- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- VW Käfer 1303 : Ersatzteile
VW Käfer 1303 : Ersatzteile
Bitte ! ! ! Kann mir jemand helfen ???
Ich habe einen Freund im Ausland, der einen VW -Käfer Baujahr 1973 hat. Er hat mich gebeten, für diesen Wagen einige Ersatzteile zu besorgen:
1. Vergaser 30 oder 31 ptc
2. Lichtmaschine
3. Das Unterteil der Gangschaltung. Den technischen Ausdruck habe ich vergessen, fängt mit Steuer . . . an.
Ich habe schon nach Wolfsburg geschrieben und den örtkichen VW-Betrieb eingeschaltet, war aber bisher alles ohne Erfolg.
Ich würde meinem Freung so gerne helfen - erhängt an diesem alten Stück - aber jetzt weiß ich nicht mehr wie.
Für Hinweise und alle Arten von Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar ! ! !
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hier gibt es schnelle Hilfe:
www.kaeferteilemuenchen.de
Du solltest noch die Fahrgestellnr. zur Hand haben, dass hilft immens, die Teilesuche zu erleichtern!
Käferteile München . . .
Da kommt nur, daß die Seite nicht verfügbar ist ! ! ! !
Ersatzteile . .
Jetzt habe ich die Seite bekommen. Danke für den Tip ! ! ! Hoffentlich können die in München helfen !
Alle Teile die du benötigst haben wir da, kommt nur drauf an, welches Gestänge du genau brauchst, das untere oder das ober wo der Schalthebel befestigt ist
Schaltgestänge
Das ist ja nicht zu glauben ! ! ! Ihr habt das da ??? Und ich laufe schon seit mehr als 14 Tagen durch die Gegend, um das zu bekommen.
Also, was ich gesehen habe, ist die Schaltstange selbst, die man ja immer sieht. ( Entschuldigung - ich bin kein Fachmann, kann es nur beschreiben ! ) Es geht um das Gestänge, was unter, der Abdeckung verborgen ist, und was man n i c h t sieht. Wo daqs letztendlic hinführt, weiß ich nicht. Leg es bitte zurück - ich gehe am Montag zu meinem VW-Händler und lasse mir noch einmal die technische Zeichnung zeigen. Da hat jedes Teil eine Nummer, die schreibe ich auf und schicke sie Dir, ok? Und dann bekomme ich von Dir den Preis. Schickt Ihr das auch ins Ausland ???? Gut - ich bin riesig froh, und ich melde mich am Montag wieder.
Schaltgestänge
Ich glaube, ich nehme doch das untere u n d das obere Gestänge ! Ist besser - was weiß ich, wie diese Teile zueinander passen - das, was drin ist und was nun hinein soll. Außerdem habe ich keine Lust, mich wieder beschimpfen zu lassen, ich verstände nichts davon. Stimmt ja auch, aber die in Ankara haben keine Ahnung, wie schwierig es ist, hier in Deutschland an diese Teile zu kommen. Die glauben, man geht in den nächsten Shop und kauft das einfach. Und mein Freund weiß sowieso nichts - der wiederum glaubt alles seinem Monteur. Drum: schickt mir fen Preis,bitte, und dann alle Teile hierher an meine Adresse. ich verpacke das selbst und schicke es dort an die Universität, wo es hin soll.
Was braucht Ihr noch für Angaben für einen Vergaser für das gleiche Auto ???
Na was für ein Motor bei dir drinne ist und welchen Vergaser du brauchst. Haben alles da.
Mit der Teilenuummer wäre echt ne Sache, grade beim Schaltgestänge, ned das wir da was falsches bestellen oder versenden.
Ansonste einfach ne Liste machen was du alles brauchst, wir machen den Rest. Wir versenden bis in den Hintersten Winkel wo Käfer fahren könnten, außer nach Rußland ( die mag ich ned)
Ankara? Sei vorsichtig beim Versand, der Zoll macht nach meinen Erfahrungen gerne Probleme! Wende dich am besten an eine erfahrene Spedition, damit die Teile auch sicher ankommen und nicht am Zoll in Istanbul oder Ankara hängenbleiben!
Erkundige dich unbedingt vorher, was der Zoll haben will: teilweise muss als Empfänger die Werkstätte angegeben werden, teilweise der Fahrzeugbesitzer, manchmal muss die Werkstätte ein Schreiben ausstellen dass die Teile in TR nicht verfügbar sind, oft kann nur der auf der Sendung angegebene Empfänger persönlich die Teile abholen - bei einer Firmenadresse fraglich...
Ist der Käfer ständig in der Türkei, dann handelt es sich um "importierte Teile" mit entsprechenden Zollkosten; hält sich dein Freund nur zeitweise mit dem Käfer in Ankara auf, fällt das Ganze unter "nachgesendetes Eigentum", d.h. es fallen nur Verwaltungsgebühren an, die Prozedur wird in beiden Fällen etwas umständlich sein.
Falls ADAC-Mitglied, würde ich mich unbedingt an die Notrufstation in Istanbul wenden.
Grüsse,
Roman
Sehr nützlich zu wissen. Obwohl die Jungs ja lieber 3 er BMW fahren......grins
Einfacher ist es noch bei Kleinteilen, die über DHL, UPS usw. an den Empfänger persönlich geschickt werden - letzten Sommer gabs trotzdem genug Probleme mit verschickten Ersatzteilen: nicht zugestellt, unterwegs "verloren gegangen", vom Empfänger nicht abgeholt, meistens jedoch am Zoll ewig lange zurückgehalten wegen irgendwelcher Formalitäten oder fehlender Dokumente....
Nieder mit der Bürokratie!
Roman
Ersatzteile für 1303
Ich danke allen, die sich so lieb der Sache angenommen haben ! ! ! Ich warte nun ab, was ich für Nachrichten aus Ankara bekomme - und ob ich etwas bestellen soll. Morgen sehe ich erst nach den Teilenummern - wie schon angekündigt. Jedenfalls bestelle ich nichts, ehe ich nicht aus Ankara den Auftrag dafür bekomme. Wir haben uns nämlich ziemlich in der Wolle wegen dieser Angelegenheit ! ! ! Was die Monteure sich dort vorstellen, wie einfach das alles ist - -
man könnte denen wirklich einen Tritt in den H . . . . geben. Mit ihrer Besserwisserei machen sie die beste Beziehung kaputt. Ich denke, Ihr habt für meine Zurückhaltung Verständnis ! ! immerhin handelt es sich ja nicht nur um einen erheblichen Betrag, sondern auch noch um viel zusätzliche Arbeit und einige Risiken.
Ich hoffe jedoch, daß mein Freund noch seinen Verstand beieinander hat und mir nicht wegen eines Autos die Freundschaft kündigt - - und wenn doch, kann ich es nicht ändern.
Alsdann, bis bald ! Gruß Ingrid
Re: VW Käfer 1303 : Ersatzteile
Sowas bei VW nachzufragen kannste auch in Zukunft knicken! Es gibt doch genug Schrauber und Clubs... Wer sucht der findet.
Frag mal bei beetlesven von beetlekult.de de nach...
ruf einfach mal bei erk und canz an, der müsste deine teile bestimmt haben, die werkstatt hat sich nämlich auf käfer spezialisiert. hier die seite mit seiner nummer erk&canz