du in der Reserveradmulde baden kannst , falls ja dann weißt du wo das Problem liegt.

Hatte ich bereits drauf hingewiesen.

Zitat:

@hit. schrieb am 21. Mai 2024 um 22:07:06 Uhr:

Ohne Klimaanlage ist es normal, dass die Scheibe beschlägt.

Die Klimaanlage entfeuchtet die Luft, sofern die Aussentemperatur über 4 Grad Celsius ist.

Wenn du ein Foto von dem Aufdruck machst, welches in der Windschutzscheibe steht, kann man dir das Produktionsjahr und -monat der Scheibe nennen.

Meiner beschlägt auch ohne Klima bei Regen nicht… Es ist nicht normal.

Ist normal...hatte ich schon bei sehr vielen Autos!

Hatte hinten rechts den Klassiker mit der defekten Abdichtung am Lautsprecher. Da wurde es auch ziemlich feucht im Auto. Alternativ, wie schon erwähnt, mal die Reserveradmulde prüfen. Hast Du Panoramadach? Dann auch hier mal nach den Abläufen sehen. Wenn die zu sind, wird es vorne im Fußraum gerne mal feucht.

Zitat:

@Sportsgolfy schrieb am 21. Mai 2024 um 23:06:29 Uhr:

Ist normal...hatte ich schon bei sehr vielen Autos!

Dann waren meine letzten 4 Neuwagen „unnormal“ und mit den Fahrzeugen davor ohne Klima hat es auch funktioniert… komisch…

 

Die Gesellschaft ist zu sehr verwöhnt.

Wenn dein Wagen eine Klimaanlage hat (auch wenn sie ausgeschaltet ist), dann hat er auch einen Innenraum-/Pollenfilter. Diesen würde ich prüfen, ggf. als erstes wechseln (Lage beachten!) und dann schauen, ob die Scheiben weiterhin beschlagen!

Gruß, Papa62

Beim Händler gekauft? Evtl. Restfeuchte von der Aufbereitung. Hatte ich auch...

Wenn dem so ist, Heizung an und Fenster einen Spalt weit aufmachen. Klappt aber nur wenn es drinnen wärmer ist als draußen.

"Normal" ist Quatsch. Entweder es dringt Feuchtigkeit ein, die nicht entweichen kann und/oder der Innenraumfilter ist dicht. Wurden ja genügend Vorschläge gemacht.

@Papa62 Gibt es noch Fahrzeuge ohne Klima? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf VII Variant beschlägt von innen bei Regenwetter