ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Jetta gekauft / Verschwiegene Reparaturen etc.

VW Jetta gekauft / Verschwiegene Reparaturen etc.

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 19:19

Guten Abend Zusammen,

ich habe mir letzten Monat einen VW Jetta bei einem VW Autohaus (ca. 400 km weg von mir, Verwandschaft wohnt dort, diese hatten mir das Autohaus empfohlen) gekauft.

Der Wagen ist von 2012 und hat knapp 10.000 KM auf dem Tacho.

Letzten Donnerstag wollte ich Scheibenwasser nachfüllen und musste festellen das sich die Motorhaube nicht ganz so leicht öffnen lies. Nachdem die Motorhaube oben war, sah ich das diese vorne an der Scheibe gegen die andere Karrossiere stoßte und dadurch schon eine Beule entstanden war und der Lack abging. Ich war verwundert und zog einen Kollegen hinzu, dieser sagte mir das hier irgendwas faul sei und bemerkt das bei beiden Kotflügeln die Schrauben im nachinein bearbeitet wurden.

Am nächsten Tag rief ich einen anderen VW Händler an um die Fahrgestellnummer zu prüfen.

Es kam heraus das u.a. folgendes am Auto gemacht wurde: Beide Kotflügel wurden erneuert, Kühlergrill aus und eingebaut, Deckelschanir ersetzt usw. Ausserdem wurde mir gesagt, dass ich hätte informiert werden müssen.Wohl gemerkt beim Kauf, in der Anzeige und im Kaufvertrag wurde dies natürlich in keinster Weise erwähnt.

Am nächsten Tag habe ich dann beim Autohaus angerufen in dem ich das Auto erstanden hatte.

Der Verkäufer war nicht da, also habe ich mich direkt zum Geschäftsführer (Von Insgesamt drei Häusern mit seinem Namen) verbinden lassen. Habe Ihn über die Sache informiert, dieser war auch sehr verwundert und es war Ihm sichtlich unangenhm. Er verwies mich erstmal an den Niederlassungsleiter von dem Autohaus in dem ich das Auto gekauft hatte und versprach mir einen Rückruf am nächsten Tag bis 13 Uhr und Klärung des Falls.

Da der Herr aber die nächsten drei Tage Urlaub hat, hat mich der Verkäufer von damals angerufen. Dieser behauptet das Auto sei "Unfallfrei" und die Kotflügel (Beide!) nur erneuert worden, weil Beulen vorhanden waren...es ging hin und her. Er bestand darauf das es nicht nennswert ist und ich sagte das er mich hätte unterrichten sollen in der Anzeige und im Kaufvertrag über die erneuerung etc.

Letztlich nannte ich Ihn drei Optionen Option 1: Ein gleichwertiges Fahrzeug bereitstellen 2. Den neu entstandenen Schaden an der Motorhaube reparieren + Nachlass beim Verkaufspreis 3. Fahrzeug zurücknehmen aber stell ich natürlich alle Kosten in Rechnung wie km Geld, Anmeldung etc. und das Auto können die hier (400km von denen entfernt) abholen.

Er hat gemeint die ersten zwei fallen schonmal weg, aber er meldet sich wieder sobald er Rücksprache mit dem Chef gehalten hat (Mittwoch).

Finde es einfach wahnsinnig nervig, da kauft man extra bei einem VW Händler und denkt hier wird ja alles passen und dann sowas...

Meine Frage an euch: Wie seht Ihr den Fall? Hätte er es angeben müssen? Wie kulant muss man in so einem Fall sein als Händler?

Danke für euer Feedback

Beste Antwort im Thema

Ja, hätte er angeben müssen. Bei meinem G6 wurde der 1 Kotflügel, Stoßstange und 1 Scheinwerfer getauscht und bisschen nachlackiert.

Wurde als Wagen mit Vorschaden, also Unfallwagen verkauft und so sollte es auch bei Dir sein.

Gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Dezember 2013 um 19:30

was heisst angeben müssen.... hast du gefragt ob es reparierte schäden oder nachlackierungen gab bzw unfall oder hagelschaden ?

Die Gerichte haben unterschiedlich entschieden. ich würde fahrzeug zurück geben. hast du rechtschutzversicherung?

Ja, hätte er angeben müssen. Bei meinem G6 wurde der 1 Kotflügel, Stoßstange und 1 Scheinwerfer getauscht und bisschen nachlackiert.

Wurde als Wagen mit Vorschaden, also Unfallwagen verkauft und so sollte es auch bei Dir sein.

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 21:43

Ja wurde beim Preisverhandeln gefragt, aber alles wurde verneint und gesagt das, das Auto in einem "Top Zustand" ist.

Was ausserdem komisch ist, der Motor braucht wirklich lang bis er 90 Grad erreicht hat (auch die Klima). Heute früh bei ca. 1°C war der Zeiger erst nach 12 kilometern in der Mitte (bei 90 Grad). Ist das normal?

am 16. Dezember 2013 um 21:46

wie gesagt würde auf arglistige Täuschung im Sinne des § 123 I BGB tippen.

Fahrzeug zurück geben, Geld zurück ...

falls der verkäufer probleme macht würde ich den Inhaber zu sich holen und ihm erzählen was sache ist.

Zitat:

Original geschrieben von Corneddo

Was ausserdem komisch ist, der Motor braucht wirklich lang bis er 90 Grad erreicht hat (auch die Klima). Heute früh bei ca. 1°C war der Zeiger erst nach 12 kilometern in der Mitte (bei 90 Grad). Ist das normal?

Welchen Motor hast du?

Im Golf 6 brauchen die Motoren im Winter durchaus so lange bis die Anzeige auf 90 Grad ist (was noch lange nicht heisst das der Motor so warm ist!).

am 17. Dezember 2013 um 7:17

ich schätze den 1.6er cayc MK

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

wie gesagt würde auf arglistige Täuschung im Sinne des § 123 I BGB tippen.

Fahrzeug zurück geben, Geld zurück ...

falls der verkäufer probleme macht würde ich den Inhaber zu sich holen und ihm erzählen was sache ist.

gibt es denn Beweise dafür, dass nach Vorschäden gefragt wurde und die Antwort "nein" war?

Soweit ich weiß, muss ein gewerblicher Händler ungefragt Vorschäden offenlegen.

Mein Halb-Jahreswagen hatte auch einen kleinen Unfall, wobei der Verkäufer sagte, dass alle Schäden, die keine Bagatelle sind (Über 150 Euro) im Kaufvertrag insofern berücksichtig werden müssen, daß der Wagen als Unfallfahrzeug deklariert werden muss. Dazu sei er verpflichtet. Der Verkäufer muss wohl neu bei VW sein, weil er nicht wusste, daß die Schäden meistens bei VAG im System gespeichert werden.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von DonChicano

Mein Halb-Jahreswagen hatte auch einen kleinen Unfall, wobei der Verkäufer sagte, dass alle Schäden, die keine Bagatelle sind (Über 150 Euro) im Kaufvertrag insofern berücksichtig werden müssen, daß der Wagen als Unfallfahrzeug deklariert werden muss. Dazu sei er verpflichtet. Der Verkäufer muss wohl neu bei VW sein, weil er nicht wusste, daß die Schäden meistens bei VAG im System gespeichert werden.

Das Autohaus hat insgesamt drei Niederassungen und behauptet das es solche Reparaturen nicht angeben muss.

Das traurige dabei ist, man kauft exta bei einem VW Händler um genau solche probleme nicht zu haben und jetzt sowas...

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Zitat:

Original geschrieben von Corneddo

Was ausserdem komisch ist, der Motor braucht wirklich lang bis er 90 Grad erreicht hat (auch die Klima). Heute früh bei ca. 1°C war der Zeiger erst nach 12 kilometern in der Mitte (bei 90 Grad). Ist das normal?

Welchen Motor hast du?

Im Golf 6 brauchen die Motoren im Winter durchaus so lange bis die Anzeige auf 90 Grad ist (was noch lange nicht heisst das der Motor so warm ist!).

Hab den 2.0 TDI und das BJ ist 2012.

Danke für deine Antwort

am 17. Dezember 2013 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Corneddo

Zitat:

Original geschrieben von DonChicano

Mein Halb-Jahreswagen hatte auch einen kleinen Unfall, wobei der Verkäufer sagte, dass alle Schäden, die keine Bagatelle sind (Über 150 Euro) im Kaufvertrag insofern berücksichtig werden müssen, daß der Wagen als Unfallfahrzeug deklariert werden muss. Dazu sei er verpflichtet. Der Verkäufer muss wohl neu bei VW sein, weil er nicht wusste, daß die Schäden meistens bei VAG im System gespeichert werden.

Das Autohaus hat insgesamt drei Niederassungen und behauptet das es solche Reparaturen nicht angeben muss.

Das traurige dabei ist, man kauft exta bei einem VW Händler um genau solche probleme nicht zu haben und jetzt sowas...

Soll heißen die wollen dir den Schaden nicht reparieren bzw das Auto zurück nehmen?

Wenn das wirklich so ist, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einen Anwalt einschalten.

Sowas kanns ja ned sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Jetta gekauft / Verschwiegene Reparaturen etc.