ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Vw Käfer 1303 mit lpg?

Vw Käfer 1303 mit lpg?

Themenstarteram 25. März 2005 um 17:36

Hi,

ist es möglich in einen 1303 mit der nromalen 44 Ps 1,3 liter maschine eine Lpg anlage einzubauen?

wenn ja was denkt ihr kostet das etwa, tank würde dann vorne eingebaut.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

bin kein Profi - aber wegen der Luftkühlung wäre ich skeptisch.

Weiss von meiner Ente damals noch, dass die eh im Sommer immer ganz gut gekeucht hat - und mit Gas wird das alles ja noch ein bisschen wärmer...

am 26. März 2005 um 21:10

habe noch nicht gewust das der Käfer schon Gehärtete Ventiele hat oder Hydrostösel das mit der Erhöden Themperatur dürfte ein Proplem werden da musse vieleicht mal ein Umrüster fragen

Sorry, falscher Thread....

Für den luftgekühlten wäre u.U. eine Erdgasumrüstung interessant, da hier ja kein Verdampfer benötigt wird. Aber Praxisbeispiele sind mir nicht bekannt... An Oldies wie den Käfer wird sich auch nicht jeder Umrüster ranwagen. Es müßte also jemand sein der schon grundsätzliche Erfahrung mit älteren Motoren hat.

Zitat:

Original geschrieben von berggeist03

Für den luftgekühlten wäre u.U. eine Erdgasumrüstung interessant, da hier ja kein Verdampfer benötigt wird. Aber Praxisbeispiele sind mir nicht bekannt... An Oldies wie den Käfer wird sich auch nicht jeder Umrüster ranwagen. Es müßte also jemand sein der schon grundsätzliche Erfahrung mit älteren Motoren hat.

Käfer mit CNG kenn ich, hier der Link: Käfer CNG

Beim Tag der offenen Tür im Autogaszentrum Bad Oeynhausen war ein komplettes LPG-fahrendes Entengeschwader eingetroffen, die hatten z.T. Wärmetauscher selber gebaut (Metallrohre um Abgaskrümmer und eigener Wasserkreislauf für den Verdampfer) bzw. einer hatte noch Teile aus Frankreich verbaut wie einen Heizfinger im Krümmerbereich. Es hängt sicherlich von den Umbaukosten (absolut nach Abzug sämtlicher evtl. Förderungen) und deinen Fahrstrecken (Sprich: welche Reichweiten brauchst Du) Wenn Du mit einer Reichweite von 150-250 km auskommst und eine CNG-Tanke in der Nähe ist ist es es wert beide Varianten durchzurechnen.

@ tom

kennst du dieses Geschwader, oder weist du welcher Verein sich dahinter verbirgt???

weil soweit wie ich gehörte habe, rüstet so gut wie keine Werkstatt einen 2CV um. Und selber umbauen darf man ja in der EU nicht mehr (Deutschland war Vorreiter). und die Wärmetauscher sind doch für LPG nötig, oder????

am 15. Mai 2006 um 7:16

Mein VW Käfer 1303 mit LPG ...

 

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz auf meine Homepage aufmerksam machen, auf der einige Bilder (demnaechst mehr) von meinem alten VW Käfer (BJ 1973) mit LPG-Anlage zu sehen sind. Ich hatte den Käfer um 2004 auf Flüssiggas umrüsten lassen.

-> http://davey.de/index.php?id=vw

bzw. http://david-mayr.de -> Galerie -> VW Käfer

Evtl. werde ich ihn leider denmächst schweren Herzens verkaufen müssen...

David Mayr

@ davey

was meinst du denn zu den Punkten Ventile und Kühlung? Hat dein Umrüster da was gemacht, oder hattest du sonst vll irgendwelche Probleme?

Es fahren jede Menge Oldtimer mit LPG herum.

Da lohnt sich das richtig.

Eine Venturi reicht - teuer ist die Umrüstung also auch nicht.

Die Überlegung mit den nicht gehärteten Ventilen ist richtig.

Flashlube ist ein Mittel - entsprechender Fahrstil ein anderes.

Einen Oldie scheucht hoffentlich keiner mehr.

am 17. Mai 2006 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Beim Tag der offenen Tür im Autogaszentrum Bad Oeynhausen war ein komplettes LPG-fahrendes Entengeschwader eingetroffen, die hatten z.T. Wärmetauscher selber gebaut (Metallrohre um Abgaskrümmer und eigener Wasserkreislauf für den Verdampfer) bzw. einer hatte noch Teile aus Frankreich verbaut wie einen Heizfinger im Krümmerbereich. Es hängt sicherlich von den Umbaukosten (absolut nach Abzug sämtlicher evtl. Förderungen) und deinen Fahrstrecken (Sprich: welche Reichweiten brauchst Du) Wenn Du mit einer Reichweite von 150-250 km auskommst und eine CNG-Tanke in der Nähe ist ist es es wert beide Varianten durchzurechnen.

Reichen die Wärmetauscher für die Innenraumheizung nicht aus?

Hab auch schon mit dem Gedanke "LPG in meinem Bulli" (Bj.1977 natürlich aircooled) gespielt - aber ich halte es für quatsch. Bei mir in der Gegend gibts eh keine LPG-Tanke.

Wo wohnst Du bloß? Bei mehr als 1400 Tankstellen für LPG wird es langsam eng für das Argument "Bei mir in der Gegend gibt es kein LPG", nbenbei bemerkt ist euch mal aufgefallen daß inzwischen auch ne ganze Menge kleine konventionelle Tanken dicht machen, wenn ich meine Alternativstrecke (Landstraße) fahre sind da ganz schön lange Strecken wo ab 20:00 kein Sprit zu kriegen ist.

am 18. Mai 2006 um 6:47

Ich wohn auf der Schwäbischen Alb, die nächste und einzigste LPG-Tanke ist 17km entfernt in Ebersbach/Fils, dann Schwäbisch Gmünd - 30km oder Amstetten - sind auch 25km....

Du siehst, bis zu mir ist es noch nicht vorgedrungen...und das hindert mich an einer Umrüstung - auch für mein Alltagsauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen