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VW Jetta TDI 2.0l
Ich moechte gerne von Kollegen in Deutschland hoeren die den in Mexico gebauten 2 Liter Diesel Jetta fahren. Was so allgemein der Eindruck ist, und besonders wie zuverlaessig der Wagen ist. Hier in USA hat VW eine Zeit lang einen schlechten Ruf gehabt (Reparaturanfaelligkeit), soll aber jetzt besser sein. Da er (glaube ich) schon laenger in Deutschland auf dem Markt ist wie in den USA, solltet ihr wohl darueber mehr Erfahrung haben.
Im Voraus besten Dank fuer eure Hilfe.
Ciao,
Günter
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7 Antworten
Fahre meinen Jetta 2.0 TDI mit DPF und Sportfahrwerk nun schon seit fast 3 Jahren, aktueller Km-Stand: 212.664 km. In dieser Zeit am Motor nix gehabt, bisher nur kleinere Elektronik-Macken wie
- Stecker Fahrersitz-Airbag locker
- irgendein Sensor an der Bremsanlage defekt
- Differenzdrucksensor mit sporadischem Fehler > gewechselt
- sporadisch Anzeige "Motorhaube offen", obwohl sie fest geschlossen ist, wahrscheinlich Wassereintritt oder Wackelkontakt im Mikroschalter.
Dazu noch ein paar nervige Geräusche, wie Klacken unterm A-Brett, knarzender Fahrersitz und Schnarren der Lautsprecherverkleidung an der Beifahrertür.
Das Auto wird, wie schon am Km-Stand ersichtlich, sehr viel bewegt, hauptsächlich Autobahn und Fernstraßen. Der Jetta fährt sich immer noch wie ein Neuwagen, alles schön straff und spurstabil und bis auf die erwähnten Geräusche kein Klappern, Knarzen oder ähnliches.
Verbrauch zwischen 4,8 und >9 Litern/100 km je nach Einsatzgebiet und Fahrweise.
Der Motorraum ist sehr gut gedämmt, bei warmem Motor hat man das Gefühl, nen Common-Rail-Diesel oder gar nen Benziner zu fahren. Leider hat so´n Sch...Marder die Dämmmatte angefressen.
Polster, Softlack und Schaumstoff des A.-Bretts sehen trotz der häufigen benutzung noch aus wie neu (sicherlich auch dank der regelmäßigen Pflege).
Mehr fällt mir im Mom nich ein, Fazit: Der Jetta is schon nen gutes Auto. Hatte erst wegen der Produktion ausschließlich in Mexico auch meine Bauchschmerzen, aber nun nach fast 3 Jahren kann ich sagen, dass diese unbegründet waren.
Servus,
ich fahre meinen Jetta 2.0TDI DPF MKB BMM nun seit knapp über einem Jahr und bin bei etwas unter 50.000km. Ein paar Dinge die Jettafix erwähnt hat sind auch bei mir so:
Zitat:
Dazu noch ein paar nervige Geräusche, wie Klacken unterm A-Brett, knarzender Fahrersitz. Verbrauch zwischen 4,8 und >9 Litern/100 km je nach Einsatzgebiet und Fahrweise. Der Motorraum ist sehr gut gedämmt, bei warmem Motor hat man das Gefühl, nen Common-Rail-Diesel oder gar nen Benziner zu fahren
Leider ist das mit den Softtouch Tasten bei den Fensterhebern bei mir nicht so. Bei mir löst sich das Plastik ab.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Verarbeitungsfehler im Innenraum habe ich noch keine entdeckt. Das einzige Problem das ich hatte und das mich auch nervt war, dass mein Jetta ein Softwareupdatre bekam, da das Serviceintervall sich immer nach 15.000km meldete aber mit dem Update wurde das Auto auch um einiges durchzugsschwächer und erreichte mit Müh und Not die 200km/h. Das habe ich dann rückgängig machen lassen aber dafür hatte ich das Problem mit den 15.000km wieder.
Derzeit habe ich wieder eine andere Software drauf konnte aber aufgrund eines Nagels in meinem Reifen noch nicht testen wie schnell er nun ist. Die Reifen werden dieses WE gewechselt.
Ansonsten bin ich zufrieden.
So...da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, poste ich meine Frage(n) mal in diesen bestehenden Thread.
Da in der Familie für den Nachwuchs ein Autowechsel ansteht und es unbedingt ein Jetta sein muss, würde ich gerne noch ein paar Erfahrungen über den 2.0TDI PDF einholen.
Das Objekt der Begierde ist Baujahr Juni 2006, hat also noch den PD-TDI. Vom 1.9Tdi kann man gerne Abstand nehmen. Zwar habe ich den in seiner stärksten Form auch im Polo, jedoch passt das wirklich sehr kernige Geräusch und die relativ schlappen Fahrleistungen (bei 105PS) nicht in die Limousine.
Des weiteren hat der Jetta eine ziemlich gute Ausstattung:
Xenon
Nebelscheinwerfer
Sportsitze elektrisch
großes Navi
Bordcomputer mit MFA
Telefonvorbereitung
PDC
GRA
Innenspiegel automatisch abblendend
Klimaautomatik
Fahrtlichtautomatik
Regensensor
Rücksitzbank geteilt
Reifendruckkontrolle
17'' Leichtmetallfelgen
Sportfahrwerk
...und das restliche, serienmäßige Gedöns
Gelaufen ist das Modell bisher knappe 80000Km und zu haben ist er für 135000€ (VB) ... ein fairer Preis, wobei vergleichbare Modelle gerne mehr kosten, was natürlich Misstrauen bei mir weckt. Gekauft wird das Ding, sollte er es denn werden, eh nur nach einer ausgiebigen Probefahrt mit Besuch beim bekannten Kfz-Meister (was aber "nichts" heißen soll, da auch der daneben liegen kann).
Meine Fragen, was haltet ihr von dem Preis iVm mit dem Baujahr, Laufleistung, Ausstattung und wie zuverlässig ist das Modell, wobei mir neben dem Motor natürlich die elektrischen Sitze bzw. die gesamten elektrischen Spielereien so meine Kopfschmerzen bereiten. Die (elektr. Sitze) habe ich auch im Audi und bisher (zumindest auf der Beifahrerseite) ziemlichen Ärger gehabt, welcher nun zumindest passé ist.
Ein MFL und das Winterpaket fehlen zwar, aber dennoch können wir bisher mit diesem Modell unter den genannten Daten gut leben. Ich würde mich über viele Antworten freuen, welche auch generelle Erfahrungen mit dem Jetta widerspiegeln (Langzeitqualität, Fahrkomfort, technische Probleme (aufgrund Ausstattung)) und wünsche in diesem Sinne noch einen angenehmen Abend!
Edit: hat der Jetta serienmäßig eine DWA?
Ich finde mein Fahrwerk schlecht. Ist irgendwie sehr unkomfortabel, stössig und unausgewogen. Ganz anders als der Golf den ich probegefahren bin. Woran das liegt weiss ich leider nicht. Hatte schon den Verdacht ein Fahrwerk für ein anderes Land im Auto zu haben. Frage mich welche Meinung andere Jettabesitzer dazu haben ???
So,da ich hier das letzte mal vor über 1,5 jahren gepostet hab, is nu ein kleines Update fällig.:
Der Wagen hat jetzt mittlerweile 321.060 km runter und im Juni 2009 gab den Super-Gau: Risse im Zylinderkopf! Dann vor einem Jahr im Dezember hatte sich der DPF so zugesetzt, dass er für schmale 1.783 € gewechselt werden musste. Danach immer wieder Ärger mit der Peripherie des DPF: Mal war´s der Abgastemperatuirfühler oder wieder mal der Differenzdrucksensor. Seit dem letzten Wechsel im September is auf diesem Gebiet allerdings Ruhe. Im Mom deuten sich mal mehr oder weniger bemerkbar Probleme mit Kupplung/ Getriebe an (oder bilde ich mir das bloß ein?), wird vll. wieder nen teures Weihnachtsgeschenk, was ich mir selbst machen muss. Dazwischen lief bzw. läuft er aber wie im April 2009 beschrieben und bringt mich täglich 115 km hin zur Arbeit und auch wieder zurück und an den WE übers Land. Kein Klappern, kein Knarzen, alles schön straff, aber nich unkomfortabel. Der Motor röhrt im Mom etwas kräftiger als früher, vll. liegt´s an nem angegammelten Auspuff. Nach der nächsten Inspektion am 18.12. bin ich schlauer.
Zur Frage mit dem Fahrwerk nur so viel: Hab das Sportfahrwerk mit 15 mm Tieferlegung drin. Ich mag es straff und sportlich und das isses, ohne unkomfortabel zu sein.
Hi Jettafix,
auch wenn sich deine bisherigen Erfahrungen tlw. erschreckend, tlw. ermutigend anhören ist bei der Kilometerleistung einfach festzustellen, dass dein Auto ein wahres Gebrauchsmodell ist, wobei der Schaden am DPF und noch extremer am Zylinderkopf wirklich ärgerlich sind. Das nächste Auto muss mindestens 3 Jahre seine täglichen 100Km hin und zurück zur Arbeit schaffen, was ärgerlich und anstregend, aber nicht vermeidbar ist.
Deswegen stelle ich die Frage nach den allgemeinen Erfahrungen mit diesem Motor bei einer Laufleistung von über 200000Km mal hier rein. Des weiteren würde mich eure Meinung zu dem oben genannten Modell intressieren.
Zitat:
Original geschrieben von I-BeaT
So...da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, poste ich meine Frage(n) mal in diesen bestehenden Thread.
Da in der Familie für den Nachwuchs ein Autowechsel ansteht und es unbedingt ein Jetta sein muss, würde ich gerne noch ein paar Erfahrungen über den 2.0TDI PDF einholen.
Das Objekt der Begierde ist Baujahr Juni 2006, hat also noch den PD-TDI. Vom 1.9Tdi kann man gerne Abstand nehmen. Zwar habe ich den in seiner stärksten Form auch im Polo, jedoch passt das wirklich sehr kernige Geräusch und die relativ schlappen Fahrleistungen (bei 105PS) nicht in die Limousine.
Des weiteren hat der Jetta eine ziemlich gute Ausstattung:
Xenon
Nebelscheinwerfer
Sportsitze elektrisch
großes Navi
Bordcomputer mit MFA
Telefonvorbereitung
PDC
GRA
Innenspiegel automatisch abblendend
Klimaautomatik
Fahrtlichtautomatik
Regensensor
Rücksitzbank geteilt
Reifendruckkontrolle
17'' Leichtmetallfelgen
Sportfahrwerk
...und das restliche, serienmäßige Gedöns
Gelaufen ist das Modell bisher knappe 80000Km und zu haben ist er für 135000€ (VB) ... ein fairer Preis, wobei vergleichbare Modelle gerne mehr kosten, was natürlich Misstrauen bei mir weckt. Gekauft wird das Ding, sollte er es denn werden, eh nur nach einer ausgiebigen Probefahrt mit Besuch beim bekannten Kfz-Meister (was aber "nichts" heißen soll, da auch der daneben liegen kann).
Meine Fragen, was haltet ihr von dem Preis iVm mit dem Baujahr, Laufleistung, Ausstattung und wie zuverlässig ist das Modell, wobei mir neben dem Motor natürlich die elektrischen Sitze bzw. die gesamten elektrischen Spielereien so meine Kopfschmerzen bereiten. Die (elektr. Sitze) habe ich auch im Audi und bisher (zumindest auf der Beifahrerseite) ziemlichen Ärger gehabt, welcher nun zumindest passé ist.
Ein MFL und das Winterpaket fehlen zwar, aber dennoch können wir bisher mit diesem Modell unter den genannten Daten gut leben. Ich würde mich über viele Antworten freuen, welche auch generelle Erfahrungen mit dem Jetta widerspiegeln (Langzeitqualität, Fahrkomfort, technische Probleme (aufgrund Ausstattung)) und wünsche in diesem Sinne noch einen angenehmen Abend!
Edit: hat der Jetta serienmäßig eine DWA?
Für den Preis ein wenig teuer gell??? Ich tipp mal auf 13500€ und da wärs OK bzw. üblich