ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Bodenisolation

VW Käfer Bodenisolation

VW Käfer 1200
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 13:28

Was habt/hattet ihr für eure Bodenisolation genommen? Also direkt auf dem Bodenblech und unter dem Teppich. Hab mir eine sogenannte "Dampfsperre" gekauft, die normalerweise unter Parkett/Laminatböden gerollt wird. Wäre das die richtige Folie?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Guten Tag,

ich hatte dafür Noico Schwarz 2 mm 3.4 qm Selbstklebende Alubutyl Anti Dröhn Dämmmatte, Auto Dämmung (Lärmschutz, Schalldämmung und Schallschutz für Kfz) verwendet. Hatte im Nov.2018 ca.42€ gekostet und sollte für den gesamten Käfer reichen.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 14:05

Zitat:

@Ursel13US schrieb am 1. Januar 2019 um 15:01:00 Uhr:

Guten Tag,

ich hatte dafür Noico Schwarz 2 mm 3.4 qm Selbstklebende Alubutyl Anti Dröhn Dämmmatte, Auto Dämmung (Lärmschutz, Schalldämmung und Schallschutz für Kfz) verwendet. Hatte im Nov.2018 ca.42€ gekostet und sollte für den gesamten Käfer reichen.

Also keine Alufolie sondern eben diese dicken schwarzen Matten. Die waren vorher drin und ich fand diese furchtbar. Hab in Youtube Videos gesehen, dass solche selbsklebende Alufolien verlegt wurden und hab mir kurzerhand das gekauft, weil ich dachte es wäre diese Folie in den Videos.

Die gekaufte "Dampfsperre" ist 0.1mm dünn.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 14:14

Zitat:

@Ursel13US schrieb am 1. Januar 2019 um 15:01:00 Uhr:

Guten Tag,

ich hatte dafür Noico Schwarz 2 mm 3.4 qm Selbstklebende Alubutyl Anti Dröhn Dämmmatte, Auto Dämmung (Lärmschutz, Schalldämmung und Schallschutz für Kfz) verwendet. Hatte im Nov.2018 ca.42€ gekostet und sollte für den gesamten Käfer reichen.

Hab gerade auf amazon gesehen, welche Folie du meinst! Hatte das vorhin falsch verstanden!

Du kannst nicht nur eine Dampfsperre einbauen, dann fallen Dir die Ohren ab, weil der komplette Unterboden nur dünnes Blech ist und dieser dann anfängt zu dröhnen. Also baue Dir eine Kombination aus Antidröhn mit Alu-schicht ein.

Original war das auch so, und es hat über 40 Jahre lang gut geklappt.

Kannst ja auch hier schauen: http://www.kfz-test.net/daemmmatten/

Gruß Jens

Schon wieder 1.April???

oder man nimmt gleich eine dicke Lage alter Zeitungen, die können Wasser/Feuchtigkeit noch besser und länger als Schaumstoff speichern:p

Schaumstoff im Auto, das hör ich das erste mal, nicht zu dünne Teermatten wären meine erste Wahl

dreier

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 9:23

Also: Wollte eine ordentliche Isolierung und der Baumarkt Habschi hat mir die Dampfsperre gegeben und hab kurzerhand hier mal nachgefragt was ihr genommen habt. Hab später dann eh auch gesehen, dass diese Dampfsperre kompletter Blödsinn ist. Habe mich da vollkommen geirrt! Habe mir nun eine ordentliche Alubutyl Folie bestellt!

Danke trotzdem für eure Antworten

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 9:25

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 2. Januar 2019 um 00:52:55 Uhr:

Schon wieder 1.April???

Wie vorhin gesagt, habe mich hier beim Material vollkommen geirrt! War ein Misverständnis meinerseits. Habe mir schon eine Kfz Schalldämmung bestellt!

Mach ja nicht den Fehler diese alubeschichtet Matten vollflächig zu verkleben. Ja,sieht man gerne im TV bei den US Kisten die da mal eben schnell zusammengeklöppelt werden. Taugt aber hier nicht. Zumindest nicht vollflächig.

Das Alumaterial atmet nicht. Und da wir hier starke Wetterumschwünge haben bildet sich schnell Kondenswasser zwischen Alu und Blech und dann bildet sich wieder Rost.Denn Feuchtigkeit und Blech neigen dazu den zu erschaffen. Das Alu lässt die BG dann aber nicht gut ablüften und hält die Feuchte viel länger als nötig fest in den Zwischenräumen.

Also nur in breiten Streifen verkleben und auch nicht voll den Konturen der BG folgend,da darf ruhig Luft oder Atemweg unter den Dämmaterialen sein.

Diese selbstklebenden Dämmmaten die man in Türen verkleben kann machen sich auch sehr gut am Bodenblech oder im hinteren Kofferraum unter dem Teppich.

Vari-Mann

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 17:52

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 2. Januar 2019 um 17:42:14 Uhr:

Mach ja nicht den Fehler diese alubeschichtet Matten vollflächig zu verkleben. Ja,sieht man gerne im TV bei den US Kisten die da mal eben schnell zusammengeklöppelt werden. Taugt aber hier nicht. Zumindest nicht vollflächig.

Das Alumaterial atmet nicht. Und da wir hier starke Wetterumschwünge haben bildet sich schnell Kondenswasser zwischen Alu und Blech und dann bildet sich wieder Rost.Denn Feuchtigkeit und Blech neigen dazu den zu erschaffen. Das Alu lässt die BG dann aber nicht gut ablüften und hält die Feuchte viel länger als nötig fest in den Zwischenräumen.

Also nur in breiten Streifen verkleben und auch nicht voll den Konturen der BG folgend,da darf ruhig Luft oder Atemweg unter den Dämmaterialen sein.

Diese selbstklebenden Dämmmaten die man in Türen verkleben kann machen sich auch sehr gut am Bodenblech oder im hinteren Kofferraum unter dem Teppich.

Vari-Mann

was meinst du mit nir in breiten streifen legen? genau das machen die doch. aber ich kann dir den link hinzufügen, welches video ich gesehen habe, und wie ich es auch gemacht hätte.

 

https://youtu.be/O74QCGIDsxc

Die machen genau was man nicht sollte.

Deren Streifen liegen dicht an dicht,da kann keine Feuctigkeit weg wenn sie mal drunter ist. Ausserdem liegt sie in den Sicken voll eingedrückt in der Kontur.

Wie soll das ablüften ?

5-10cm frei lassen zwischen den Streifen. In längsrichtung verkleben und die Rundungen der Sicken frei lassen,so das da unterlüftet wird.

Vari-Mann

Stell dir einfach die Frage: warum hat das im Original derart gerostet?

Weil Wasser drunterkam... und nie mehr raus.

Du kannst dir so'n Rosthaufen jederzeit wieder züchten. ;)

Vari hat das schon hinter sich, jetzt rostfrei :)

Ich hab' Fliesen gelegt. :)

(Im Ernst, bin froh, dass auf dem Blech nix mehr drauf ist als Farbe.)

Grüße,

Michael

20181227-163007

Der General muß wieder ran ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen