ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Händler Insolvenz

VW Händler Insolvenz

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 9:16

Hallöchen, nachdem ich sie *suchen*Funktion genutzt habe und nicht das für mich passende als Antwort gefunden habe,hoffe ich das niemand *Böse*ist, dass ich einne neuen Beitrag mit Meiner Frage eröffne.

 

Ich habe am 15.02.10 einen Tiguan Team bei Meinen Händler bestellt.

Dieser nimmt auch Meinen jetzigen Wagen zu einen guten Kurs in Zahlung.

Unser Tiguan soll in der 27 KW gefertigt werden..

Nun gestern der Gau..unser Händler hat Insolvenz angemeldet..(Schade auch wegen der vielen Arbeitsplätze...an die 200,)...

Nun Meine Frage: Wie läuft es jetzt weiter?

Da ich ja einen Vertrag habe,wo die ja mein jetziges Auto in Zahlung nehmen..welchen ich ja in den Kaufpreis eingerechnet habe..

Nehmen die jetzt Meinen Wagen und bekomme ich meinen Neuen Tiguan dennoch über diesen Händler ausgeliefert?Übernimmt ein anderer Händler meinen Vertrag?Soll oder kann ich eventuell zurück treten?

Auf was muss ich achten?

Danke für Eure Antworten..

Am liebsten wäre mir, dieser Händler wird gerettet, weil er schon so lange am Ort ist,wirklich gut im Service und Verkauf und tolle Mitarbeiter hat..

Auch wären die 200 Arbeitsplätze dann sicher..

Deshalb möchte ich auch nicht sofort alles stornieren, denn wenn dies jetzt jeder Kunde macht, geht dieser Händler bestimmt unter..

 

Lg,Grisu

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du solltest Dich am Besten an den Insolvenzverwalter wenden. Eventuell will der ja, dass der Laden weitergeführt wird.

Viele Grüße,

flei123

Zitat:

Original geschrieben von grisu112bf

Hallöchen, nachdem ich sie *suchen*Funktion genutzt habe und nicht das für mich passende als Antwort gefunden habe,hoffe ich das niemand *Böse*ist, dass ich einne neuen Beitrag mit Meiner Frage eröffne.

 

Ich habe am 15.02.10 einen Tiguan Team bei Meinen Händler bestellt.

Dieser nimmt auch Meinen jetzigen Wagen zu einen guten Kurs in Zahlung.

Unser Tiguan soll in der 27 KW gefertigt werden..

Nun gestern der Gau..unser Händler hat Insolvenz angemeldet..(Schade auch wegen der vielen Arbeitsplätze...an die 200,)...

Nun Meine Frage: Wie läuft es jetzt weiter?

Da ich ja einen Vertrag habe,wo die ja mein jetziges Auto in Zahlung nehmen..welchen ich ja in den Kaufpreis eingerechnet habe..

Nehmen die jetzt Meinen Wagen und bekomme ich meinen Neuen Tiguan dennoch über diesen Händler ausgeliefert?Übernimmt ein anderer Händler meinen Vertrag?Soll oder kann ich eventuell zurück treten?

Auf was muss ich achten?

Danke für Eure Antworten..

Am liebsten wäre mir, dieser Händler wird gerettet, weil er schon so lange am Ort ist,wirklich gut im Service und Verkauf und tolle Mitarbeiter hat..

Auch wären die 200 Arbeitsplätze dann sicher..

Deshalb möchte ich auch nicht sofort alles stornieren, denn wenn dies jetzt jeder Kunde macht, geht dieser Händler bestimmt unter..

 

Lg,Grisu

Hallo Grisu!

 

Leider kommt sowas immer mal vor, aber du kannst froh sein, dass du deinen Neuen noch nicht hast, denn sonst hätte es passieren können, dass dich der Konkursverwalter kontaktiert und dir die Rücknahme des in Zahlung gegebenen Gebrauchten auf's Auge drückt, weil i.d.R. Gebrauchtwagren im Kundenauftrag verkauft werden; d.h. Geld mitbringen und altes Auto wieder mitnehmen. Ist bei uns in der Stadt schon mal passiert.

Hallo,

 

war bei mir genauso, allerdings ohne Inzahlungnahme. War eine Leasingbestellung.

 

In meinem Fall wurde der VW-Händler von einem größeren VW-Händler "aufgekauft", der dann nach Durchsicht aller Verträge sich zur Übernahme der Verträge bereit erklärt hat. Hierdurch wurde der Vertrag lediglich angepasst. Und solange Du noch kein Geld investiert hast, bleibt zumindest der finanzielle Schaden aus. Im ersten Moment hilft nur abwarten.

 

Allerdings kann die Insolvenz auf die Lieferzeit drücken. Im Regelfall wird der insolvente Händler mit seiner Nummernkennung in WOB sofort gesperrt (wie mein Händler auch !).

 

Es hängt also in erster Linie davon ab, wie die weitere Planung aussieht - die m.E. schon steht, aber sowas wird ja nicht "rausposaunt". Und bei der Größe des Betriebes, kann ich mir vorstellen, dass hier ganz bewußt eine Insolvenz angemeldet wurde, damit der neue Betrieb "günstig" einkaufen kann.

 

Ich würde Dir empfehlen, sich mal mit der Tiguan-Dispo in WOB in Verbindung zu setzen und dort mal um Hilfe bitten, wie Du dich persönlich nun verhalten sollst. Von Deinem Händler wirst Du keine zufriedenstellende Aussage erwarten können. Die in WOB sind zwar von Kundenanrufen nicht gerade begeistert - man stelle sich vor jeder würde das tun - ist aber in dieser Situation durchaus angebracht. Zumal ja jetzt auch der Wechsel auf Modelljahr 2011 stattgefunden hat. Dabei gibt es meistens Verschiebungen.

 

Viel Glück !

 

xello

am 28. Mai 2010 um 13:24

hallo, Du Unglücksrabe,

mir ging es so ähnlich; aber "ruhig Blut und warme Hosenträger".

Solange noch kein Geld bzw. Dein jetziges Auto beim "Insolventen" steht, ist

nichts verloren. Es ist doch so: Du bestellst ja eigenlich den Tiggi bei VW, d.h.

Dein "Insolventer" ist nur der Händler, der ein bißchen verdienen will. Ich würde

Dir raten, daß Du Dich direkt an den Insolvenzverwalter wendest und gleichzeitig

mit VW Kontakt (e-Mail genügt!) aufnimmst. Von dort wirst Du erfahren, wer nun als

"Ersatzfreundlicher" Deinen Kaufwunsch weiter bearbeitet; denn sicherlich gibt es

noch weitere Unglücksraben bei Deinem "Insolventen".

Also keine Panik, alles wird gut !!!

Alles Gute und schönes Wochenende an alle

klausimatzi:rolleyes:

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 18:54

Laut Meines NOCH :), wird am morgigen Samstag der Insolvenz Verwalter erklären, wie es weiter gehen soll.

Ich soll am Montag oder Dienstag anrufen, dann würde ich eventuell erfahren, wie es weiter geht...

Ich hoffe nicht das es so ist, dass die Bestellten Fahrzeuge des Insolventen Hämndlers erst einmal nach hinten geschoben werden in der Produktion..bis zur Abholung warte ich dann schon 6 Monate und ich habe nicht Lust noch viel länger zu warten..:(..oder NEU bestellen zu müssen..

Was mir Bauchschmerzen macht ist, wird der VW Händler, der event.meinen Vertrag übernimmt mit der Neubestellung des Tiguans, auch Meinen Golf zu den gleichen Konditionen ankaufen wird..weil wenn er den einen Vertrag übernimmt, muss er ja auch den anderen des Gebrauchten übernehmen..Oder??

Hoffentlich klappt alles ..freue mich doch so auf den Tiguan..

 

Allen ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Antworten..

 

Lg, Grisu

 

Wo ist denn das besagte Autohaus??? Nicht dass ich noch bei dem Selben warte??????

Gruss

Ulli

am 29. Mai 2010 um 0:09

Ich denke mal, solange hier niemand erfahrener Anwalt in Insolvenz-Geschichten ist, wirst Du hier alles hören können, was Du hören möchtest (oder auch nicht).

Ich würde bis zur vollständigen vertraglichen Klärung der Lage keinen Cent bezahlen, das neue Fahrzeug nicht abnehmen, und auch das alte nicht abgeben, bevor da irgendetwas in der Insolvenz-Masse "verschwindet".

Gruß

Nite_Fly

 

am 29. Mai 2010 um 6:34

Hallo Grisu, hier ist nochmals klausimatzi

also bei mir hat der Insolvenzverwalter einen neuen Freundlichen gesucht,

der die Abwicklung des Originalvertrags (einschließlich Abnahme meines alten Autos)

übernommen hat. Der Preis des alten Autos wurde aber erst bei Übergabe des Tiggi an mich

ausgehandelt (es könnte also sein, daß Dein neuer Freundlicher hier mit Dir nach-

verhandeln wird). Auf keinen Fall darfst Du einen neuen Tiggi bestellen, denn dann hast

Du plötzlich zwei Tiggis. Also nochmals: Alles wird gut.

Grüsse klausimatzi:rolleyes:

Hallo zusammen,

das größte Risiko für den Endkunden bei der Insolvenz liegt darin, dass bereits erbrachte Leistungen (Anzahlung etc.) in die Insolvenzmasse fallen. Dies bedeutet in der Regel den Ausfall.

Man sollte daher immer erst bei der Übergabe des Fahrzeuges leisten - also auch nicht am Tag vorher überweisen! Ob ein Insolvenzverwalter oder wer auch immer einen Vertrag übernimmt oder erfüllt ist relativ unerheblich, weil das nicht unbedingt Geld kostet. Eine Vorausleistung ist aber endgültig verloren.

mfg Muxkopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen