ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1200 Zündschlossprobleme

VW Käfer 1200 Zündschlossprobleme

VW Käfer, VW
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 9:00

Hallo

Habe eine Frage bezüglich des Zündschlosses meines Käfer 1200 BJ. 84

Wir haben probiert ihn zu starten aber es kam immer nur ein einziges KLICK und der Motor drehte aber nicht um.

Als wir es öfter probierten konnten wir auf einmal das Zündschloss nicht mehr in Zündungsstellung bringen sonder nur noch in der Position wo man den Schlüssel rein steckt.

Bis jetzt sind wir soweit das man zumindest jetzt den Schlüssel soweit drehen kann( mit etwas kraft ) das man die Lenksperre entsperren kann. Aber weiter kann man immer noch nicht drehen.

Ist da das Zündschloss kaputt?

Oda Kann es sein das das Zündschloss mit Batterie angeschlossen sein muss?

Danke im Voraus für antworten:)

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2017 um 15:52

Ich klinke mich hier aus,offensichtlich wissen hier Einige Alles besser.

Ein Freund der Sperrtechnik.

B19

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Das klingt nach zwei voneinander unabhängigen Defekten.

a) Klacken ohne Drehen des Anlassers klingt nach defektem Magnetschalter. Ein zarter Hammerschlag auf eben diesen kann da kurzfristig Abhilfe schaffen.

b) klingt definitiv nach defektem Zündschloß (Originalschlüssel, oder x-te Kopie?), wobei einerseits der Schließzylinder selbst (durch schlechten Schlüssel) schwergängig sein könnte, oder andererseits der Schalter völlig verbrutzelt...

Das Zündschloß selbst braucht für seine Funktion keinen Strom.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 9:40

Zarte Hammerschläge wurden schon ausprobiert.

Kann es vielleicht mit der Batterie zusammenhängen? WEnn die Spannung der Batterie zusammenbricht?

Habe orginal Schlüssel und Ersatzschlüssel probiert doch beide funktionieren nicht.

Wenn das Zündschloss kaputt ist... kann ich das aus der Halterung vom Lenkrad irgendwie rausschrauben ohne das ich das Lenkrad ausbauen muss? wenn nein wie baue ich das Lenkrad aus?

Mit freundlichen Grüßen Franz

DAS natürlich auch - von Grundvoraussetzungen, wie intakter Batterie bin ich alerdings ausgegangen.

Ausbau des Zündschlosses ist natürlich möglich - wenn alerdings dazu der Schlüssel nicht in die richtige Stellung gebracht werden kann, wirds kompliziert.

Jedenfalls gibt es dazu schon mehrere threads in diversen Foren und auch auf fb - ich müßt's jetzt genau so raussuchen, um mir die Schreiberei zu ersparen... ;)

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 9:57

Ja neue Batterie wurde bereits besorgt.

Ok ja ich komme klar damit. Danke dir!

Weißt du zufällig wo ich einen Schaltplan für meinen 1200er Käfer BJ 84 herbekomme?

Auf fb in der Gruppe "VW Kübel (181) Deutschland. Germany" findest den letzten diesbezüglichen thread, den ich gesehen habe.

Schaltplan brauchst Du nur zu googlen - findest haufenweise...

https://www.google.at/search?...

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 10:06

Dankeschön!

Sind das alle die gleichen Schaltpläne ?

Ich habe einen Von einen 1200er Käfer aber BJ 75 meiner ist aber 84 ist da ein Unterschied?

Geringfügige Unterschiede gibts sicher - für elementaren Überblick reichts allemal.

Je näher, an Deinem Baujahr, desto besser natürlich...

am 19. Januar 2017 um 14:37

Grundsätzlich sollte sich der Te erstmal darüber klar werden,dass das Zündschloss und der Zündanlassschalter zwei verschiedene Dinge sind,obwohl im gleichen Gehäuse verbaut.

Nun sollte man feststellen ob die "Blokade vom Zündschloss oder vom Zündanlassschalter kommt.dazu braucht ma erst mal keinen Schaltplan.

Mal so nebenbei ,das Hammerbearbeiten hat keinen Einfluss auf die Funktion auf den Magnetschalter.

die Erklärung liegt ganz woanders,dies ist eine Mär die von Generation zu Generation fälschlicherweise weitergetragen wird.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 19. Januar 2017 um 15:37:24 Uhr:

Grundsätzlich sollte sich der Te erstmal darüber klar werden,dass das Zündschloss und der Zündanlassschalter zwei verschiedene Dinge sind,obwohl im gleichen Gehäuse verbaut.

B 19

Siehe 19. Januar 2017 um 10:34:18 Uhr lit. b) - dort war meine Absicht, darauf hinzuweisen.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 19. Januar 2017 um 15:37:24 Uhr:

 

Mal so nebenbei ,das Hammerbearbeiten hat keinen Einfluss auf die Funktion auf den Magnetschalter.

die Erklärung liegt ganz woanders,dies ist eine Mär die von Generation zu Generation fälschlicherweise weitergetragen wird.

B 19

Merkwürdigerweise führt die Umsetzung des Inhalts dieser "Mär" aber immer wieder zum Erfolg!

Schwergängiger Schubschraubantrieb, verharztes Fett etc. lassen sich dadurch (natürlich nur, wie ausdrücklich angemerkt, kurzfristig und keinesfalls als Dauerlösung) immer wieder "motivieren"...

am 19. Januar 2017 um 15:06

Diese Mär könne wir gerne mal im KFZ Technik Forum bei MT diskutieren.

In diesem Fehlefall ist doch erstmal zu klären was "das drehen des Zündschlüssels verhindert.

Zündanlassschalter oder Zündschloss.

Wenn dies geklärt ist gehts an die Elektrik.

B 19

Daran besteht definitiv kein Zweifel.

Wie gesagt - vermutlich zwei voneinander unabhängige Defekte...

Hallo B 19

"Mal so nebenbei ,das Hammerbearbeiten hat keinen Einfluss auf die Funktion auf den Magnetschalter.

die Erklärung liegt ganz woanders,dies ist eine Mär die von Generation zu Generation fälschlicherweise weitergetragen wird."

wo woanders liegt denn, Deiner Meinung nach, die Erklärung für dieses Phänomen ??

Grüsse

zurück zum thema!

ein paar tropfen WD40 ins "schlüsselloch" bewirken oft wunder.

schaden tut das auf keinen fall.

ein verbrutzeltes kontaktteil?

ist möglich, aber ob das derart das drehen des schlüssels blockiert?

und klopfen auf den starter nutzt ab und an schon.

egal ob mit nem hammer, schraubendreher, radkreuz, bierflasche, stein, ...

das liegt aber dann nicht am magnetschalter.

der schaltet noch, weil es klack macht.

was da jetzt das prob am starter weiss ich auch nicht genau.

aber da kann uns bopp19 aufklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen