ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Jetta DSG Bremspedeal zu Weich

VW Jetta DSG Bremspedeal zu Weich

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 22. August 2019 um 16:05

Hallo Leute.

Folgende problem hab ich mit Meine Jetta DSG 1.9TDI 105Ps Laufl 159 Tkm. Nach lange Fahrt nach München angehalten war noch Problem nicht da. Als ich nach kurze Pause wagen wider gestarten hab und los gefahren, mochte ich meine Tempomat benutzen geht nicht, obwohl die anzeige auf Tacho da war. Weiter bei bremsen Festgestellt dass das Bremspedal zu Weich Ist und nur kurz von Blech bremst erst. Ich auf den PP wagen abgestellt da von Ziel war. Nach 2 Stunde komm ich wieder zum Fahrt, ohne Probleme.

Kurz Vor nächsten Ziel Köln , kurze pause dann weiter los Tempomat Anzege Ganz weg Tacho. An aus hat nicht geholfen , bremse wieder weich. Angehalten wagen aus An, dann weiter ohne Probleme.

Gestern Ausgelesen,

1 Fehler gefunden:

005784 - Bitte Fehlerspeicher der Lenksäulenelektronik auslesen . Fehler geloscht und weiter bis heute ohne Probleme. Dann wieder kein tempomat und Bremse zu letzt bremst. Davor brauchst ich nur antasten hat die Bremse schon Funktioniert. Bei eine Bremse hat was geknakt aber deutlich. Gehe jetzt alles ausbauen und HBZ zu sehen. Ah noch was gemerkt das DSG nach D stufe fast gar nicht anfahrt bis ich nicht Gas gebe. Davor nur bremse los hat der wagen schon von alleine bewegt.

Auf die Ratschlage bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 23. August 2019 um 18:42

Keine hat Vermutung was das sein könnte?

Gestern hab alles ausgebaut um HBZ zu sehen, Batterie abgeklemmt. Leider hab nix gefunden ist alles Trocken, Bremsflüsikeit vorhanden. Alles wieder zusamen gebaut. Bremse war wieder da so wie es sein sollte, aber nicht mehr lange, gegen mittag gleiche Problem. Bremspedal wieder zu weich kein Bremslicht hinten, und dabei denn fehler

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AC HW: 1K0 907 379 AC

Bauteil: ESP FRONT MK60 0101

Revision: 00H11001

Codierung: 0004737

Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000

VCID: 734D5AA0F4B62AB1EA-8026

1 Fehler gefunden:

00526 - Bremslichtschalter (F)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Alles geloscht, Fehler kommt nicht wieder. Hab dann Stelldiagnose gemacht bei Bremselektronik.

Jetzt Bremse wieder in Ordnung, das Problem komm wieder bestimmt. Verstehe in Moment nicht was defekt ist, und drehe Bald durch mit so was.

Hallo VitasT1T,

ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Ich rate mal zur Werkstatt. Das Fehlerbild ist sicher nichts für die Ferndiagnose im Netz.

 

Gruß

Themenstarteram 23. August 2019 um 18:57

Fahre morgen Hin. Danke dir!

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. August 2019 um 20:56:44 Uhr:

Hallo VitasT1T,

ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Ich rate mal zur Werkstatt. Das Fehlerbild ist sicher nichts für die Ferndiagnose im Netz.

 

Gruß

am 24. August 2019 um 6:33

ich verstehe noch nicht so ganz wie die bremse weich werden kann. Normalerweise ist das ja nur so wenn Luft im System ist aber das geht ja durch einem neustart ja nicht wieder weg.

Mich interessiert aber wie es ausgeht bzw was jetzt der Fehler sein wird

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber so einen ähnlichen Fehler hatte ich bei meinem B-Vecci:

Beim Bremsen fiel plötzlich das Pedal bis zum Bodenblech durch. Auch ein schnelles Pumpen des Pedals brachte keinen Bremsdruck zu stande. Ich mußte die Karre mit der Handbremse zum stehen bringen. Mein Verdacht, daß eine Bremsleitung geplatzt war, bestätigte sich aber nicht. Nachdem ich den Motor abgestellt hatte, war der Bremsdruck auch wieder da! Alles überprüft und erst mal keinen Fehler entdecken können. Auch im ABS Steuergerät war kein Fehler hinterlegt. Ca. 5 Wochen später passierte es wieder. Sobald die Zündung aus war, hatte ich nach 2 mal Pumpen Bremsdruck! Ich habe dann auf Verdacht den ABS Steuerblock erneuert. Danach ist der Fehler nie wieder aufgetreten.

Ganz unlogisch erscheint es mir nicht, mit dem ABS- Steuerblock.

Ob es beim Te auch so ist, glaube ich noch nicht so recht. Das Weichwerden des Bremspedals deutet ja erst mal auf Luft und das Bremspedal fällt nicht ganz durch. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Bei Luft im System muß sich aber der Druck bei schnellem Pumpen des Pedals ein wenig aufbauen.

Ich schrieb ja auch "deutet" und zuvor "kein Reim".

Eventuell hat dein ABS Block alle Bremsleitungen geöffnet, beim TE eventuell einer oder zwei. Könnte man auf dem Bremsenprüfstand bei vorhandenem Fehler lokalisieren.

Themenstarteram 24. August 2019 um 17:11

Vielen Dank für Feedback. Wie gestern schön geschrieben hab ich Stelldiagnose gemacht Bremseinheit.

Heute hab ich gemerkt das wenn ich auf die Bremse gehe tut sie bremsen in 3 mm, also pack sofort. Fzg ganzen Tag gejagt, Fehler ist weg. Jetzt würde ich abwarten bis das Fehler wieder kommt, dann auf Prüfstand.

Also für jemanden der VCDS codieren anbietet sieht deine Bordelektrik ziemlich mies aus. Ich sehe hier Deutlich das du nicht weisst was du da machst und nicht halbwegs Ahnung vom Bordnetz und Bordelektronik hast.

Die Fehlermeldung im Motorsteuergerät kommt weil Lenksäulenstg und Motorstg interagieren und er dir da einen Hinweis gibt das in der Lenksäule was nicht stimmt bzw dort ein Fehler aufgetreten ist.

SO DANN sieht man das dein Scheibenwischerhebel defekt ist oder falsch codiert wenn du keine MFA hast und die Bedientasten dafür am Wischerhebel. Solltest keine Tasten haben wäre die richtge Codierung 0010021.

Dann die übliche LED Festbeleuchtung am Kennzeichen sicherlich montiert, darum der Fehler im Stg 09 !

 

Achso und daran erkenne ich das du keine Ahnung hast was du da machst -> Dein Gateway falsch codiert. Hallo Junge das ist Anfängerwissen wie man den Fehler beseitigt !!! Gateway Verbauliste anschauen !!!

Dazu ein Index H Gateway und ich vermute mal ein China Radio drin. Ich wundere mich das deine Batterie das mit macht und du das Busruhe Problem noch nicht hast.

Achso und wenn wir schon dabei sind dein Elektrischer Zuheizer gehört mal nachgelötet auf der Platine... dann läuft auch der wieder.

Deine Bremsen Problem klingt tatsächlich nach einem Problem mit dem ABS Block und wenn du wüsstest wie der Tempomat funktioniert und die Zusammenhänge kennen würdest wäre dir klar warum der zusammen mit deinem Bremsen Problem aussetzt -> Die Tempomat Logik wertet u.a das Bremslicht Schalter Signal aus um sich beim tritt aufs Bremspedal abzuschalten, stimmt da was nicht mit wie bei dir (Signal unplausiebel) geht auch der Tempomat nicht mehr. Kann man sich übriegens in den Messwerten 66 im Mtsg bzw 4 in der Lenksäule anschauen wo es klemmt und ob alle Signale für den Tempomaten richtig ankommen von den Schaltern / Hebel. oder eins Dauerhaft gesetzt ist...

Themenstarteram 25. August 2019 um 12:43

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 25. August 2019 um 14:25:38 Uhr:

Also für jemanden der VCDS codieren anbietet sieht deine Bordelektrik ziemlich mies aus. Ich sehe hier Deutlich das du nicht weisst was du da machst und nicht halbwegs Ahnung vom Bordnetz und Bordelektronik hast.

Die Fehlermeldung im Motorsteuergerät kommt weil Lenksäulenstg und Motorstg interagieren und er dir da einen Hinweis gibt das in der Lenksäule was nicht stimmt bzw dort ein Fehler aufgetreten ist.

SO DANN sieht man das dein Scheibenwischerhebel defekt ist oder falsch codiert wenn du keine MFA hast und die Bedientasten dafür am Wischerhebel. Solltest keine Tasten haben wäre die richtge Codierung 0010021.

Dann die übliche LED Festbeleuchtung am Kennzeichen sicherlich montiert, darum der Fehler im Stg 09 !

 

Achso und daran erkenne ich das du keine Ahnung hast was du da machst -> Dein Gateway falsch codiert. Hallo Junge das ist Anfängerwissen wie man den Fehler beseitigt !!! Gateway Verbauliste anschauen !!!

Dazu ein Index H Gateway und ich vermute mal ein China Radio drin. Ich wundere mich das deine Batterie das mit macht und du das Busruhe Problem noch nicht hast.

Achso und wenn wir schon dabei sind dein Elektrischer Zuheizer gehört mal nachgelötet auf der Platine... dann läuft auch der wieder.

Deine Bremsen Problem klingt tatsächlich nach einem Problem mit dem ABS Block und wenn du wüsstest wie der Tempomat funktioniert und die Zusammenhänge kennen würdest wäre dir klar warum der zusammen mit deinem Bremsen Problem aussetzt -> Die Tempomat Logik wertet u.a das Bremslicht Schalter Signal aus um sich beim tritt aufs Bremspedal abzuschalten, stimmt da was nicht mit wie bei dir (Signal unplausiebel) geht auch der Tempomat nicht mehr. Kann man sich übriegens in den Messwerten 66 im Mtsg bzw 4 in der Lenksäule anschauen wo es klemmt und ob alle Signale für den Tempomaten richtig ankommen von den Schaltern / Hebel. oder eins Dauerhaft gesetzt ist...

Wie Lieb von dir, ist Nette Antwort. Wer hat gesagt das ich VCDS codieren anbiete?, Fehler auslesen ja.

Hab ich was über andere Fehler nachgefragt außer Bremsen? Nein..

Das das China Radio eingebaut und Falsch Codiert weis ich, Batterie ist ok hab den wagen so Gekauft. Das Radio wird so oder so umgebaut. Scheiben Wischer muss getauscht werden weiß ich auch. Zuheizer muss ich nach loten, stell mich nicht so Blöd An!

Anstatt zu Helfen der Anfänger ist, sehe ich mehr Meckern von dir! Ich bitte dich sollche Aussage zu Vermeiden, Als Forenpaten kommt das nicht Gut An !

Aber ist Ok. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Jetta DSG Bremspedeal zu Weich