1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Jetta 6 1.6 TDI Raucht Weis/Grau wenn er auf Betriebstemperatur gekommen ist

VW Jetta 6 1.6 TDI Raucht Weis/Grau wenn er auf Betriebstemperatur gekommen ist

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:20

Guten Tag,

 

Ich habe ein Problem mit meinem Jetta 6 Baujahr 2012 - 1.6 TDI CAYC.

 

Anbei der Verlauf bis jetzt, Danke fürs lesen.

 

auf der Autobahn ging die Motorkontrollleuchte (MKL) an und der Wagen wechselte in den Notlaufmodus. Ich konnte das Fahrzeug noch etwa 5 km zur Werkstatt fahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, und es stellte sich heraus, dass der Injektor des dritten Zylinders defekt war. Wir haben den Injektor ausgetauscht und im Motorsteuergerät eingetragen.

 

Beim anschließenden Kleinstmengenabgleich fing der Motor plötzlich stark an zu klopfen und zu rauchen, wobei das gesamte Gelände in weißen/grauen Rauch gehüllt wurde. Wir haben das Fahrzeug abgeschaltet und die Einspritzmengen überprüft. Die Werte waren im Normbereich, aber der Wagen rauchte weiterhin stark und es roch nach Diesel.

 

Es gab keinen Wasser- oder Ölverlust, was auf ein Problem mit der Einspritzmenge bei warmem Motor hinzudeuten scheint. Der Fehlerspeicher zeigt “Raildruck zu niedrig” an. Da wir den Injektor des dritten Zylinders stark beansprucht hatten, vermuteten wir einen Defekt und tauschten auch diesen Injektor aus und führten erneut den Abgleich durch.

 

Solange der Wagen kalt ist, läuft er einwandfrei und nimmt Gas an, ohne Fehlermeldungen. Sobald er warm wird, tritt erneut der Fehler “Raildruck zu niedrig” auf.

 

Wir haben den Niederdruckbereich überprüft und den Dieselfilter gewechselt. Dabei stellten wir fest, dass sich Späne im Dieselfilter befanden. Uns wurde von verschiedenen Quellen gesagt, dass dies bei diesem Motortyp normal sei, daher schlossen wir einen Defekt der Hochdruckpumpe erstmal aus.

 

Dennoch besteht das Problem weiterhin, dass der Raildruck bei warmem Motor zu niedrig ist. Unsere nächsten Schritte sind die Überprüfung des Hochdruckventils am Common-Rail-Speicher und der Rückläufe der Injektoren sowie des Hochdruckventils und der Hochdruckpumpe.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann eventuell einen Tipp geben?

 

Danke

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also zwei mal Injektor Zylinder 3 getauscht .

 

??

Metallspäne im Dieselfilter sind niemals normal. Die HD-Pumpe vom 1.6l neigt aber eher nicht zu Problemen. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Ich würde hier mal die Messwertblöcke vom Raildrucksensor angucken, warmfahren bis der Fehler kommt, dann den Sensor mit Kältespray abkühlen und gucken was passiert.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 7:48

Moin,

Injektor Zylinder 3 haben wir dann neu gemacht, also jetzt sind die Injektoren 3+4 erneuert.

Laufleistung hat der Wagen jetzt 245000 Km.

Danke für den Tipp das werde ich machen.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 7:59

Gerade gesehen, Sorry der Zylinder 4 wurde als defekt ausgeworfen, wir haben dann zusätzlich den Injektor Zylinder 3 gewechselt, der saß ziemlich fest und wir mussten da mit viel Gewalt ran mit dem Abzieher, daher die Vermutung das er etwas abbekommen hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen