ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1302s tieferlegen

VW Käfer 1302s tieferlegen

VW Käfer 1302, VW Käfer 1303
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 20:11

Servus zusammen,

über einen Bekannten habe ich mir nach langer Zeit endlich den Traum eines Käfers in Form eines 1302s erfüllt. Da mir tiefergelegte Käfer besonders gefallen möchte ich meinen nun etwas runter bekommen :) Dafür habe ich mir überlegt vorne kürzere Federn zu verbauen. Ins Auge sind mir dabei die im Link zu sehenden (080) gefallen. Nun zur eigentlichen Frage: Reicht es die Federn zu tauschen ohne was an den Dämpfern zu machen? Falls nein, warum hört man oft was von den Federn in Kombination mit gelben Konis und sind die roten genau so gut (die gelben gibt es ja nicht mehr). Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

http://www.kerscher-tuning.de/.../index.php?...

 

 

 

MfG Jan

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 4. Mai 2017 um 20:47

Kurze bzw kürzere Dämpfer sind natürlich besser. Da hast du dann auch den Restfederweg und sie schlagen nicht durch. Es gibt doch aber auch Gewindefahrwerke für Federbeinvorderachsen beim Käfer... meine ich jedenfalls mal irgendwo in nem shop gesehen zu haben.

Für die 80er von Kerscher muss man man meines Wissens auch das Rohr des Federbeins kürzen. Mit den 60er Federn und roten Konis kommt der 1302 auch schon gut runter. An der Hinterachse müssen auch die Stoßdämpfer gewechselt und die Drehstabfedern verstellt werden. So steht es zumindest im Teilegutachten von Kerscher zu den Federn.

https://www.ebay.de/itm/252885372844

 

Hier ist zum Beispiel ein Fahrwerk von K&W

Und ein etwas billigeres von H&R

https://www.ebay.de/itm/142041266163

 

Es gibt noch andere Versionen ..... einfach mal eBay durchstöbern.

am 5. Mai 2017 um 6:36

Achtung der untere Link H&R ist nur für die moderneren Federbeine mit Schelle ( ähnlich Golf 1 ) und nicht für die Dreipunkt Traggelenk Variante!!

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 7:21

Danke erstmal für die Antworten.

 

Ich denke Federn + Dämpfer reichen, da ein Gewindefahrwerk ja um Welten teurer ist.

 

Irre ich mich, oder reicht es vorne die Federn + Dämpfer zu wechseln und hinten runter zu schrauben? Oder sehe ich das falsch? Den Käfer so tief wie die 1200er und 1300er zu bekommen ist unmöglich oder?

Wie schon geschrieben, im Teilegutachten von Kerscher, das für die TÜV-Abnahme vorzulegen ist, steht hinten auch Koni-Stoßdämpfer. Allerdings können die 60er Federn auch mit Serienstoßdämpfern verbaut werden. Ein Telefonat mit Kerscher hilft da sicher weiter. Ansonsten weiß ich an Montag mehr. Habe das gleiche gerade an meinem 1302 Cabrio gemacht und werde am Montag mal mit dem TÜV-Gutachter reden, was er alles gemacht haben will. Im Teilegutachten steht nämlich auch, eine Protokoll der Achsvermessung sei vorzulegen.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 8:15

Okay, hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass du probieren willst mit den originalen Dämpfern TÜV zu bekommen? Wäre schön wenn du dich Montag zu dem Ergebnis hier äußern könntest.

Achja und könntest du mir mal ein Bild von deinem Kfz mit den kürzeren Federn zeigen? :)

Ach ja, die Stoßdämpfer würde ich übrigens nicht bei den üblichen Verdächtigen kaufen sondern zum Beispiel hier:

https://www.tuningteiletotal.de/.../index.html?...

Und welche Stoßdämpfer es sein müssen kann man hier ermitteln:

http://www.koni.de/finder/

Zitat:

@MeisterKleister239 schrieb am 5. Mai 2017 um 10:15:16 Uhr:

Okay, hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass du probieren willst mit den originalen Dämpfern TÜV zu bekommen? Wäre schön wenn du dich Montag zu dem Ergebnis hier äußern könntest.

Achja und könntest du mir mal ein Bild von deinem Kfz mit den kürzeren Federn zeigen? :)

Ne, ich habe vorne und hintern rote Konis der Classic-Serie drin. Allerdings will ich mir erst einmal die Verstellung der Hinteachse sparen, weil ich nach Saisonende die Hinterachse ohnehin komplett überholen will. Das habe ich in der Winterpause nicht mehr geschafft. Jetzt will ich endlich wieder fahren. Der Wagen hat jetzt eine leichte Keilform. Eine Saison kann ich damit ob. ?? Ob auch der TÜV? Für Bilder suche mal nach Posts von VW71H. Der Walter hat das an seinem 1302 auch gemacht und mehrfach Bilder eingestellt, an denen man den Effekt schön sehen kann.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 10:00

Danke Dir.

Sroßdämpfer passen so? Hab schon ein paar mal was von kürzen gehört bzw. gelesen.

Zitat:

@MeisterKleister239 schrieb am 5. Mai 2017 um 12:00:56 Uhr:

Danke Dir.

Sroßdämpfer passen so? Hab schon ein paar mal was von kürzen gehört bzw. gelesen.

Das Rohr muss gekürzt werden, wenn Du mit den 80er Federn die kürzeren Stoßdämpfer des 1303 Super Beetle verwendest. Das nennt man bei Kerscher wohl "Koni-Spezialdämpfer" ;-) Schau mal in den Kerscher-Katalog auf Seite 16 und 17, da wird das genauer als im Web beschrieben. Den Katalog kannst Du als PDF von der Web-Seite herunterladen. Mit den 60er Federn funktionierten die Serienstoßdämpfer oder die roten Konis der Classic-Serie für den 1302. Für vorne der 86-1741 und für hinten 80-2149. Alternativ gehen auch die gelben Sportstoßdämpfer, wenn man es sehr hart mag oder braucht. Ich bin kein Experte sondern nur ein Hobbyschrauben. Alles nach besten Wissen, soweit ich mich für mein Projekt schlau gemacht habe.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 14:14

Super, vielen Dank. :)

Ich verbringe mal die Nacht vorm Rechner und mache mich schlau...

Nimm einfach Kerscher 60 und Koni rot (normal, nicht gekürzt) und das sieht so aus;)

und reicht vollkommen

Gruß

Walter

Steintribuehne-2016-1
am 7. Mai 2017 um 9:48

Zitat:

@VW71H schrieb am 5. Mai 2017 um 20:17:53 Uhr:

Nimm einfach Kerscher 60 und Koni rot (normal, nicht gekürzt) und das sieht so aus;)

und reicht vollkommen

Gruß

Walter

Meiner Meinung nach

Perfekt

Mfg Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen