- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- VW ID3 bestellt - Rechnung von VW - ohne Lieferung
VW ID3 bestellt - Rechnung von VW - ohne Lieferung
Hallo, haben am 6.8.2022 VW ID3 bestellt . Bestellbestätigung mit unverbindlichen Liefertermin 01.2023.
Rechnung vom 27.2.23 bekommen mit Zahlungsziel 20.3.23 . An VW und Händler per mail geschrieben . Bis heute 4.4.23 weder Reaktion von VW . Händler kann auch nichts sagen. Hat jmd. Erfahrungen?
Martin
Ähnliche Themen
12 Antworten
Was steht denn zum Zahlungsziel in deiner Bestellung nebst Bestätigung? Ich weiß auch eigenen Bestellungen von VW (keine E), dass die den Kaufpreis vorab haben möchten und erst danach das Auto ausliefern. War aber bisher immer so, dass das Fahrzeug bei Rechnungserstellung schon vollständig hergestellt und abholbereit war.
Unser Händler hat uns nur geraten, noch nicht zu bezahlen … wenn weder der Händler noch wir einen Liefertermin bekommen haben. Der Händler sagt ganz klar, es fehlen mom Transportkapazitäten. Das besondere bei E Wagen ist wohl, dass diese nicht mehr über den Händler laufen, dieser bekommt lediglich seine Provision. Ausserdem haben wir auf unsere Mail an VW selbst keinerlei Antwort bekommen. Gruß Martin
Ich hab gerade mal unsere Rechnung mir angeschaut - da ist kein Zahlungsziel angegeben, dafür steht zum Schluss der Liefermonat. Rg.-Datum 12.09.2019, Lieferung "erfolgt" im Kalendermonat 09.2019. EZ konnte bereits am 16.09. vorgenommen werden. VW liefert m.W. nicht aus, wenn der Kaufpreis nicht eingegangen ist. Der Tipp vom Händler könnte also nach hinten losgehen.
Vielleicht mal im Werk anrufen, Tel.-Nr. sollte auf der Rg. stehen.
Sorry aber für was bekommt Dein Händler überhaupt seine Provison ?
Normalerweise schickt VW die Rechnung an das vermittelnde Autohaus und zwar dann, wenn das Fahrzeug aus dem Werk geschickt und auf den zentralen VW - Stellplatz kommt. Dein Auto ist also fertig und wartet auf Weitertransport.
Ganz klar...der Weitertransport in Zwischenlager oder gleich zum Händler ist Angelegenheit des vermittelnden Händlers. Dafür bekommt er Geld...nicht die mickrige Provison aber eine hohen Anteil der Überführungsgebühren. Ebenso für das aushändigen der Rechnung.
Auf nix zu reagieren ist ganz einfach nur schlecht.
Also gehe dem Händler auf den Sac.....Dein Auto wartet irgendwo auf Dich. Und ja...VW gibt den Notfallmodus ( eingestellt ab Werk und muss dann zum freischalten an den Tester) erst dann frei, wenn das Geld auf dessen Konto ist.
Nein, wenn wie hier der Vertrag direkt mit dem Werk geschlossen wird, bekommt der Käufer auch direkt vom Werk die Auftragsbestätigung, die Rechnung und "darf" die Zahlung auch nur direkt ans Werk leisten. Beim ersten Vertrag direkt mit dem Werk labberte mich der Händler auch voll, dass ich die Zahlung an ihn leisten solle und er würde dann die Zahlung ans Werk weiterleiten. Hätte auf Grund der Preisgestaltung (Rabatt vom Händler erhalten) Sinn gemacht, aber mit befreiender Wirkung konnte nur direkt an VW gezahlt werden.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 6. April 2023 um 16:19:02 Uhr:
Nein, wenn wie hier der Vertrag direkt mit dem Werk geschlossen wird, bekommt der Käufer auch direkt vom Werk die Auftragsbestätigung, die Rechnung und "darf" die Zahlung auch nur direkt ans Werk leisten. Beim ersten Vertrag direkt mit dem Werk labberte mich der Händler auch voll, dass ich die Zahlung an ihn leisten solle und er würde dann die Zahlung ans Werk weiterleiten. Hätte auf Grund der Preisgestaltung (Rabatt vom Händler erhalten) Sinn gemacht, aber mit befreiender Wirkung konnte nur direkt an VW gezahlt werden.
Du solltest richtig lesen...nichts davon habe ich behauptet und ja....ich habe das Prozedere 2 mal durch.
Klar ist, VW ist Geschäftspartner und schickt auch die Rechnung direkt an den Kunden adressiert aber ( in allen mir bekannten Fällen ) über.....den Händler.
"Normalerweise schickt VW die Rechnung an das vermittelnde Autohaus..."
Ich hab es auch zweimal durch, zuletzt 09/2019 und bekam die Bestätigung wie auch die Rechnung direkt vom Werk. Machte für mich damals auch Sinn, denn an den Zugang der Bestätigung wie auch der Rechnung sind Rechtsfolgen geknüpft und da würde ich mich als Hersteller nicht darauf verlassen, dass der Händler die Unterlagen sofort weiterleitet.
Vom Händler kam nur die Auftragsbestätigung und später die Rechnung über das Autostadt Erlebnispaket und die Fahrzeugbriefgebühr.
Vielleicht klärt uns @Martin1959 auf, wie es bei ihm gehandhabt wurde?
Hallo, bei uns war das genau so: Kaufvertrag direkt mit VW , Bestellbestätigung von VW, erste Rechnung ohne Zahlungsziel, dann 1 Woche später die 2.Rechnung mit Fälligkeit 20.3. … danach von uns mail an VWFS , dass wir erst zahlen, wenn Auto Lieferung oder Liefertermin bestätigt wird. Rückfrage bei Händler: dieser kennt das 7nd wir sollten noch nicht bezahlen, Rückfrage beim Händler am Donnerstag 6.4. … dieser weiss auch nichts … kann nichts sagen und nur auf unser massives Drängen hat dieser zugesagt, bei VW am Dienstag nachzuhaken (sehr unfreundliches Gespräch ). Martin
Ergänzend: Rechnungen von VW ausgestellt
Zitat:
@Martin1959 schrieb am 8. April 2023 um 08:43:01 Uhr:
Ergänzend: Rechnungen von VW ausgestellt
Ausgestellt von VW ist klar, aber hast du die Rg. von VW direkt oder über den Händler bekommen?
Von VW direkt … wirklich nervig ist, dass man überhaupt nichts hört / liest / bekommt : keine wie auch immer geartete Status Meldung
Hallo zusammen,
Gestern haben wir den Wagen beim Händler geholt. Soweit alles tiptop.
Es hatt ja nur 2,5 Monate nach Rechnungsstellung das Auto … nach wie vor für uns unmöglivh, dass es wohl wirklich nur an der nicht verfügbaren Speditionsmöglichkeiten gelegen hat.
Euch alles gut und gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen. Martin