ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Jetta 2007 1.6 BSE 102 PS - Fahrzeug im Notlauf?

VW Jetta 2007 1.6 BSE 102 PS - Fahrzeug im Notlauf?

VW Jetta 5 (1KM)

Hey Leute,

ich benötige euren Rat.

Problem: Mein Auto läuft scheinbar im Notlauf und gibt spürbar weniger Power ab, als die die er noch vor kurzer Zeit hatte. Ab etwa 140km/h ist Schluss, wenn ich die Geschwindigkeit für etwa 10-20 Sekunden halte fängt die Motorkontrolllampe an zu blinken und die ESP Leuchte geht an, bis ich die Zündung einmal aus und wieder einschalte.

Vorgeschichte: Mein Auto hat schon einige Kilometer auf den Buckel (225tkm), vor etwa 2 Monaten ging die Motorkontrollleuchte an "Abgaswerkstatt"-> also fuhr ich zur Werkstatt des Vertrauens, dieser diagnostizierte eine defekte Zündkerze und tauschte den Kabelsatz(?) dafür ebenfalls aus. Fehler war: Zündaussetzer in Zylinder 1 & 4 und "KAT Fehler, Gemisch zu Mager".

Trotz vermeintlichen Zündaussetzern war bis Dato und auch danach kein Leistungsverlust spürbar. Der Fehlercode wurde gelöscht und ich fuhr wieder etwa 600-700km bis der Fehler wieder auftrat.

Wieder hin, verschiedene Sachen wurden gecheckt (weiß leider nicht mehr genau was alles) - dann frug er mich was ich denn tanken würde. Ich antwortete fast nur E10 - vielleicht 1-2 mal im Jahr Super. Er hat darauf den Fehler gelöscht und mal gemeint ich solle mal ausprobieren eine weile mit Super zu fahren.

Mein Getriebe dass sich seit etwa 30tkm schon nicht 100% ganz in Ordnung angehört hatte, fing während dieser Zeit danach stark an zu rattern. Ich reizte das ganze einmal testweise auf der Autobahn, die ich jeden Tag fuhr mal aus und gab Gas und bemerkte, dass bei 140 km/h etwa Schluss ist und der Wagen nicht mehr zieht. Danach wurde es innerhalb von 100km so schlimm mit dem rattern, dass ich befürchtet habe, wenn ich noch ein paar Kilometer so weiterfahre dann ist gleich Schluss und mir fliegt der Motor um die Ohren (zu der Zeit dachte ich der Motor ist im Eimer).

Ich also zur Werkstatt -> Diagnose Getriebe Kaputt. Mist, was jetzt? Austauschen? Bei so einem alten Auto? Ich bestellte eine gebrauchtes "vermeintliches" JHT Getriebe, welches sich nun (zwei Wochen später) als JHV Getriebe entpuppt hatte und ließ es von meiner Werkstatt des Vertrauens einbauen.

Neue Kupplung, neues Getriebe das Auto fühlte sich beim fahren nun wieder sehr geschmeidig an, Problem aber: Ich habe immer noch Leistungsverlust und maximal 140km/h Geschwindigkeit, wenn relativ leicht auf das Gas gebe, hört sich das an als würde ich Vollgas geben, dementsprechend auch der Spritverbrauch. Nur wenn ich höchstens ein Zentimeter aufs Pedal drücke sind meine Verbrauchswerte einigermaßen auf normal niveau. Erst ergab das Auslesen kein Fehler, bis ich bei der obigen Ausgangssituation ankam und bei 140kmh die blinkende Motorkontrolleuchte bekam.

Fehler: Gemisch zu Fett / Zündaussetzer 1 & 4 -> Dann wurde das Zündmodul und die Lambda-Sonde ausgetauscht. Resultat: Immer noch das gleiche!!

Ein Anruf bei VW ergab, es passt nur das JHT Getriebe, das seltsame ist aber, der Leistungsverlust war schon kurz vor dem aus den alten Getriebes vorhanden. Die Ursache könnte natürlich Inkompatibiliät des neuen Getriebes sein, aber irgendetwas sagt mir, dass es vielleicht doch etwas anderes ist und das vermeintlich nicht passende Getriebe, vielleicht doch passt?! Was ist der Indikator dafür, dass es nicht passt? Alle Gänge 1-5 fühlen sich bis auf Leistungsverlust normal an. Auch die Drehzahl des Motors passt zu den Geschwindigkeiten (nur aber nicht der Ton dazu bei 140km/h, da hört sichs an wie 180), irgendwann kennt man ja die Zahlen des eigenen Autos.

Hat jemand eine Ahnung was es noch sein könnte, bevor ich das "neue" Getriebe wieder austauschen lasse? Vielleicht ist das Problem etwas, woran noch keiner gedacht hat. Ich hab kein Kapital für ein neues Auto und ich hab mich überreden lassen noch ein paar Euronen in das Auto zu investieren. (weil der Zustand ja so gut sei und viel zu Schade wäre)

Bin für alle möglichen Ratschläge offen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Daniel -> absoluter KfZ Laie

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Luftmassenmesser mal gereinigt? Poti dessen mal nachgemessen? OT geber und Nw geber falls vorhanden OK? Zahnriemen wie alt ?

Hast du eine Chance das Auto in eine andere bsp. freie Werkstatt zu bringen? Was bei den BSE Motoren mit hoher Laufleistung manchmal ein Problem werden kann ist der Kat, falls das Auto schon davor etwas unsauber gelaufen ist (bsp Öl verbrannt hat oder ähnlich)

Wenn du im 3. Gang voll beschleunigst und auf dem Gas stehen bleibst, fühlt es sich da genauso langsam an und geht eventuell sogar die EPC Warnleuchte wieder an?

Ich denke ein Defekt an der Zündanlage dürfte bei hoher Drehzahl in allen Gängen provozierbar sein

Kannst du uns eventuell auch das Fehlerprotokoll hochladen, bsp als Bild? Jede freie Werkstatt oder auch ein Bekannter mit VCDS kann dir das anfertigen

Eine bitte noch: kannst du im Leerlauf mal im Motorraum nachsehen, ob du etwas zischen oder pfeifen hörst? Ein guter Test bei den alten 1.6ern ist: öffne bei laufendem Motor mal den Öldeckel, also dort wo du Öl nachfüllen kannst. Es kommt dir kein Öl entgegen, keine Sorge. Hier sollte der Öldeckel etwas angesaugt werden und beim Abnehmen der Motor kurz ruckeln und in der Drehzahl absacken.

Sollte der Öldeckel weggepustet werden, liegt wahrscheinlich eher ein Problem am Motor vor

 

Die Überlegung mit einer falschen oder anderen Getriebeübersetzung würde ich eher verwerfen. Passende 5 Gang Getriebe gab es nicht allzu viele und wenn ist das Übersetzungsverhältnis nicht so dramatisch anders, als dass er hier so deutlich an Leistung verliert. Außer: bei welcher Drehzahl bist du denn bei 180 km/h?

gute Idee.. Sollte der Öldeckel weggepustet werden, liegt wahrscheinlich eher ein Problem am Motor vor ..

könnteste auch mal nach der Ölwannenentlüftung schauen oder gleich reinigen, erneuern.

Themenstarteram 8. September 2021 um 0:42

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. September 2021 um 20:37:24 Uhr:

Luftmassenmesser mal gereinigt? Poti dessen mal nachgemessen? OT geber und Nw geber falls vorhanden OK? Zahnriemen wie alt ?

Hallo Bitboy, das Fahrzeug besitzt keinen Luftmassenmesser. Der Mechaniker meinte, dass das bei diesem Fahrzeug anders berechnet wird, könnte sogar eins der beiden Sachen (NW oder OT) - tendiere eher zu OT, aber diesen "Sensor" hatte er geprüft. Der sei in Ordnung. Den Zahnriemen hab ich bei etwa 210tkm zusammen mit der Batterie gewechselt. Poti? Hat das jedes Fahrzeug dieser Variante oder ist das wieder eine entweder oder Variante in diesen Fahrzeug-Typen? Da müsste ich einmal nachhaken, was ich habe.

Danke schonmal.

Themenstarteram 8. September 2021 um 1:16

Zitat:

@homefs schrieb am 7. September 2021 um 22:26:20 Uhr:

Hast du eine Chance das Auto in eine andere bsp. freie Werkstatt zu bringen? Was bei den BSE Motoren mit hoher Laufleistung manchmal ein Problem werden kann ist der Kat, falls das Auto schon davor etwas unsauber gelaufen ist (bsp Öl verbrannt hat oder ähnlich)

Wenn du im 3. Gang voll beschleunigst und auf dem Gas stehen bleibst, fühlt es sich da genauso langsam an und geht eventuell sogar die EPC Warnleuchte wieder an?

Ich denke ein Defekt an der Zündanlage dürfte bei hoher Drehzahl in allen Gängen provozierbar sein

Kannst du uns eventuell auch das Fehlerprotokoll hochladen, bsp als Bild? Jede freie Werkstatt oder auch ein Bekannter mit VCDS kann dir das anfertigen

Eine bitte noch: kannst du im Leerlauf mal im Motorraum nachsehen, ob du etwas zischen oder pfeifen hörst? Ein guter Test bei den alten 1.6ern ist: öffne bei laufendem Motor mal den Öldeckel, also dort wo du Öl nachfüllen kannst. Es kommt dir kein Öl entgegen, keine Sorge. Hier sollte der Öldeckel etwas angesaugt werden und beim Abnehmen der Motor kurz ruckeln und in der Drehzahl absacken.

Sollte der Öldeckel weggepustet werden, liegt wahrscheinlich eher ein Problem am Motor vor

Die Überlegung mit einer falschen oder anderen Getriebeübersetzung würde ich eher verwerfen. Passende 5 Gang Getriebe gab es nicht allzu viele und wenn ist das Übersetzungsverhältnis nicht so dramatisch anders, als dass er hier so deutlich an Leistung verliert. Außer: bei welcher Drehzahl bist du denn bei 180 km/h?

Ich hab vor 3-4 Monaten bei dem Fahrzeug noch den Thermostat austauschen müssen, weil meine Motortemperatur einfach mal auf der Autobahn von 90°C auf 70°C wanderte, zu der Zeit wurde das ÖL nicht richtig verbrannt und der ganze Einführlauf für das Motoröl war voll geschmoddert, so dass das eigentlich "Loch" schon recht schmal war.

Parallel bei diesem Termin wurde, Batterie, Zahnriemen, dieser Kabelsatz für die Zündkerzen und die Zündkerzen selbst ausgetauscht, weil der Motor im Leerlauf hin und wieder ein bisschen stotterte. Hörte sich an wie kurze Pausen in der Verbrennung (war bestimmt auch genau das). Nach dem Wechsel, war es im Innenraum auch gleich viel angenehmer, ruhiger und mit viel weniger Vibration. Aber - mein Auto schluckt seit dem ÖL ohne Ende. Teilweise 1L auf 800km, was ich extremst hoch finde.

-> Der dritte Gang

war mal mein Freund und helfer in Sachen Tempo für's überholen aufzubauen, weil da hatte ich auch mit meinen 102PS mal das Gefühl, dass mich das Auto gut zieht. Dieser ist jetzt echt schwach, als würde ich im 5 Gang von 50km/h auf 100 beschleunigen. (Dauerte schon etwas)

-> Das Fehlerprotokoll

werde ich organsieren, dazu fahre ich jetzt die Tage, vielleicht auch morgen wenn ich es schaffe direkt zu einer Werkstatt in meiner Nähe.

-> Den Öldeckel test

probiere mal morgen aus und berichte anschließend zusammen mit dem Fehlerprotokoll.

Das Fahrzeug wurde übrigens im Leerlauf und etwas Gas geben bei etwa 1500-2000 Drehzahl mal auf Zündaussetzter geprüft, dabei war nichts festzustellen. Es wurden noch weitere kleine Tests durchgeführt um ein paar Parameter zu checken, aber ich kann leider nicht mehr sagen welche das waren, war auch alles normal.

Schon auffällig, die Zündaussetzer kommen also nur bei Belastung(?).

-> welche Drehzahl mit 180km/h?

Naja gut, ich bin jetzt nicht allzu häufig 180 km/h gefahren, aber aktuell erreiche ich sie ja eh nicht..ab 140km/h ist ja wie gesagt Schluss, aber ich schätze da war die Drehzahl vor Leistungsverlust bei 180km/h bei etwa 5000 gewesen.

Ich meinte damit eher, dass sich der Motor sich bei 140km/h aktuell so anhört, als würde ich 180km/h und mehr fahren. Als hätte stark zu kämpfen.

Bei 140km/h habe ich etwa 4100-4200U im 5-Gang -> Kann ich hieran eigentlich ausschließen, ob die Ursache ein Übersetzungsfehler sein könnte? Wie viel Aussagekraft hat es, wenn VW sagt dass bei mir nur ein Getriebe Typ - und zwar JHT in Frage kommt? - Ein Kollege des Mechanikers, hatte mal das gleiche Fahrzeug und da ging nur das eine Getriebe. (Ein wunder, dass meiner also mit JHV angeht und fährt?)

Wenn man ganz sicher sein kann, dass das Getriebe nicht schuld ist (und dafür spricht der Fakt, dass das Problem unmittelbar vor dem Tod des alten auftauchte, also vielleicht gar nicht die Ursache ist) dann wäre ich über diese Aussage schon sehr froh. Dann kann ich mir den Ärger mit der Autoverwertung sparen, denen ich jetzt geschrieben habe, dass Sie mir das falsche Getriebe zugesendet haben. (Bestellt war JHT, aber geliefert wurde JHV).

----

Danke schon mal Vorab, ich erledige die Hausaufgaben.

Schließ das Getriebe erstmal aus. Hier wäre eine Logfahrt in erster Linie sinnvoll.

Wurde der Fehlerspeicher nach der Fehlermeldung Zylinder 1/4 und Lambdasonde nochmal ausgelesen? Woher kommst du denn vielleicht kann sich einer aus dem Forum der Sache widmen.

Ich werde es wohl heute nicht zur Werkstatt schaffen, aber ich habe zumindest den Öldeckel Test gemacht, nach Freidrehung nichts passiert, bis ich den Deckel leicht angehoben habe und bemerkt habe, dass der Motor den Deckel anzieht und zum Glück nicht wegpustet. Der Klang des Motorlaufs verändert sich hierbei aber nicht stark, gestottert hat er nicht. Hätte ich vielleicht abwarten sollen bis die Kaltstart Phase vorbei ist? Mein Motor liegt da etwa bei 1100 Umdrehungen und pendelt sich entweder nach Gas, oder warten bei etwa 700 Umdrehungen wieder ein.

Kann man damit schon einen Defekt am Motor ausschließen? :)

@Devgoer - Ne, den Speicher versuche ich morgen dann nochmal auslesen zu lassen und meld' mich dann nochmal hier. Ich komme aus NRW Münster.

Zitat:

@Sharty schrieb am 8. September 2021 um 16:00:32 Uhr:

Ich werde es wohl heute nicht zur Werkstatt schaffen, aber ich habe zumindest den Öldeckel Test gemacht, nach Freidrehung nichts passiert, bis ich den Deckel leicht angehoben habe und bemerkt habe, dass der Motor den Deckel anzieht und zum Glück nicht wegpustet. Der Klang des Motorlaufs verändert sich hierbei aber nicht stark, gestottert hat er nicht. Hätte ich vielleicht abwarten sollen bis die Kaltstart Phase vorbei ist? Mein Motor liegt da etwa bei 1100 Umdrehungen und pendelt sich entweder nach Gas, oder warten bei etwa 700 Umdrehungen wieder ein.

Kann man damit schon einen Defekt am Motor ausschließen? :) leider nein

@Devgoer - Ne, den Speicher versuche ich morgen dann nochmal auslesen zu lassen und meld' mich dann nochmal hier. Ich komme aus NRW Münster.

@Sharty

Was ist aus deinem Problem geworden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Jetta 2007 1.6 BSE 102 PS - Fahrzeug im Notlauf?