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VW Käfer / Buggy: was für ein Tank ist das?

VW
Themenstarteram 7. September 2024 um 6:44

Hallo Leute,

der Tank von meinem Buggy ist leider undicht geworden.

Da er auch an anderen Stellen "nicht mehr der beste" ist, würde ich mir gerne einen neuen kaufen.

Leider finde ich nicht wirklich die gleiche Tankform bei den diversen Teileseiten...

Kann mir jemand helfen und sagen, von welchem Käfer dieser Tank ist bzw wo ich einen neuen finde?

Vielen Dank

Stefan

Tank in eingebautem Zustand
Unterseite Tank
Tank oben
+1
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8 Antworten

Hallo Stefan,

mein 66er Käfer hat vermutlich denselben mit dem Einfüllstutzen im Kofferraum.

Ich denke 67-68 wurde auf die Betankung von aussen mit Tankklappe umgestellt.

Die Aussenmaße des Tanks haben sich dabei meiner Meinung nach nicht geändert.

Grüße

Werner

https://www.baltic-kaefer.de/product/tank-vw-kafer-67/?gad_source=5

Mein 66er Käfer 1200A Standard hat exakt diesen Tank ab Werk eingebaut bekommen. Mehrere Hersteller bieten Nachfertigungen an. Da gibt es sicher unterschiedliche Produktqualitäten. Leider kann ich keine Empfehlung aussprechen, da mein Tank noch richtig prima ist und ich keine Kauferfahrung dazu habe.

Ich würde den Tank überholen (lassen). Die Repros taugen leider nix und der Einfüllstutzen bei Dir sieht "speziell" aus, das müsste man bei einem anderen Tank dann auch noch ändern (und wer weiß, was sonst noch anfällt...).

Googel mal, wer bei Dir in der Nähe Tanküberholungen anbietet bzw. man kann ihn ja auch verschicken...

Bzw. Du machst es selbst, das Netz ist voll mit Anleitungen :-)

Dürft ein bis 68 Tank sein, ab welxhem Baujahr weis ich gerade nicht.

ABER: mit gekürzten Füllstutzen. Haben einige Buggies bekommen, da sonst der Tankstutzen ewig weit übersteht.

War in meinen Buggy auch verbaut. Ich hab den umgebaut auf ein neueren mit Schlauchanschluss, da ich den Stutzen versetzt hatte.

Ich hab für meinen alten keine verwendung mehr.

Wenn du magst schau ich mal wo der mittlerweile rum bollert. Wenn er noch taugt, kann ich bilder machen und ihn dir verkaufen.

Wie es schon richtig beantwortet wurde ist das ein modifizierter Tank bis 8/66.

Da der Einfüllstutzen gekürzt wurde, wird ein Austausch etwas aufwändiger, aber natürlich nicht unmöglich.

Ich an Deiner Stelle würde den Tank von INNEN gut auf Rost prüfen, und wenn dort alles halbwegs ok ist, ggf entrosten und versiegeln. Wenn von außen lediglich Flugrost bzw. keine Durchrostung vorhanden ist, würde ich den Tank

strahlen und pulvern lassen. Je nach Arbeitsaufwand und Pulverbeschichter bist Du damit immer noch günstiger als bei einem guten Repro Tank.

Habe leider bereits selbst die Erfahrung machen müssen dass die Repros nicht zwingend was taugen. Meiner von Wolfsbürg-West war leicht undicht.

Habe ebenfalls einen originalen wieder aufgehübscht, siehe Bilder.

Img-20240810
Img-20240810
Pxl-20240824
Themenstarteram 15. September 2024 um 6:56

Hallo Leute,

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mir mal überlegen ob es überholen lassen oder ein neuer Tank wird.

Ich halte euch am laufenden.

 

Beste Schraubergrüße

Stefan

Ich hab in meinem Buggy bei der Restaurierung den verbaut:

 

https://bekaboclassics.de/.../benzintank-kraftstofftank-4215?...

 

Dürfte auch Der sein, Der bei dir drin ist. Musste ihn etwas einklopfen beim Lenkungsdämpfer und oben, passt aber recht gut ;)

Schaue mal bitte bei Wagner Tankversieglung rein. Bei YouTube findest du auch genügend Beispiele. Ich selber habe schon 3 Tanks damit versiegelt und Löcher damit zubekommen. Die Tanks sind schon 10 Jahre damit versiegelt und noch immer ist alles dicht.

 

https://www.classic-oil.com/.../?...

 

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