- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW hat ein Problem mit silbermetallic Lack
VW hat ein Problem mit silbermetallic Lack
Meine Schwester hat nen VW Beetle Silbermetallic (5Jahre alt).
Ein Bekannter aus meiner Firma hat nen 4er Golf in Silbermetallic (4 Jahre alt).
An beiden rosten die Metallteilchen im Silbermetallic-Lack. Das schaut so aus, als ob das Auto Masern hat (nur sind die Pünktchen braun, anstatt rot).
Mit einem Poliermittel (stark), gehen die braunen Flecken wieder weg)
Kann das irgendwer bestätigen bzw. hat wer dasselbe Problem???
Ähnliche Themen
33 Antworten
hi, genau das problem hatte ich auch bei meinem alten 4er golf. VW sagte sowas ist unmöglich und wenn überhaupt, dann kann nur meine schuld sein. auto hatte das aber schon nach 30.000 km und war garagengepflegt.
ich hab keine ahnung woran das liegen kann. aufgeregt hat mich nur die arogante art von VW, das sowas bei "ihren" autos einfach nicht sein kann, sie haben sogar abgestritten das da was zu sehen wäre.
hi,
wenn diese "Rostflecken" in der nähe der Reifen sind, handelt es sich um eingebrannten Bremsstaub!!
MfG
90 Pferde
Nein, Bremsstaub kanns nicht sein (ausser der verteilt sich auch auf die Motorhaube...Aber dann frage ich mich, wieso bei meinem Auto (dunkelrot) nichts zu sehen ist. Und diese Punkte befinden sich auch auf den Kotflügeln, die ja beim Beetle bekanntlich aus Kunststoff sind, somit sollte ausgeschlossen sein, dass das Blech drunter schuld ist.
Aber dasselbe Problem soll es auch beim Skoda Octavia eines Bekannten (habe ihn gestern gefragt) geben.
Ich mein, es kommt mir selber komisch vor, weil ich davon noch nie was gehört habe, aber ist die mir einzig plausible Erklärung,
Sind die Partikel im Metallic-Lack nicht aus Aluminium oder einem anderen Leichtmetall? Kann mir nicht vorstellen, dass der Lackhersteller Eisenfeilspäne in seinen Lack kippt.
Habt Ihr zufällig mal neben eurem Auto geflext? Dann passiert das nämlich ganz schnell, dass sich die kleinen funken im lack einbrennen und anfangen zu rosten. vllt. habt ihr euer auto auch nur irgendwo vor einer Baustelle mal geparkt und da wurde vorm auto geflext
oder vielleich neben bahnhof oder gleisen geparkt?
Dann kommt da nämlich rucki zucki flugrost angeflogen
der Lack rostet wohl net!
Denn über den lack ist ja auch eine klarlackschicht (besonders bei met.) Und das da drunter was rostet kann eigentlich net sein. Und wenn dann würds scho gar net rauspolieren gehn.
mfg
Also sowas blödes hab ich ja noch nie gehört ... zeig mal bilder
Hier die Bilder...
Ist gar nicht einfach, von nem silbernen Auto mit der Digicam Photos zu machen, da alles so spiegelt...
Nein, keine Flexarbeiten
Nein, keine Eisenbahn
Auto steht zuhause im Freien (Landei, keine Industrie weit und breit, der nächste Nachbar 500m weg)
Nein, der Balkon (vor dem das Auto steht) wurde nicht neu gestrichen.
Auto steht in der Firma in der Tiefgarage
Im Winter wird extrem viel gesalzen (aber das hätte auch auf unsere anderen Auto's Auswirkungen)
Auf dem Dach, auf der Motorhaube und auf dem Kofferraumdeckel sind weniger Punkte zu finden, als seitlich, wobei das dritte Photo vom vorderen Kotflügel gemacht ist (Bremsenstaub der anderen ???)
Ich lass mich gern belehren. Wenn wirklich Bremsenstaub sein sollte, was kann man dagegen tun. Ich polier und wachse das Auto 2x im Jahr ein...
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Sieht mir nach eingebranntem Industriestaub aus. Hast Du vielleicht mal ausserhalb Deiner Gegend bei einer Fabrik geparkt? Bei uns war mal der Filter von irgendeiner Giesserei ausgefallen, das sah dann genauso aus. Der Kram kommt aus dem Schornstein und rieselt auf den Boden...oder eben die Autos. Im Fachhandel gibts "Industriestaubentferner", eventuell kann man da noch was mit retten.
Also nun die Aufklärung...
Erst mal, ich glaub ich hab nicht erwähnt, dass ich aus dem Ösiland komme...
Ich habe nun das Auto bei einem VW-Lackspezialisten, der gerade in Österreich verweilte vorgeführt. Dieser meinte, er kennt das Problem, es ist aber KEIN Lackproblem.
Anscheinend kommt das wegen eines Zusatzes im Streusalz, der bei uns im Winter ja massig verstreut wird. Aber nur auf Autobahnen. Sein tut es Flugrost. Und betroffen sind alle Lacke, nur sieht man sie halt auf den anderen Lacken nicht so.
Er hat gesagt, in Deutschland (nicht in Österreich) gibt es ein neues Produkt, dass diese Flecken rauskriegt und eine Schutzschicht drüberlegt, sodass der Flugrost nicht mehr hängenbleibt. Er wird mir das Produkt dann an meinen Händler schicken (er wusste es nicht genau, welches es war)
Also ich geb mich mal zufrieden und nächstes Jahr sehe ich dann, ob keine Flecken mehr oben sind.
könntest du dann mal posten wie sich das mittelchen nennt bin nämlich auch einer der betroffenen und das sieht schon sehr sehr komisch aus und hätte somit ma interesse an dem mittel -> gibt wohl auch schon von sonax einen flugrostentferner hab den aber noch nirgends gesehen ausser im internet
würde mich auch interessieren wie sich das zeug nennt!
@tdiflo das leigt bestimmt am erzgebirge *ggg*
schöne grüße aus asz