ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vw golf zu gebraucht

Vw golf zu gebraucht

Themenstarteram 14. März 2019 um 19:23

Hallo liebe community, in 2 Wochen habe ich endlich meine Führerschein und jetzt suche ich ein Auto für mich, ich bin noch schülerin und daher werde ich nur zum einkaufen oder raus gehen innerhalb der Stadt fahren, ich habe ein VW golf Plus 2006 gefunden was mir perfekt passt, nun meine Frage ist das Auto hat schon ca.170 K KM, ist das für euch „zu gebraucht“ Das Auto kostet 3200€ jedoch für so viel geld habe ich lange gearbeitet und will auch in der Zukunft nicht jede Woche bei einer Werkstatt sein

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Dann lieber den 1,6er. Der gilt als solide und unauffällig, ist vergleichbar mit dem 1,6er beim VW.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Das Problem ist - auch wenn es für Dich (und auch die meisten anderen) viel Geld ist, für einen Gebrauchten PKW ist das halt schon in dem Bereich dass es schwierig sein kann was ordentliches zu finden. Aber wir bräuchten zur Beurteilung ob die km und/oder der Preis „zu hoch“ sind noch ein paar Infos wie Wartungshistorie, Anzahl Vorbesitzer und wer, Motor/Getriebe-Variante, vom Händler oder von privat, EZ, Ausstattung, ...

Grundsätzlich muss der keineswegs zu verbraucht sein, sofern er bis anhin ordentlich gepflegt wurde. Also mal Scheckheft durchsehen oder andere Wartungsbelege, letzte TüV-Berichte, auch um den km-Stand zu plausibilisieren. Mir scheint der Preis eher tief, kann also sein, dass da eine Möhre weitergereicht werden soll oder zumindest Wartungsstau bekannt ist.

 

Zudem hat der Wagen idealerweise den 1.6l / ~100 PS-Motor drin, lieber nicht Diesel wg Deiner Kurzstrecken und allf Fahrverbote in Deiner Stadt. Noch mehr muss von TSI-Motoren und DSG-Automatik abgeraten werden.

 

Zur Besichtigung sinnvollerweise jemanden mitnehmen, 4 Augen sehen mehr, und wenn's jemand ist, der/die sich mit Autos auskennt, umso besser.

Themenstarteram 14. März 2019 um 19:33

Sehr gerne

Das Auto hat neu mal 20T€ + x gekostet.

Du zahlst also gerademal 16% des Neupreises dafür, bekommst aber ein komplettes Auto. Mit einem 13 Jahre alten Auto ist man regelmäßig Gast in der Werkstatt, das ist einfach so!

Zitat:

@JunYou963 schrieb am 14. März 2019 um 20:23:21 Uhr:

Hallo liebe community, in 2 Wochen habe ich endlich meine Führerschein und jetzt suche ich ein Auto für mich, ich bin noch schülerin und daher werde ich nur zum einkaufen oder raus gehen innerhalb der Stadt fahren, ich habe ein VW golf Plus 2006 gefunden was mir perfekt passt, nun meine Frage ist das Auto hat schon ca.170 K KM, ist das für euch „zu gebraucht“ Das Auto kostet 3200€ jedoch für so viel geld habe ich lange gearbeitet und will auch in der Zukunft nicht jede Woche bei einer Werkstatt sein

Mit freundlichen Grüßen

@vwpassat99 ein paar Sachen werden neben dem üblichen Verschleiß + Service zu machen sein...

Könnte/Sollte sich möglichst im Rahmen halten!

 

Wir haben mit 2 Auto's die noch etwas älter waren/sind weniger Probleme wie manche mit ziemlichen neuen Auto's...

Und auch unsere Mazda 6 ist so gut wie 13, und auch noch nichts in Sicht bei fast 170k nun...

 

Man kann sowieso nur raten, einen Gebrauchtwagencheck z.B. beim TÜV zu machen, der den Motorraum + Unterboden inspiziert, der findet eigentlich im er die stärken und Schwachpunkte!

 

Themenstarteram 14. März 2019 um 20:04

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 14. März 2019 um 20:49:28 Uhr:

@vwpassat99 ein paar Sachen werden neben dem üblichen Verschleiß + Service zu machen sein...

Könnte/Sollte sich möglichst im Rahmen halten!

 

Wir haben mit 2 Auto's die noch etwas älter waren/sind weniger Probleme wie manche mit ziemlichen neuen Auto's...

Und auch unsere Mazda 6 ist so gut wie 13, und auch noch nichts in Sicht bei fast 170k nun...

 

Man kann sowieso nur raten, einen Gebrauchtwagencheck z.B. beim TÜV zu machen, der den Motorraum + Unterboden inspiziert, der findet eigentlich im er die stärken und Schwachpunkte!

Genau das wollte ich auf jedenfall machen, Proficheck ist für uns einmal kostenlos

Mit einem Golf hast Du Dir eines der teuersten Gebrauchtfahrzeuge ausgesucht. 3200 Euro sind viel für Dich, aber im Gebrauchtwagenmarkt ganz weit unten angesiedelt.

Es muß kein schlechter Kauf sein. Kommt auf den Zustand an. Und ob die 170 tkm ein Problem sind, kommt auf das Einsatzprofil des Fahrzeugs an (Firmenwagen, 170 tkm im Stadtverkehr runtergeritten - Karre ist fertig).

Allerdings mußt Du bei so einem Auto (12 Jahre alt, erhebliche Laufleistung) immer mit einem Wartungsstau rechnen. Die Vorbesitzer haben sicher vor dem Verkauf nur noch das Nötigste gemacht. Du solltest also nach dem Kauf nicht vollkommen blank f sein. Sonst wird es bitter für anstehende Reparaturen.

Bei 12 Jahre und 170 tkm wird sicher am Fahrwerk einiges durch sein (Stoßdämpfer, Gelenke, usw.). Wenn man die neu macht, fährt sich so ein Auto wieder ganz anderes. Das geht aber schnell ins Geld, weil es einiges an Teilen und Arbeit sind. Außer man schraubt selber wie ich.

Bremsen: wenn die runter sind, ist das nicht so schlimm, da beim Golf die Ersatzteilpreise günstig sind. Einmal rundrum Beläge + Scheiben kostet für meinen A3 ca. 200 Euro an Teilen (Febi, nicht das beste, aber auch kein Billigschrott).

Finger weg lassen würde ich von Fahrzeugen mit Ölverlust an Motor oder Getriebe. Das wird (meist) teuer. Zwar ist i.d.R. nur eine Dichtung für ein paar Euro zu tauschen, aber da kommen schnell einige Arbeitsstunden zusammen.

Bei einem Diesel mußt Du bei der Laufleistung demnächst mit einem neunen Zweimassenschwungrad rechnen, sofern das Modell eines hat. Auch das wird teuer - allein schon ca. 600 Euro Teile inkl. Kupplung.

Wie schon gesagt, ist der alte, lahme 1,6er Benziner die unproblematischste Wahl. Säuft, ist lahm, aber fährt. Die TSI sind sehr schön zu fahrende, recht sparsame Motoren, aber technisch eine Katastrophe. Nur Probleme. Leider haben wir so einen in einem unserer Autos.

Automatik ist bei VAG eigentlich immer ein Grund für regelmäßige und teure Werkstattaufenthalte. Finger weg.

Bei den Dieseln ist der 1,9 TDI unverwüstlich. Sprintstark und sehr sparsam, Sofern Du nicht in Fahrverbotszonen mußt und nicht nur Kurzstrecken fährst, eine gute Wahl.

Zitat:

@JunYou963 schrieb am 14. März 2019 um 20:23:21 Uhr:

..., ich habe ein VW golf Plus 2006 gefunden was mir perfekt passt, nun meine Frage ist das Auto hat schon ca.170 K KM, ist das für euch „zu gebraucht“

Das kommt darauf an, WIE das Auto in den letzten 13 Jahre behandelt (oder misshandelt) wurde!

 

Zitat:

@JunYou963 schrieb am 14. März 2019 um 20:23:21 Uhr:

Das Auto kostet 3200€ jedoch für so viel geld habe ich lange gearbeitet und will auch in der Zukunft nicht jede Woche bei einer Werkstatt sein

und warum suchst Du Dir dann genau eine der Marken aus, bei denen auch verbrauchte Altautos so teuer gehandelt werden???

Zitat:

@camper0711 schrieb am 15. März 2019 um 10:26:53 Uhr:

Zitat:

@JunYou963 schrieb am 14. März 2019 um 20:23:21 Uhr:

..., ich habe ein VW golf Plus 2006 gefunden was mir perfekt passt, nun meine Frage ist das Auto hat schon ca.170 K KM, ist das für euch „zu gebraucht“

Das kommt darauf an, WIE das Auto in den letzten 13 Jahre behandelt (oder misshandelt) wurde!

Zitat:

@camper0711 schrieb am 15. März 2019 um 10:26:53 Uhr:

Zitat:

@JunYou963 schrieb am 14. März 2019 um 20:23:21 Uhr:

Das Auto kostet 3200€ jedoch für so viel geld habe ich lange gearbeitet und will auch in der Zukunft nicht jede Woche bei einer Werkstatt sein

und warum suchst Du Dir dann genau eine der Marken aus, bei denen auch verbrauchte Altautos so teuer gehandelt werden???

Billiger sind die Konkurrenten auch nicht.

Alternative wären

C4 Picasso = handvoll in Deutschland und auch nicht billiger

B-Max = nicht im Budget

C-Max = sind nicht billiger

Meriva = etwas günstiger aber auch eine Klasse drunter

Scenic = gleiches Prwisniveu

Verso = kleiner, handvoll in Deutschland und nicht billiger als der Golf Plus.

B-Klasse nicht im Budget.

Also wenn es nicht unbedingt ein Golf (Plus) sein muss, würde ich empfehlen, auch mal bei Opel Astra oder Ford Focus zu schauen. Da werden vergleichbare Autos in der Regel günstiger gehandelt. Schlechter sind sie deswegen nicht. Du kriegst dann für dein Geld ein jüngeres Auto oder weniegr Laufleistung oder besserer Gesamtzustand.

AUch die japanischen Modelle aus der Zeit sind eine Empfehlung. Da geht zwar selten was kaputt, aber wenn, sind die Ersatzteilpreise oft höher als bei deutschen Fabrikaten.

Nunja wenn man statt Golf zu Astra oder Focus greift bekommt man für das gleich Geld oft deutlich jüngere Fahrzeuge oder mit weniger KM.

Das allein ist zwar noch keine Absicherung das die Fahrzeuge besser sind aber die Chance ist evtl. etwas höher.

Wobei wenn es ein Fahrzeug wie der Golf Plus sein soll sind Astra und Focus keine Alternative. Das wäre eher ein anderes Rentnermodell wie die B-Klasse von Mercedes aber die sind beim Preis/Leistungsverhältnis noch schlechter als VW ;-)

GRuß Tobias

Naja, für den gewnannten Einsatzzweck (einkaufen und in die Stadt gehen) sehe ich nicht unbedingt den Plus als notwendig an, daher hab ich auch andere empfohlen. Wenn es aber unbedingt was in Richtung Plus sein soll, kann man auch mal bei Opel Meriva gucken oder mit Abstrichen Ford Fusion.

Das ist nicht Dein Ernst?

Einen Meriva mit dem anfälligen 1.4er Motor (Steuerkette etc..)

Den wollen nicht mal die Exporteure und das ist ein schlechtes Zeichen.

 

Zitat:

@camper0711 schrieb am 15. März 2019 um 11:38:44 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 15. März 2019 um 10:31:40 Uhr:

Billiger sind die Konkurrenten auch nicht.

ich finde z.B. für zwei lila Lappen weniger:

Opel Meriva ...*TÜV NEU*ALU*KLIMA*2.HD* EZ 07/2007, 206.900 km, 66 kW (90 PS) 2.199 €

Opel Meriva 1.6 Benziner ... EZ 11/2005, 147.606 km, 74 kW (101 PS)..., HU 02/2021 2.200 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen