ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW-Händler "Betrüger"

VW-Händler "Betrüger"

Themenstarteram 3. September 2004 um 7:32

Moin Moin,

also es geht um folgendes: Ich hab meinen G$ (siehe unten) zu inspektion gegeben. Da die Wischlätter sehr abgenutzt waren hab ich am Tag vor der Inspektion vorne und hinten komplett neue draufgemacht. Ich am nächsten Tag zur Inspektion und das Auto abgegeben (von den neuen Wischblättern hab ich nichts gesagt). Als ich den Golf am abend wieder abholen wollte steht doch tatsächlich auf der Rechnung "neue Wischblätter" für ca. 30€ (für die anderen hab ich bei nem Autoteilehändler 13 gezahlt). Es waren zwar auch andere Wischblätter drauf aber die Kosten das doppelte und mit den anderen bin ich 500m gefahren und die noch nicht einen tropfen wasser gesehen. Der Händler hats zwar von der Rechnung runter aber ich finds trotzdem schwach, dass der nagelneue Wischblätter ohne die auch nur einmal anzuschauen abmontiert und einfach neue draufmacht die das doppelte Kosten.

Naja, jetzt hab ich wenigstens original VW wischer für 13 EUR

Aber so wirkliches Vertrauen hab ich nicht mehr, wer weiss schon was die da Auwechseln oder nicht Auswechseln und was dann bezahlt wird weils auf der Rechnung steht. So gut kenn ich mich da nicht aus dass ich alles Prüfen könnte...

Naja wollts nur mal gesagt haben.

Ist euch schon ängliches passierrt???

PS: dass man bei einem Teil von 30eur nicht von "betrug" reden kann weiss ich... es geht ja nur ums Prinzip

Gruß Tomml

Ähnliche Themen
18 Antworten

Na ja das ist so die "übliche Masche"

Die Füllen dir auch Scheibenwasser nach und berechnen es dir , obwohl es randvoll war...Immer gleich reklamieren!

Themenstarteram 3. September 2004 um 7:39

Ich finds einfach ne Sauerei... so n scheiss Kundendiesnt kostet 380EUR, wahrscheinlich wird nur was für 250 gemacht und davon sind nur 150 nötig...

einfach übel.

am 3. September 2004 um 7:45

Is doch ganz normal.

Das wird mir sogar dauernd von ein paar freunden, ide KFZ-Mechaniker beim freundlichen sind bestätigt. Der Kundendienst ist pauschalisiert und es wird auf die "normalen, vertrauensseelige" Autofahrer gehofft.

Ich lass alles bei ner freien Werkstatt ohne! Lehrlinge machen. Das haben mir auch die Leute von der WV Werkstatt empfohlen.

die haben überhaupt kein Fachwissen. Musste sie letztens aufklären, dass es vom Golf 4 auch nen V5 und nen V6 Motor gibt

Themenstarteram 3. September 2004 um 7:50

Naja ich geh eigentlich auch immer zu ner freien Werkstatt (z.B Bremsen etc.) aber fürn Kundendienst geh ich zu VW.

Kann man dn überhaupt in ner freien machen lassen??

Zitat:

die haben überhaupt kein Fachwissen

Das sind mal qualifizierte äußerungen. Da ist der große Stammtisch endlich wieder eröffnet

Werkstatt-Abzocke

 

Bei Auftragserteilung genau u. schriftlich festlegen, was gemacht werden soll; ggf. auch was nicht! Wenn Teile gewechselt werden, verlangen, daß die ausgebauten Teile in den Kofferraum gelegt werden.

Wenn Wischerblätter (neue) unaufgefordert gewechselt werden, hätte ich das nicht bezahlt (Material u. Arbeitskostenregelsatz) und auf jeden Fall die "alten" zurückverlangt. Die kann man dann ja später verwenden, falls der überflüssige Wechsel nicht rückgängig gemacht wurde. 30.- EUR + Arbeitskosten - sind vielleicht 70.- DM oder mehr! Nicht alles gefallen lassen, auch wenn's nur "Kleinigkeiten" sind!!

"Scheibenwaschflüssigkeit ergänzt" obwohl Behälter randvoll; "div. Kleinteile", die Keiner benennen kann; "Ölfilter neu", aber nicht gewechselt .... Die übliche Masche! Is ja nur Kleinkram! Von wegen, XXXX (?) Insp. pro Jahr - da läppert sich ganz net was zusammen!

Übrigens, Leistungen und Material berechnen, die nicht erbracht bzw. nicht geliefert wurden - das ist nach geltendem Strafrecht sehr wohl Betrug! Bei XXXX mal p. a. sogar "gewerbsmäßig" und damit "in schwerem Falle"!

Von wegen "Freundlicher", die Säcke brauchen immer mal Kontra!

Gruß Harald

... und nachdem mir bei der letzten grossen Inspektion ein grosses VW-Autohaus an der hessischen Bergstrasse eine viel zu kleine Ölschraubendichtung montiert hat und ich nach 1000Km kein Öl mehr hatte und die mir darauf den ganzen Motor wegen angeblichen Schäden zerlegen wollten, geh ich eh nicht mehr für Inspektionen zu VW-Läden ... billiger ist es dann auch noch.

Themenstarteram 3. September 2004 um 8:37

kann man nen Kundendienst bei ner freien werkstatt machen lassen... wie siehts dann mit Kulanz bei nem schaden aus?

Soweit ich mich recht entsinne MUSS es dem Kunden sogar gesetzlich möglich sein den Service auch wo anders durchführen zu lassen, sollte also problemlos möglich sein.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das schwirrt gerade noch in meinem Kopf rum :D

Man bekommt doch dann bei der freien Werkstatt auch ne Rechnung und mit der rennt man dann zu seinem Freundlichen oder?

Keine Ahnung, ich kenne meinen Freundlichen ziehmlich gut und hab nie Probleme. Deswegen mußte ich noch nicht auf ne Freihe zurück greifen aber ich denke die dürfen auch was ins Heftchen eintragen wenn sie zum Beispiel Ölwechsel machen etc. oder ist das den VW- Häusern vorbehalten?

Themenstarteram 3. September 2004 um 10:07

genau dass ist auch meine Frage

Also ich hab mal gehört, daß es seit einiger Zeit möglich ist, sein Auto in einer qualifizierten Werkstatt (rechtlich warscheinlich auch alle Freien) reparieren zu lassen.

Das wird der Hersteller wie VW aber nicht zugeben.

Er läßt es lieber auf eine Klage hinauslaufen, oder nur wenn man ihm damit im Hersteller-Garantie-Fall droht, um erstmal Gutgläubige abzuschrecken.

MfG

Zum VW Service kann ich auch ein paar Geschichten erzählen. (Manchmal) glaube ich, dass die Ihre eigenen Autos nicht kennen!

Ich war neulich in 3 VW Werkstätten und wollte eine GRA nachrüsten lassen. Alle 3 wollten von mir BJ, Motorkennbuchstaben und Fahrgestellnummer? Allso ich weis ja nicht aber, wenn ich die FGN habe weiss ich doch auch alles andere oder wurden die mehrmals vergeben? Wohl kaum!! Naja wie auch immer, dann fagte ich nach dem Preis. Die Antwort lautete immer: Das können wir Ihnen nicht genau sagen, das kommt drauf an was schon vorhanden ist. Vieleicht müsste man noch ein paar Kabel verlegen usw.... in etwa müssten es 150€ sein könnte aber auch 40€ mehr oder weniger sein.

Na toll ich wollte aber den Preis vergleichen und mich für den günstigsten entscheiden.

Ist aber der Hammer:

1. die haben alle Daten von dem Auto

2. deren Job dreht sich nur um ca. 20 - 30 verschiedene Modelle

3. die teilweise gleiche Teile verbaut haben

4. und das seid vielen Jahren

Also normalerweise müssten die VW-Meister das Modell am Geruch erkennen. Aber nein die tun immer so als ob die noch nie einen Golf gesehen haben. Und entsprechend geübt sind sie auch bei der Fehlerdiagnose (z.b. Airbaglampe leuchtet... ohh na da müssen wir den Seitenairbag austauschen... 1300€ bitte schön). Demnächst komme ich noch mit abgefahrenen Reifen und dann wird der freundliche mir empfehlen, dass man da nichts mehr machen kann und ich mir doch besser gleich ein neues Auto zu kaufen.

Also so eine Abzocke mit der GRA. Wenn ich denen einen Autrag erteile könnte ich wetten, dass der am ende 200€ oder mehr verlangt. Übrigens wollte sich keiner auf eine Festpreisvereinbahrung einlassen.

Also ich bin ja noch einer der ein klein wenig Ahnung und technisches Verständnis von Autos hat. Stellt auch mal vor da fährt eine Frau in die Werkstatt... die wird doch gnadenlos abgezockt.

Ich hab echt die Nase voll von dem VW Service... ich habe schon mal einen Bericht über einen anderen Vorfall geschrieben ist auch voll der Hammer solltet Ihr auch mal durchlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen