ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Jetta! Hinterachse höher gelegt?

VW Jetta! Hinterachse höher gelegt?

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 11:44

Hallo ich bin neu hier.

Vor zwei Wochen habe ich mir einen 2007er VW Jetta 2.0 TDI DPF mit DSG als Sportline gekauft und bin sehr zufrieden. Auch Freunde und Bekannte waren angetan.

Allerdings kam immer wieder die Frage warum er hinten so hoch sei.

Jetzt habe ich mal mit meinem 2007er bei einem Händler verglichen.

Mein Jetta ist 74 cm hoch, vom Boden bis zum Radkasten Hinterachse

der andere ist 69 cm vom Boden bis zum Radkasten hoch.

Auch dieser Jetta ist mit 16 Zoll Felgen wie meiner ausgestattet.

Kann mir jemand helfen?

Mein Jetta hat erat 10000 km runter und ist kein EU Import sondern vom VW Werksdienst.

Bei meinem Händler konnte man(n) mir nichts sagen. Bei dem Fremdhändler nichts finden und bei VW Kundenservice am telefon auch nicht helfen. Da hat man(n) jetzt einen Suchautrag gestart. Vielleicht?

Aber hier kann mir doch sicher geholfen werden.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hat einer von den Händlern mal kontrolliert, ob da noch irgendwelche Transportsicherungen drin sind, sollen schon mal vergessen worden sein, wenn man einigen hier im Forum glauben kann.

Gruß

gimmy

Er meint damit Transportsicherungen in den hinteren Stoßdämpfer bzw. Federn.

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Er meint damit Transportsicherungen in den hinteren Stoßdämpfer bzw. Federn.

Genau, Hat eigentlich mal jemand Bilder von den Dingern ? Ich hab schon so viel davon gelesen, aber gesehen noch nicht. Bin nur neugierig ;)

Gruß

gimmy

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 12:13

Hallo zusammen,

ich danke Euch für den Hinweis.

Ich bin auch gleich zum Auto gelaufen. Und rechts war nichts zu sehen.

Doch links konnte ich den Gummüberzug (sorry bin ein Leihe) runter und hoch schieben auf dem Dämpfer. Und zwar die geschätzten 3 bis 5 cm die ich vorher gemessen habe.

Warum wird die sicherung eigentlich icht auch vorne verbaut?

Und warum überhaupt?

Eigentlich kann ich es gar nicht glauben. 12000 ist mit dem jetta bereits zurückgelegt worden. Und mein Verkäufer sagte noch das sei nur Irrtum und bei einer Beladung weg.

Eine Transpirtsicherung! Ich glaube es nicht.

Kann ich die auch alleine raunehmen?

Grüße

Bemühe doch einfach mal die Suchfunktion, dann wirst Du einiges zu diesem Thema finden

Gruß

gimmy

am 27. Juni 2009 um 15:19

Hallo!

Mein Jetta Bj 2006 16Zoll ist ebenfalls 69 cm hoch.

mfg

erich

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 17:11

Das bestärkt mich nur.

Am Montag werde ich nochmal beim Verkäufer anrufen und klären was wir machen.

Kann es sein, dass die Transportsicherung in den 12000 km kaputtgegangen ist?

Danke

Transportsicherung ein- und ausgebaut:

 

Sl373925-58425
Dsc01055-59553

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Transportsicherung ein- und ausgebaut:

Danke Dir, Neugier befriedigt.

Trotzdem ne riesen Sauerei.

Gruß

gimmy

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 10:59

Hallo zusammen,

heute Morgen war ich in einer VW Werkstatt bei mir in der Nähe. Dort kümmerten sich gleich 4 Leute um mich. Alle schmunzelten etwas, kam Ihnen das Jetta Heck doch wirklich etwas hoch vor.

Beim Aufbocken auf der Hebebühne federten die Hinterräder fast nicht aus. Nur ca 1 bis 2 cm.

Es fanden sich aber keine Transportsicherungen. Die seien auch Gelb und nicht zu übersehen.

Jedenfalls suchte man(n) und laß viel in der Fahrzeughistory und natürlich auch in der Ausstattung. Kein Hinweis!

Dann schrieben sich die Leute die Dämpder und Federnummern ab und versuchten über diese etwas heraus zu finden. Und siehe da!

Meine Dämpfer und Federn passen nicht zum Auto. Es sind ist weder ein Sportlinefahrwerk noch sonst etwas. Bestellen müssten Sie für dieses Fahrezueg ganz andere.

Tja was soll ich euch sagen, ich war ganz schön baff.

Gerade habe ich meinen Verkäufer angerufen. Für den Fall eines Verbau/Serienfehlers wäre zwar VW innerhalb der 2 Jahre zuständig, die sind aber vorbei. Also greift jetzt die Gewährleistung durch meinen Kauf.

Ich habe kein Sportlinefahrwerk auf der Hinterachse!

Und das hat 2 Jahre lang niemand gemerkt?! Komisch...

Mal sehen was jetzt passiert. Erst einmal wurde ein Nachforschungsauftrag bei VW gestellt. Der soll klären welches Fahrwerk eigentlich verbaut wurde bzw. welches rein muss.

Grüße

Entweder haben die im Werk ins falsche Regal gegriffen (wenn VW-Teilenummern drauf sind; Schlechtwege-FW).

 

Oder der Vorbesitzer hat z.b. was nachgerüstet (vielleicht Niveaudämpfer zwecks Zuladung usw.)

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Oder der Vorbesitzer hat z.b. was nachgerüstet (vielleicht Niveaudämpfer zwecks Zuladung usw.)

Das konnten die Herren bei VW ausschließen.

Zumindest bei VW ist nichts hinterlegt und auch die Dämpfer sehen nicht nach Niveaudämpfern aus.

 

Original geschrieben von faceman22

Entweder haben die im Werk ins falsche Regal gegriffen (wenn VW-Teilenummern drauf sind; Schlechtwege-FW).

Das scheint erst mal der vielversprechenste Ansatz zu sein. Wenn auch kaum zu glauben.

Das Schlechtwegefahrwerk ist es jedenfalls auch nicht.

 

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 8:24

Hallo,

es gibt etwas Neues.

VW hat sich bei meiner VW Werkstatt gemeldet.

Die wollten die Höhe zwischen Radmitte und Radkasten wissen.

Dafür haben Sie eine technische Zeichnung geschickt.

Gemessen wurde : 40,7 cm.

In den Papieren steht 38,5 cm.

Nur 2 cm Unterschied?!

Naja.

Welche Höhen habt Ihr?

Bitte gebt an ob Ihr das Sportfahrwerk aus dem Sportline oder ein normales Fahrwerk habt.

Danke und Grüße

Echt interessant, Halt uns mal auf dem Laufenden, bitte ;)

Gruß

gimmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Jetta! Hinterachse höher gelegt?