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VW Händler liefert bestelltes und auch schon seit 2 Wochen fertiges Auto nicht
Hallo Freunde,
ich, oder viel mehr mein Neffe brauchen Euren Rat.
Er hat im Januar einen Golf VI bestellt, der auch laut Verkäufer jetzt schon seit 2 Wochen fertig ist.
Nur der Verkäufer kann nicht das Auto in Wolfsburg ordern da das Autohaus den Besitzer wechselt. Eine Umschreibung der Firma sozusagen. Heute hat Ihm der Verkäufer, der darüber bestimmt auch nicht glücklich ist, gesagt, das sich dies noch mehrere Wochen hinziehen kann.
Jetzt die Frage, wie kommt mein Neffe ausser über dem Händler an sein Auto?
Bezahlt hat er noch nix.
Und die womögliche Preiserhöhung von VW könnte Ihm ja auch auferlegt werden?
mfg Ralf
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12 Antworten
Lest doch den Kaufvertrag, da steht doch alles drin diesbezüglich.
Frist setzen und abwarten ...
Zitat:
Original geschrieben von Eraser99
Hallo Freunde,
ich, oder viel mehr mein Neffe brauchen Euren Rat.
Er hat im Januar einen Golf VI bestellt, der auch laut Verkäufer jetzt schon seit 2 Wochen fertig ist.
Nur der Verkäufer kann nicht das Auto in Wolfsburg ordern da das Autohaus den Besitzer wechselt. Eine Umschreibung der Firma sozusagen. Heute hat Ihm der Verkäufer, der darüber bestimmt auch nicht glücklich ist, gesagt, das sich dies noch mehrere Wochen hinziehen kann.
Jetzt die Frage, wie kommt mein Neffe ausser über dem Händler an sein Auto?
Bezahlt hat er noch nix.
Und die womögliche Preiserhöhung von VW könnte Ihm ja auch auferlegt werden?
mfg Ralf
Das hört sich aber merkwürdig an. Wenn doch nur der Besitzer wechselt sollte das Tagesgeschäft doch ganz normal weiterlaufen.
(Ironie an) Ich hab mal gehört daß die sogar davon leben Autos zu verkaufen (Ironie aus)
Irgendetwas erscheint mir da komisch. Ich würde auch erstmal eine Frist setzen und mich parallel dazu rechtlich beraten lassen.
Sowas Bescheuertes ...
Die Frage ist, ob das Autohaus nur den Besitzer wechselt oder evtl. kurz vor einer Insolvenz steht????????? So oder so...solange das Autohaus an VW kein Geld überweißt gibt es keine Zul.-Besch. und kein Auto. Ich würde auf GAR KEINEN FALL in Vorkasse treten!
Und was ist hierbei rausgekommen? Mein neues Auto ist seit der 30. KW fertig, aber ich warte immer noch, aber das ist eine andere Geschichte,
Zitat:
Original geschrieben von Eraser99
Er hat im Januar einen Golf VI bestellt, der auch laut Verkäufer jetzt schon seit 2 Wochen fertig ist.
Nur der Verkäufer kann nicht das Auto in Wolfsburg ordern da das Autohaus den Besitzer wechselt.......Heute hat Ihm der Verkäufer, der darüber bestimmt auch nicht glücklich ist, gesagt, das sich dies noch mehrere Wochen hinziehen kann.
da sind die Alarmsirenen aber eigentlich schon heiser...... also wenn der im Januar bestellt hat, dann wird es sehr wahrscheinlich sein, dass heute - September - das Lieferdatum aus dem Kaufvertrag weit überschritten ist. Mithin kann der Neffe alle Register entsprechend den Vereinbarungen im Kaufvertrag ziehen. also Fristsetzung für die Lieferung usw. Die nächste Frage wird sein - aber wie macht man sowas, mit Fristsetzung, was muss da drin stehen? Diese Frage kann hier nicht beantwortet werden, um entsprechend rechtssicher zu formulieren, kann nur ein Fachanwalt helfen.
Um schnell Klarheit über die Lieferfähigkeit des Händlers zu bekommen, sollte der Neffe zeitnah handelt. Denn der Verkäufer hat ja schon bestätigt, dass das sonst eine Hängepartie werden wird. Sollte das so sein, wird die Sache in einem Rücktritt vom Kaufvertrag enden. Das hat ein gutes und ein schlechtes: das gute: der Neffe verliert (aus dem initialen Kaufvertrag) kein Geld und kann sich anderweitig bzgl. eines Neuwagens orientieren. Das schlechte: der Neffe verliert Zeit und muss erneut monatelang auf einen anderen Neuwagen warten.
Chefdackel
Zitat:
Original geschrieben von Chefdackel
[...] sollte der Neffe zeitnah handeln. [...]
Haste mal auf's Datum des Ursprungspostings geschaut?
Zitat:
Original geschrieben von fry1206
Haste mal auf's Datum des Ursprungspostings geschaut?
... natürlich nicht
Chefdackel
Ja anscheinend
Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Zur Info, mein Neffe hat ca. 2 Monate nach dem Termin sein Auto erhalten. Durch die Umschreibung des Autohauses auf den neuen Besitzer und auch den Wechsel der Bank konnte der Verkäufer das Auto nicht vorher auslösen. Es stand die ganze Zeit auf einem Sammelplatz, fertig.
Komisch ist nur das das Auto bar bezahlt wurde, ausserdem gab es nicht mal Fußmatten oder einen Strauß Blumen oder ähnliches. Ich glaube manchen Händlern geht es einfach zu gut und haben neue Kunden nicht nötig.
Das gleiche merke ich im Moment auf der Suche nach einem Jahreswagen von VW, mehrere Anfragen bei Händlern. Und was man feststellen mußte, wenig Ehrgeiz und unkompetente Anworten. Vertrösten und und und. Wie gesagt, ich habe bei bis zu vier Händler vor gut einem halben Jahr vorgesprochen, nur Einer hielt es für nötig anzurufen. Und dann noch bei einem Fahrzeug was überhaupt nicht in mein angegebenes Raster gefallen ist.
Aber das nur mal am Rande. Wollte mir eigentlich mal zum ersten Mal einen VW zulegen. Aber da sich es kein Händler es für nötig hält sich zu kümmern, dann werde ich wohl wieder ein anderes Fabrikat kaufen. Ich weiß das mein Gesuch nicht einfach ist, aber man merkte es den Verkäufern im Gespräch schon an das dort nix kommt.
Suche folgendes Fahrzeug:
Golf Plus Highline,
2.0 Liter Diesel mit 110 oder 140 PS,
Farben Kaschmirbraun, United Grey, Graphit Blue,
Navi RNS 310 oder 510
Sportpaket Vancouver oder Sportpaket mit Felgenwechsel
Zusatzwunsch nicht zwingend Xenon, Standheizung.
Oder habe ich meine Wünsche zu hoch gesteckt? Im Netz findet man zu dieser Konfig auch nur wenige Angebote, wenn dann zu Preisen die garnicht gehen.
mfg Ralf
Da habt ihr ja einiges mitgemacht. Hoffentlich ist dein Neffe glücklich geworden mit dem Neuen.
Ich habe eben mal in HH geschaut was es da so an Golf Plus gibt.
Ich habe diesen gefunden, das war aber schon alles. Ist ja wirklich schwierig einen Highline zu finden.
Falls du Interesse hast schicke ich dir mehr Infos.
Ja, es ist wirklich schwierig einen Golf Plus Highline zu bekommen.
Wie ich gelesen habe wollen viele "ältere" Käufer die Sportsitze nicht und stellen sich deswegen einen Comfortline zusammen.
Ich werde noch ne Weile suchen, aber mein Renault Scenic hat schon 230000 als Benziner auf dem Buckel. Null Probleme mit dem Wagen, aber ich brauch einen Diesel wegen meiner Kilometerleistung.
Aber das wird jetzt hier langsam Offtopic und hat mit dem Anfangsthema nicht mehr zu tun.
Ach so, schwarze Farbe geht bei garnicht, hatte mal ne Schwarzen und habe das ständige Putzen verflucht. Lebe auf dem Lande und da läßt der Bauer schon mal nen Dreckbatzen auf der Straße ;-)
mfg Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Eraser99
Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Zur Info, mein Neffe hat ca. 2 Monate nach dem Termin sein Auto erhalten. Durch die Umschreibung des Autohauses auf den neuen Besitzer und auch den Wechsel der Bank konnte der Verkäufer das Auto nicht vorher auslösen. Es stand die ganze Zeit auf einem Sammelplatz, fertig.
Komisch ist nur das das Auto bar bezahlt wurde, ausserdem gab es nicht mal Fußmatten oder einen Strauß Blumen oder ähnliches. Ich glaube manchen Händlern geht es einfach zu gut und haben neue Kunden nicht nötig.
Das gleiche merke ich im Moment auf der Suche nach einem Jahreswagen von VW, mehrere Anfragen bei Händlern. Und was man feststellen mußte, wenig Ehrgeiz und unkompetente Anworten. Vertrösten und und und. Wie gesagt, ich habe bei bis zu vier Händler vor gut einem halben Jahr vorgesprochen, nur Einer hielt es für nötig anzurufen. Und dann noch bei einem Fahrzeug was überhaupt nicht in mein angegebenes Raster gefallen ist.
mfg Ralf
Oje. Mein Seat-AH hat letzte Woche Insolvenz angemeldet und jetzt muss ich auch warten bis der Insolvenzverwalter sich meldet, ob denn mein Kaufvertrag überhaupt zustande kommt...Ansonsten erfolgt Rücktritt vom Kaufvertrag.
Zurück zum Thema, das mit den Händlern ist leider "normal". Hatte seinerzeit einen Termin zur Verkaufsberatung bei meinem VW-Haus. Der Verkäufer hat den Termin platzen lassen, er kam zu spät! Angeblich seit er "aufgehalten" worden, haha! Danach hatte ich einen VW-Händler in mobile.de gefunden, der einen günstigen GTD angeboten hatte. Hatte eine E-Mail geschickt zwecks Anfrage Probefahrt. Keine Antwort erhalten, nix! Im Motorradgewerbe ähnlich. Hatte einige Motorradwerkstätten angemailt, wie teuer denn eine Inspeltion für meinen China-Roller werden würde. Die meisten haben auch nicht geantwortet, oder Aptohekenpreise verlangt. Servicewüste Deutschland!