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VW Jetta VI 2.1 TSI Baujahr 2011

Themenstarteram 6. März 2024 um 13:07

Moin zusammen,

 

nachdem ich nun länger kein Auto hatte, spiele ich mit dem Gedanken mir etwas neues anzuschaffen.

 

Bei meiner Suche habe ich einen VW Jetta (wie oben im Titel beschrieben) gefunden. 245.000 Km sind bereits weg. Steuerkette bei 230 neu gemacht.

 

Wagen aus 1. Hand. 4800 Euro inkl. schicken Extras wie Sitzheizung, Einparkhilfe, Klima..

 

Habt ihr irgendwas wissenswertes zu dem Auto? Könnte es sich dabei um einen fairen Preis handeln?

 

TÜV bis Oktober. Benziner.

 

 

Danke für eure Meinungen! LG

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6 Antworten

Zumindest die Hubraumangabe stimmt nicht. Der ist max. etwas weniger als 2 Liter (1,984 o. ä.), aber nicht <2 Liter. Oder ist es ein exotisches Exportmodell?

Dass in dem Alter und nach der Laufleistung jederzeit eine "Großbaustellle" entstehen kann und sowieso laufend div. Kleinigkeiten anstehen, sollte dir klar sein. Von daher sollte nochmal der gleiche Betrag wie der Kaufpreis bereitliegen, vor allem, wenn man selbst kein Schrauber ist.

Zum Kaufpreis kann ich nichts beitragen, bin da nicht mehr drin in der Materie bzw. ich kaufe jüngere oder neue Autos.

Die Preise waren und sind ja seit 2 Jahren total abgehoben. Für 14 Jahre alte Autos musste man vor gar nicht mal so langer Zeit für deutlich weniger Kohle hinlegen.

Wird ein Zahlenverdreher sein und ein 1.2 TSI gemeint sein.

 

Ich würde im der VW-Abteilung (Forum - Auto - Volkswagen und dann die entsprechende Unterrubrik) nachfragen, weil hier markenübergreifende Kaufberatung ist

Wenn es der 1.2 sein sollte, der ist eine absolute Katastrophe. Zusammen mit dem 1.4 (insbesondere die mit Turbo und Kompressor) kein Ruhmesblatt für den Konzern. Erst die Nachfolger mit Zahnriemen sind wieder relativ problemlos nutzbar.

Wenn TSI, dann nur die 2 Liter und mit nachweisbarer Wartungshistorie. Longlife-Ölwechsel machen aber auch die kaputt.

Ich hatte einen 2011er Yeti mit dem Motörchen. Den habe ich 3,5 jährig abgestoßen da bei unter 40.000 km die Steuerkette schon unschöne Laute beim Kaltstart von sich gab, trotz jährlichen Ölwechsel <15.000 km.

Es wundert mich sehr, dass der im zur Sprache stehenden Rucksackgolf überhaupt so lange gehalten hat.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 6. März 2024 um 15:03:34 Uhr:

Wird ein Zahlenverdreher sein und ein 1.2 TSI gemeint sein.

Ich würde im der VW-Abteilung (Forum - Auto - Volkswagen und dann die entsprechende Unterrubrik) nachfragen, weil hier markenübergreifende Kaufberatung ist

Richtig. Und da ist das passende Unterforum:

https://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-6-b729.html

Themenstarteram 6. März 2024 um 14:52

Ja ist der 1.2. Sorry, da bin ich auf der Maus ausgerutscht!

 

Danke euch allen für die Unterstützung! Ich schau mal in das Fach-Forum.

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