1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW Industriemotor Typ 122 Zahnriemen für Drehzahlregler

VW Industriemotor Typ 122 Zahnriemen für Drehzahlregler

VW Käfer 1200
Themenstarteram 22. April 2014 um 11:04

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein kleines Problem. Ich haben einen alten Oldtimer Mähdrescher auf den ein VW Industriemotor vom typ 122 verbaut ist. Da dieser Motor einen Drehzahlregler besitzt und der Zahnriemen der ihn antreibt nicht mehr der beste war, hat es mir diesen Riemen beim letzten testlauf leider zerfetzt :rolleyes:

Alles halb so schlimm dachte ich mir, schau ich halt mal im Internet da finde ich bestimmt eine Teilenummer oder die maße für diesen Zahnriemen. Leider war das nicht der Fall habe nach 3 tagen suche immer noch keine Details zu diesen Riemen gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielleicht gibts da irgendwen der die Teilenummer oder die maße dieses Riemens zur hand hat damit ich mir einen neuen zulegen kann.

Wär sonst schade um das ganze gefährt, da ich vor 4 wochen meinen Industriemotor erst generalüberholt habe.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2016 um 20:04

Entschuldigt bitte die mehr als späte Antwort.

Habe den orginalen riemen nicht bekommen, hab aber jedoch einfach einen normalen Flachriemen, mit den Maßen die ich rausgefunden habe, eingebaut. Dieser funktioniert genau so gut und tut seit 2 Jahren seinen dienst.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

ich würde mal mit dem alten riemen zu nem autoteiledaden fahren, die können i.d.R. riemen in allen größen formen und farben bestellen. sowas sind doch alles "standartteile" die nicht extra für den industriemotor angefertigt wurden.

gruß

schönes gerät:)

mach bitte mal detailfotos von dem drehzahlregler!

steht auf dem alten riemen noch was drauf?

Hi,

ich hab hier einen Reparaturleitfaden für den Industriemotor und suche gerne nach Infos.

Aber was mich irritiert ist, dass der Drehzahlbegrenzer in dem Leitfaden nicht durch einen zusätzlichen Riemen angetrieben wird, sondern nur durch ein Reibrad. Der Motor selbst hat nur den "normalen" Keilriemen.

Mach doch bitte mal ein Bild von dem Motor, damit man sieht, was da genau kaputt ist.

Img-1217
am 23. April 2014 um 3:19

Motor habe ich stehen.

Ist zwar ein 1,6er, aber die Regeleinheit dürfte identisch sein.

Eventuell komme ich heute abend dazu, nach einer Größenangabe zu suchen, oder den Riemen zu vermessen.

Gruß vom spargel

122 135 171A

Angabe ohne gewähr

Themenstarteram 23. April 2014 um 12:07

Grüße euch,

erstmal danke für die vielen hilfreichen Beiträge,

wie ich jetzt herausgefunden habe stimmt die Teilenummer von murkspitter noch, und ich habe auch endlich näheres zu diesen riemen gefunden, leider keine Maße. Jedoch kann ich jetzt endlich zu meinen VW händler in der nähe gehen und den leuten die teilenummer sagen, da sie ja vorher entweder zu blöd waren zu suchen oder einfach zu faul.

ich habe 2 bilder vom alten riemen beigefügt, von dem aber leider nicht mehr viel übrig geblieben ist :D Vom Drehzahlregler selbst hab ich leider gerade keine Bilder vorliegen, jedoch schätze ich wird bei den reglern selber nicht bei jedem ein anderer Zahnriemen verbaut gewesen sein.

am 24. April 2014 um 6:51

Hallo Sebastian,

ein Kumpel von mir hatte letzten Sommer das selbe Problem mit einem Claas Columbus der auch den VW Industriemotor verbaut hat.

Den Riemen konnte ihm der örtliche Landmaschinenhändler besorgen. Das Altteil hat als Muster gelangt.

Grüße

Dirk

Themenstarteram 25. April 2014 um 14:03

So war jetzt bei meinem IVECO händler in der nähe der mir bis jetzt alles beschaffen konnte was ich brauchte.

Ich kam dabei sogar bis zum Cheff höchstpersönlich der sich nett um mich kümmerte und anfangs auch ziemlich Ratlos war, da ja VW dieses ersatzteil seit 2010 aus dem Programm nahm. Jedoch nach ewigen suchversuchen in sämltlichen ersatzteilkatalogen fand er die Maßangaben für den Riemen.

Hier mal die daten für die die daten vielleicht auch suchen:

Länge: 500mm

Breite: 9mm oder 9,5mm

Zähne: 64 Zähne

Jetzt hoffe ich dass mir dieser Händler so einen Riemen besorgen kann und mein problem damit endlich behoben ist. Dann kann ich endlich wieder in ruhe mit meinem kleinen Spielzeug arbeiten :)

ich hab mal das i net bemüht und komme auf 63 zähne.

vw classic parts hat das ding auch nicht, und der locator zeigt bundesweit auch keinen vw händler der sowas liegen hat.

hab noch eine idee um die nummer umzuschlüsseln.

das geht aber erst in 2, 3,...10, 17.. wochen.

und ich könnte mal bei einer hiesigen landmaschinenwerstatt vorbeifahren.

Stirnrunzeln ist da ein positives zeichen.

das wort ivecohändler macht mich stutzig.

wo bist du zuhause? ( auch per pn)

nicht das wir die gleichen bemühen:)

bald geht die getreideernte los!

hast du einen zahnriemen auftreiben können?

es wird immer gerne gesehen wenn ein feedback kommt.

da ist keiner drüber böse.

auch wenn dir nicht sofort geholfen werden konnte.

am 25. November 2014 um 10:02

Hallo zusammen, wo bekomme ich denn nun diesen Zahnriemen her? Wir haben eine Ziehmaschine (BJ 83) und benötigen diesen dringend. Gruß, die Ziehmaschine.

hallo Zeihmaschine!

was ist eine ziehmaschine?

da kannst du mich gerne aufklären.

btt

mich hat gestern mittag der ehrgeiz gepackt , da ich der meinug war "sowas lässt sich auftreiben".

classicparts und teilelocator hab ich ja schon im frühjahr erfolglos abgeklappert.

deshalb hab ich mich mal ans telefon gesetzt.

- Contitech hat nichts, auch nicht im industriebereich.

- Optibelt weiss auch nichts

- Dayco......

- Gates...

die waren erstaunlicherweise aber alle sehr hilfsbereit und bemüht.

der ein oder andere der zahnriemen vertreibt hat ganz klar gesagt, das er nur das aktuelle katalogprogramm hat,

( und nicht sebst produziert, sondern mit seinem label produzieren lässt, was ich mir fast gedacht habe).

offenbar gibt es diesen riemen nicht mehr.

verwunderlich ist auch das keiner der oben genannten hersteller diesen riemen jemals produziert hat; so zumindest deren aussagen.

dann bin ich noch bei einem hersteller von industrieriemen gelandet;

der kann leider nichts mit der vw nummer anfangen, aber hat sowas möglicherweise im programm.

o.k.

die läge ist so ca. 500mm

breite ca. 9 bis 10 mm

63 oder 64 Zähne?????

um da was genaueres zu sagen sind min. 2 sachen wichtig:

a.) der pitsch, also der abstand von mitte zahn zu mitte zahn, gemessen an riemen.

b.) das zahnprofiel, rund? trapezförmig, ....? evtl. gibt es auf der riemenscheibe eine kennzeichnung.

F3, M5, oder so in der art.

ist zumindest im industriebereich so üblich. ( haben die gesagt).

Automotiv und industrie sind halt 2 geschäftsbereiche die sich beim industriemotor überschneiden.

schau mal genau auf den riemenscheiben nach, ob du da was findest.

gruss

murkspitter

am 27. November 2014 um 7:31

Hallo Murkspitter,

erstmal vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast da zu recherchieren, soweit bin ich leider nicht gekommen. Also die Ziehmaschine ist eine Kabelziehmaschine Typ: KJ3 von der Firma Thaler und wird im Kabelleitungsbau eingesetzt.

Ich hab jetzt mal alles was ich finden konnte aufgelistet:

Äußere Länge: 502mm (50,2cm)

Breite: 9,5-9,8mm

64 Zähne

Abstand Mitte Zahn zu Mitte Zahn: 8,4mm

Zahnbreite: 4,0mm

Abstand Zahn zu Zahn (also dazwischen): 4,3mm

Zahnhöhe 1,3mm

Zahnform: rechteckig

Eine Kennzeichnung konnte ich leider nicht finden.

Wär super wenn du da was erreichen könntest.

Vielen Dank und Gruß,

die Ziehmaschine ;-)

hast du das selbst gemessen,zähne gezählt?...

weil das teilweise wiederspüchlich ist.

ist der alte riemen nur kurz davor sich aufzulösen oder hat er das schon gemacht.

Deine Antwort