- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- VW-Händler nach Inspektion verklagen?
VW-Händler nach Inspektion verklagen?
Hallo,
hatte heute meine Golf V nach 60.000 km zur 2. Inspektion. Er ist 3,5 Jahre alt und hatte bis jetzt keine Reparaturen - bis jetzt.
Inspektion bezahlt (400 Euro), will losfahren, gelbe Motorkontrolllampe an.
Fehler wird ausgelesen (bei der Inspektionsauslesung war kein Fehler vorhanden): Potentiometer von der Abgasrückführung bekommt nicht verwertbares Signal. Es soll nun kaputt sein und ich soll nochmals 280 Euro bezahlen. Was meint ihr? Ich gebe ein heiles Auto ab und bekomme ein defektes wieder - toll.
Gruß
Achim
Beste Antwort im Thema
aber echt grandios, dass hier gleich der Händler verklagt werden soll - keep cool und versuche erstmal andere Wege zu gehen, z.B. Reden, Schiedsstelle etc.
sorry, aber langsam kann ich es nicht mehr hören, wenn man sofort das Gericht bemüht, obwohl man auch sicher noch andere Mittel hat, Konflikte zu lösen
Ähnliche Themen
27 Antworten
Naja schwierig, ich kann es verstehen das man nee menge ausgibt und man bekommt was kaputtes zurück aber das Problem ist das zu beweisen das VW es kaputt gemacht hat.
Man hat auch schon Pferde vor der Apotheke k..... sehen.
Nein, im Ernst das ist sicher ärgerlich aber du wirst dem Händler wohl nicht nachweisen können das er Schuld ist. Außerdem was wäre denn gewesen wenn der Händler direkt bei der Inspektion den Fehler festgestellt hätte?
So wie du es beschreibst trifft den Händler keine Schuld.
Lest ihr den Post eigentlich auch durch?
Er hat geschrieben, das im Fehlerprotokoll kein Fehler drin steht, also hat er den Nachweis, das zwischen Fehlerauslesen und Beendigung der Inspektion etwas schief gelaufen ist.
Ganz klar, der Händler muss nachbessern und fertig.
Ich würde es auf jeden Fall im Guten probieren, danach kann man immer noch ne Schiedsstelle oder den Rechtsanwalt einschalten
schiedsstelle ist immer gut und kostet nix
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Lest ihr den Post eigentlich auch durch?
Er hat geschrieben, das im Fehlerprotokoll kein Fehler drin steht, also hat er den Nachweis, das zwischen Fehlerauslesen und Beendigung der Inspektion etwas schief gelaufen ist.
Ich würde es auf jeden Fall im Guten probieren, danach kann man immer noch ne Schiedsstelle oder den Rechtsanwalt einschalten
Das sagt aber leider nur aus, das es zwischen dem Auslesen des Fehlerspeichers und der Rückgabe zu diesem Fehler kam. Irgendwann muss ein Fehler ja nun mal auftreten, dass bedeutet ja nicht automatisch, dass hier ein Verschulden der Werkstatt vorliegt. Würde mir allerdings auch auf den Magen schlagen
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Warum?Weil an seinem Auto was kaputtgeht?Deshalb soll der Händler das zahlen?
Das musste jetzt mal erklären.
Das Teil steht in keinerlei Zusammenhang mit der Inspektion.
Wenn der Händler bei der Inspektion die Motorverkleidung kaputt gemacht hätte.Ja.Aber so?
Ist halt einfach dumm gelaufen
aber echt grandios, dass hier gleich der Händler verklagt werden soll - keep cool und versuche erstmal andere Wege zu gehen, z.B. Reden, Schiedsstelle etc.
sorry, aber langsam kann ich es nicht mehr hören, wenn man sofort das Gericht bemüht, obwohl man auch sicher noch andere Mittel hat, Konflikte zu lösen
Ist nun mal leider so das ein elektr. Bauteil schlagartig seinen Dienst einstellen kann. Dafür kann in diesem Fall weder der Händler noch der Fahrzeughalter etwas. Ich würde in besagtem Fall in höflichem Ton klärendes Gespräch mit dem Serviceberater oder einer anderen entscheidungskräftigen Person führen. Meist läßt sich da auch ein Kompromiss finden, mit dem beide Seiten leben können ... z. B. Kunde zahlt das Teil, Händler den Einbau oder der Händler macht eine Kulanz mit Partnerbeteiligung.
Hi
Ich hatte fast dasselbe Problem nach der 60.000km Inspektion, war aber NICHT bei einer VW Werkstatt sondern bei einer freien Werkstatt, was mich übrigens im Vergleich zur originalen VW Werkstatt schonmal gut 50 Euro gespart hat.
Jedenfalls Mittags Wagen abgeholt, Abends Zündspule defekt. Motor lief nur noch auf drei Pötten.
Es war NICHT die Schuld der Werkstatt, sondern halt ein dummer Zufall, ABER Abschleppdienst und neue Zündspule wurde auf Kulanz von der freien Werkstatt für lau gewechselt!
Ist doch echt mal Kulant!
Lasst die Inspektionen nicht bei VW machen, da zahlt ihr nur den Namen mit und besseren Service bieten andere freie Werkstätten allemal.
Übrigens haben die Inspektionen bei einer freien Werkstatt genausoviel "Wert" in Sachen Scheckheftpflege wie bei VW
Zitat:
Original geschrieben von hardy_55
Naja konkret was machen können die auch nicht, weil jede VW Werkstatt für sich eigenständig ist und sich vom VW Konzern in der Beziehung nichts sagen lassen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Golfsburger
ABER Abschleppdienst und neue Zündspule wurde auf Kulanz von der freien Werkstatt für lau gewechselt!
Ist doch echt mal Kulant!
Ist wirklich kulant sowas. Bei VW nennt man es übrigens MOB-Garantie und die defekte Zündspule wird bei VW auf Kulanz gewechselt. Da sind gesparte 50€ echt viel wert.
Und wer die Anschlussgarantie abschließt, braucht sich über Kulanz keine Gedanken machen
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von hardy_55
Naja konkret was machen können die auch nicht, weil jede VW Werkstatt für sich eigenständig ist und sich vom VW Konzern in der Beziehung nichts sagen lassen muss.
Die KFZ-Schiedsstellen haben mit VW nichts zu tun. Wenn die Werkstatt Mitglied der Kfz-Innung ist, kann man sich an die Schiedsstelle wenden.
Zitat:
Original geschrieben von Wech
Zitat:
Ist wirklich kulant sowas. Bei VW nennt man es übrigens MOB-Garantie und die defekte Zündspule wird bei VW auf Kulanz gewechselt. Da sind gesparte 50€ echt viel wert.
Und wer die Anschlussgarantie abschließt, braucht sich über Kulanz keine Gedanken machen
Also sobald man aus der Garantie raus ist, möchte ich das VW Autohaus mal sehen was dann eine Zündspule auf Kulanz wechselt *gruebel*
Und mit der Anschlussgarantie sollte noch erwähnt werden das man ab 50.000km 10% aber mindestens 50 Euro Selbstbeteiligung hat. Und die Prozente steigern sich alle 10.000km.
Von wegen 2 Jahre Anschlussgarantie und KEINE weiteren Kosten.
Ab 50.000km muss man dazublechen, defenitiv.
Zitat:
Also sobald man aus der Garantie raus ist, möchte ich das VW Autohaus mal sehen was dann eine Zündspule auf Kulanz wechselt *gruebel*
Und mit der Anschlussgarantie sollte noch erwähnt werden das man ab 50.000km 10% aber mindestens 50 Euro Selbstbeteiligung hat. Und die Prozente steigern sich alle 10.000km.
Von wegen 2 Jahre Anschlussgarantie und KEINE weiteren Kosten.
Ab 50.000km muss man dazublechen, defenitiv.
Nicht das AH gibt die Kulanz, sondern VW Zündspulen sind/waren bei VW bereits früher ein größeres Problem. Bei meinem Polo wurden alle 3 ausgetauscht, 2 davon außerhalb der Garantiezeit. Die Rechnungen wurden beide vollständig von VW übernommen.
Deine Angaben über die Anschlussgarantie sind etwas nicht mehr auf dem neusten Stand
Zitat:
Ihre Vorteile auf einen Blick:
2 bzw. 3 Jahre Anschlussgarantie direkt bei Neuwagenkauf möglich
Schutz vor unerwarteten Reparaturkosten – auf Wunsch ein Autoleben lang
umfasst nahezu alle mechanischen und elektrischen Teile
umfangreiche Baugruppengarantie im Anschluss
kein Selbstbehalt bis 100.000 km Fahrleistung
höherer Wiederverkaufswert durch Verbleib der LifeTime Garantie beim Fahrzeug (nicht bei Verkauf an gewerbliche Wiederverkäufer)
Quelle: volkswagenbank.de