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VW Industriemotor Typ 122
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer einer Rolba Schneefräse (SnowBoy 2005) in dieser befindet sich ab Werk ein VW Industriemotor Typ 122 Mit der Nummer 122-122490 BJ 1963. Ich möchte den Motor auf 12 Volt umrüsten, da ich auch eine vernünftige Beleuchtung aufbauen möchte und die 6Volt Batterien mittlerweile sehr kostenintensiv sind.
Der Motor hat eine Magnetzündung, diese sollte somit keine Problem machen. Bezüglich des Startes hab ich schon ausreichend Berichte gesehen das dieser die 12 Volt ziemlich lange mitmacht und die Fräse wird jetzt nicht soo oft gestartet wie ein Auto.
Somit bleibt denke ich nur noch die Lichtmaschine über. Ich würde hier gerne eine möglichst Starke einbauen da die Beleuchtung ziemlich viel Strom verbrauchen wird. Wie schauts mit dem Öldrucksensor aus, ist hier etwas zu beachten?
Falls ich auf sonst noch irgendetwas aufpassen soll, immer her damit.
Danke vorab schonmal für die Infos.
LG Thomas
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13 Antworten
Wieviel Leistung benötigst Du denn?
Stärkste Serienlima wäre Drehstrom mit 55A. Im Tuning-Bereich gibt es glaube ich nochmal mehr.
Du musst halt schauen, was bei dem Motor platzmäßig geht. Beim Automotor wurden beim Wechsel von 12V-Gleichstrom auf Drehstrom Vergaser, Benzinpumpe und Limafuß geändert.
Bei der 12V-Gleichstromlima würde ich eigentlich erwarten, dass die passt.
Einen Fuß brauchst Du eh. Der für 12V-Gleichstrom sollte für kleinstes Geld zu bekommen sein, der für Drehstrom wird wohl etwas mehr kosten.
Dann halt noch Kleinkram: die Bleche am Gebläsekasten, Spannband, Riemenscheibe und ggf. den Regler.
Zitat:
@Rolbafan schrieb am 31. Aug. 2022 um 16:46:10 Uhr:
Wie schauts mit dem Öldrucksensor aus, ist hier etwas zu beachten?
Nö.
*edit* Hab grad gegoogelt... Ist ja geil das Ding. Aber auch ganz schön gewaltig.
Hat der Motor einen Drehzahlregler?
bei dem 122ger passt auf jedenfall ne 90mm Lima, die gibts bis 38 A
oder Lösung 2 so wie von GLI beschrieben , kriegst aber Probleme mit dem Ansaugrohr , wenn du nach oben hin Platz hast , dann kann ich dir nen Adapter für den Versager zukommen lassen , - bitte dann per PN
Gruß
Ich habs mal grob überschlagen... mit 40 Ampere für die Beleuchtung sollte ich locker auskommen. Somit würde die 55A Lichtmaschine schon ganz gut passen. Ich hab mal kurz im Netz gesucht. würde dieser Umrüstsatz(https://www.werk34.de/de/...tsatz-passend-fuer-kaefer-903-113-005.html) somit passen oder? natürlich mit neuer Riemenscheibe und neuem Riemen unter der Voraussetzung das sic das Platzmäßig ausgeht.
Ich würde Drehstrom bevorzugen da diese angeblich haltbarer ist und auch bei geringer Drehzahl schon Strom liefert.
Über die Haltbarkeit braucht man sich bei der Gleichstrom keine Sorgen machen. Die in vielerlei Hinsicht bessere Lösung ist die Drehstromlima aber trotzdem.
167€ ist allerdings krass...
Entschuldigt die späte Antwort, ich war in letzter Zeit sehr beschäftigt und fand leider keine Zeit um mich um eine Antwort zu kümmern. Ich hab mal ein Foto angehängt. Bzgl. Drehstromlichtmaschine werde ich wohl wirklich einen Adapter brauchen (Kollision mit Vergaser) Platz wäre Grundsätzlich vorhanden, da die Gfk Motorhaube ziemlich großzügig designt wurde.
Bzgl. dem Preis...ich sags mal so ich würds natürlich gerne so günstig wie möglich umrüsten, aber die Schneefräse ist mehr als Hobby das viel kostet und viel Spaß macht, aber nicht unbedingt billig ist abzuschreiben, somit dauert die Umrüstung vielleicht etwas länger ist vielleicht komplett sinnlos aber macht Spaß.??
die glühlampem der kontrollleuchten musst du auch austauschen.
mit beleuchtung meinst du arbeitsscheinwerfer?
mit Led leuchten sollten 20 Ampere für eine gescheite beleuchtung
satt reichen.
Die Kontrolleuchten hätte ich komplett auf Led ausgetauscht.
Ja, genau ich hätte am liebsten eine super helle Beleuchtung. Deshalb hab ich da mal rund 3-400 Watt angedacht??
Zusätzlich möchte ich noch den Kamin womit die Schneewurfrichtung bestimmt wird elektrisch drehen.
Momentan wird dies per Handkurbel und Fahradkette realisiert. Ich hätte stattdessen einfach einen Scheibenwischermotor eingebaut.
Achja weil oben jemand gefragt hat...nein Drehzahlregler ist keiner verbaut.
Einfach die gewünschten Gänge einlegen und Kupplung kommen lassen. Gas wird über einen Handgashebel reguliert.
Achja einen NotAus oder sowas in die Richtung will ich auch noch einbauen...ich bin zwar grundsätzlich absolut kein Sicherheitsfanatiker, aber die Schneefräse hat einfach gar keine Sicherheitseinrichtungen. Wenn die Gänge drinnen sind und die Kupplung eingekuppelt ist fährt die Fräse bis der Benzin leer (Tankinhalt 40Liter) ist ohne das jemand dabei sein muss??
Zitat:
@Rolbafan schrieb am 11. September 2022 um 15:16:06 Uhr:
Achja einen NotAus oder sowas in die Richtung will ich auch noch einbauen...
da macht eine Totmannschaltung am meisten sinn.
das lässt sich recht einfach über die zundung machen.
sei vorsichtig beim Tausch der Kontroll-Leuchten auf LEDs,
dabei kann die LiMa-Erregung abhanden kommen…
Danke für den Hinweis, aber wenn ich mich richtig erinnere leuchtet keine davon wenn der Motor läuft.
Sollte somit kein Problem sein oder?
Naja - um die Ladekontrolle geht's da...
da hab ich auch meine bedenken.
warum LED für die kontrollleuchten?
und ich hab den eindruck das mein beitrag von heute mittag
bezüglich LED missverstanden wurde.
ich habe von LED arbeitsscheinwerfern geschrieben.
z.b. sowas
https://www.led-martin.de/.../arbeitsscheinwerfer?p=1
oder sowas
Ich habe mir nun alle Kontrollleuchten neu bestellt.
Keine Sorge, die Ladekontrolleuchte ist eine Halogenbirne mit 2 Watt, sollte also somit im grünen Bereich sein bzgl. der Erregerleistung.
Als Arbeitsbeleuchtung habe ich 3Stk. 48 Watt LED Scheinwerfer vorgesehen. Also rund 12 Ampere bei 12 Volt. Somit sollte ich, sofern meine Berechnungen stimmen einen funktionstüchtigen VW Industriemotor mit 12 Volt haben. (Die Lichtmaschine dazu habe ich schon und den Laderegler bekomme ich in den nächsten Tagen)
Falls jemand Fotos oder Dokumente zu der Schneefräse benötigt einfach melden (lehrbaumthomas@gmail.com)
LG Thomas